Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme Karte weist sich selbst IP-Adresse zu

Airport Extreme Karte weist sich selbst IP-Adresse zu

RainbowDee25.06.0414:41
HAllo zusammen,

seit paar Tagen hab ich die Airport Extreme Karte im Einsatz, komischerweise hat sie nach 2 Tagen der Zustand eingeschlichen, dass sich die AP selbst eine IP zuweist. Es heißt dann auch im Netzwerk-Status, dass keine Verbindung zum Internet zustande kommen könnte, wegen selbst zugewiesener IP.
Wenn ich im Router (Draytek Vigor 2500 WE) nachschau, steht allerdings die richtige IP zur MAC-Adresse der AP da.
Wie kann sowas vorkommen?
Und dazu kommt noch, dass sich die AP ständig am Netz anmeldet und wieder abmeldet (G5 1,8 Ghz, 1,5 RAM). Und wenn eine Verbindung besteht, dann mit falscher IP. Bin etwas ratlos.
Wär ein Rücksetzen des Routers eine Idee?
Mein Notebook (allerdings Windoof, ich gebs ja zu) findet einwandfrei das Netzwerk, bleibt konstant und hat Verbindung.

Hoffe, jmd weiß Rat.
Hab schon alle Foren abgeklappert, aber kaum bis gar keine Resonanz.

Danke im voraus

Gruß
Dee
0

Kommentare

Nobug125.06.0414:54
Kannst du einmal die IP-Adresse die er sich selbst zuweißt und die IP die im Router steht posten?

Erste Ursachen könnten sein:

- MAC-Filter ist eingestellt und dein Notebook nicht eingetragen
- DHCP im Router ist deaktiviert
0
RainbowDee25.06.0414:57
kann die IP leider nicht ganz genau sagen, da ich gerade nicht nachschauen kann, aber die eigene Ip fängt mit 169.... oder auch 164.. an...
und die richtige Router IP fängt mit 192... an.

Wegen MAC-Filter muss ich dann mal sehen.kann mich zwar nicht erinnern was eingestellt zu haben, aber was klickt man nicht schon mal alles rum
und DHCP ist aktiviert.

Danke schon mal..
werd das mal checken
0
Liebling
Liebling25.06.0415:12
Also ich hab auch Draytek Router und Airport Extreme in eine 12" Powerbook.. laeuft ohne Probleme...
Wenn sich die Karte eine interne IP zuweist dann hat sie eigentlich keinen Kontakt zum AccessPoint oder kriegt per DHCP keine Daten...
Die Draytek-Router sind aber eigentlich sehr pflegeleicht und wartungsfrei...
0
nb
nb25.06.0415:15
Naja, wir in der WG hatten auch einen Draytek Vigor 2500WE… :<>:<>:<>
Dabei kam es immer wieder vor, dass es sich und der Wireless-Karte immer wieder eine IP zuweist…  :<>
Da war DHCP aktiviert… :<>
Und es lief immer Limewire (über Ethernet)…

Nur wenn Limewire nicht lief, dann war alles paletti.

Liegt das wirklich am Mac-Filter?

Jetzt haben wir einen Siemens Gigaset 515 DSL, und wir nutzen das Internet wie immer… und gar keine Probleme mehr.
0
RainbowDee25.06.0415:24
hm, also limewire nutz ich jetzt nicht... mal sehen was ich mit MAc filtern und DHCP bewirken kann.
Bei meinem Glück passen alle Einstellungen und ich muss weitersuchen..denn komischerweiser ging er ja vor paar Tagen noch einwandfrei...und plötzlich nicht mehr... hm hm
0
Nobug125.06.0416:03
Also wenn deine eigene IP mit 169 anfängt bekommt dein Rechner keine Antwort auf die DHCP-Anfrage.
Ob mit dem DHCP-Server etwas nicht stimmt kannst du testen indem du dir manuell eine IP-Adresse im gleichem Subnetz wie die deines Routers einstellst.
Also wenn dein Router z.B. 192.168.1.1 ist, stellst du dir mal die 192.168.1.7 ein und testest ob du nun eine Verbindung bekommst.

Höchstwarscheinlich hast du aber eher ein Problem mit der eigentlichen Funkverbindung, dem erwähnten MAC-Filter oder mit der WEP/WPA-Verschlüsselung.
Evtl. auch möglich wäre eine Firewall die alles (also wirklich jeglichen Datenverkehr) blockiert.
0
Nobug125.06.0416:06
Wenn es vor kurzem noch funktioniert hat, überleg mal was du in der letzten Zeit so an neuen Programm installiert hast oder ob du vielleicht irgendwelche Einstellungen geändert hast.
0
RainbowDee26.06.0407:54
hallo nobug1,

danke für die tipps.
den manuellen Weg hab ich auch schon mal versucht, ist aber auch das Problem, dass die Verbindung ständig abbricht und sich wieder verbindet, wieder abbricht usw.
Daher gabs da auch keinen Erfolg, wobei ich zumindest schon mal für ne sehr kurze Zeit wieder auf den Router zugreifen konnte.
Die eigentlich Funkverbindung sollte i. O. sein, denn mein Laptop daneben hat herrvorragenden Empfang.
Was mir jetzt spontan einfällt ist, dass ich mal kurz bei der WEP/WPA Verschlüssung reingeschaut hatte bei dem ROuter, aber alles wieder zum URzustand zurückgesetzt hatte...hm, oder doch nicht.
Konnte bis jetzt leider noch nichts testen, werds aber heute tun.
Lieben Dank nochmal.
Hoffe ich komm weiter.
Kann ein Reset vom ROuter Sinn machen? wenn alles andere versagt?
0
RainbowDee28.06.0412:37

Ich verzweifel noch...
Hab nun alles getestet, was mir empfohlen wurde.
Zuletzt hab ich den Router resetet und nu wird gar kein Netz mehr angezeigt. Null Verbindung. Hab auch mal APKarte raus, hochgestartet, Karte wieder rein, wieder hochgefahren aber nix...
Auch immer wieder mal aktiviert, deaktiviert..aber nüscht.
Wie kann das passieren?!?!
Das Airport Symbol erscheint, aber dann tut sich weiter nichts mehr.
Hat jmd Rat?
Hab gelesen, dass ich meinen Router evtl mal firmware-upgraden könnte, allerdings hab ich die neueste deutsche Version schon drauf. Bei Draytek.com gibts allerdings englische Versionen. Kann ich die auch mal testen?


danke
dee
0
Stephan Andresen28.06.0414:24
Hallo

hab grad das gleiche Problem gehabt.

Hatte Ärger mit meinem Draytek 2500we und hab von meinem Provider einen neuen alten zu geschickt bekommen. erst lief er super (schneller und mehr Feldstärke als der alte). Doch dann hieß es im Netstatus "...AP weist sich IP selber zu ..." usw. Seit dem immer wieder aussetzer, Internet geht gar nicht mehr.

Hab jetzt den alten Router wieder dran und alles läuft (halt mit den alten Problemen).

Bei mir kam das Problem nach Aufruf der Übersetzungssite von heise.de. Hab die Site allerdings mit dem alten Router auch noch mal aufgerufen - da gabs zum Glück kein Problem.

Ach ja, das Problem kam nach dem Aufwachen meines iBooks.

Vielleicht hilft dir ja irgendwas weiter, das Prob einzugrenzen.

Falls Du ne Lösung findest, lass es mal wissen.

Hab aber das Gefühl, das es Hardwaremäßig (Draytek und Mac) unverträglich ist.

Stephan
0
Stephan Andresen28.06.0415:40
So hab den neueren router jetzt wieder dran. hab die configuration neu geladen und im moment läuft er wieder.

mein verdacht ist, das das erzwungene einschlafen wegen leerem akku bei mir das problem verursacht hatte.

hab im forum eben noch mehr probleme mit netzwerk und sleepmode gefunden.

stephan
0
RainbowDee29.06.0410:40
Hallo stephan,

danke für die Tipps,

Ich bin jetzt allerdings wieder soweit, dass ich den Router neben den Mac hab, und wieder mit Kabel ans Netz bin. Traurig, aber ich hatte keinen Bock mehr. *seufz*... Nachdem der ROuter neben dem MAc war, bekam er wieder netz, aber wieder nur mit selbstzugewiesener IP. Dann hab ich mal wieder ne statische vergeben, ging zwar, aber die Unterbrechungen waren immer noch da. Tja, so endet erstmal mein AP Problem.
Nunja, vielleicht versuch ich bald mal noch ein englisches Firmwareupdate für den Router. Aber jetzt bin ich erstmal froh, wieder am Mac arbeiten zu können

Dee
0
Nobug129.06.0411:29
Ein Firmware-Update könntest du in der Tat noch ausprobieren.

Auf dem Draytek 2500 We eines Bekannten habe ich auch schon mehrfach Updates gemacht. Die aktuelle, also 2.51 ist wirklich einwandfrei, was man von den Vorversionen nicht gerade sagen konnte.

Die 2.51 findest du hier:
Du solltest darauf achten, dass du die Annex B-Firmware aufspielst, falls du einen deutschen DSL-Anschluss hast!

Weiterhin solltest du ein *.rst-Update machen, dabei werden die Einstellungen zurückgesetzt. Außerdem solltest du nach dem Update den Vigor noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten, damit auch wirklich alle alten Einstellungen weg sind. Diese Vorgehensweise wird zumindest immer bei empfohlen.
0
mauko29.06.0411:41
Rainbow Dee,
Exact das gleiche Problem gehabt in Verbindung mit einem iBook und einem Kabelmodem...
Immer wieder selbst zugewiesene IP und kein Airport-Ausschlag...
Am Ende half dann wirklich nochmals die Airport Station aus dem Netz updaten... Weder Reset oder sonst was nützte... Und Wunder, jetzt tut's!!!
0
RainbowDee29.06.0413:48
danke zusammen, werd mich mal ans Updaten machen.
Hoffe, irgendwas schlägt dann an..bzw aus und zwar die Anzeige des Funkempfangs..aber dauerhaft

dee
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.