Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport Extreme+HDD // Time-Machine Backup

Airport Extreme+HDD // Time-Machine Backup

howsy
howsy13.03.0922:18
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin - mehr oder weniger durch Zufall - an eine Airpot Extreme gekommen. Da ich jetzt dieses schicke Teil habe, verwende ich es natürlich auch schon als Router.
Als nächsten Schritt habe ich mir gedacht, es wäre doch recht praktisch eine Festplatte ran zu hängen und via W-Lan und Time-Machine zu sichern...

Vom Ansatz her sicherlich eine schöne Idee, aber an der Durchführung harperts noch so ein bisschen.
Also auf deutsch: Das Mistding will nicht

Wie ich vorgegangen bin:
- Festplatte an den iMac gehängt und HFS+ (Journaled) formatiert, das ganze schön als "Backup" benamt.
- Hab die Festplatte an die Extreme dran gehängt.
- Zugriffsrechte "Mit Airport Extreme Kennwort".

Die Festplatte wird auch sofort erkannt, also sie ist auf meinem Schreibtisch zu sehen,
also das Laufwerk "Backup" erscheint bei mir auf dem Rechner, jedoch findet Time-Machine das Laufwerk nicht ?!

In den ganzen schönen Anleitungen die ich via Google gefunden habe steht leider nicht mehr drin außer: "Manchmal muss man einen Ordner auf der AirDisk öffnen, damit Time-Machine die Festplatte erkennt".

Auch versucht - klappt nicht...

Es kann doch nicht sein dass ich der einzige bin, der daran scheitert? Vergess ich irgendwas? Hab ich was falsch gemacht?

Grüße aus dem kalten Süden *brrr*
howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

rene204
rene20414.03.0907:01
Nein, Du warst nicht der einzige, der daran scheiterte, derer gab es viele...

Aus der Sicht Apples funktioniert TM NICHT mit der Airport Extreme BS.

Um bei Leo in den TM-Einstellungen Deine HDD sichtbar zu machen, musst Du folgendes im Terminal eingeben...

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Danach kannst Du in den TM-Einstellungen (SystemeinstellungenTM/Optionen) Deine HDD auswählen.

Meist sollte es jetzt schon gehen.
(Bei mir ging es allerdings nicht, ich habe einen weiteren kleinen Trick angewandt.)

Versuch es aber bitte erst einmal so.

Mehr Info findest Du über die Forumssuche:
z.B. hier:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=243637&highlight=unsupported%20volumes


Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
howsy
howsy14.03.0914:07
Hi Rene,

danke erst mal für den Tipp.
Habe das gleich ausprobiert - aber leider ohne Erfolg.
Unter Systemeinstellungen TimeMachine kann ich die Festplatte nicht auswählen, bzw. Sie wird nicht angezeigt.

Wenn ich über die Forum-Suche hier nach TimeMachine suche finde ich keine passenden Einträge die zu meinem Problem passen...

Willst du mir vll den weiteren kleinen Trick verraten?

Wäre halt schon Nobel, wenn das mit dem W-Lan Backup funktionieren würde

Grüße
Chris
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
christian8914.03.0914:50
Bei mir erscheint die Festplatte, die an der Airport hängt im Finder unter Freigaben (wie auf dem Bild zu sehen)... Wenn ich diese jetzt auswähle und darin dann das Volume (in deinem Fall Backup) anklicke, mountet Finder dieses und es erscheint dieses Auswerfen-Symbol rechts neben der Freigabe (links im Finder). Dann findet auch TimeMachine die Disk....

Aber eine Time Capsule werde ich mir sicherheitshalber noch zulegen - und dann noch eine 1TB Festplatte dran hängen... Das geht ja dann plötzlich
0
howsy
howsy14.03.0914:59
christian89

Ja genau DAS hat man mir auch gesagt. Nur leider klappt das bei mir nicht so ganz.
Sobald ich auf die Freigaben klicke wird die Festplatte zwar "gemountet" als Laufwerk auf dem Schreibtisch, aber im TM-Menü wird das nicht angezeigt...

:'(
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
rene204
rene20414.03.0916:42
hast Du den Terminalbefehl verwendet.. genau dann wird sie im TM in den Systemeinstellungen als Laufwerk angezeigt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Phoen
Phoen14.03.0917:13
howsy
In einem Tutorial habe ich gelesen, dass man zunächst das erste Backup am USB/FW machen soll und erst dann alle Weiteren über AirPort. So habe ich es auch gemacht - und es hat funktioniert.
„Niemand regiert die Welt.“
0
howsy
howsy14.03.0917:18
rene204

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

genau das hab ich ins terminal geschrieben...
muss ich dann die HDD dann nochmal entfernen oder ähnliches? Irgendwas spezielles mit der machen bevor das dann erkannt wird?
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
howsy
howsy14.03.0917:21
Phoen
howsy
In einem Tutorial habe ich gelesen, dass man zunächst das erste Backup am USB/FW machen soll und erst dann alle Weiteren über AirPort. So habe ich es auch gemacht - und es hat funktioniert.

Kann das funktionieren?
Wenn ich ein Backup direkt auf die Platte mache, dann erstellt er doch eine Ordner-Struktur,
und später via AirDisk wird das doch in ein Image geschrieben ?!

ich teste das mal...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Phoen
Phoen14.03.0917:25
War so zu lesen. Ich glaube bei Macworld.
„Niemand regiert die Welt.“
0
howsy
howsy14.03.0917:27
Phoen
War so zu lesen. Ich glaube bei Macworld.

Ich erstelle dann jetzt einfach mal ein Backup... dann mal schauen was bei raus kommt
Danke schonmal
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
howsy
howsy14.03.0920:21
Habe jetzt das initiale Backup direkt am iMac erstellt.
Wenn ich jetzt auf die Übersichtsseite von TM gehe, erkennt TM sogar die Festplatte. (Also 355GB von 465GB verfügbar... )
Allerdings kann er kein Backup starten.
Sobald es anfängt kommt diese Fehlermeldung

Also habe gerade nochmal nachgeschaut, die Festplatte ist mit Mac OSX Extended (Journaled) formatiert... Laut Festplatten-Dienstprogramm Ö.ö

„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Phoen
Phoen14.03.0921:01
Dafür habe ich jetzt auch keine promte Lösung. Vielleicht versuchst du die Terminalbefehle ungeschehen zu machen oder die Disk nochmal zu formatieren...

Bei mir ging das nach dem ersten direkten Update ohne Probleme.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Rodknocker
Rodknocker14.03.0921:53
Mal ganz ehrlich: Wie wäre es denn mal mit googlen???

Kleiner Tipp: Wenn die AirPort Express kein 802.11n beherrscht, wirst du nicht viel Freude beim Backup über WLAN haben...



Tipp:
Verwende, sofern möglich, das 802.11n mit 5Ghz Frequenzband. Dann wird das Backupen so richtig flott
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
howsy
howsy14.03.0923:07
Rodknocker

Na vom Ansatz her ist das eine tolle Seite. Nur mein Problem ist, dass die Festplatte nicht im TM-Menü angezeigt wird. Auch deine Seite konnte mir da nicht weiterhelfen, bzw. das Problem lösen...

Habe das Image erstellt bekommen, aber erkannt wird auch das nicht...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Rodknocker
Rodknocker14.03.0923:12
Einfach mal durchlesen. Damit geht es zumindest.

Der Rechner-Name im Image sollte passen.
Verwende keine Leerzeichen oder sonstiges. Damit gibt es auf jeden Fall Schwierigkeiten.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
howsy
howsy15.03.0901:35
Wenn ich es nicht durchgelesen hätte, würde ich nicht wissen dass es nicht funktioniert, oder? *g*
Es ist schön dass es funktionieren "sollte" ... tut es aber nicht...

„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
humbert
humbert15.03.0907:42
Hey Rodknocker, solltest auch einfach mal lesen: howsy hat eine AP Extreme. Und hier im Experten-Forum den Tipp zu bekommen, "einfach" mal zu googlen, na, ich weiß nicht...

howsy, wie hast Du das erste Backup gemacht? Mit TM oder per Hand?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.0909:50
Ja, aber das ist der gleiche Hint.
Unsupported Network-Devices anschalten, AirDisk verbinden und Images dort ablegen.
Danach kann man in den Systemeinstellungen die AirDisk, also das Image, zum Backupen auswählen.

PS
Experten-Forum... naja.... Schon mal über den Tellerrand geschaut (so Richtung Apfetalk-Forum)?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.0910:11
Ach so, das Image erstellst du mit hdiutil create -size IMAGESIZE -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE HOSTNAME_MACADDR.sparsebundle

IMAGESIZE gibt die maximale Größe des Sparsebundles an. Wenn du also bis zu 500 GB Platz haben willst, dann schreibst du hier 500 hin.
HOSTNAME ist dein Rechner-Name. Bitte keine kryptische Rechnernamen verwenden. Am Besten ein Rechner-Name mit einem Wort.

MACADDR ist die MAC-Adresse des Ethernet-Adapters, nicht der AirPort Karte. Die MAC-Adresse hier eintragen, aber ohne Doppelpunkte.

Dieses Image kopierst du dann auf die gemountete AirPort Disk.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
howsy
howsy15.03.0913:47
humbert
habe das erste Backup mit TM erstellt

Rocknocker
Egal in welchem FileSystem die Platte formatiert ist,
sie wird auf dem Schreibtisch angezeigt, aber ich kann sie im TM-Menü nicht auswählen, bzw wird nicht angezeigt.

Das Image habe ich auch erstellt und drauf kopiert - aber auch das wird nicht angezeigt.
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.0914:55
Das erste Backup bringt in dem Fall eh nichts, da man ja ein neues erstellen muss.

File-System ist in dem Fall eh egal, da Time Machine ja ins Image sichert.

Wie das Image wird nicht angezeigt? Nicht angezeigt auf der AirDisk oder nicht in Time Machine?

Hast du das Image so erstellt, wie ich es beschrieben habe?

Hast du die Unsupporteten Backup-Devices freigeschaltet?
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
howsy
howsy15.03.0917:08
Rodknocker

Habe die Festplatte HFS+J formatiert. Dann ein initiales Backup direkt am PC gemacht. (Sicher ist sicher *g*)
Danach habe ich ein Image erstellt, wie es in dem Beitrag beschrieben ist. Mit Mac-Adresse, Name ohne Leerzeichen und alles.
Danach das Image auf die Festplatte kopiert.

Festplatte abgestöpselt vom iMac, an die Extreme dran, angemacht.

Im Finder erscheint dann das Netzlaufwerk, ich kann auch das Image sehen.
Wenn ich dann allerdings das TM-Menü öffne, um das Image als Back-Up Volume zu nutzen, erscheint kein Datenträger den ich auswählen könnte.

und das defaults write... hab ich auch gemacht, auf Schreibfehler kontrolliert. Stimmt alles.

hmm... irgendwie will das nicht.
Habe das gleiche auch beim Notebook ausprobiert - auch hier wird nichts angezeigt...

Muss ich eine spezielle "Zugriffsform" wählen? Also für die Festplatten, habe in der Extreme "Extreme-Kennwort" ausgewählt. Da gibt es ja auch noch Festplatten-Passwort und User...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.0917:24
Schaue mal unter "Konsole" im system.log

Da wirst du auf jeden Fall schlauer.
Du kannst auch gerne hier einen Ausschnitt des Protokolls pasten.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
howsy
howsy15.03.0920:30
Ich hab hier mla ein Auszug aus meinem Log. Es sieht irgendwie so aus als ginge da einiges schief, aber für mich sind das doch alle Böhmische Dörfer Ö.ö
Mar 15 19:58:18 howsy /usr/sbin/ocspd[285]: starting
Mar 15 19:59:41 howsy kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Backup, pid 290
Mar 15 20:00:22 howsy kernel[0]: AFP_VFS afpfs_CheckForVolumeChange: GetVolParms failed 2, unmounting vol
Mar 15 20:00:22 howsy kernel[0]: AFP_VFS afpfsCacheLookup: got 2 on root vnode, unmounting vol
Mar 15 20:00:22 howsy kernel[0]: AFP_VFS afpfs_unmount: /Volumes/Backup, flags 524288, pid 296
Mar 15 20:00:22 howsy kernel[0]: AFP_VFS afpfsCacheLookup: got 2 on root vnode, unmounting vol
Mar 15 20:00:23 howsy kernel[0]: ASP_TCP HoldPendingReqs: holding slot 19 reqID 150 flags 0x9 afpCmd 0 so 0xb4f34c8
Mar 15 20:00:23 howsy kernel[0]: ASP_TCP Disconnect: triggering reconnect by bumping reconnTrigger from curr value 0 on so 0xb4f34c8
Mar 15 20:00:23 howsy kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect started /Volumes/Backup prevTrigger 0 currTrigger 1
Mar 15 20:00:23 howsy kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect: already in unmount /Volumes/Backup
Mar 15 20:00:23 howsy kernel[0]: ASP_TCP CancelOneRequest: cancelling slot 19 error 89 reqID 150 flags 0x19 afpCmd 0 so 0xb4f34c8
Mar 15 20:01:26 howsy kernel[0]: USBF: 6082.484 AppleUSBEHCI[0x7095000]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0xfa, timing out! (Addr: 5, EP: 0)
Mar 15 20:01:31 howsy kernel[0]: jnl: disk2s1: replay_journal: from: 1952768 to: 2019328 (joffset 0xe91000)
Mar 15 20:01:31 howsy fseventsd[38]: event logs in /Volumes/Backup/.fseventsd out of sync with volume. destroying old logs. (28006 0 28109)
Mar 15 20:01:31 howsy kernel[0]: jnl: disk2s1: journal replay done.
Mar 15 20:01:31 howsy fseventsd[38]: log dir: /Volumes/Backup/.fseventsd getting new uuid: 802353D5-2D7F-4F31-81B0-FAA673738808
Mar 15 20:01:34 howsy Disk Utility[333]: **********
Mar 15 20:01:34 howsy Disk Utility[333]: „Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.
Mar 15 20:01:44 howsy com.apple.launchd[106] (com.apple.netauth.useragent[290]): Stray process with PGID equal to this dead job: PID 296 PPID 1 check_afp
Mar 15 20:01:49 howsy [0x0-0x30030].com.apple.Safari[281]: Debugger() was called!
Mar 15 20:03:44 howsy kernel[0]: disk2s1: media is not present.
Mar 15 20:03:44 howsy kernel[0]:
Mar 15 20:03:44 howsy kernel[0]: disk2s1: media is not present.
Mar 15 20:03:44 howsy kernel[0]:
Mar 15 20:03:44 howsy kernel[0]: 0] [Facility com.apple.system.fs] [DevNode /dev/disk2s1] [MountPt /Volumes/Backup] [Path /Volumes/Backup/.Spotlight-V100/Store-V1/Stores/11D86208-7F6D-41B0-88F8-ADEA71BD406E/indexState] [FSLogMsgID 296526474] [FSLogMsgOrder Last]
Mar 15 20:03:44 howsy mds[33]: (/Volumes/Backup/.Spotlight-V100/Store-V1/Stores/11D86208-7F6D-41B0-88F8-ADEA71BD406E)(Error) IndexStore in SIStoreDirytySDBChunks:Error storing dirty sdb pages: 22
Mar 15 20:03:44 howsy mds[33]: (/Volumes/Backup/.Spotlight-V100/Store-V1/Stores/11D86208-7F6D-41B0-88F8-ADEA71BD406E)(Error) IndexCI in CIMetaInfoSync:sync err: 22
Mar 15 20:03:45 howsy kernel[0]: jnl: disk2s1: close: journal 0x71eee08, is invalid. aborting outstanding transactions
Mar 15 20:07:34 howsy kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Backup, pid 434
Mar 15 20:07:40 howsy /usr/sbin/ocspd[438]: starting
Mar 15 20:08:52 howsy LKDCHelper[455]: Starting (uid=501l)
Mar 15 20:08:53 howsy /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences[440]: Failed to resolve network service using name = howsy\.extreme type = _afpovertcp._tcp domain = local.
Mar 15 20:11:02 howsy com.apple.launchd[106] (com.apple.netauth.useragent[434]): Stray process with PGID equal to this dead job: PID 437 PPID 1 check_afp
Mar 15 20:12:48 howsy com.apple.launchd[106] (0x10eaf0.Locum[457]): Exited: Terminated
Mar 15 20:13:18 howsy /usr/sbin/ocspd[488]: starting
Mar 15 20:14:18 howsy login[495]: USER_PROCESS: 495 ttys000
Mar 15 20:18:31 howsy login[495]: DEAD_PROCESS: 495 ttys000
Mar 15 20:18:58 howsy com.apple.launchd[106] (0x10eb40.Locum[523]): Exited: Terminated
Mar 15 20:20:04 howsy com.apple.launchd[106] (0x10e890.Locum[531]): Exited: Terminated
Mar 15 20:22:09 howsy /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences[543]: Failed to resolve network service using name = howsy\.extreme type = _afpovertcp._tcp domain = local.

Da steht irgendwie ziemlich viel von "Dead" und "Terminated" drin...


Was mir aufgefallen ist: Habe die Festplatte mal wieder an die Extreme gehängt. Wenn ich mit einem Vista-Notebook darauf zugreifen will, dann geht das und Vista sagt es sei "Fat32" formatiert.
Sobald ich das aber mit meinem Mac überprüfe steht da HSF+J drin.

Ich bin verwirrt Ö.ö
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.0921:03
howsy
Also aus dem Log kann ich nicht viel herauslesen, außer dass er irgendwie Schwierigkeiten beim Mounten hat.
Soweit, dass er das Image zum Sichern nutzt, kommt er anscheinend nicht, da nirgendswo der Sicherungspfad erwähnt wird.

Die AirDisk ist dabei auch gemounted?

Vorab noch eine Anmerkung:

Wenn die AirPort Extreme kein 802.11n beherrscht, wirst du eh beim Backupen nicht viel Freude habe. Der Kompatibiläts-Modus mit 802.11b/g/n wird dir ebenso nicht all zu viel Freude bereiten.
Generell sichert es am schnellsten im 802.11n Modus mit 5 Ghz Frequenzband.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
howsy
howsy15.03.0921:26
Ach ich mach jetzt mal ein kompletten Resett, wollte meinen iMac eh mal platt machen.
Heißt: ich werde in den nächsten Tagen berichten ob es durch ne Formatierung dann irgendwie geklappt hat.

Die AE kannt 802.11n

Gruß
howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.0921:32
Japa, aber im Regelfall will man ja auch nicht-802.11n fähige Geräte bedienen und wechselt dann in den 2,4 Ghz 802.11b/g/n-Modus.

Dabei erreicht man aber nicht die 802.11n üblichen 300Mbit/s.
Dieser Modus kann maximal 130 Mbit/s.

Ich habe auf Grund dessen eine FritzBox und daran eine Time Capsule angeschlossen. 2 unterschiedliche WLAN-Netze
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
howsy
howsy19.03.0915:30
Ok,

warum es jetzt geht weiß ich nicht wirklich, da ich nichts weiter gemacht habe, außer das gleiche nochmal wie vor einigen Tagen.

Festplatte angestöpselt an die Extreme - angemacht - läuft...
Ich bin verwundert... aber froh ^^
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.