Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Airport Express, enttäuschende Sendeleistung unter n
Airport Express, enttäuschende Sendeleistung unter n
jogoto
25.03.08
13:52
Heute ist sie gekommen, meine neue Airport Express. Da hier auch viele andere herumfunken, hab ich sie gleich mal auf "n only" gestellt. Doch statt erhoffter höherer Sendeleistung habe ich jetzt ein schlechteres Signal, als noch mit meinem Mac Mini, der seither Basisstation spielen musste. Reichweite ist miserabel.
Was muss ich einstellen, damit ich das noch verbessern kann? Einen Kanal kann man ja nicht wählen.
Hilfreich?
0
Kommentare
naightz
25.03.08
14:14
In den Einstellungen statt Deutschland die Schweiz wählen
Hilfreich?
0
jogoto
25.03.08
14:16
Bei welcher Multicastrate? Oder spielt das keine Rolle?
Hilfreich?
0
naightz
25.03.08
14:21
das weiß ich nicht. ich habe nur gehört, dass die schweizer einstellung eine verbesserung bewirken würde. es hab hier im forum aber schon infos drüber.
Hilfreich?
0
jogoto
25.03.08
14:26
Leider hat mir die Schweiz weder ein stärkeres Signal noch eine höhere Reichweite beschert.
Noch eine Frage: wenn ich die Express doch auf gemischten Modus schalte, damit ich sie auch mit dem iPhone erreichen kann, wie verbindet sich dann mein MBP? Mit der "besten" Methode oder muss ich das am MBP irgendwie einstellen?
Hilfreich?
0
Helmut
25.03.08
14:28
Wo hast du sie denn angeschlossen?
Tief unten an der Wand? Dazu im Bereich anderer elektrischer Geräte?
Na klar kann man den Kanal wählen. Im Airport-Dienstprogramm unter Drahtlos.
Auf N-only würde ich nicht stellen. Wenn dann gemischt. Der Mini unterstützt ja nur g.
Hilfreich?
0
Halenbeck
25.03.08
14:32
Wie ist denn das Szenario genau? "n"-only bedingt doch eigentlich, dass es ausschließlich "n"-fähige Clients im Netz geben darf. Der MacMini ist aber das letzte Apple-Produkt ohne "n"-Fähigkeit. Meines erachtens nach, sollte er überhaupt nur im MixMode erreichbar sein (130mbit/s).
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
25.03.08
14:38
Um sicher zu gehen, dass du auch mit der Geschwindigkeit verbunden bist, schau mal im Netzwerkdienstprogramm, da steht die Rate. Bei n beträgt sie 270 MBit/s.
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
CooperCologne
25.03.08
14:38
Habe ähnliche Erfahrungen im 5 GHz Modus gemacht, selbst mit Kanalbündelung war der Datendurchsatz furchtbar schlecht. Dann habe ich das ganze auf "Nur 802.11n" bei 2,4 GHz gestellt und ab ging die Post. Und nein, ich habe keine b/g Clients drin gehabt, lediglich ein MacBook Pro und ein Apple TV - beide also "n"-tauglich. Warum das allerdings so ist, keine Ahnung!!!
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
25.03.08
14:43
CooperCologne:
Bei mir ist es andersrum, 2,4 GHz haben nur Müll produziert und bei 5 GHz hatte ich dann den erwünschten Durchsatz. Allerdings ist es bei mir keine Airport Extreme/Express, sondern die TimeCapsule, sollte aber keinen Unterschied machen.
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
CooperCologne
25.03.08
14:47
Mr. Krabs: bei mir auch
Werde aber noch was mit der Aufstellung der TC rum experimentieren. Eventuell bringt das ja noch was - hat jemand da evtl. ein paar grundlegende Tips, was man per se vermeiden sollte?
Hilfreich?
0
CooperCologne
25.03.08
15:09
Mr. Krabs: Wo liegt denn der erwünschte Durchsatz überhaupt bei 5GHz - in Kilo- oder Megabyte?
Hilfreich?
0
Sitox
25.03.08
15:18
Man hat eigentlich nur die Wahl zwischen hohem Datendurchsatz (5GHz mit Kanalbündelung) oder aber großer Reichweite (2,4GHz/Keine Kanalbündelung möglich).
Deshalb ist die Wahl zwischen den beiden Modi eigentlich eine Standortfrage. Das Airport-Dienstprogramm bietet ein Tool, das einem grafisch den aktuellen Durchsatz anzeigt. Gut um den Standort der APE zu optimieren und es hilft bei der Entscheidung zwischen 2,4 oder 5 GHz.
5GHz mit Kanalbündelung hat bei nicht optimalen Bedingungen oft einen schlechteren Durchsatz als n mit 2,4 GHz.
Hilfreich?
0
CooperCologne
25.03.08
15:28
Sitox: und wo finde ich das Tool - Unter Protokolle und Statistiken sehe ich nichts zum aktuellen Durchsatz!
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
25.03.08
16:21
CooperCologne:
Tipps zur Aufstellung der TC: nicht vertikal
Der (erwünschte) Datendurchsatz liegt bei mir laut Aktivitätsanzeige bei 7-9 Megabyte/s. Direkt neben der TC gehts hoch bis max 13 Megabyte/s. Für WLAN finde ich das schon recht ordentlich.
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
CooperCologne
25.03.08
18:21
Mr. Krabs: Ich komme nicht über 2 Megabyte/Sekunde - nicht vertikal ist schon klar, wegen der Antennen - direkt neben der TC gehts dann maximal auf 2,2 hoch - egal, ob 2,4 oder 5 GHz
Hilfreich?
0
jogoto
25.03.08
19:08
Hab jetzt eine deutliche Verbesserung durch das Umschalten auf 2,4 GHz "n-only" und das aktivieren der Störunempfindlichkeit.
Noch ein paar Infos:
- den Mini will ich nicht "anschliessen". Die Express ersetzt den Mini als Basisstation. Beim Mini war die Leistung aber besser als bei der Express unter 5 GHz "n-only".
- unter 5 GHz kann man keinen Kanal wählen, unter 2,4 GHz schon.
- unter 2,4 GHz "n-only" kann man auch mit dem iPhone zugreifen. Unter 5 GHz nicht.
Hilfreich?
0
CooperCologne
25.03.08
19:26
jogoto
- unter 2,4 GHz &x22;n-only&x22; kann man auch mit dem iPhone zugreifen. Unter 5 GHz nicht.
Wie soll das denn gehen? Ich dachte das iPhone wäre nur b/g tauglich? Im Übrigen danke für den Hinweis mit der Störunempfindlichkeit, hat bei mir den Datendurchsatz auf 5,5 MB/s hochgeschraubt!
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
25.03.08
19:30
CooperCologne:
Schau mal nach wie hoch die Verbindungsgeschwindigkeit ist. Aber 5,5 MB/s hören sich schon ein bisschen mehr nach n an.
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
CooperCologne
25.03.08
19:38
Mr. Krabs: Netzwerkdienstprogramm zeigt mir bei 2,4 GHz 130 MBit/s und bei 5 GHz 300 MBit/s an... ist also definitiv "n"
Hilfreich?
0
jogoto
25.03.08
19:39
CooperCologne
Wie soll das denn gehen?
Ich bin jetzt nicht sicher. Zumindest sieht das iPhone das 2,4 GHz n-Netz, das 5 GHz n-Netz nicht. Angemeldet habe ich mich noch nicht, da das Kennwort etwas lang ist.
Hilfreich?
0
CooperCologne
25.03.08
19:46
jogoto
CooperCologne
Wie soll das denn gehen?
Ich bin jetzt nicht sicher. Zumindest sieht das iPhone das 2,4 GHz n-Netz, das 5 GHz n-Netz nicht. Angemeldet habe ich mich noch nicht, da das Kennwort etwas lang ist.
Ja sehen tut das iPhone das schon, aber die Verbindung geht nicht!
Hilfreich?
0
mistamilla
25.03.08
20:41
Wenn ich an der TC n-only mit 5GHz einstelle und gleichzeitig Schweiz, sehe ich mit keinem Rechner das Netz und kann mich auch nicht verbinden. Wenn ich das Land auf Deutschland umstelle, ist das Netz sichtbar und hat einen super Durchsatz, wenn der Empfang gut ist! Irgendwie merkwürdig, da hier ja viele sagen, dass in Deutschland der 5GHz-Standard nicht erlaubt sei in der Schweiz aber schon? Bei meiner TC scheint das genau umgekehrt.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
04:34
wichtig ist im CH/US mode 40MHz breite bandbreite... im D mode sind es nur 20MHz, also 50% weniger durchsatz!
ausserdem die nachbarnetze abchecken damit man sich den kanal nicht teilen muss!
im 5GHz ist normalerweise in D weniger los, wesentlich weniger, als im 2.4GHz band... aber es kann auch im 5GHz was los sein...
am besten den alten wlan router auf 802.11g laufen lassen für alte hardware die nur 802.11b/g kann, und die airport express im 802..11n only mode laufen lassen für alle neue hardware...
multicast rate hat mit video und so zu tun, wenn die rate nicht gehalten werden kann wird erst gar nicht angefangen abzuspielen... wer z.b. 12Mbit multicast rate einstellt aber diese durch interferenzen oder so nicht gehalten werden kann dann kommt gar nichts... so wird sichergestellt das man nicht einen video/audio stream hat der dauernd aussetzt... in der theorie jedenfalls...
also, mit einem stumbler die kanäle checken bevor man sich auf einen kanal festlegt auf dem die ganze nachbarschaft funkt.... und 4 kanäle zu denben abstand halten.... wlan kanäle "bluten" extrem in die angrenzenden 3 känale nach oben und unten, die liegen sehr dicht aneinander...
im 2.4GHz band bedeutet das kanal 1, kanal 5, kanal 9 und kanal 13 sind ideale abstände. da aber die meisten kanal 11 benutzen ist im realen einsatz nur kanal 1, 6 und 11 nutzbar... das man in der EU 12 und 13 nutzen kann bringt also gar nichts!!!
ausserdem sind die abstände im 5GHz band wesentlich grösser, also ist das "bluten" in den angrenzenden kanal nicht so schlimm...!
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
04:35
wiki:
"Gemäß dem Standard IEEE 802.11b bzw. 802.11g steht der WLAN-Anwendung eine Gesamtbandbreite von 60 MHz (mit geringfügigen Unterschieden in den einzelnen Ländern der EU) zur Verfügung. Ein einzelner WLAN-Kanal benötigt ein Frequenzband von 20 MHz Breite. Das bedeutet, dass lediglich drei der elf (USA), 13 (Europa) bzw. 14 (Japan) Kanäle gleichzeitig ohne Einschränkungen innerhalb der selben Ausleuchtzone verwendet werden können. Diese drei Kanäle werden in den meisten Literaturquellen als „überlappungsfreie“ Kanäle bezeichnet. In den USA sind dies die Kanäle 1, 6 und 11, in Europa und Japan die Kanäle 1, 7 und 13. Es können jedoch sechs Strecken eingerichtet werden, wenn drei in vertikaler und drei in horizontaler Polarisation betrieben werden. Die drei mit der horizontalen Polarisation sollten jedoch wenigstens einen Kanal neben denen mit vertikaler Polarisation liegen. Also z. B. 1, 6 und 11 mit der einen und 2, 7 und 12 (noch besser 3, 8 und 13) mit der anderen Polarisation. Mindestabstand für den Betrieb mit gleicher Polarisation sind also fünf Kanäle. Ferner ist zu berücksichtigen, dass die WLAN-Kanäle 9 und 10 nahezu identische Frequenzen wie haushaltsübliche Mikrowellenherde (2,455 GHz) aufweisen und dadurch zeitweilig ein vollständiger Verbindungszusammenbruch möglich ist. Mit Leistungseinbußen kann durch Frequenzspreizung mittels Direct Sequence Spread Spectrum auch ein Betrieb mit geringerem Kanalabstand möglich sein."
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
04:47
was bei wikipedia fehlt ist das 802.11n im 2,4/5GHz-Band 20 und 40MHz bandbreite haben kann, je nach land und kontinent... das in D nur 20MHz erlaubt sind fehlt auch...
das das natürlich keinen juckt wenn man USA oder CH auswählt damit man 40MHZ auswählen ist ja wohl allen klar, oder? denn nur so kommt man an die 300Mbit theor. bandbreite... im 20MHz modus ist bei 130Mbit schluss!!!
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
04:48
und im 2,4GHz band finger weg von kanal 9 und 10! das sind die frequenzen der mikrowellenherde! wenn jemand in der nachbarschaft seine mikro snschmeisst ist schicht im schacht.....!!!
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
05:02
und die wlan station sollte auf ungefährer höhe der computer befinden und so gut wie möglich sicht auf den raum haben, also nicht hinter irgendwas verstecken oder am boden versauern lassen. die strahlen breiten sich ringförmig (omnidirektional) um die airport express aus wenn sie in der wand eingesteckt ist... sprich wenn man das licht nicht nach oben oder unten zeigt ist sie richtig aufgestellt... die express ist ja als wlan in der wandsteckdose gedacht, wenn in einer steckerleiste am boden dann strahlt die express in einer um 90grad verschobenen achse die vertikal ist, nicht horizontal wie von apple geplant... also versuche einen freien platz in einer wandsteckdose zu finden oder nimm die verlängerung und stelle sie so auf das sie aufrecht und nicht liegend plaziert ist und das seite mit dem LED-licht parallel zum boden steht...
richtig:
falsch:
richtig:
Bild von www.atpm.com
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
05:03
mistamilla
Wenn ich an der TC n-only mit 5GHz einstelle und gleichzeitig Schweiz, sehe ich mit keinem Rechner das Netz und kann mich auch nicht verbinden. Wenn ich das Land auf Deutschland umstelle, ist das Netz sichtbar und hat einen super Durchsatz, wenn der Empfang gut ist! Irgendwie merkwürdig, da hier ja viele sagen, dass in Deutschland der 5GHz-Standard nicht erlaubt sei in der Schweiz aber schon? Bei meiner TC scheint das genau umgekehrt.
wer sagt den das 5GHz in D verboten sei??? humbug!!!
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
05:05
jogoto
Hab jetzt eine deutliche Verbesserung durch das Umschalten auf 2,4 GHz &x22;n-only&x22; und das aktivieren der Störunempfindlichkeit.
Noch ein paar Infos:
- den Mini will ich nicht &x22;anschliessen&x22;. Die Express ersetzt den Mini als Basisstation. Beim Mini war die Leistung aber besser als bei der Express unter 5 GHz &x22;n-only&x22;.
- unter 5 GHz kann man keinen Kanal wählen, unter 2,4 GHz schon.
- unter 2,4 GHz &x22;n-only&x22; kann man auch mit dem iPhone zugreifen. Unter 5 GHz nicht.
störunenpfindlichkeit heisst das es viele interferenzen gibt! dann muss man einen anderen kanal oder das band wechseln...!!!
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
05:13
CooperCologne
Mr. Krabs: Wo liegt denn der erwünschte Durchsatz überhaupt bei 5GHz - in Kilo- oder Megabyte?
7Mbyte/sec sollten min. drin sein, das wären 56Mbit... im D modus mit 20MHz bandbreite pro kanal ist das ok. wenn man im 40MHz modus ist mit doppelter bandbreite pro kanal sollte das doppelte drin sein... 14-15Mbyte/sec, 112-120Mbit/sec sollten schon drin sein wenn alles gut eingestellt ist und keine nachbarn auf oder in der nähe des kanals sind (2,4GHz 5 kanäle abnstand, 5GHz band 2-3 kanäle abstand!)
aber nicht vergessen das die festplatten und usb/FW oder sonstigen hardware-konfigurationen so schnell sein müssen... es gibt ja genug nadelöhre die dazwischenharken können und man denkt das das 802.11n nicht richtig tut! am besten mit Gbit-ethernet testen ob alles schneller als 200Mbit/sec oder 25Mbyte/sec (oder eben noch schneller) funktioniert... wenn nicht dann kann es auch 802.11n nicht schneller machen........... mit 100Mbit ehternet hat es keinen sinn da das ja nur 12,5Mbyte/sec sind....!!!
Hilfreich?
0
jogoto
26.03.08
16:04
smokeonit
[störunenpfindlichkeit heisst das es viele interferenzen gibt! dann muss man einen anderen kanal oder das band wechseln...!!!
Mit dem 5 GHz Band komme ich ja überhaupt nicht klar, deswegen 2,4 GHz. Kanal habe ich den gewählt, der nicht anderweitig benutzt wird. Hier funkt irgendwie alles auf 6. Bei 11 bin ich allein auf weiter Flur. Durchsatz ist gut, wenn ich denn überhaupt mal empfang habe. Der reist schnell ab. Irgendwie habe ich mir mehr von der Express versprochen. Mein Telekom Router reicht weiter.
Hilfreich?
0
Rox
26.03.08
16:31
ich hab mit meiner ape über 2.4ghz im 80211.n mischbetrieb noch 2 straßen weiter auf nem parkplatz empfang mit meinem iphone.
ich möchte so langsam glatt behaupten deine ape ist kaputt
Hilfreich?
0
jogoto
26.03.08
16:56
Wie soll / kann ich das prüfen?
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
18:08
nutze deinen t-home router doch für 802.11g und die airport express für 802.11n...
das die express nicht so gut und weit funkt wie die extreme ist ja wohl klar, da sie kleiner ist und die antennen kleiner sind... die antennen, ich glaube 3, sind ja das wichtigste, mit der eingetlichen leistung der wlan karte... airport funkt mit 30mW wenn 100% eingestellt ist...
wenn du die bilder oben anschaust dann siehst du wie sie aufgestellt sein sollte... und ca. auf der gleichen höhe wie deine hardware, als onicht auf dem oben oder unter der decke... wenn du sie in einer wandsteckdose stecken hast ist das ideal... wie das erste bild!
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
18:12
jogoto
Wie soll / kann ich das prüfen?
mit z.b. istumbler die funksignalstärke prüfen.. in ca. 5-10m entfernung sollte sie mindestens 50% anzeigen... in 802.11g mode... wenn sie darunter liegt ist was mit 100% sicherheit nicht in ordnung!
istumbler:
(wenn istumbl;er aktiv ist keine speed test durchführen! da ist ein bug, wenn istumbler an ist, ist jedenfalls bei mir nicht mehr als 400kbyte/sec bandbreite drin. wenn man istumbler beendet ist wieder kein durchsatz-limit)
Hilfreich?
0
jogoto
26.03.08
18:22
Danke, werde ich mal testen.
Mein Router steht außerhalb jeglicher möglichen Reichweite
, weswegen hier auch alles schön säuberlich verkabelt ist. Es ist nur lästig sich jedes mal mit dem MBP eine Dose zu suchen und mit dem iPhone nützen mir die Dosen gar nichts. Ein paar Räume wurden auch nicht bedacht und ausgerechnet in die scheint die Express von der nächst möglichen Dose auch nicht funken zu können. Den Vergleich Router vs. Express habe ich extra mal am Standort des Routers gemacht.
Würde es eventuell Sinn machen, eine Extreme an das Netz anzuschliessen und mit der Express lediglich zu "verlängern"? Sinn im sinne von wie viel mehr kann ich von einer Extreme erwarten?
Hilfreich?
0
Rox
26.03.08
18:36
wuuuups mein beitrag bezog sich auf die ape also airport extreme
sollte mal richtig lesen , ehh ja denke ne apx dürfte für dein vorhaben einfach zu "mickrig" sein.
Hilfreich?
0
jogoto
26.03.08
18:44
Rox
wuuuups mein beitrag bezog sich auf die ape also airport extreme ...
Insofern beantwortest Du meine letzte Frage.
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
23:40
jogoto
, weswegen hier auch alles schön säuberlich verkabelt ist. Es ist nur lästig sich jedes mal mit dem MBP eine Dose zu suchen und mit dem iPhone nützen mir die Dosen gar nichts. Ein paar Räume wurden auch nicht bedacht und ausgerechnet in die scheint die Express von der nächst möglichen Dose auch nicht funken zu können. Den Vergleich Router vs. Express habe ich extra mal am Standort des Routers gemacht.
Würde es eventuell Sinn machen, eine Extreme an das Netz anzuschliessen und mit der Express lediglich zu &x22;verlängern&x22;? Sinn im sinne von wie viel mehr kann ich von einer Extreme erwarten?
das mit den 2 express, #1 am DSL router, #2 als erweiterung ist gar nicht schlecht, dadurch sollte die abdeckung doppelt so gross werden...
oder vom DSL via ethernet zu einem strategischen punkt zu express #1, und die express #2 via WDS/wireless erweiterung so wählen das die ausleuchtung besser wird (verdoppelung....)
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
23:42
jogoto
Würde es eventuell Sinn machen, eine Extreme an das Netz anzuschliessen und mit der Express lediglich zu &x22;verlängern&x22;? Sinn im sinne von wie viel mehr kann ich von einer Extreme erwarten?
was mienst du mit "dose"? ethernet? oder strom? das ist mir nicht klar!
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
23:48
und wie wohnst du den? sind deine wände in deiner wohnung/haus aus dicken stahlbeton? stahlbeton schluckt wlan extrem!!! auch fenster mit moderer doppelverglasung schluckt wlan da das blei im glas die wlan strahlen killt!
wenn man über verschiedene ebenen plant, 1-x stockwerke, dann muss man in horizontalen ebenen denken. pro stockwerk eine station minimum. die strahlen breiten sich 360grad horizontal aus, nicht vertikal....
am besten man plant alle 15m eine express, wenn man eine wohnung hat die ca. 50m lang ist (nicht 50m2) dann braucht man 3 stationen um diese wirksam auzuleuchten. wenn man ein loft bewohnt ohne wände in diesem reicht eine station, aber lofts sind in D eher selten. eine auto-werkstatt z.b. ist einfach auszuleuchten, ein büro mit einem 50m langem hauptverbindungsgang und zimmer alle 5m mit einer tür ist sehr problematisch... da würde ich auf dem hauptgang alle 10m eine station installieren... also 5 airports im WDS mode.... mAn will ja ein starkes signal mit max. bandbreite und kein schwaches signal bei dem nur noch 10% der bandbreite ankommt.... wenn das signal stimmt kann man auch an der 5 station in dieser "kette" sehr gute erbenisse errreichen, es kommt auf das signal an, nicht wie viele stationen das signal weitergeben....
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
23:53
jogoto
...Würde es eventuell Sinn machen, eine Extreme an das Netz anzuschliessen und mit der Express lediglich zu &x22;verlängern&x22;? Sinn im sinne von wie viel mehr kann ich von einer Extreme erwarten?
die extreme hat bessere leistung als die expres, aber mit 2 express solltest du auch sehr gute ergebnisse erreichen, gerade im WDS modus... vor allem kostet es dich mit 2 express stationen nur €198, mit einer express und einer extreme €278...
aber mit der extreme kannst du auch eine festplatte anschliessen und hast Gbit ethernet, die express hat glaube ich immernoch nur 100Mbit ethernet, oder???
vor allem kannst du mit 2 express auch 2 hifi anlagen via itunes steuern, wenn man ein grosse wohnung mit musik versorgen will ist das extrem geil... man kann ja theoretisch mehrere epxress gleichzeitig ansprechen.. nicht nur eine oder zwei...
Hilfreich?
0
smokeonit
26.03.08
23:56
Rox
ich hab mit meiner ape über 2.4ghz im 80211.n mischbetrieb noch 2 straßen weiter auf nem parkplatz empfang mit meinem iphone.
ich möchte so langsam glatt behaupten deine ape ist kaputt
ich wundere mich auch, aber ausnahmen bestätigen die regel,
uaaserdem kann es ja sein das er sehr dicke wände oder sonstige besonderheiten hat die das signal schlucken... oder eine 2,4GHz/5GHz quelle die extreme interferenzen aussendet... man kann mit einem computer nur wlan frequenzen checken, nicht mikrowellen oder DECT quellen... oder sonstige störer...
Hilfreich?
0
smokeonit
27.03.08
00:04
jogoto:
poste auc mal die stumbler erbgnisse, screenshot am besten... in 5m entfernung, 15m, 50m und 100m... dann sieht man ja auch die nachbarnetze.. gerade bei den 50m und 100m werten...
kannst ja aus den daten auch einen google maps oder google earth file machen, dann kann man es noch besser verstehen...
google maps beispiel:
Hilfreich?
0
jogoto
28.03.08
08:56
smokeonit
Danke für die Antworten. Ich komme gerade wenig zu posten.
Ein flächendeckendes WLAN plane ich nicht. Es ist eine gute Ethernetverkabelung (Gigabit) im Haus. Es geht mir nur darum, das MBP und ein MB nicht immer anschliessen zu müssen und um mein iPhone.
Dose = Ethernet.
Das Haus ist aus dem 19. Jahrhundert. Ein paar Billionen Reichsmark an Notgeld ist da wahrscheinlicher in der Wand als Stahlbeton.
Es geht aber tatsächlich über mehrere Stockwerke. Auf jedem Stockwerk liegt Ethernet, aber nicht immer an idealen Stellen.
Ich liebäugle jetzt mit einer Extreme im Büro, und die Express kann ich dann in der nähe meines momentanen Aufenthaltsortes einfach in eine Steckdose stecken, ohne auf eine Ethernet-Dose Rücksicht nehmen zu müssen.
Hilfreich?
0
smokeonit
28.03.08
15:47
das hört sich gut an, extreme (ethernet) + express (WDS)...
Hilfreich?
0
smokeonit
28.03.08
16:03
siehe meine post über brandneuen appleinsider artikel:
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Flugtickets unter iOS 26
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise