Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express als Repeater nutzbar?

Airport Express als Repeater nutzbar?

Matthias147
Matthias14712.01.1015:11
Hallo zusammen,

ich habe zuhause einen Router von den Telekomikern. Und zwar den Speedport W503V. Leider ist die Reichweite wirklich bescheiden, trotz 802.11n. Die Antenne liegt im Gehäuseinneren, was sicher nicht gerade förderlich für die Reichweite ist. Wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa mit dem Macbook surfen möchte ist schon Feierabend. Da sind gerade mal 2 Zimmer und der Gang dazwischen. Jetzt wollte ich sowieso einen USB-Drucker ins WLAN mit einbinden und dachte da an eine Airport Express Station. Ist es möglich die Airport Express als Repeater einzusetzen? Auch mit WAP/WAP2-Verschlüsselung? Am Speedport habe ich jedenfalls die Möglichkeit Repeater als WDS zu konfigurieren.

Gruß

Matthias
„Yes, we can
0

Kommentare

wolf121012.01.1015:25
guckst du hier http://www.apfeltalk.de/forum/airport-router-repeater-t33365.html

google ist dein freund
0
pathip
pathip12.01.1015:34
ich habe erst vor kurzem eine AP Express in mein bestehendes AP Extreme Netzwerk eingebunden. Als WDS konfiguriert und WPA2 als Verschlüsselung eingestellt. Funktioniert absolut spitze. Wie es mit Deinem Router ausschaut kann ich Dir aber nicht sagen, ich vermute aber mal, dass das ähnlich problemlos funktionieren sollte.
0
Earl of Images
Earl of Images12.01.1016:03
WPA bzw WPA2 Verschlüsselung geht selbstverständlich dann auch. Nur um die Antwort zu komplettieren.
Solltest jedoch WPA2 mit CCMP nehmen bzw. AES-WPA2. WPA ist mittlerweile fast so leicht zu "knacken" wie WEP. UND bitte zusätzlich den MAC-Adress-Filter benutzen.
0
Matthias147
Matthias14714.01.1014:41
Habe gerade mal die Bedienungsanleitung des Speedport W503V durchgelesen. Beim Thema Repeater steht das explizit, dass als Verschlüsselungsverfahren nur WEP möglich ist. Da werde ich wohl doch auf eine Fritz!Box umsteigen müssen. Hat zufällig jemand auch einen W503V plus Repeater in Betrieb und kann das so bestätigen?

Matthias
„Yes, we can
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.