Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express als Backup-Server und WLAN-Adapter

Airport Express als Backup-Server und WLAN-Adapter

mat18517.09.0920:03
Hi,

ich habe momentan ein MBPro mit einer externen USB-Festplatte, auf ich Time Machine Backups machen lasse. Dies möchte ich gerne drahtlos erledigen. Außerdem möchte ich gerne meine Dreambox (Receiver mit LAN-Schnittstelle) drahtlos mit dem MBPro verbinden.

Mein Plan ist, mir eine Airport Extreme zuzulegen, an die ich die USB-Platte anschließe sowie die Dreambox über LAN anschließe. Aber kann das die Airport Extreme überhaupt gleichzeitig? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es gehen müsste, aber vielleicht kann es hier jemand mit Sicherheit sagen...

Gruß mat
0

Kommentare

iBookG417.09.0920:23
naja eine Express ist einfach um Ein Signal von Kabel auf W-Lan umzumünzen. Damit wirst du wohl die Platte anschließen können, aber deine Dreambox hat dafür keinen Steckplatz. Du brauchst eine Extreme. Damit kannst du den vorhandenen USB-Port für die Festplatte und einen Lan Anschluss nutzen.
0
mat18517.09.0921:03
OK danke. Dann würde ich meiner Dreambox so einen WLAN-Zugang verschaffen. Funktioniert die WLAN-Verbindung denn nur mit dem MBPro oder auch die Internetverbindung direkt mit der Fritzbox über WLAN? Hat diese Konfiguration vielleicht jemand hier im Einsatz?
0
MarkoS.17.09.0921:07
iBookG4
naja eine Express ist einfach um Ein Signal von Kabel auf W-Lan umzumünzen. Damit wirst du wohl die Platte anschließen können, aber deine Dreambox hat dafür keinen Steckplatz. Du brauchst eine Extreme. Damit kannst du den vorhandenen USB-Port für die Festplatte und einen Lan Anschluss nutzen.

Mit der Express kann man keine HDD ins WLAN einbinden. Der USB-Port ist nur für Drucker.
0
iBookG417.09.0921:09
Naja es gibt ja auch Fritzboxen, die einen USB-Anschluss haben. Aber was du jetzt genau fragen willst, verstehe ich leider nicht.

EDIT: MarkoS.: An eine Extreme kannst du eine Festplatte anhängen. Wo ist das Problem?
0
mat18517.09.0921:34
OK noch mal anders gefragt: wenn ich die Dreambox per LAN an die Airport Extreme anschließe, wie kommt die Dreambox dann ins Internet? Direkt über die Fritzbox oder über das MBPro (das wiederum drahtlos mit der Fritzbox verbunden ist). In letzterem Fall müsste ja dafür immer das MBPro an sein.
0
iBookG417.09.0921:40
Ok, also du brauchst irgendwie ein Modem. Entweder dass, was in der Fritzbox drinnen ist nutzen, oder ein neues Modem kaufen. Das Modem an die Wand/Splitter/NTBA und die Extreme an das Modem. Und die Dreambox (Sofern diese das unterstützt!) an die Extreme.
0
MarkoS.17.09.0921:47
EDIT: MarkoS.: An eine Extreme kannst du eine Festplatte anhängen. Wo ist das Problem?

Ja genau, die Extreme, nicht die Express. Du hast immerhin gesagt, dass man an die Express eine HDD anschließen kann.
0
iBookG417.09.0922:08
Oh, ich habe wohl Tomaten auf den Augen. Sorry. Danke.
0
mat18502.10.0919:41
Hi,

ich habe gerade die neue Airport Extreme ausgepackt, nur komme ich mit der Konfiguration noch nicht ganz klar. Was ich will ist eigentlich folgendes:
- USB-Festplatte anschließen und darauf Sicherungen von TimeMachine machen lassen
- meine Dreambox über Ethernet anschließen und ihr einen Internetzugang verschaffen

Der Internetzugang meines MBPro erfolgt ebenfalls per WLAN über eine Fritz!Box, was auch so bleiben soll. Aber momentan scheitert es ja schon daran, dass Airport auf dem MBPro sich nicht zu zwei drahtlosen Netzwerken gleichzeitig verbinden will. Ist mein Vorhaben überhaupt so machbar??

Matthias
0
mat18503.10.0911:49
So, um das Ganze etwas verständlicher zu gestalten, hier mal ein Grundriss meiner Wohnung mit dem angedeuteten Netzwerk. Die Frage ist nach wie vor, ob die AEBS überhaupt so konfiguriert werden kann...
0
eMac Extreme03.10.0912:09
mat185

Aus meinem Kenntnisstand lässt sich dein Schema so nicht in die Tat umsetzen! Aber ich frage mich sowieso, warum du unbedingt die Fritzbox behalten willst, außer als Modem für die Airport Extreme!

Dein Schema scheint einen Grundriss zu Berücksichtigen mit den Anschlüssen fürs Internet. Mein Vorschlag wäre, die Fritzbox nur noch als Modem zu verwenden und ein Netzwerk-Kabel zur Airport Extreme zu verlegen, welche dann das Wlan zur Verfügung stellt. Oder verlege einfach die Anschlüsse und bringe alles an einem Ort unter, so wie rechts eingezeichnet.
0
thriving03.10.0912:09
Im Airport-Dienstprogramm gibt es die Möglichkeit mit deiner Extreme einem bestehenden Netzwerk beizutreten ("Join").
Das wird es bei deinem Aufbau wohl werden.

Vg
0
mat18503.10.0914:32
Hatte auch schon überlegt, ein Kabel von der FritzBox zur AEBS zu legen, aber das geht leider wegen der Gegebenheiten (Mietwohnung) nicht so einfach. Die FritzBox muss an der Telefondose stehen, und die Dreambox muss auch dort stehen bleiben, weil dort der Fernseher steht.
Das mit der Einstellung "bestehendes Netzwerk erweitern" hat so schon mal geklappt! Jetzt habe ich nur noch eine SSID für beide WLAN-Geräte. Momentan versuche ich, die automatischen Backups auf der USB-Platte mit Time Machine hinzubekommen.
Eigentlich dachte, ich könnte auch noch eine Surround-Anlage an die AEBS anschließen und Musik über Airtunes wiedergeben. Aber leider geht dieses Feature wohl nur bei der Airport Express.
0
DonQ
DonQ03.10.0914:59
Kabel legen, auch in Mietwohnungen relevant, nur "fachmänisch" muss es gemacht sein, die schäden selber getragen werden.

deshalb git es auch metall/strom und wasser sucher, den kamin sollte man auch nicht anbohren^^

schlagbohrschrauber, lange mauerdurchbohrer, metallsucher genügen eigentlich.

Bohrhammer ist da natürlich noch einen tick besser

12 er Bohrer genügt für ethernet ohne stecker(bzw. abbrechen der klicklasche(pfusch der geht))

so ein löchlein ist auch schnell mit silikon wieder zu, auf eigene gefahr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
eMac Extreme03.10.0918:55
mat185
Ja, dass eine Netzwerkerweiterung eines nicht Apple-Netzwerk möglich ist war mir nicht bekannt.

DQ
Nach dem Grundriss zu urteilen, ist es bei mat185's Wohnung nur nicht mit einem Loch getan und dafür extra die ganze Wand mit einem Borhammer aufzustemmen wohl etwas übertrieben.
Aber hinter einer Fussleiste ließe sich ein solches Kabel natürlich auch unterbringen, falls eine vorhanden ist.

Aber da eine Netzwerkerweiterung ja scheinbar möglich ist, macht auch dies keinen Sinn.
0
DonQ
DonQ03.10.0919:07
wenn man zufrieden ist mit wlan, genügt sicherlich die weiterleitung/join der airport.

wobei es eigentlich immer nur eine frage der zeit war, bis wlan geknackt wurde, wpa2 ist doch schon am "fallen" und netzwerkkabel das einzig halbwegs sichere waren. gegen hinz und kunz im nachbarhaus, musst doch heutzutage schon vpn nutzen…imho.

aber soll er ruhig machen wie er will.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mat18504.10.0922:04
Hi,

ich habe nun doch ein Problem mit der oben skizzierten Schaltung. Was ich nicht erwähnt hatte: Ich habe 2 Wohnsitze und die o.g. Konfiguration am WE nur mit einem WLAN-Netzwerk, das von einer Airport Express kommt, ausprobiert. Dies funktioniert auch mit dem Modus "bestehendes Netzwerk erweitern".
In meiner Zweitwohnung, wo ich die Fritz!Box habe und das Ganze eigentlich einsetzten möchte, funktioniert das Erweitern des Netzwerks nun aber nicht (Fehlermeldung: Dieses Netzwerk kann nicht erweitert werden). Oder ist evtl. der Modus "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" der Richtige, da ich ja die Reichweitenerhöhung eigentlich gar nicht brauche?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.