Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airplay an Sonos Playbar? Oder Multiroom Alternativen?

Airplay an Sonos Playbar? Oder Multiroom Alternativen?

nightx
nightx05.09.1418:54
Hallo!

Ich teste gerade mal die Playbar. Da ich Spotify in der Gratisversion nutze würde ich gerne vom iphone auf die Playbar bei Airplay streamen. Leider bietet Sonos, warum auch immer, das nicht an.

Ist dies noch eine Möglichkeit das zu realisieren?

Wenn ja funktioniert das wahrscheinlich nur über die alten Airport Express, oder?

Gibt es sonst Alternativen? Ich fand Sonos bis jetzt immer ganz gut als Multiroom Lösung.
0

Kommentare

mucke06.09.1409:08
Gibts es zur playbar kein gratis Premium Account mehr ?
0
nightx
nightx06.09.1410:11
nicht das ich wüßte
0
promac06.09.1411:23
nightx
Leider bietet Sonos, warum auch immer, das nicht an.

Kostet Geld ....
nightx
Wenn ja funktioniert das wahrscheinlich nur über die alten Airport Express, oder?

Hat mit alt oder neu nix zu tun, alle Express haben AirPlay. Du nutzt mit den AE dann den Lautsprecher (egal welchen) nur als reine Aktivbox.

Derzeit bringen einige Hersteller "Multiroom" Lösungen auf den Markt (Heos by Denon, LG, Panasonic ect), soviel ich weiß basieren die alle auf dem offenen “AllPlay”-Standard von Qualcomm und kein proprietäres System. Es kann also mit anderen Geräten, – auch von anderen Herstellern – die ebenfalls den AllPlay-Standard unterstützen, kombiniert werden.
Inwieweit allerdings die Apps von denen du streamen willst dieses unterstützen ???

Hier mal drei Beispiele:
-
-
-
0
nightx
nightx06.09.1411:45
Also Sonos kennt man seit Jahren und deren Quali. Samsung vertraue ich mal gar nicht. Die haben mit ihren TVs ihr Image für mich zu sehr negativ darstellen lassen. Also käme nur Denon in Frage.

Ob man da vom iphone streamen kann weiß ich nicht. Auf der Seite sieht man immer nur die Denon App.

Leider bietet nur Sonos die Playbar an. Andere wie Denon haben so etwas nicht im Programm.
0
nightx
nightx06.09.1411:46
Achso zur Airport Express. Irgendwo stand im Netz das es wegen den Anschlüssen nur mit der alten Express gehen würde.
0
promac06.09.1412:03
nightx
Achso zur Airport Express. Irgendwo stand im Netz das es wegen den Anschlüssen nur mit der alten Express gehen würde.

Quatsch, haben beide einen 3,5 mm Out, sowohl analog als auch digital. Werden über das Airport Dienstprogramm eingestellt. Habe hier 4 Stück im Einsatz (neu und alt), weiß also wovon ich rede. Musst ja nur hier schauen:
0
DonQ
DonQ06.09.1413:08
Tatsächlich war das Streamen mit gut aktivierter Klangverbesserung in iTunes an die Airport Express per Lan sehr Traffic intensiv, ein fastethernet war da praktisch zu wenig.

War aber überaus und sehr zufrieden damit, über wlan aber sowohl Latenzen/nicht syncron, als auch dauernde Abbrüche, also weg damit

Wie es zur Zeit ist:
Verstärker an Boxen und pre-Out-durchgeschleift…wie sich's halt gehört, ohne Kinderkrankheiten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx06.09.1413:34
DonQ
Tatsächlich war das Streamen mit gut aktivierter Klangverbesserung in iTunes an die Airport Express per Lan sehr Traffic intensiv, ein fastethernet war da praktisch zu wenig.

War aber überaus und sehr zufrieden damit, über wlan aber sowohl Latenzen/nicht syncron, als auch dauernde Abbrüche, also weg damit

Wie es zur Zeit ist:
Verstärker an Boxen und pre-Out-durchgeschleift…wie sich's halt gehört, ohne Kinderkrankheiten

Was will uns der Autor damit sagen?!
0
DonQ
DonQ06.09.1414:18
Was will uns NightX sagen ?
Dass er die Kernaussage, per Lan an Express oder Chinch war es besser als per Wlan nicht versteht ?
Vermutlich.
Ebenso, die Zweifel, meine Zweifel daran, dass es wirklich besser im WLan aka Airplay geworden ist
Gewiss nicht mehr "Unbrauchbar", aber ich habe da meine Zweifel.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tearsen
tearsen06.09.1421:14
Schau mal hier:



Sollte all Deine Problem lösen....
0
nightx
nightx06.09.1421:32
tearsen
Schau mal hier:



Sollte all Deine Problem lösen....

Check i gerade nicht.
0
tearsen
tearsen06.09.1421:50
Lies das hier zusätzlich, dann checkst du es.

0
koehler07.09.1400:22
Kann das neue Denon System HEOS denn Airplay?
Ich fürchte nicht, oder?
0
PaulMuadDib07.09.1410:02
Mhh. Interessnt. Leider lässt sich das nicht installieren. Schmeißt mit Fehlern nur so um sich. Offenbar muß man jede Menge Rechte auf irgendwelchen Verzeichnissen anpassen. Aber welche, wo und wie steht leider nirgends.
0
promac08.09.1410:27
tearsen
Schau mal hier:
Sollte all Deine Problem lösen....

Na ja, ziemliches Gefrickel, UND es muss immer ein Server im Hintergrund auf dem Mac laufen ...Ne saubere Lösung sieht da etwas anderst aus.
0
promac08.09.1410:35
koehler
Kann das neue Denon System HEOS denn Airplay?

Nein, warum sollte es auch. Spannt genau so wie die anderen Systeme ein eigenes WLAN Netz für die Übertragung auf. Hier ist man immer auf die App Unterstützung anderer angewiesen. Glaube nicht mal das sich z.B. ein YT Video aus Safari vom iDevice aus abspielen lässt ??? Wenn ja dann straft mich Lügen ...
0
nightx
nightx08.09.1411:26
@promac

Ja der laufende Mac macht null Sinn an der Stelle. Gibt auch noch eine Lösung für den Pi aber das bringt nix. Da ist das beste noch eine Express an den Amp zu hängen der einen optischen Eingang hat.

Sonos baut ja nicht mehr sein eigenes Netz seit letzer Woche auf. Man kann nun das bestehende Wlan Netz nutzen.
0
Megaseppl08.09.1413:23
Ich hoffe hier auf Apple.
Apple ist dabei, unabhängig von Musik, zwei Technologien zu implementieren/etablieren die sich am Ende stark auf Multiroom-Musik auswirken können: iBeacon und HomeKit.
So ist es gut vorstellbar dass Apple zukünftig iBeacons in die Airport Express-Stationen und vielleicht sogar in Macs integriert oder diese gar als Standalone-Geräte Endkunden verkauft. Deine iOS-Geräte können somit wissen wo sie sich in Deinem Haushalt aufhalten und diverse Dinge auf Grundlage dieser Information steuern. Auch Musik.
Bisher kann Musik mit AirPlay Audio auf einzelnen Geräten nur separat oder parallel abgespielt werden. Die Steuerung bleibt dem Nutzer überlassen. Mit AirPlay, in Kombination mit HomeKit/iBeacons kann man die Musik mit dem Hörer wandern lassen. Denn für mich ist das parallele Abspielen von Musik unwichtig wenn sich der/die Hörer nicht an den jeweiligen Lautsprechern aufhalten. Viel interessanter finde ich den Ansatz dass das iPhone/iWatch Deinen Standort über die iBeacons erkennt und per HomeKit als zentrale Instanz das AirPlay dann jeweils auf den Geräten abspielt die Dir am nächsten sind. Das ginge sogar schick mit Fade-In/-Out. Selbst Multi-User-Szenarien wären denkbar.

Vom Timing her könnte ich mir sogar vorstellen dass es schon morgen mehr darüber zu erfahren gibt. Es würde alles gut zusammenpassen.
0
koehler08.09.1414:35
promac
koehler
Kann das neue Denon System HEOS denn Airplay?

Nein, warum sollte es auch. Spannt genau so wie die anderen Systeme ein eigenes WLAN Netz für die Übertragung auf. Hier ist man immer auf die App Unterstützung anderer angewiesen. Glaube nicht mal das sich z.B. ein YT Video aus Safari vom iDevice aus abspielen lässt ??? Wenn ja dann straft mich Lügen ...



Na toll..... Dann ist es für jemanden wie mich - der viel auf die iDevices setzt - genau so unnütz wie Sonos. Ich kauf mir doch nicht für zig tausen Euro ein Multiroom System wenn ich dann nichtmal ein YouTube video drüber hören kann.....
0
nightx
nightx08.09.1414:52
Megaseppl


Vom Timing her könnte ich mir sogar vorstellen dass es schon morgen mehr darüber zu erfahren gibt. Es würde alles gut zusammenpassen.

Das klingt ja gut, allerdings ist es aktuell nicht zufriedenstellend.
0
promac08.09.1416:23
nightx

Was ist eigentlich deine "Intuition" ?

Ich baute vor 6 Jahren mein Haus um und stellte mir da die gleiche Frage. Was will ich evtl. wie und wo konsumieren ? Erstmal legte ich mal zukunftssichere CAT + SAT Kabel in jeden Raum.
Küche, Bad, Schlaf/Wohnzimmer und Mac Ecke. Vor ca. 2 Jahren kaufte ich mir dann einen MacMini Server und 4 Express Stationen (für jeden Raum eine ohne Mac). In jedem Zimmer steht eine Anlage bzw. eine Musicbox. Gesteuert zentral über eine Extreme, daran dann die Express per LAN.

So nun kann ich Musik über iTunes an alle gleichzeitig senden und noch bei Bedarf in jedem Raum das vorhandene WLAN der Extreme verstärken indem ich die Express noch dazu schalte.

Was jetzt geht ist:
- Musik in jedem Raum wahlweise zu hören oder alle gleichzeitig
- Musik von jedem iDevice/MBP an jeden Raum zu senden
- YT Videos in jedem Raum zu hören (einzeln über AirPlay - alle über AirFoil)

Einzig was sich anfangs als Problem darstellte, war Videos vom iDevice bzw. MBP über AirPlay abzuspielen, da hier ca. 2 Sek. Delay auftritt. Hier hatte ich als Lösung dann MPlayerX gefunden, da kann man den Ton wahlweise verzögern. Was auch nicht über AirPlay funktioniert ist SkyGo (wg. dem Silverlight Plugin), hier behelfe ich mir am MBP mit Bluetooth (am iDevice geht es komischerweise).
Schaue oft in der Küche über MBP Bundesliga live an.

Läuft bei mir seit fast 2 Jahren ohne Probleme und ich kann in jedem Raum egal was für ein Content vorliegt, alles anhören.

Intuition bei mir war:
Musikquelle war anfangs Wohnzimmer (Anlage), da ich aber oft in der Küche war (anderes Ende der Wohnung) musste ich da entsprechend laut machen um dort noch was zu hören. Kam ich wieder zurück war es natürlich viel zu laut. Lösung war dann diese wie oben angesprochen. Nun läuft in allen Zimmern zeitgleich die gleiche Musik (sehr viel Radio Stream über iTunes) und vor allem in der gleichen Lautstärke (wenn eingepegelt). Somit ist nun überall "Zimmerlautstärke".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.