Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods Pro 1. gen Problem

AirPods Pro 1. gen Problem

lautsprecher07.05.2315:15
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern (wie gewöhnlich) meine AirPods Pro (1.Gen) genutzt. Mittags lege ich sie in das Case und stecke das an das Ladekabel. Gestern Abend will ich sie wieder nutzen, allerdings funktioniert der rechte AirPod nicht mehr. Er bekommt keine Verbindung/startet nicht/wird nicht aktiviert. Halte ich das geöffnete Ladecase an mein iPhone wird auch nur der linke AirPod angezeigt.
Ich habe die AirPods aus dem iPhone gelöscht und neu verbunden. Keine Änderung. Habt ihr eine Idee, wie ich das "reparieren" kann?
0

Kommentare

Schens
Schens07.05.2315:37
Zuerst mal kucken, ob der Strom hat. Wenn nicht das Case reinigen. Isopropylalkohol auf ein Wattestäbchen. Ladekontakte reinigen. Dann mit iso den Ladering unten am AirPod reinigen. Alles abdampfen aßen und schaun, ob er lädt.
+7
TheGeneralist
TheGeneralist07.05.2316:25
Sowas hatte ich auch schon mal mit meinen AirPods Pro 1. Gen.
Das mit den Ladekontakten wie bereits beschrieben kann auch eine Möglichkeit sein, weitaus wahrscheinlicher sind meiner Erfahrung nach aber - wie auch generell bei den allermeisten Problemen in Verbindung mit Apple-Geräten - Softwareprobleme.

Daher würde ich dazu raten, vor jeglichen Eingriffen an der Hardware als Erstes mal einen Software-Reset der AirPods selbst zu versuchen. Das geht noch mal etwas über das von dir bereits durchgeführte Entkoppeln / neu koppeln hinaus. Beschrieben wird der Vorgang hier:
+2
ssb
ssb07.05.2318:36
Ich habe ein ähnliches Problem mit den Pro 1. Gen meiner Frau.
Bei ihr entfernt, Reset durchgeführt, auf mich neu registriert. Egal.
Regelmäßig fällt der linke Pod aus, ANC geht mal, mal nicht, die Einstellungen ändern sich selbsttätig. Wenn man sich mehr als 3 Meter vom iPhone entfernt (passiert aber auch bei iPad oder Mac) gehen beide nicht mehr. Dann gehen sie mal wieder, wenn man an den Einstellungen spielt und so weiter. Manchmal genügt es schon, das iPhone in die Hosentasche zu stecken oder vor sich auf den Tisch zu legen, dass wenigstens einer der Pods (meist der linke) ausfällt.
Der "stumme" Pod ist aber an, man kann den "Klick" hören, wenn man den Schenkel drückt. Es passiert natürlich nichts, weil ja keine Verbindung besteht.

In meinem Fall ist es auch egal, ob man die automatische Ohrerkennung aktiviert oder nicht. Reinigung brachte keine Veränderung, die Pods sind auch beide gut geladen. Auch den automatischen Wechsel zwischen Geräten habe ich deaktiviert (nur verbinden wenn zuletzt mit dem iPhone benutzt).

Ich denke, die sind ein Fall für Apples Austauschprogramm . Davon muss ich aber erst in den kommenden Tagen den Service im AppleStore überzeugen - dann gäbe es kostenlos neue. Klappt das nicht, dann laden sie im E-Schrott. Meine Frau hat eh schon auf die kleinen Teufel umgestellt (sie nutzt ANC auch nicht und kann mit dem subjektiv schlechteren Klang gut leben) und ich habe noch die Beats Wireless Over-Ear. Die haben aber auch immer wieder Aussetzer, zum Beispiel wenn ich mein iPhone entsperre (zur Maskenzeit per Watch). Das scheint insgesamt ein Problem mit Bluetooth zu sein - aber das passiert zB auch im Zug, wo deutlich weniger Geräte rumfunken.
Trotzdem sehr schade, da die Pods ein Geschenk waren.
-1
becreart08.05.2306:42
neu mit dem iPhone koppeln sollte helfen!
-4
lautsprecher08.05.2311:00
Schens
Zuerst mal kucken, ob der Strom hat. Wenn nicht das Case reinigen. Isopropylalkohol auf ein Wattestäbchen. Ladekontakte reinigen. Dann mit iso den Ladering unten am AirPod reinigen. Alles abdampfen aßen und schaun, ob er lädt.
Das war die Lösung! Danke!!
+6
ssb
ssb08.05.2316:07
lautsprecher
Schens
Zuerst mal kucken, ob der Strom hat. Wenn nicht das Case reinigen. Isopropylalkohol auf ein Wattestäbchen. Ladekontakte reinigen. Dann mit iso den Ladering unten am AirPod reinigen. Alles abdampfen aßen und schaun, ob er lädt.
Das war die Lösung! Danke!!
Glückwunsch - da hast du noch Mal Glück gehabt. Bei meinen ist das nicht das Problem, das Laden ist kein Problem. Es dürfte ein Softwareupdate gewesen sein (die Probleme fingen etwa vor 2 Monaten an) oder eben ein defekt, welcher dann eventuell mit dem Austauschprogramm abgedeckt sein könnte.
0
TheCnapper10.05.2312:18
ssb

Ich denke, die sind ein Fall für Apples Austauschprogramm . Davon muss ich aber erst in den kommenden Tagen den Service im AppleStore überzeugen - dann gäbe es kostenlos neue.

Danke für den Tipp.
Habe über die Support App jetzt einen Austausch angestoßen, da ich das klassische Problem mit Rauschen hatte.
Wurden gestern von UPS abgeholt und werden jetzt schon inspiziert.
Hat jemand Erfahrung wie lange der Vorgang dauert?
Gruß
0
ssb
ssb10.05.2316:47
TheCnapper
Danke für den Tipp.
Habe über die Support App jetzt einen Austausch angestoßen, da ich das klassische Problem mit Rauschen hatte.
Wurden gestern von UPS abgeholt und werden jetzt schon inspiziert.
Hat jemand Erfahrung wie lange der Vorgang dauert?
Gruß
Ich war gestern in einem AppleStore.
Zum einen waren die Airpods Pro seit ca. 4 Wochen aus dem Austauschprogramm gefallen (3 Jahre ab Kauf) zum anderen hatte seine Diagnose gemeldet, dass technisch alles OK sei.
Seine Erklärung zu den Problemen war, dass die Akku im Case vermutlich schon zu schwach sei, und daher mal einer mal beide Airpods Aussetzer haben. Das sei altersbedingt. Nun, das muss ich ihm so glauben - also auch, dass ein Gerät nicht direkt mit den Airpods kommuniziert sondern nur mit dem Ladecase und das Ladecase kommuniziert mit den Pods. Ich war schon verwundert, aber wenn er das so sagt...
+1
TheCnapper11.05.2318:36
Das ging flott.
Habe heute meine AirPods schon wieder bekommen. Sie wurden repariert, was genau weiß ich nicht.
Aber das Rauschen ist weg 😊

Waren gerade noch 3 Wochen in den 3 Jahren nach Kauf 😋
0
Steph@n
Steph@n11.05.2321:37
Also wenn das Case selber kommuniziert, warum bekommt man dann nur eine Ladestand Anzeige des selbigen, wenn mindestens ein Ohrhörer drin steckt?
0
ssb
ssb12.05.2310:59
Steph@n
Also wenn das Case selber kommuniziert, warum bekommt man dann nur eine Ladestand Anzeige des selbigen, wenn mindestens ein Ohrhörer drin steckt?
Wie gesagt - er hat das behauptet. Auch ich zweifle von der Logik und Erfahrung daran. Zb: ich gehe mit den Pods spazieren und habe das Case nicht dabei - sollte trotzdem gehen.
Also natürlich wird auch mit dem Case kommuniziert - aber nicht während der Wiedergabe von Musik.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.