Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirDrop for the Rest of us... ? gerade gefunden..

AirDrop for the Rest of us... ? gerade gefunden..

rene204
rene20417.09.1109:01
Vorab, sorry, falls das hier schon bekannt ist...

habe ich gerade gefunden...
und funktioniert.

http://hints.macworld.com/article.php?story=20110913213649565#comments


Aktiviert AoirDrop für alle Schnittstellen, auch LAN.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

JR17.09.1109:27
Klasse. Danke!
0
schwede
schwede17.09.1110:31
Hi, Super Danke funktioniert sehr gut.
0
valcoholic
valcoholic18.09.1112:37
genial, dankeschön!

leider macht sich am speed zwischen meinem neuen iMac und meinem 5 jahre alten Macbook Pro auch schon bemerkbar, warum Apple da alte geräte aussperrt. die übertragung eines 130MB Files dauert doch ganz schön lange. ich frage mich, wieso das so ist, denn das Macbook pro hat an sich schon 802.11n draft, was doch nicht so langsam sein sollte, oder?

val
0
radstar18.09.1113:13
Cool, danke für den Tip!
0
mucke19.09.1110:28
Die neuen Macbooks haben schon 3 antennen und können bis zu 450m/bits? übertragen. Die alten nur Maximal 300 glaub ich.
0
Apfelfrank
Apfelfrank19.09.1111:03
Danke! Es funktioniert sehr gut,warum schaltet Apple das nicht direkt ein? Kopfschütteln....
„Think different
0
pcp
pcp19.09.1111:11
sauber! merci für's Teilen!
„o.0“
0
pwvergessen19.09.1115:56
Hallo
Cooler Tipp, vielen Dank. Funktioniert ausgezeichnet, auch via Ethernet. Allerdings muss ich Airport aktivieren, damit Airdrop gestartet wird. Geht es euch auch so?

getestet auf:
Mac Mini Server Mid 2010 mit 10.7.1
11" MacBook Air Late 2010 mit 10.7.1

Thanks
0
noreason4nothing
noreason4nothing19.09.1117:01
Also auf meinem Mac Mini (2009) ist Airport deaktiviert.. trotzdem funktioniert es in Zusammenarbeit mit einem Macbook Pro early 08 (dort via Airport)

Vielen Dank
0
lik™
lik™20.09.1113:13
Super! Danke! Auf meinem MacPro (ohne Wifi) seh ich zumindest das Airdrop-Symbol. Tests müssen warten, bis mal ein Lion-Rechner vorbeikommt. Hab aber auch nicht verstanden, wieso das nur via Wifi funzen soll.
„\m/“
0
Tope20.09.1113:59
@pwvergessen

Airport kann deaktiviert bleiben aber Du musst den Finder einmal neu starten
0
pwvergessen20.09.1114:55
@tope
Danke. Ich habe gestern den Finder mehrmals neu gestartet, das System frisch gebootet und auch den Eintrag mit 'defaults read' verifiziert. Nada.

Soeben habe ich die Sache auf dem Mac Mini nochmals durchgeführt und jetzt funktioniert es auch ohne WLAN.

Was das MB Air angeht, so vermute ich, dass der USB-Ethernet Adapter doch nicht ganz unterstützt wird.
0
hausfreund20.09.1115:21
Geht prima auch mit dem MacBook Air und WLan
0
Marcel Bresink20.09.1116:18
Außer, dass es "cool" aussieht, stellt sich nur die Frage, wozu das gut sein soll.

Wenn zwei Rechner sowieso schon mit einem Netz verbunden sind, braucht man Airdrop ja nicht. Dateien lassen sich ohne Airdrop schneller und einfacher übertragen.
0
radstar20.09.1116:21
Weil das auch funktioniert, wenn Macs nicht in einem gleichen Netz sind (bzw. gar keinem).
0
ts-e
ts-e20.09.1118:15
Mit dem iPad geht das wohl noch nicht? Oder kommt das mit iOS5?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman20.09.1118:28
radstar
Weil das auch funktioniert, wenn Macs nicht in einem gleichen Netz sind (bzw. gar keinem).

Da steht aber in den Anmerkungen zu dem Tipp:
Both macs must be connected to the same network somehow (ethernet, existing WiFi network, etc.)

Werde ich morgen mal ausprobieren, ob AirDrop damit zwischen meinem MacBook Air und MacPro (LAN am Router) funktioniert. Danke für den Tipp, rene204.

In meinem Fall funktioniert das allerdings auch sehr komfortabel und zuverlässig über die Netzwerkfreigaben. Da braucht man AirDrop wirklich nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.1118:41
Also, der Trick an AirDrop ist eben, daß es mit zwei Macs funktioniert, die NICHT im gleichen WLAN bzw. Subnetz sind. Da macht Apple irgendwas wildes mit der Firmware der WLAN-Karten, deren Treibern und dem Protokoll, und das ist (bisher?!) wohl kein bekanntes Ding und kein Standard.

AirDrop via Bonjour im gleichen Subnetz, ok, das ist auch fein, aber gegenüber dem bisherigen File Sharing (das fast genau das gleiche anbietet) keine allzu große Sensation.
0
CH
CH20.09.1122:37
Ist ja nicht schlecht, aber ich persönlich finde Dropcopy als Alternative auch sehr nett. Und das bekomme ich für meine Mac, iPad, iPhone und die nicht vorhandenen Windows PCs.

Ch
0
Marcel Bresink21.09.1119:47
Hannes Gnad
Also, der Trick an AirDrop ist eben, daß es mit zwei Macs funktioniert, die NICHT im gleichen WLAN bzw. Subnetz sind. Da macht Apple irgendwas wildes mit der Firmware der WLAN-Karten, deren Treibern und dem Protokoll, und das ist (bisher?!) wohl kein bekanntes Ding und kein Standard

Doch, das ist der sogenannte "WiFi Direct"-Industriestandard. Man braucht dazu kompatible Funkchips, die es erst seit Oktober 2010 gibt. Das ist der Grund, weshalb es mit älterer Hardware nicht funktioniert.

Ab Lion richtet Mac OS X für diese Hardware zusätzliche Netzwerkschnittstellen mit dem internen Namen "p2p0" ein. Diese Schnittstellen funktionieren parallel zu den normalen Ethernet- und WiFi-Anschlüssen. Normalerweise hört AirDrop nur diese p2p-Anschlüsse ab.
0
valcoholic
valcoholic23.09.1111:05
es gibt nicht zufällig irgendwelche ansätze, bei denen man mit SL auf airdrop zugreifen kann, oder?
irgendein thirdpartytool oder sonstwas. weil ich mein book auf SL downgraden musste und airdrop das einzige feature ist, welches ich da zwecks kommunikation mit dem imac dann doch etwas vermisse.

[edit: eben erst CHs post weiter oben gesehen, werde mir dieses dropcopy mal näher ansehen ...]

val
0
MacRaj
MacRaj25.06.1214:27
Auf meinem MacBook Pro (Mid 2007), OSX 10.7.4, ließ sich AirDrop durch den Terminal-Befehl, wie oben beschrieben, prima aktivieren.
Wie wird das mit demselben MacBook Pro, aber OSX 10.8. sein? Weiß das schon jemand?
0
valcoholic
valcoholic25.06.1214:33
@MacRaj: da wird es so oder so wieder einen Terminalbefehl geben. vermutlich sogar denselben
0
MacRaj
MacRaj26.06.1211:24
valcoholic
OK...schau'n wir mal...
0
Marcel Bresink27.06.1208:41
Nochmal nachgefragt: Wo ist da der Sinn, außer dass es "cooler" aussieht?

Deine Hardware beherrscht kein "echtes" Airdrop. Wenn Du einfach Sharing in den Systemeinstellungen aktivieren würdest, könntest Du Dateien viel bequemer und schneller übertragen.
0
ma.r.c
ma.r.c27.06.1211:34
rene204
Vorab, sorry, falls das hier schon bekannt ist...

habe ich gerade gefunden...
und funktioniert.

http://hints.macworld.com/article.php?story=20110913213649565#comments


Aktiviert AoirDrop für alle Schnittstellen, auch LAN.

mal ne frage. wie kann man diesen befehl wieder rückgangig machen? bzw. wieder deaktivieren?
vielen dank
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Marcel Bresink27.06.1211:52
ma.r.c
Der Befehl lautet:

defaults delete com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces
0
ma.r.c
ma.r.c27.06.1211:54
Marcel Bresink
ma.r.c
Der Befehl lautet:

defaults delete com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces

danke!
„... hört wie es schreit ...“
0
penumbra27.06.1212:45
Marcel Bresink
Nochmal nachgefragt: Wo ist da der Sinn, außer dass es "cooler" aussieht?

Deine Hardware beherrscht kein "echtes" Airdrop. Wenn Du einfach Sharing in den Systemeinstellungen aktivieren würdest, könntest Du Dateien viel bequemer und schneller übertragen.

Naja, das mag ja kein "echtes" AirDrop sein, aber es funktioniert doch genau so wie es soll: Man braucht kein Sharing und kann "spontan" mal ne Datei rüberschieben.

Oder?
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.