Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aiprort Extreme 802.11n - bringt es was?

Aiprort Extreme 802.11n - bringt es was?

bernddasbrot
bernddasbrot24.06.0901:13
Kurze Frage:

Habe ein altes weißes Airport Ufo, welches ja nur 802.11g beherrscht. Macht die Geschwindigkeit (bzw. 802.11n) bei DSL 16000 bemerkbar? Lohnt sich eine neue Station?

Das war's schon.
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh24.06.0901:43
Also rein auf dem Papier lohnt sich eine neue Station nicht: 802.11g schafft auch schon 54MBit/s und ist damit potenziell schneller als DSL 16000 (16MBit/s).

Die Frage ist nur, wie nah dein WLAN an diese 54MBit/s kommt, so kann bei Störungen durch benachbarte WLANs oder eine grosse Entfernung zwischen Basis und Rechner die Leistung abfallen. Hier kann dann natürlich auch ein "Upgrade" auf 802.11n sinnvoll sein, auch wenn 802.11g auf dem Papier reicht, da in diesen Grenzfällen der Durchsatz auch unter die 16 MBit/s des DSL abfallen kann. Auch wenn man mit 802.11n dann immernoch keinen besseren Empfang hat, bleibt eben auch die Reserve im Störungsfall einfach grösser. Also ausprobieren, wenn dein WLAN relativ ungestört ist, sollte eine neue Basis-Station nur für DSL nicht nötig sein.

Allerdings profitiert natürlich auch die Kommunikation zwischen 2 Rechnern im WLAN von der höheren Datenrate – sprich wenn du 2 oder mehr Macs hast und häufig Filesharing nutzt, könnte eine neue Basis auch wieder Sinn machen.
0
bioapfel24.06.0901:46
eine sehr kompetente antwort!

jetzt kenn ich mich auch aus
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.06.0902:07
Maniacintosh

Danke - ich hatte sowas im Hinterkopf, dass auch der "alte" Standard im Prinzip für das o.a. DSL völlig ausreicht und die höhere Geschwindigkeit dabei eh' nicht zum Zuge kommt. Hatte über die Suche aber nichts mehr dazu gefunden. Dann bleibt das Ufo wohl noch eine Weile da stehen.
0
was
was24.06.0903:19
also ich hab zu hause ne fritzbox 7050. die is an nen upc kabelanschluss mit 25mbit angeschlossen. am mac mini über lan bekomme ich ca. 2mb/s aus der leitung. wenn ich übers macbook gehe gibts gerade mal so 1,05mb/s.

hab mir also gedacht okay mehr ist nicht. drin - der empfang ist voll, der channel recht alleine in der gegend.
nun war ich heute in der uni und hab verhältnismäßig weit vom wlanrouter gesessen (auch ein g-router) und da bekam ich ganze 2mb/s.

kann es sein, dass die fritz 7050 einfach nicht mit den ganzen daten umgehen kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.