Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Affinity Designer Bedienung?

Affinity Designer Bedienung?

Stefab
Stefab22.06.1916:59
Hallo!

Habe zuerst Affinity Photo für Vektorbearbeitung am iPad, später den Designer (als endlich auch für iPad verfügbar) verwendet, um ein paar einfachere Sachen auch praktikabel unterwegs mit Pencil am 10,5“ iPad Pro erledigen zu können.

Leider hab ich ein paar Schwierigkeiten, 3 fallen mir da spontan ein:
1.) Finde absolut nirgendwo die Einstellung für Beschnittzugabe eines Dokuments. Wo ist diese zu finden in der iPad-Version? Am Mac kein Problem und beim Export (am iPad) kann man auch wählen, ob mit oder ohne Beschnittzugabe exportiert werden soll.
2.) Habe in einem Dokument horizontale und vertikale Linien (also 1 dimensionale Objekte), diese frei mit dem Stift 🖊 zu bewegen ist wohl reine Glückssache. Meistens wird gedreht oder skaliert oder es passiert gar nix.
Es scheint dann nur so zu gehen, dass ich x-mal mit dem Stift über die Linie mit dem Stift in die Richtung schiebe, bis sich diese ENDLICH bewegt.
Einfacher dürfte es sein, nur auswählen und dann über X/Y Koordinaten verschieben, wobei das dann leider nicht mehr direkt ist. Muss doch möglich sein, die Objekte richtig zu greifen!
2a.) Würde auch gerne bei Nutzung mit Stift die Genauigkeit erhöhen! Denn selbst bei Objekten, welche nicht 0 Breite oder Höhe (also 2D Objekte) wird oft versehentlich skaliert oder rotiert, obwohl auf keinen der blauen Punkte fasst. Da muss man dann immer extra reinzoomen, weil für Ungenauigkeit von Finger gemacht. Kann man das irgendwo umstellen?!
3.) Gibt es reguläres Rückgängig machen? Mit der Zeitleiste passiert gerne mal 1 Fehler und die letzte 1/2 Stunde Arbeit ist unwiederbringlich verloren! In dem man versehentlich weiter zurück in der Leiste tippt und dann nochmals ins leere (Auswahl aufheben), das aufheben der Auswahl überschreibt dann die Arbeitsschritte, welche vorher da waren. Leider habe ich da auch nichts gefunden, um das rückgängig zu machen, also alles neu machen müssen.

Also ingesamt schon recht gut, dass es sowas am iPad gibt, aber das Handling gehört d
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.06.1911:12
Zumindest bei Punkt 3 kann ich helfen. Ein einfacher Zwei-Finger-Tap ist ein Schritt Undo. Geht natürlich auch mehrmals hintereinander, um Schritt-für-Schritt rückgängig zu machen. Ein Drei-Finger-Tap ist Redo.
+2
nabo
nabo23.06.1911:21
Ich kenne mich nicht im Detail mit dem Programm aus, da ich aus Faulheit auch nicht ordentlich dazu gekommen bin, aber vielleicht findest du diese Seite hilfreich?



Ansonsten habe ich mal nach Problem 1 recherchiert und diese Antwort gefunden:
Scheint also in der iPad Version erstmal noch nicht möglich zu sein.
+2
Stefab
Stefab23.06.1923:48
Der Wahnsinn! Hätte wohl zuerst ein Update machen sollen, bevor ich diese Fragen stellte, denn mittlerweile (spätestens seit dem letzten Update) wurden alle 3 Punkte behoben!

Komisch allerdings, dass der letzte Satz meines Postings abgeschnitten wurde, habe den Beitrag zwar nur schnell am iPhone (in der MTN-App) getippt, aber er war beim Zeitpunkt des Postens fertig. Es war sowas, wie "Also ingesamt schon recht gut, dass es sowas am iPad gibt, aber das Handling gehört in manchen Bereichen noch verbessert, aber vielleicht habe ich ja was übersehen. Besten Dank im Voraus!"

Naja, übersehen wohl nur das Update, genauer:
1.) Im Bereich/Menu Dokument gibt es nun den Punkt Anschnitt! Da kann man den Anschnitt einstellen und sogar sichtbar machen, wofür man erst kürzlich sogar in der Desktop-App noch den Umweg über Hilfslinien o.ä. gehen musste, um ihn auch sehen zu können.
2.) Bewegung von Objekten geht jetzt immer auf Anhieb, auch wenn diese keine Breite oder Höhe haben! Ich weiß zwar nicht genau, was geändert wurde, aber endlich ist dieser Krampf mit 10x tippen, bis sich endlich was bewegt vorbei. Scheinbar geht es auch mit den Fingern deutlich besser und man kann es wirklich fast immer verschieben, anstatt versehentlich nichts oder falsches auszulösen! Super!
3.) Es gibt jetzt in der History, wenn man da versehentlich was kaputt gemacht hat, was IMHO bei einem Touch-Device wesentlich leichter passieren kann, als am Desktop. Man braucht ja nur 2x ankommen (1x irgendwo im Verlauf und 1x noch daneben) und die letzten X Schritte an Arbeit waren unwiederbringlich verloren.
Letztens läutete es an der Tür und schon war es passiert, dann tippt man nochmals ins leere und das Protokoll wird mit "Auswahl aufheben" überschrieben.
Aber jetzt kommt bei so einem Fehler dann ein so ein Verzweigungs-Icon beim entsprechenden Schritt und tippt man darauf, wird das verloren gegangene Protokoll wieder komplett hergestellt! Das ist genial, weil man so sogar mehrere Fehler hintereinander machen kann und trotzdem zurück kehren kann!
@sonorman: Danke, kannte ich noch gar nicht, aber mit den Gesten geht man auch "nur" im Protokoll vor und zurück, hatte auf ein auf ein Protokoll-übergreifendes Undo gehofft, wie Cmd-Z in Photoshop. Aber jetzt ist das sogar noch besser, da man wohl mehrere Protokoll Verzweigungen, quasi Parallel-Welten haben kann! Super gelöst! Ging in der alten Version aber noch nicht, das wäre mir aufgefallen, und ich hätte nicht alles neu basteln müssen. Hab es verzweifelt mit Schütteln und ähnlichem versucht.

@nabo: Danke, kenne ich zwar, aber sollte mir trotzdem mal ein paar mehr Tutorial Videos ansehen, wenn ich ich schon die einfachen Vor/Zurück-Gesten nicht kenne (hatte statt dessen die vor/zurück Pfeile rechts unten im Bild aktiviert).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.