Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ältere mac OS Versionen unter High Sierra laden

Ältere mac OS Versionen unter High Sierra laden

bartson.io
bartson.io11.07.1810:35
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen älteren iMac stehen, der nur noch maximal El Capitan unterstützt. Festplatte ist blank. Jetzt wollte ich über den App Store unter Käufe noch mal den Installer laden und einen Boot-Stick fertig machen, klappt aber nicht. Kann unter High Sierra nicht mehr geladen werden. Gibts da Wege das irgendwie zu umgehen?

0

Kommentare

mitzlaff11.07.1811:17
Der Installer kann nur dann geladen werden, wenn der Mac, von dem der AppStore aufgerufen wird, selbst auch älter ist und El Capitan unterstützt. Ist evtl. ein noch älteres OS auf Stick oder DVD vorhanden, von dem dann ein Upgrade vorgenommen werden kann? Welches iMac-Modell ist es denn, was war das ursprünglich mitgelieferte OS?
0
bartson.io
bartson.io11.07.1812:34
Leider kein Installer und keine Recovery-Partition vorhanden, da neue HD. Deswegen versuche ich ja diese Lösung. Der alte iMac ist von 2009, kann also nur El Cap installieren.
0
mitzlaff11.07.1812:56
Wenn eine 10.6 oder 10.7-Installation besorgt werden kann (auf DVD, 10.6 ist evtl. noch über Apple bestellbar), kann die OS installiert und dann das Update auf 10.11 geladen werden. Für den AppStore ist mindestens 10.6.6 erforderlich, d.h. von einer DVD 10.6 installieren, updaten auf die maximale Version 10.6.8, dann im AppStore die gekaufte 10.11 als Installer herunterladen. Das müsste funktionieren.
+1
r.breiner
r.breiner11.07.1813:00
Ob man den iMac über Netboot starten kann?
0
Deichkind11.07.1813:37
Ich beobachte hier unter 10.13.6 auf dem MacBook Air von 2014 folgendes:
El Capitan erscheint in der Liste der Einkäufe mit der Schaltfläche "Laden".
Nach dem Betätigen von "Laden" kommt zwar der Hinweis, dass eine neuere Version des Systems schon vorhanden ist, mit dem Betätigen von "OK" wird jedoch der Vorgang begonnen.
Die vom Thread-Ersteller genannte Meldung deutet dagegen darauf hin, dass er einen Rechner benutzt, auf dem El Capitan nicht installiert werden kann. Es liegt also nicht an macOS High Sierra, sondern am inkompatiblen Rechnertyp.

Wie man auf einem alten Rechner zu El Capitan gelangt, hat Apple hier beschrieben. Snow Leopard wird mindestens benötigt, entweder vom Zubehör-Installationsmedium oder durch Kaufen der DVD.
+2
mitzlaff11.07.1814:25
Deichkind

Er wollte offenbar den Installer zunächst auf einem neueren Mac herunterladen, da der iMac ja plattgemacht worden war. Dort konnte der 10.11-Installer aber nicht per AppStore geladen werden und es kam die Fehlermeldung. Also geht nur der erwähnte Link bzw. das Verfahren in meinem Post von 12:56; beides dürfte identisch sein.
0
bartson.io
bartson.io11.07.1815:15
Deichkind mitzlaff

Genau so ist es, mein MBP 2017 ist schlicht zu neu für El Capitan, deswegen hindert es mich auch daran, es aus dem App Store zu laden. Habe aber nun einen El Cap Installer bekommen, den ich mittels Terminal dann auf einen Stick ziehen konnte. Problem erledigt, danke euch allen.
+2
McErik11.07.1815:30
Man kann El Capitan nur auf einem Rechner laden, der mit El Capitan oder einem früheren System ausgeliefert wurde. Also vermute ich, dass der fehlgeschlagene Ladeversuch mit einem neueren Rechner (nach Sep. 2016) erfolgt ist.
Eine Möglichkeit wäre, sich bei jemandem mit einem funktionierenden älteren Rechner zusätzlich mit Admin-Rechten anzumelden. Dann dort El Capitan herunterladen und auf einen Stick kopieren. Den dortigen Account wieder löschen. Den Stick mit der Install-App an den eigenen Rechner anschließen und einen Install-Stick erstellen. Ich empfehle mit dem Programm Install Disk Creator (geht am einfachsten).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.