Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch gemeinsam über netzwerk benutzen

Adressbuch gemeinsam über netzwerk benutzen

honory06.08.0516:51
Hallo kennt sich jemand mit folgendem aus:
ich will auf einer Netzwerkfestplatte auf die Adressdateien mit zwei Rechnern zugreifen. Das hat den Vorteil, das man nur ein Verzeichnis hat und man muß nicht dauernd abgleichen.
Wenn jemand estwas weis wäre ich für info sehr dankbar.
:-)
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0517:14
Das geht m.E. nur über .mac (Zugriff haben nur andere, explizit freigegebene .mac-Mitglieder). Eine andere Möglichkeit gibt es (bzw. kenne ich zumindest) nicht. Ah, doch, LDAP-Server, aber damit kenne ich mich nicht weiter aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
honory06.08.0517:17
das mit .mac kenne ich, aber ich habe ja gerade die Netzwerkfestplatte gekauft, da will ich nicht unbedingt noch das .mac konto kaufen.
Weis jemand ob man nicht aliase setzten kann?
Eigentlich komisch das ich Fotos und musik gemeinsam nutzen kann aber Adressen nicht:-|
0
Josef
Josef07.08.0502:10
Wenn Du von verschiedenen Rechnern aus auf eine einzige Datenbank zugreifst, die eigentlich dafür geschaffen ist, nur von einem Programm aus bedient zu werden, wird das mit einiger Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen.
0
kai!
kai!07.08.0502:41
Wenn du aber jeweils nur mit einem Rechner auf die Daten zugreifst, und zwar jeweils mit der gleichen OS-X- und Adressbuch-Version, vermute ich keine Probleme.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.08.0512:29
Hallo... dafür gibt es m. M. n. 2 Ansätze.

Wenn alle Rechner mit MacOSX laufen und .mac vorhanden ist, kann man das echt bequem mit dem Adressbuch machen, das einfach synchronisiert wird. So mache ich das hier mit 2 Rechnern.

Wird auf einem Rechner ein Eintrag modifiziert, steht diese Information nach dem nächsten Sync auch auf dem anderen Rechner zur Verfügung.
Das funktioniert recht zuverlässig.

Eine weitere Variante ist, einen LDAP-Server zu verwenden/aufzusetzen.
Leider kann ich hier mangels Wissen keine weiteren Informationen geben, aber vielleicht fühlt sich jemand angesprochen, der das mal genauer ausführen kann.
Diese Lösung wäre dann relativ Betriebssystem unabhängig (der Server kann durchaus auf einem Linux, Windows, Whatever-Rechner laufen), funktioniert dafür nur in diesem Netzwerk (also z.B. nur zuhause und nicht, wenn man z.B. das PowerBook woanders einsetzt).

mfg

Stefan
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.08.0514:42
Kuck mal hier:
0
honory07.08.0515:05
ja habe ich gestern auch gefunden. Das Programm sieht interessant aus, man kann es aber nicht testen, da die Demoversion nicht mit anderen Computern verbindet.
Das mit .Mac ist mir für ein Programm etwas zu teuer-oder?
Jedenfalls vielen Dank für die Tips, vieleicht gibt es ja jemanden der mehr über LDAP weis.
Grüße8-)
0
honory07.08.0516:53
danke, sehr interessant, das Programm hat aber einen Haken, es gleicht alle Daten ab und zeigt sie nicht einzeln an.
Habe ein anderes Programm gefunden, es heißt SeeCard, kann es aber nicht genau Prüfen da die Demoversion eingeschränkt ist. Vielleicht kennt jemand das seeCard Programm?
Grüße8-)8-)
0
honory07.08.0517:21
Das Programm seeCard sieht ganz gut aus. Man muß es auf allen Rechnern installieren, mit den man arbeiten will. Man kann die einzelnen Adressen sich anschauen und kopieren, ich finde das sieht ganz gut aus.
Hier der Link

Grüße
0
marcus
marcus07.08.0515:43
Hast Du Dir schon einmal http://www.slamslash.com/address-o-sync/ angeschaut? Selbst habe ich es noch nicht getestet, aber lt. Beschreibung erfüllt es den von Dir skizzierten Zweck. Noch dazu ist es kostenlos verfügbar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.