Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Premiere Pro CS3 (mac) & .mpg bzw. m2ts

Adobe Premiere Pro CS3 (mac) & .mpg bzw. m2ts

SinisteR10.05.0812:51
Guten Mittag

Habe eine Frage bezüglich Adobe Premiere Pro CS3.
Von einem Kollegen erhielt ich eine DVD mit Filmrohmaterial, dass ich schneiden muss. Das Material liegt als mpg 2 oder als rohmaterial (m2ts etc.) vor. Nun wollte ich das ganze mit premiere pro CS3 bearbeiten. Da fingen schon die Fehler an. Ich installierte also premiere pro zusätzlich mit boot camp auf der Windows partition, auch erfolgslos. Nach der Suche über Google fand ich ein plugin (masterconcept, ca. 400 EUR...) mit dem die Bearbeitung mit premiere pro auf windows xp funkioniert, leider ist die Qualität des exportierten Films aber ziemlich schlecht (Rohmaterial ist FullHD). Nun wollte ich Fragen, ob es eine Lösung für Premiere Pro CS3 auf dem Mac gibt, meine Windows Partition ist zu klein, zudem möchte ich nicht noch 400 EUR für ein Plugin investieren, wenn ich es nur für dieses Projekt brauche...


Vielen Dank im Vorraus!


0

Kommentare

sonorman
sonorman10.05.0813:38
Warum Off-Topic?
Das kann durchaus in die Kategorie Software.

Soll ich den Thread verschieben, so dass er auf der Hauptseite erscheint, oder hat es einen besonderen Grund, ihn OT zu posten?
0
Schildie
Schildie11.05.0800:30
Klingt nach einem klaren Softwarethema und wird verschoben
0
se_wi11.05.0808:34
Hallo,

ich denke mal, dass es ein paar mehr Informationen bedarf. Mit was für einer Kamera wurde es aufgenommen, was steckt im m2ts drin? M2TS ist ja nur ein Container. Nimmt die Kamera HDV auf (dann müsste es eigentlich problemlos laufen) oder AVCHD (dann wirds komplex)

Im Falle von AVCHD gibts am Mac nur die Möglichkeit FinalCut (Express oder Pro) zu verwenden. Die beiden würden dass dann nach Apple ProRes (bei FCP) oder Apple Intermediate (FCE) wandeln. Wahrscheinlich wäre es dann möglich, diese gewandelten Dateien in Premiere weiterzubearbeiten, aber warum sollte man das tun, wenn man FinalCut hat
Unter Windows kenn ich nur 2 Möglichkeiten: ein Plugin von Mainconcept (wobei das auf der Panasonic Seite kostenlos war) welches in DVCProHD wandelt oder das *räusper* Magix Video Studio Pro 2008, welches in ein beliebiges Format wandeln kann.
Das sind meine Erfahrungen mit AVCHD von einer Panasonic Cam. Ausser HDV und AVCHD gibts eigentlich consumertechnisch nix in HD, also müsste es schon eines der beiden Formate sein.

Aber wichtig wäre als Erstes, mit was für einer Cam gedreht wurde, dann kann man auch gezielt nach einer Lösung suchen....
0
bluesmile11.05.0810:56
iMovie 08 unterstützt ja AVCHD auch... schon mal damit probiert?
0
SinisteR11.05.0811:53
also, filmmaterial hab ich ja nicht selbst aufgenommen, aber verwendet wurde eine Sony Kamera und mit Sonic wurde es in .mpg konvertiert. Meiner Meinung müsste es AVCHD sein...

Ne mac Lösung wär schon super, die Windows Partition ist nicht allzu gross...Problem ist einfach dass ich momentan nur iMovie und Adobe Premiere Pro CS3 hab
FinalCut wär schon toll, aber momentan zu teuer für mich
0
m@cuser
m@cuser11.05.0812:48
Was heist es wurde schon in .mpg konvertiert? Was ist denn Das Ursprungsmaterial für ein Format? War vielleicht schon nicht die beste Lösung es in mpg zu wandeln.
Am besten Wäre natürlich du würdest es vom Ursprungsmaterial, sprich der Videokamera direkt auf Deinen Mac capturen (über Firewire oder Hardware-encoder).
Ich weis nicht genau was das für ein mpg ist, aber ein "normales" mpg ist schon gemulitiplext und daher zum bearbeiten eher ungeeignet.
0
SinisteR11.05.0812:59
also die Rohdaten hab ich zusätzlich auf einer DVD, anscheinend noch die gleiche Ordnerstruktur wie auf der Kamera, da gibts .m2ts, .modd, .moff Dateien und ne thumbs.db....
Nebenbei hab ich noch nen Ordner erhalten, in dem alle Files mit Sonic (dem Sony Programm zum konvertieren von Videos anscheinend..) zu .mpgs verwandelt wurden...weder Premiere Pro CS3 auf windows noch auf mac können damit arbeiten, unter windows nur mit dem masterconcept plugin...
0
m@cuser
m@cuser11.05.0813:15
Also das einzige was ich dir noch empfehlen könnte wäre ein Converter der dir aus deinen .m2ts Dateien Quicktimes macht. Habe aber keine Erfahrung damit.
Es kostet auch nur 30Dollar, dürfte also bezahlbar sein.

Vielleicht hilft es dir weiter
0
se_wi11.05.0817:52
die Idee mit iMovie 08 ist auch gut, der macht daraus Intermediate .mov Dateien, welche Premiere bearbeiten kann. Aber das hab ich noch nicht probiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.