Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Achtung vor SAMSUNG Druckern !!!

Achtung vor SAMSUNG Druckern !!!

guzzitee
guzzitee21.03.1314:29
Ich möchte hier meine ganz aktuellen Erfahrungen wiedergeben, um dem einen oder anderen einen Denkanstoss zu geben, der sich einen Drucker zulegen möchte.
Zur Jahreswende 2011/2012 habe ich mir einen Samsung CLP-670N, Farblaserdrucker bei redcoon gekauft. Ein Jahr später, mit knappen 900 Drucken, zeigte sich über die gesamte Druckfläche ein Grauschleier.
Im Januar 2013 kontaktierte ich dann redcoon wegen einer Garantieabwicklung, da ich der Meinung bin dass ein fast neuer Laserdrucker keinen Grauschleier drucken sollte.
Redcoon bat mich dann, mich direkt an Samsung zu wenden, was ich zunächst auch tat.
Also schilderte ich das Problem über die Service Webseite von Samsung – Keine Reaktion.
Ein paar Wochen darauf nochmal – Keine Reaktion – keine Bestätigung, keine Rückmeldung, einfach ignoriert!

Daraufhin wendete ich mich an redcoon mit der Aufforderung die Abwicklung zu übernehmen, schliesslich habe ich mit redcoon einen Kaufvertrag geschlossen, und nicht mit Samsung.
Ich schickte das Gerät mit einer RMA nr. ein, und bekam Tage später eine Mail von redcoon.
Darin heisst es "für Ihr eingesandtes Gerät haben wir einen Kostenvoranschlag erhalten.
Die Reparaturkosten belaufen sich auf 566,09 €."
Ich schreibe zurück ob es sich dabei um einen Scherz handelt, bei einem Gerät das ursprücnlich zwischen 500 und 600 Euro kostete – keine Reaktion von redcoon.

Also rufe ich bei dem Servicepartner an, der den Kostenvoranschlag erstellt hat.
Darin ist ein neuer Satz Toner enthalten (obwohl der jetzige erst 900 Drucke hat) und eine Gerätereinigung.
Der Herr möchte bei Samsung einen Kulanzantrag stellen. Ich höre nichts mehr von ihm.

Derweil erhalte ich von redcoon eine Aufforderung, mich zu entscheiden ob eine Reparatur oder eine Entsorgung (eines 15 Monate jungen Druckers) meine Wahl sei.

Ich lasse mir den Drucker unbearbeitet zurückschicken, das war mit Sicherheit mein letztes Samsung Produkt.
0

Kommentare

Rox21.03.1314:34
Sorry aber das Problem ist nicht der Samsung Drucker sondern der Händler oder die Kulanz des Händlers.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.03.1314:41
Solche Geschichten sollte man nicht am Hersteller festmachen.
0
Bigflitzer21.03.1314:41
Und ich dachte das Teil wird zu nem Transformer!
0
guzzitee
guzzitee21.03.1314:47
Doch: 1. ein Kulanzantrag wurde ignoriert/verweigert
2. Mehrfaches Ignorieren von Supportanfragen
3. Warum ist ein Drucker nach dieser Zeit und geringen Benutzung defekt?
0
iMonoMan
iMonoMan21.03.1315:15
Ein Samsung CLP-670N hat nie "ursprücnlich zwischen 500 und 600 Euro" gekostet.
0
stefan21.03.1315:21
Zum Glück habe ich das nicht alles durchgelesen.
Wenn der Händler etwas verbockt, kann der Hersteller Nichts dafür. Das könnte auch bei Apple Produkten passieren.
0
nane
nane21.03.1315:32
Bigflitzer
+1
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.03.1315:36
Hannes Gnad
Solche Geschichten sollte man nicht am Hersteller festmachen
Dem würde ich nur bedingt zustimmen.

Das Samsung auf Anfrage bei der Service Webseite keine Reaktion gezeigt hat, finde ich nicht wirklich ok.

Bei Festplatten Garantien von 3-5Jahren werden die Garantiefälle doch auch zumeist direkt mit dem Hersteller und abgewickelt.
Wenn dieser einen nicht ´mal negativ bescheidet, dann ist das arm.

Was redcoon angeht, so ist ein Kostenvoranschlag von über 500€ natürlich ein Witz, handelt es sich dabei ja quasi um ein Austauschgerät. - So verfährt Apple ja auch zumeist bei den Phones.
Reparieren ist da meist nicht drin. Ab in die Tonne und gut ist.

Die 900 Seiten könnten daran liegen, das neue Drucker leider sehr oft nur mit halbvollen Tinten- oder Tonertanks verkauft werden, damit man schnell neue horrend teure laufen muss.
Das übertrifft meiner Ansicht nach sogar die Obsoleszenz bei den Rechnern.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Pineapps
Pineapps21.03.1315:42
Achtung Konkurrenz! Ja nicht die Anderen unterstützen und immer schön bei Apple bleiben!
Sorry, aber dass musste sein. Wenn man die Überschrift liest denkt man das einfach. Ich würde es eher als Achtung Redcoon sehen, worin es hier eher geht. Ich habe mit Redcoon auch erst einmal Erfahrungen gemacht und zwar schlechte: Weihnachtsgeschenk bestellt, und auf einmal wird mir dann nach der Bestellung Voraussichtliches Versanddatum im Januar angezeigt. Stornieren konnte ich wenigstens über die kostenpflichtige Hotline, die einen erstmal hat ewig warten lassen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
music-anderson
music-anderson21.03.1315:55
Mr BeOS
So verfährt Apple ja auch zumeist bei den Phones.
Reparieren ist da meist nicht drin. Ab in die Tonne und gut ist.
Yep! Wenn man Schwierigkeiten mit dem Händler hat, dann sollte der Hersteller einspringen. So war es einmal bei mir. Gravis wollte für ein neues Logicboard 500 Euro. Schickten mir das MacBook zurück, aber NICHT so, wie ich es eingeliefert hatte Es wurde sogar auf einem Dokument festgehalten, was für Schäden am MacBook vorhanden waren, machen die ja immer so um sich abzusichern. Als es wieder kam waren plötzlich Macken dran, die vorher nicht da waren. Gravis stritt alles ab, obwohl ich die Kopie des Dokumentes der vorhandenen Schäden hatte Foto gemacht, und Apple kontaktiert. Apple gab grünes Licht. Bin dann zu einem anderen Händler. Logicboard wurde kostenlos ausgewechselt, wie auch das Bottom Case. So sollte es eigentlich gehen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Gerhard Uhlhorn21.03.1316:37
Mr BeOS
Das Samsung auf Anfrage bei der Service Webseite keine Reaktion gezeigt hat, finde ich nicht wirklich ok.
Was aber nicht unbedingt Absicht sein muss. Menschliches oder technisches Versagen wäre auch noch denkbar. Vielleicht funktioniert das Formular dort einfach nicht, und keiner hat’s bemerkt.

Ich bin zwar kein Fan von Samsung, denn Samsung scheint eine ziemliche Schweinefirma zu sein, aber ich würde nicht immer gleich Absicht unterstellen.
0
macbia
macbia21.03.1316:46
Pineapps
Achtung Konkurrenz! Ja nicht die Anderen unterstützen und immer schön bei Apple bleiben!

Wasn das für ein dümmliches Geschwätz? Seit wann baut Apple Farblaser? Denk doch mal nach bevor du was schreibst.
„i heart my 997“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.03.1316:48
Gerhard Uhlhorn
, aber ich würde nicht immer gleich Absicht unterstellen.

Zeige mir die Formulierung wo ich Samsung Absicht unterstelle.

Das Nichtmelden ist ein NoGo, egal ob absichtlich oder wegen technischer Probleme.
Dieselbigen müßten ja irgendwann auffallen, oder?
Dann würde eine gute Firma auf diese zeitweiligen Probleme im Internet aufmerksam machen, damit etwaig verloren gegangene Anfrage nochmals gestellt werden können.

Wir sprechen hier nicht vom Kiosk um die Ecke, sondern von einem milliarden schweren Konzern.

music-anderson
+1
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
WollesMac
WollesMac21.03.1316:54
1995 müsste das gewesen sein... Apples Farblaser
0
Pineapps
Pineapps21.03.1317:21
macbia
Seit wann baut Apple Farblaser?
WollesMac
1995 müsste das gewesen sein... Apples Farblaser
Egal ob Apple Drucker baut oder nicht, würde man mit einem Kauf eines Samsung Druckers Apples direkte Konkurrenz unterstützen. Da greift man dann doch schon lieber zu Canon oder HP(falls man es vermeiden möchte; die finde ich ohnehin besser).
Wie auch immer, ich habe es nur geschrieben, weil der Thread Titel so auf mich wirkt!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
WollesMac
WollesMac21.03.1317:29
ja war klar, ich konnte nicht anders
0
Tommy1980
Tommy198021.03.1317:29
Pineapps
macbia
Seit wann baut Apple Farblaser?
WollesMac
1995 müsste das gewesen sein... Apples Farblaser
Egal ob Apple Drucker baut oder nicht, würde man mit einem Kauf eines Samsung Druckers Apples direkte Konkurrenz unterstützen. Da greift man dann doch schon lieber zu Canon oder HP(falls man es vermeiden möchte; die finde ich ohnehin besser).
Wie auch immer, ich habe es nur geschrieben, weil der Thread Titel so auf mich wirkt!

Kommt mir so vor als wäre das dein persönliches Problem. Ich kann deine Sichtweise in Bezug auf die Überschrift zumindest nicht nachvollziehen.
0
Gerhard Uhlhorn21.03.1317:54
Mr BeOS
Zeige mir die Formulierung wo ich Samsung Absicht unterstelle.
Hast Du nicht, klingt aber etwas so. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Du Absicht unterstellst. Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht tun würde.
Das Nichtmelden ist ein NoGo, egal ob absichtlich oder wegen technischer Probleme.
ja, da stimme ich Dir voll zu.
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.03.1320:08
Gleiche Geschichte erlebt.

Samsung-Laptop bei Saturn gekauft.

Musste mich durchklagen bis ich Recht und Geld bekam.
„bin paranoid, wer noch?“
0
stefan21.03.1321:50
Andere Geschichte erlebt:
Samsung SSD gekauft und nach einem knappen Jahr ohne irgendwelche Probleme beim Händler zurückgegeben.
Liegt wohl doch eher am Händler.
0
gimo
gimo21.03.1322:36
wer bei redcoon bestellt, dem ist nun wirklich nichtmehr zu helfen. ...billig
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.03.1323:31
EIne SSD ist ja auch kein ganzes System sondern nur ein Bauteil.

Unabhängig von meiner Erfahrung ist es mir nun schon öfter zu Ohren gekommen, dass Samsung bei Systemen mit allen Mitteln versucht die Probleme herunter zu spielen, möglichst viel als Benutzerfehler laufen lässt, und die Überprüfung/Reparatur dem Händler in Rechnung stellt. Der wälzt das natürlich erstmal an den Kunden ab. Rein rechtlich meines Erachtens sehr fragwürdig. Vgl. BGB §439 Abs. (2)
„bin paranoid, wer noch?“
0
MikeMuc21.03.1323:46
Der Grauschleier weißt eigentlich darauf hin das der Resttonerbehälter, welcher bei den meisten Druckern in der Tonerkartusche integriert ist, voll ist. Bei Kopieren ist der meistens einzeln zu tauschen, bei den meisten Druckern leider nicht. Also hätte wahrscheinlich eine neue Tonerkartusche geholfen... Bei einem Farblaser hat man dann nur leider 4 Kartuschen zur Auswahl.
Trotzdem eine üble Geschichte
0
Blubs
Blubs22.03.1300:41
MikeMuc
…Bei einem Farblaser hat man dann nur leider 4 Kartuschen zur Auswahl.

Kaum, bei einem GRAUschleier
0
HR22.03.1308:08
Normalerweise müsste Samsung doch kopieren können, da sind die doch groß drin.

Ich habe einen OKI-C610dtn mit 3 Jahre Vor-Ort Garantie. Da wende ich mich auch direkt an OKI und nicht mehr an den Händler. Und das funktioniert. Das Gerät hat mich 850€ gekostet incl. 250€ Cachback also für 600€.
Ich drucke damit aber auch über 1000 SW und über 1000 Farbseiten pro Monat.
0
MikeMuc22.03.1312:19
Bubs:
Wenn du in Druckfarben bewandert wärest dan wüstest du das wenn du die Farben Gelb, Magenta und Cyan zusammen kippst auch nur ein ziemlich mieses Schwarz bekommst. Daher druckt man ja als 4. Farbe ein echtes Schwarz. Daher könnte man zwar die der schwarze Kartusche zuerst tauschen, aber darauf wetten würde ich nicht. Letztendlich sind wahrscheinlich auch schon weitere Walzen mit dem Toner in Berührung gekommen Daher auch die Kosten für Reinigung...
0
Blubs
Blubs22.03.1313:03
MikeMuc
Wenn Du nachdenken würdest, dann wüsstest Du, dass an meiner Bemerkung was dran ist. Denn es ist extremst unwahrscheinlich, dass bei allen vier Tonern die Restbehälter gleichzeitig voll sind. Also woher wird ein GRAUschleier wohl kommen?
0
ken-o-bi22.03.1314:13
Meine persönliche Erfahrung mit günstigen Samsung-Geräten: schneller oder kurzfristiger Tod nach Ablauf der Garantiezeit. Die Reparatur ist meist unwirtschaftlich.
– TV
– Fax
– Farbdrucker

Mein Fazit: Möglichst keine Samsung-Geräte mehr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.