Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Achtung: Heftige Probleme mit Dateifreigaben / Rechtevergabe durch HighSierra macOS 10.13

Achtung: Heftige Probleme mit Dateifreigaben / Rechtevergabe durch HighSierra macOS 10.13

Phil Philipp
Phil Philipp28.09.1716:04
In einem anderen Thread habe ich es schon kurz beschrieben.
Ermutigt durch das grundsätzlich gute Funktionieren auf diversen Macs habe ich mich viel zu früh entschlossen, High Sierra auch auf unserem Server (mit SSD als APFS) zu installieren.
Seitdem große Probleme mit den Dateifreigaben!

Bisher habe ich die Freigegeben Ordner so verwaltet:
POSIX-Rechte
Benutzer Server: lesen+schreiben
Benutzergruppe Wheel bzw.Staff: lesen+schreiben
Benutzer ALLE bzw. everyone: keine Rechte
ACL-Rechte für das FineTuning für die diversen Kollegen, z.B.
Gruppe "Chefs": lesen+schreiben
"Kollege 1": lesen+schreiben
"Kollege 2": nur lesen
"Freelancer": keine Rechte
Das ging auch soweit sehr gut.

HighSierra scheint aber die ACL-Rechte komplett zu ignorieren. Oder aber die POSIX-REchten vorrangig vor den ACL-Rechten zu bewerten.
Beispiel: Der Client "Kollege 1" hat zwar alle Rechte gemäß ACL, wird aber neuerdings vom System 10.13. als "everyone else" erkannt und darf deshalb gar nichts gemäß POSIX.

Zwischenlösung: Habe jetzt alle Chefs, Kollegen und Freelancer in die Gruppe "wheel" bzw. "staff" einsortiert. Damit sind sie dann laut POSIX zumindest erstmal wieder halbwegs im Rennen. Nachteil, jetzt darf jeder in jedem freigegeben Ordner alles lesen und alles schreiben. (Um das auszuschliessen, müsste ich jetzt unsere Freigabe-Ordnerstruktur komplett umkrempeln)

----
weiteres Problem: Numbers, Pages, Excel, usw.
Wenn ein Client z.B. eine Numbers-Datei auf einem freigegeben Ordner auf dem Server bearbeitet und danach speichert, wird beim Speichern ganz kurz ein Temp.-Ordner angelegt, der vom Server gleich wieder gelöscht wird.
(sieht z.B. so aus: testdatei.numbers.sb-34f57418-S8H8rS)
Mit macOS 10.13 werden dem Server jedoch so schnell die Rechte von "schreiben+lesen" entzogen und auf "nur lesen" eingestellt, dass der Server diese Temporärordner nun nicht mehr löschen kann. Arbeitet man nun eine Weile an einer Datei und speichert hin und wieder, hat man am Ende 10-20 solche Temp.Ordner auf dem Server produziert.
Dieses Verhalten habe ich im Moment für Pages, Numbers und Excel reproduzierbar festgestellt. Vermutlich wird es bei Word, Powerpoint, Keynote, usw. genauso sein.
----
Die zuvor geschilderten Effekte habe ich gegengeprüft: Freigabeordner auf einen älteren Server mit MacOS 10.12 kopiert. Dort läuft alles wieder wie gehabt.

Tja Mist, ich weiss: auf einem Produktiv-System niemals ein x.0-System installieren. Nun wenigstens zur Warnung für alle anderen
+2

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp28.09.1717:25
Noch was: wenn man auf dem Server an den Rechten schraubt, stürzt der verbundene Client, auf dem der betreffende Ordner oder die Datei geöffnet ist, sofort ab. (Beachball im Finder) Auch durch Finder-Neustart nicht zu beheben. Hilft bisher nur Hard-Reset des Clients.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.1717:57
Tja. Und wieder eine Lehre für das Thema "Best Practices", was insbesondere den Umgang mit Servern angeht...
0
Phil Philipp
Phil Philipp28.09.1718:09
Deshalb dieser Post - man weiss es doch eigentlich besser
+3
macbike6828.09.1718:36
Wobei ich die Installation auf einem als Server genutzten System, sogar als noch wagemutiger empfinde als auf einem einzelnen Arbeitsplatzrechner. Aber Du hast es ja auch schon selbst eingesehen.
0
ela29.09.1708:44
Kannst Du diese Fehler an Apple melden? Such mal nach "Apple Radar" (bin nicht sicher, ob das nur mit Developer Account oder jeder AppleID funktioniert)
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.09.1709:57
Die Absturzberichte (Finderabsturz durch freigebene Ordner) habe ich jeweils mit Kommentar an Apple geschickt.
Zur oben stehenden längeren Problem-Beschreibung zur Rechte-Vergabe finde ich nur den Support. Ich brauche aber keinen Support, sondern wollte nur die Kollegen hier im Forum warnen, dass es mit der Freigabe und den Rechten ein Problem gibt.
Bin jetzt auch nicht so der Developer/Admin-Crack und weiss daher gar nicht, an wen und wie formuliert sowas am besten zu melden wäre.
Nicht zuletzt bin ich bisher auch davon ausgegangen, dass sowas Grundlegendes wie die Dateifreigabe im Vorfeld durch Apple und die unzähligen Beta-Tester schon mal entdeckt worden ist. Das Problem wird ja nicht unbekannt sein. Ist immerhin nicht sowas seltenes, wie ein fehlender Mauszeiger in irgendeiner Exoten-Software.
Ich melde es aber gerne, wenn mir jemand sagt, wohin. Wie gesagt, nicht an den Support.
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.09.1710:00
Wirklich lustig: genau das alles und nicht mehr findet man zum Thema bei Apple auf der Support-Site (screenshot von heute morgen).
0
Marcel Bresink29.09.1710:02
Diese Informationen sind im Moment allerdings wertlos, da die wichtigste Angabe fehlt: Welcher der drei File Server von macOS High Sierra wird denn benutzt? SMB, NFS oder AFP?
+1
Phil Philipp
Phil Philipp29.09.1710:34
Naja, mit APFS (siehe oben) geht ja nur noch SMB
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.09.1710:45
Habe mal auf einem Zweitrechner die Public-Beta 10.13.1 installiert und damit einen Fehlerbericht an Apple produziert.
So siehts´s mit Pages und Numbers aus:
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.09.1711:47
Phil Philipp
Naja, mit APFS (siehe oben) geht ja nur noch SMB
Entschuldigung, NFS geht sicher auch - da kenne ich mich nicht genug aus. Jedenfalls läuft hier alles mit SMB.
0
larsvonhier29.09.1715:38
Verunsicherte Frage: Die Clients sind auf 10.13. umgestellt, richtig? Was läuft derzeit auf dem Server, Phil?

(Ich frage, weil ich als einziger im Büro testweise auf 10.13.x bin mit meinem Client und unser Server noch auf El Cap tuckert).
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.09.1715:53
@larsvonhier:
- der Server ist auf 10.13
- die clients sind teilweise 10.12 und teilweise 10.13
Die oben beschriebenen Effekte treten aber unabhängig vom OS des Clients auf.

Also kurz: Server noch nicht updaten! Bei den Clients ist es egal. Mein Arbeitsrechner und mein Laptop laufen mit 10.13 tadellos einschliesslich Windows 10 + AutoCAD auf VMWare 10.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.