Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Access-Point MAC-Adresse zuweisen

Access-Point MAC-Adresse zuweisen

herickai3012
herickai301217.08.0921:06
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Internet-Zugang erfolgt üner eine Netzwerkdose im Wohnheim. Diese ist MAC-Adressen bezogen. Jetzt würde ich gerne ein WLAN-Netz aufbauen. Welche Hardware ist dafür am besten geeignet? Ein Access-Point wäre meiner Meinung nach ideal. Funktioniert es damit prinzipiell und wenn ja gibt es ACcess-Points, denen ich eine MAC-Adresse zuweisen kann?

Danke!
0

Kommentare

stefan17.08.0922:42
Wäre es nicht einfacher, die MAC Adresse eines Accesspoints anzugeben, damit diese dem Zugang zugeordnet wird?
Normalerweise sind die Adressen durch die Hardware festgelegt und schwer zu ändern, evtl. mit spezieller Firmware.
0
herickai3012
herickai301217.08.0922:43
Das wäre schon einfacher, aber ich würde auch gerne den Laptop direkt an die Dose hängen. Oder gibt es ein Programm mit dem ich die MAC-Adresse beim MAC ändern kann. Bei Windoof gibt es sowas.
0
Wahnsinniger17.08.0923:47
dein router/ acces point hat ja sicher ein webinterface, welches du mit http://10.xxx what ever erreichen kannst, admin ist meist der standarduser, aber genaueres findest du wenn du bei der hersteller homepage schaust- meinem linksys rounter zB könnte ich eine beliebige mac adresse neu definieren ... zumindest gibt es diese option, habs aber noch nie gebraucht oder verwendet

grüße
0
herickai3012
herickai301218.08.0912:49
Naja, ich habe ja noch keinen Router( Access-Point. Deswegen würde mich ja interessieren mit welchem Gerät ich die MAC-Adresse selbst festlegen kann
0
GeWoldi18.08.0913:01
Bei meiner FritzBox (7020 glaub ich) geht das (über das Web Interface)...
0
Wowbagger18.08.0913:05
Bei so gut wie allen WLAN-Routern kannst Du die MAC-Adresse ändern. Ein kurzer Blick auf die technischen Daten oder ins Handbuch vor dem Kauf kann aber nicht schaden um sicher zu gehen.
0
bluelord18.08.0913:30
Davon abgesehen ist es ja nicht nötig die MAC Adresse zu ändern. Du gibst einfach dann die MAC-Adresse deines WLAN-Routers an statt die deines Rechners(davon abgesehen das es ziemlich blödsinning ist sowas MAC bezogen zu machen...aber da kannst du ja nix dafür).

Achja zur Sicherheit der Tipp: Komm bitte nicht auf die Idee 2 Geräten gleichzeitig die gleiche MAC-Adresse zu geben, das geht gewaltig schief.



0
DarkLord541
DarkLord54118.08.0914:22
Jops,

kauf dir n Router und gib diese MAC Adresse an. Kannst dich ja mit nem Kabel hinter dem Router hängen. Wenn der WLAN Access Point und dein Rechner die gleiche MAC Adresse haben kannst dir ausrechnen was dann passiert. Wenn dus nicht weißt les mal auf Wikipedia nach wozu die Mac Adresse da ist. Dann noch was ein ARP macht und dann kommst du hoffentlich schnell von der Idee ab.



Also. Kauf n Billig WLAN Router. Gib die WAN Interface MAC Adresse dem Netzadmin. Und stell im router die Verbindung einfach auf DCHP/Statisch IP und alles ist tuti.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.08.0914:38
DarkLord541
Jops,

kauf dir n Router und gib diese MAC Adresse an. Kannst dich ja mit nem Kabel hinter dem Router hängen. Wenn der WLAN Access Point und dein Rechner die gleiche MAC Adresse haben kannst dir ausrechnen was dann passiert. Wenn dus nicht weißt les mal auf Wikipedia nach wozu die Mac Adresse da ist. Dann noch was ein ARP macht und dann kommst du hoffentlich schnell von der Idee ab.



Also. Kauf n Billig WLAN Router. Gib die WAN Interface MAC Adresse dem Netzadmin. Und stell im Router die Verbindung einfach auf DHCP/Statisch IP und alles ist tuti.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Wowbagger18.08.0919:27
DarkLord541
Sind wir ein bißchen redundant heute?
0
DarkLord541
DarkLord54118.08.0920:02
Wowbagger
DarkLord541
Sind wir ein bißchen redundant heute?

Ne, wollte eigentlich bearbeiten. Hab aber den falschen Böbbel erwischt. Als ich fertig war ging bearbeiten nicht mehr.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.