Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Abizeitung mit Pages: Kann ich "Bilddategröße reduzieren" ohne Qualitätsverluste beim Druck zu haben?

Abizeitung mit Pages: Kann ich "Bilddategröße reduzieren" ohne Qualitätsverluste beim Druck zu haben?

Max_volume
Max_volume13.04.0910:29
Hallo liebes Forum!
Vielleicht könnt ihr euch noch an meine letzte Frage erinnern, als ich euch um Rat bat: Pages oder InDesign zum erstellen der Abizeitung. Ich wählte Pages, da ich das Programm kenne ich genau weiß, wo ich was finde.

Nun habe ich eine Frage zu Pages. Es gibt nun eine Funktion im "neuen" Pages, welche bei einem Rechtsklick auf ein Bild erscheint: "Bilddateigröße reduzieren". Da die Datei, an der ich arbeite immer größer wird (durch immer mehr Bilder) ist die Verlockung groß diese Reduzierung durchzuführen, weil das Programm immer lahmer wird und immer zickiger, je größer die Datei ist.
Aber nun zur Frage: Wenn ich diese Bilddateigröße reduziere, wirkt sich das auf das Druckergebnis aus? Oder beachtet Pages das irgendwie? Weiß da einer von euch genaueres?

Danke schonmal!
Max
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.04.0910:36
verstehe ich nicht,

was für bilder legst du denn da rein ?

jpeg kannst ja auf die auflösung anpassen, 300x400 pixel zb.

was soll da groß sein ?

druckereien musst eh abklären, welches dateifromat sie haben wollen, afair genügt oft mal pdf, als pdf ausdrucken
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Max_volume
Max_volume13.04.0910:42
PDF will die Druckerei. Sonst könnte ich es ja auch nicht mit Pages machen!

Beispiel: Die Portraits der Klasse, die später ca. 7 cm hoch sind habe ich als PNG mit 1000 Pixel höhe gespeichert und dann ins Dokument gezogen. Dann im Dokument verkleinert, auf diese 7cm, und dann unbehandelt gelassen
0
Oxxle
Oxxle13.04.0910:46
Ein PNG (wieso eigentlich in diesem Format?) mit 1000 Pixel Höhe kann ja nicht die Unmenge an Daten bedeuten (CMYK ca. 3 MB). Sicherlich arbeitest Du im CMYK-Modus.
Ich würde da keine Kompression mehr dran lassen...
0
Schnapper13.04.0910:50
1000 Pixel / 7 cm Höhe = 142 ppcm bzw 363 ppi (bzw. dpi – der Ausdruck dpi ist technisch falsch, hat sich aber inzwischen leider durchgesetzt).

Je nach Rasterweite im Druck reichen aber 200 - 300 ppi (Faustregel: Rasterweite in lpcm * 1,41 * 2,54)
Beispiel: 60er Raster * 1,41 * 25,4 = 215 ppi

Frag also die Druckerei nach der Rasterweite, dann kannst du die Bilder entsprechend optimieren... und lass Dir nicht den Bären aufbinden von wegen "mindestens 300 dpi". Der Irrglaube hält sich schon seit Jahren.
0
Max_volume
Max_volume13.04.0911:10
PNG, weil ich die Transparenz brauche.
Nein, ich arbeite nicht im CMYK-Modus. Geht das bei Pages überhaupt? Ich werde am Ende "Drucken" wählen und dann "Als PDF speichern" wählen, dann ist anscheinend alles im CMYK-Modus?! Die Abizeitung ist schwarz-weiß, hat das dann überhaupt eine große Bedeutung?!
Ok, dann lass ich die Bildchen mal so, bis es nicht mehr weiter geht

@ Schnapper:
Ok, dann mach ich das mal. Hatte der Druckerei mal eine Testseite zugeschickt, er meinte, die wär ok. Da hab ich aber nix mit CMYK-Farben beachtet oder sonst was. Mir scheint, dass die Druckerei, die meine Klassenkameraden ausgesucht haben sowieso nicht so der Brecher ist. Aber wird ja auch nur eine Abizeitung.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.