Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AVI mit 2 Tonspuren

AVI mit 2 Tonspuren

warptech13.02.0909:22
Hi,
ich habe mir letztes Jahr als bei Premiere Battlestar Galactica lief, alle Folgen aufgenommen, die ich jetzt schauen wollte. Ausgestrahlt und aufgenommen wurden die mit 2 Tonspuren (Englisch und Deutsch). Jetzt habe ich alle Folgen auf meinen Mac gezogen, in AVI´s umgewandelt und wollte jetzt loslegen mit der ersten Folge und siehe da, alle werden auf meinem AppleTV (benutze den legalen Patch ATVFlash for AppleTV) in Englisch gezeigt. ATVFlash hat 2 Player, den MPlayer und Quicktime, beide können nur die Englische Tonspur spielen, dies ist auch auf dem Mac so. Spiele ich die Filemaber mit dem VLC-Player ab, wird standardmäßig die deutsche Tonspur genommen, leider gibt es aber den VLC-Player nicht für ATVFlash. Ich habe auch schon versucht mit Quicktime Pro die Tonspur zu extrahieren, was aber nicht geklappt hat.

Hat jemand eine andere Lösung?
0

Kommentare

schmidl13.02.0910:12
Das selbe Problem hatte ich auch mal.

Film wurde immer auf englisch abgespielt, hat mich aber nicht weiter gestört, hab's einfach hingenommen.
Dann hab ich mir den Film mal für's iPhone konvertiert, und da war er wieder deutsch..

EDIT: Hilft dir aber jetzt auch nicht weiter.
„ich auch nicht.“
0
ela13.02.0911:23
in welchem Format liegt die Aufzeichnung denn vor?
Du könntest z.B. MPEGStreamClip ausprobieren! Die Aufzeichnung damit öffnen und dann z.B. in MPEG2 oder MPEG4 etc. konvertieren. Du kannst in den Einstellungen wählen, dass nur eine Tonspur kodiert werden soll und über die Oberfläche kannst Du wählen welche das sein soll.

Das Ergebnis sollte dann ein Video mit nur einer Tonspur sein.

Ich hätte zwar gedacht, dass es mit QT-Pro einfacher ginge (z.B. eine Spur raus schmeißen) aber das hast Du ja schon probiert.
0
Serge
Serge13.02.0911:53
Warum eigentlich in AVI??? 2 Tonspuren im AVI ist doch eh ein übler Häck, mit dem kaum ein Programm klar kommt. Wenn du den Film in Quicktime / Apple TV wiedergeben möchte, warum nimmst du als Container nicht den Quicktime-Container .mov? Dann kann man in Quicktime auch problemlos die Audio-Spur ändern.
0
warptech13.02.0911:55
Serge Paulus
Warum eigentlich in AVI??? 2 Tonspuren im AVI ist doch eh ein übler Häck, mit dem kaum ein Programm klar kommt. Wenn du den Film in Quicktime / Apple TV wiedergeben möchte, warum nimmst du als Container nicht den Quicktime-Container .mov? Dann kann man in Quicktime auch problemlos die Audio-Spur ändern.
OK, dann muss ich eigentlich in Quicktime nur von AVI in .mov exportieren, oder?
0
Serge
Serge13.02.0912:24
warptech
OK, dann muss ich eigentlich in Quicktime nur von AVI in .mov exportieren, oder?

Aeh, nein, da Quicktime dann sehr wahrscheinlich nur eine Tonspur liest und diese dann kopiert. Was ist denn überhaupt dein Ausgangsmaterial? Welche Codecs? welcher Container?
0
warptech13.02.0915:18
Serge Paulus
warptech
OK, dann muss ich eigentlich in Quicktime nur von AVI in .mov exportieren, oder?

Aeh, nein, da Quicktime dann sehr wahrscheinlich nur eine Tonspur liest und diese dann kopiert. Was ist denn überhaupt dein Ausgangsmaterial? Welche Codecs? welcher Container?
Ich habe eine .avi-Datei, Quicktime hat Perian!
Komischerweise aber, spielt vlc richtig ab!
0
Serge
Serge13.02.0916:37
Ja klar hast du ein avi, aber was steckt denn nun da drin?

Wenn es mit vlc richtig abspielt, kannst du mal mit dem Streaming/Export-Assistenten von vlc versuchen, ob der alle Tonspuren mit in ein mov reinkippt (ich glaubs nicht, eventuell nur die aktivierte.) Erst mal nicht transkodieren, sondern deine Streams einfach nur in ein mov kopieren lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.