Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>APPLE MacPro 2.1 als iPhoto,Bilder Vermittler an Apple Notebook ????? oder eine andere Idee .... Mac mini??

APPLE MacPro 2.1 als iPhoto,Bilder Vermittler an Apple Notebook ????? oder eine andere Idee .... Mac mini??

rulant12.11.1712:18
APPLE MacPro 2.1 als iPhoto,Bilder Vermittler an Apple Notebook ????? oder eine andere Idee .... Mac mini??

Ich schildere Euch mal kurz meinen Wunsch.....

Wir möchten aus mehreren Jahren unsere Bilder und alten iPhoto Bibliotheken zusammenfassen. Im Anschluß soll der Rechner dann nur noch für Bilder Diashows ect... benutzt werden. Ein Apple TV4 steht und zwei ältere Apple Notebooks (Apple Air aus 2013 und MacBookPro 15" aus 2011) stehen zur Verfügung. Wir sind vom Platz in der Wohnung mit Kindern eingeschränkt und haben keine Arbeitsplatz.... daher auch die Notebooks.
Ein zusätzlicher Monitor soll auch nicht her und das ganze über den TV laufen zu lassen ist auch unangenehm....
Unsere Notebooks besitzen nun Bildschirme und Apple bietet ja ein externes System zum Booten an....... oder bin ich jetzt schon weg vom Thema?

Ich dachte der MacPro steht in der Ecke .... ich verbinde Ihn mit einen Kabel und habe dann die MacPro Performance auf meinen Notebookbildschirm?!

Oder hätte ich dann nur noch eine minimal Leistung vom MacPro jedoch aber den Notebookmonitor ...... wenn ja könnte ich ja auch quasi mit einer ext. Festplatte arbeiten, oder? Ich habe das schonmal versucht war aber sehr langsam.

Hat jemand einen Tipp und kann ggf. das Kopfchaos auflösen ....??
Gruss aus Hamburg
Jens
-2

Kommentare

larsvonhier12.11.1713:21
Hm...
Booten von ext. Platten (über USB2.0 oder Firewire400/800) ist immer ein Flaschenhals und nicht sonderlich performant. Netzwerk-Boot (wenn der Mac Pro als echter Server läuft) ist auch denkbar, aber nicht wirklich schnell.

Weshalb nicht einmalig (mit ext. Monitor, der dann wieder weg kann) den Mac Pro einrichten für Screen-Sharing und/oder mit den entspr. Freigaberechten für den Zugriff durch die MacBooks als Clients?

Eventuell interpretiere ich aber auch Dein Vorhaben nicht ganz richtig.
0
rulant12.11.1713:27
Hallo, nein ich denke das ist der richtige Ansatz.
Du meinst also erst die Arbeit und dann das Vergnügen
Jupp das wäre wohl das einfachste.

Du meinst anschließend ein Mac Pro / Mac mini über VNC(entfernter desktop) LAN-kabel verbinden ???

Sorry ich bin da echter Laie.

Gruss
0
larsvonhier12.11.1713:53
Die MacBooks und der MPro müssen nur im selben Netz sein - wie auch immer verbunden (WLAN, Ethernet).
Für die remote-desktop Lösung gibt´s verschiedene Ansätze: AnyDesk, Teamviewer, VNC, Apple´s eigenes Screensharing, usw. usf. - hier hilft ein wenig Experiment, um das für Dich passende zu finden.

Im Prinzip hast Du dann aber den Mac Pro (headless, ohne Monitor) als doch etwas stromfressende Kiste, die zumindest nicht dauerhaft eingeschaltet sein sollte. Wenn´s um 24/7-Verfügbarkeit gehen sollte, wäre ein NAS (z.B. an einer Fritzbox) evtl. von Vorteil.
+1
rulant12.11.1714:34
hmm, ich habe noch eine Airport Express..... die könnte ich praktisch nehmen und mit zusätzlichen WLan Netz nur für Notebook und Mac Pro nutzen und das würde dann von der Geschwindigkeit reichen??
0
iBert12.11.1715:23
Wieviele Gigabyte Bilder sind das denn insgesamt?
Es bestünde ja auch die Möglichkeit alle deine Bilder in die iCloud hochzuladen, damit hättest du Zugang von allen Notebooks, iPad, iPhone und ATV aus. Hast du diese Option schon mal in Erwägung gezogen?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
rulant12.11.1716:21
Hallo iBert, nein und irgendwie möchte ich das auch nicht.....
Ich muss ja auch erst einmal alles sortieren ect..... dafür nun die Rechner-Idee

iCloud wäre vielleicht für Familie die nächste Idee, Danke
0
MikeMuc12.11.1717:36
Du kannst am MacPro nicht "die Bildschirme der Laptops" nutzen. Du kannst nur vom System welches auf dem Pro liegt, den Laptop starten sofern der Pro ein System anbietet von dem der Laptop starten kann (Stichwort: TargetModes auf dem Pro nutzen; der ist dann nur eine etwas überdimensionierte externe Festplatte)
Ich würde daher ein NAS empfehlen. Das ist deutlich stromsparender als der alte MacPro. Und es sollte möglich sein, vom NAS auf die Laptops oder ggf auch an den Fernseher die Bilder zu streamen. Theoretisch kann auch eine Fritzbox als NAS (mit externer Festplatte an der FB) geben, aber das dürfte recht langsam sein. Da gibt es NAS und entsprechend Software dafür die das deutlich besser und schneller können.
+1
Krypton12.11.1717:45
Ich würde das sortieren eher an einer schnellen externen Festplatte und einem der Books übernehmen. Wenn die Bibliothek dann auf dem TV gezeigt werden soll, kann man das Book als Server kurz anwerfen. Das Air könnte hier der schnellere Rechner sein, da es schon USB 3 unterstützt. Das 15er Pro ist mit USB 2 dagegen sehr langsam was den Zugriff auf externe Platten angeht. Alternativ könnten beide noch Thunderbolt, aber hier sind die Platten/Gehäuse recht teuer.

Der MacPro ist bei dieser Aufgabe nicht viel schneller und wenn dann nur mit internen Platten und eigenem Monitor/Keyboard. Zuderm verbraucht er sehr viel Strom (300-500W) um seine 8 Kerne zu füttern. Das kann ins Geld gehen und heizt zusätzlich die Wohnung auf. Wenn der mit 300W täglich 8 Stunden laufen würde, hättest du Stromkosten von über 250 €/ Jahr. Das Geld kann man besser anlegen.
Arbeiten über Screensharing ist bei Fotos nicht ideal, da die Bilddarstellung oft komprimiert und bei großen Datenmengen (Fotos eben) auch langsam ist. Davon würde ich abraten.
+1
rulant14.11.1713:38
Okay erst einmal vielen Dank!!

Aus den Mac Pro soll es nun ein MacMini werden und

ich wollte über das MacBookPro auf den MacMini zugreifen (Server, TargetModus.......) und die Rechenpower des MacMini nutzen um Bilder zu sortieren ect... und am MacBookPro normal weiter arbeiten ..... ?

Aber wenn das dann passiert ..... muss ich mir etwas anderes überlegen:
"Arbeiten über Screensharing ist bei Fotos nicht ideal, da die Bilddarstellung oft komprimiert und bei großen Datenmengen (Fotos eben) auch langsam ist. Davon würde ich abraten."

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.