Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS Startlaufwerk clonen

APFS Startlaufwerk clonen

macerkan
macerkan08.04.1810:22
Ich möchte mein Startlaufwerk (512 SSD) ersetzen durch eine 1 TB SSD. Wenn ich über die Wiederherstellen-Partition gehe und die Festplatte klonen möchte, wird die Festplatte auch geklont und verifiziert, aber nicht mit einer Fehlermeldung aktiviert. In OSX 10.13.4 sehe ich die Festplatte zwar und auf der Festplatte liegt ein einziger Ordner über die Größe der alten SSD mit namen "ContainerToInvert". Ich kann aber weder von der Festplatte starten, noch auf dieses Container zugreifen. Was mache ich falsch?
0

Kommentare

pb_user
pb_user08.04.1815:49
deine frage kann ich nicht beantworten, aber eine alternative nennen, nämlich mit carbon copy cloner zu klonen (ein monat vollfunktional als testversion erhältlich und mehr oder weniger selbsterklärend). ins geöffnete programm beide SSDs hineinziehen (quelle / ziel) und dann alles klonen. ccc ist auch ideal für jede art von backup (u.a. auf HD mit HFS+, die automatisch eingerichtet wird, wenn die quelle ein APFS-medium ist) usw. nutze das seit etlichen jahren jede stunde …
+3
Nightraider08.04.1817:02
macerkan

Verstehe ich dich richtig, dass im Moment das ursprüngliche Startvolume und das neue geklonte gleichzeitig angeschlossen sind?

Unter dem Link beschreibt Apple den Wechsel des Startvolumes.
0
macerkan
macerkan08.04.1821:42
CC bringt noch weniger. Hier wird nach dem Klonen die Festplatte gar nicht mehr erkannt. Hängt das alles mit APFS zusammen? Kann man das gar nicht klonen?
0
rmayergfx
rmayergfx09.04.1800:20
Probier mal folgendes. Alte SSD abklemmen, neue 1TB SSD einbauen und dann SMC und PRAM Reset. Nun mit der Internet Recovery das System neu isntallieren. Sobald das System mit APFS sauber bootet, von der alten externen SSD booten und mit CCC nur die Partition clonen, auf der sich das macOS befindet. Meist Macintosh HD genannt. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bmonno10.04.1820:24
Doch, man kann klonen!
Vor etwa 2 Wochen habe ich in Vorbereitung des Upgrades meines MacMini late 2012 von Sierra auf High Sierra ein APFS-formatiertes Testvolume der internen SSD mit HighSierra beta auf eine externe USB3.1-SSD (JSVER-Gehäuse, um 10€) geklont. Das Ziel auf dieser externen SSD war einmal HFS+-formatiert und einmal APFS, eingesetzt wurde CCC 5.0.9 (Testversion). Von beiden Systemen kann ich starten und habe mittlerweile auch 13.5beta1 drauf.
Diese Tage habe ich es mit USB3-Sticks probiert, ebenfalls mit CCC. Ein 128GB-Sandisk wollte nicht starten (Fehlermeldung: Still waiting for root device), bei einem 64GB-Lexar klappte der Systemstart.
Mir scheint, High Sierra mit APFS ist extrem wählerisch was die eingesetzte externe Hardware betrifft. High Sierra mit HFS+ ist da viel toleranter.

Ein Grund mehr für mich, derzeit bei HFS+ zu bleiben. Ich habe letztes Jahr Vergleiche zwischen High Sierra/APFS und High Sierra/HFS+ gemacht und keine Performanz-Vorteile bei meiner Nutzung feststellen können. Mein MacMini läuft hervorragend mit High Sierra/HFS+ auf der internen SSD.
macerkan
CC bringt noch weniger. Hier wird nach dem Klonen die Festplatte gar nicht mehr erkannt. Hängt das alles mit APFS zusammen? Kann man das gar nicht klonen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.