Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AJAX basierendes CMS?

AJAX basierendes CMS?

Gooch
Gooch15.05.0908:46
hallo. ich suche für einen kunden ein AJAX basierendes CMS. sollte einfach zu händeln sein und so... wäre über hilfe sehr dankbar
„life is better in racesuits“
0

Kommentare

uplift
uplift15.05.0908:52
Es gibt doch diverse AJAX Sachen für Wordpress und Joomla. Da würde ich mal schauen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Gooch
Gooch15.05.0908:58
ich brauch keine plugins für andere cms systeme sondern eins das ausschließlich mit ajax arbeitet...und ich hasse joomla...
„life is better in racesuits“
0
olaf_luecke15.05.0908:59
http://www.modxcms.de

Für mich der beste Newcomer auf dem Markt. Übersichtlich, guter Code und valide.
Oh Mist, gerade noch mal nachgesehen, hat nur AJAX-ELemente, aber ich finde es trotzdem besser als WordPress und Joomla. Gerade für Gestalter. da sehr flexibel
also eher OT, sorry
0
Laphroaig
Laphroaig15.05.0909:26
Was spricht denn gegen T3?
0
red_alert15.05.0909:34
Hallo Gooch.


Du wirst kein CMS finden das ausschließlich mit Ajax Arbeitet. Ajax ist nicht wirklich eine Programmiersprache.


Oder suchst du wirklich ein CMS das ausschließlich auf JavaScript arbeitet?
0
Gooch
Gooch15.05.0909:43
ich suche ein CMS das viel mit AJAX elemnten arbeitet.. ich hab mir mal eben das modx gezogen und aufn xampp gepackt, aber der will nciht so ganz....
„life is better in racesuits“
0
der schneyra
der schneyra15.05.0909:43
Buzzword-Bingo! Gnaa!
„BAM!“
0
Gooch
Gooch15.05.0910:05
der schneyra
Buzzword-Bingo! Gnaa!


„life is better in racesuits“
0
der schneyra
der schneyra15.05.0910:25
Gooch
der schneyra
Buzzword-Bingo! Gnaa! :'(

AJAX heißt: "Asynchronous JavaScript and XML". Siehe dazu Will meinen: Du kannst Teile einer Webseite per JS-basiertem Aufruf aktualisieren, ohne einen kompletten HTTP-Request machen zu müssen. Du kannst also eine Webseite "pimpen", indem du einige Aktualisierungen im Hintergrund laufen lässt ohne die komplette Seite immer wieder neu laden zu müssen.
Ein "AJAX basierendes CMS" gibt es also nicht. Wie @@red_alert schon schreibt: "Ajax ist nicht wirklich eine Programmiersprache." Eigentlich sogar gar keine, denn der Begriff beschreibt eher eine Art von Datenübertragung.

Ich bekomme immer wieder leichte Heulkrämpfe, wenn ich dann sowas höre. Das musst du nicht persönlich nehmen. "AJAX", "Web 2.0" und all diese Buzzwords sind nun mal in aller Munde und jeder denkt es wäre der geile Scheiß. Die meisten haben aber keine Ahnung, was es wirklich ist.

Was du machen kannst, ist ein CMS deiner Wahl zu nehmen und es an den passenden Stellen mit entsprechenden Elementen ausstatten. Dabei gilt aber wie immer die Devise: "Den Krieg nicht übertreiben." Schreib uns doch mal was du umsetzen möchtest, dann kann man dir bestimmt ein CMS empfehlen und drüber diskutieren wo AJAX sinnvoll eingesetzt werden kann. Mit Typo3 und Wordpress kenne ich mich selbst ganz gut aus. Da helfe ich auch gern.
„BAM!“
0
micheee15.05.0910:28
der schneyra will sagen: Ajax wir haben gehört das sei modern.
Sag doch mal wozu genau du an welcher Stelle Ajax wofür brauchst, dann kann man dir vielleicht auch ein bisschen besser helfen:
ich suche ein CMS das viel mit AJAX elemnten arbeitet
Formulier das mal um und sag: Ich suche ein CMS das Folgendes kann:
  • Dokumentenmanagement
  • Rechteverwaltung
  • Flexible Inhalte
  • Mehrere Templates
  • Gut erweiterbar
  • Guter Communitysupport
  • FOSS oder Kommerziell
  • PHP/MySQL?
  • ...
das wäre denke ich einfacher zu beantworten.
Ajax ist nur eine Art Requests an den Webserver zu schicken, die meisten CMS sollten sich für das Frontend so anpassen lassen, dass AJAX Requests möglich sind
Die Frage ist was du kannst und was du brauchst...
Wenn du wenig Ahnung von der Materie hast könntest du dir beispielsweise zum Anfang mal Wordpress ansehen.
Wenn du mutig bist auch Typo3. Und wenn das alles deinen Anforderungen nicht entspricht hilft dir vielleicht ein Framework wie CakePHP oder Ruby on Rails oder Django (Python) weiter.
0
red_alert15.05.0910:29
"AJAX", "Web 2.0" und all diese Buzzwords sind nun mal in aller Munde und jeder denkt es wäre der geile Scheiß. Die meisten haben aber keine Ahnung, was es wirklich ist.

Danke! Genau meine Meinung
0
Gooch
Gooch15.05.0911:14
ich guck mir die geschichten mal an.. wordpress und typo3 ... gleich mal ausprobieren
„life is better in racesuits“
0
Gooch
Gooch15.05.0911:38
also mein erste eindruck von wordpress ist, das es verdammt einfach ist! als theme hab ich mir gleich das iTheme geschnappt, weil das drin ist was ich wollte.. geiles design und widgets sodass der user sich seine seite selbst ein bisschen gestalten kann.
der schneyra: ich hab dich mal angeschrieben
„life is better in racesuits“
0
sierkb15.05.0912:36
Gooch
ich guck mir die geschichten mal an.. wordpress und typo3 ... gleich mal ausprobieren

Und wenn im Zusammenhang Blog-Software bzw. Mini-CMS der Name WordPress fällt, sollte der Name Movable Type bzw. fairerweise auch nicht fehlen, MT ist nämlich schon länger auf dem Markt, und nur eine zeitweise Lizenz-Verirrung seitens des Herstellers (die ihn viele Anhänger gekostet hatte) hat dazu geführt, dass WordPress überhaupt entstanden ist. Ohne Movable Type also sehr wahrscheinlich kein WordPress.
Diese Lizenz-Geschichte ist mittlerweile aus der Welt, MT ist wie WordPress Open-Source und in der privaten bzw. der Open-Source Community Edition nach wie vor kostenfrei (Business- und Enterprise Edition sind kostenpflichtig. MySQL handhabt das sehr ähnlich bzw. genauso), und unter den Anhängern und Anwendern von MT gibt es beeindruckend viele Hochkaräter, wenn man sich mal so anschaut.

Ich will WP nicht schlecht reden, aber es gäbe eben auch noch andere Blog-Software zu nennen, die mindestens einen genaueren Blick wert ist.

Zu den Buzzwords "AJAX" und "Web 2.0" wurde ja schon was gesagt. Die geäußerten Ansichten teile ich.
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.05.0914:26
Gooch
und ich hasse joomla...

Gibts dafür irgendeinen Grund, außer dass jemand anders das mal gesagt hat?

„bin paranoid, wer noch?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.05.0915:46
Was die Entwicklerbasis angeht, hat Wordpress anscheinend das Rennen schon gemacht. Die Anzahl der verfügbaren Plugins, Themes etc. ist nach meinem Eindruck die umfangreichste, die ich kenne. Die Handhabung ist bei WP auch für Laien sehr einfach zu verstehen.

Aber es gibt Alternativen, mit denen es sich durchaus lohnen kann mal herumzuspielen.
0
sierkb15.05.0916:09
bernddasbrot
Was die Entwicklerbasis angeht, hat Wordpress anscheinend das Rennen schon gemacht. Die Anzahl der verfügbaren Plugins, Themes etc. ist nach meinem Eindruck die umfangreichste, die ich kenne.

Dein eindruck könnte (Konjunktiv!) täuschen. Denn: schau Dir mal etwas genauer an, was es für MT alles gibt. Rechnet man dann noch die Perl-Basis und das CPAN dazu und die ganzen Module, die es diesbzgl. gibt, dann dürfte/könnte die Basis da wohl schon etwas größer sein...

Ich sehe den diesbzgl. "Vorteil" von WP jedenfalls nicht. Es ist wohl vielmehr eine Geschmacksache. Der Eine mag's so, der andere so. WP ist gut, keine Frage. Aber der Eine legt Wert auf dies, der Andere legt Wert auf jenes...
Die Handhabung ist bei WP auch für Laien sehr einfach zu verstehen.

Hauptsächlich deshalb, weil es zu 100% PHP-basiert ist. Dessen größte Stärke, aber eben auch dessen größte Schwäche -- wenn man mal das Ganze unter Sicherheitsgesichtspunkten denkt und sich vergegenwärtigt, wie oft und schnell bei einer dynamischen und populären Skriptsprache wie PHP irgendwelche Angriffsversuche unternommen werden und auch teilweise Erfolg haben. Ein schlecht und nicht völlig aktuell gehaltenes WP unter der Haube kann dann ganz schnell mal ein nettes Sicherheitsrisiko für den Betreiber/Provider sein, wenn's mal gekapert ist (und derlei Versuche finden statt -- mit Erfolg!). Movable Type ist von je her Perl-basiert und bietet seit längerem ebenfalls dynamische Inhalte via PHP an. Man hat also die Wahl.

Bei so einer reinen PHP-Geschichte muss man, wenn man es ernsthaft betreibt, ständig am Ball bleiben, was die Wartung/Aktualisierung des Blog-Systems angeht, sonst hat man u.U. recht schnell ein kompromittiertes System, wenn man mal nicht aufgepasst hat. Bei einem Perl-basierten System wie MT, welches einem zudem die Wahl zwischen dynamischen PHP-generierten Seiten und statischen Seiten lässt, kann man da wohl etwas entspannter sein (auch, wenn man auch dort nicht vor Unbill gefeit ist). Möglicherweise auch ein Grund, warum besonders auch dicke, fette Industrie-Giganten wie Boeing und Konsorten (das W3C übrigens auch) lieber zu Movable Type greifen...
Aber es gibt Alternativen, mit denen es sich durchaus lohnen kann mal herumzuspielen.

Sehe ich auch so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.