Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AGFAnet Client-Software

AGFAnet Client-Software

HR06.07.0523:40
Jetzt suche ich schon seit Tagen einen Bilder Belichtungsdienst der auch eine vernünftige Mac Unterstützung hat und jetzt das.
Ich wollte bei 24h-Bildexpress meine Bilder belichten, nur lässt sich das Image nicht mounten. Und es scheint so, dass Agfa den Client eingestellt hat.

Hat einer von euch schon einmal die AGFAnet Client Software ausprobiert?
Welcher Bilderdienst ist für Mac User brauchbar? Hat schon einmal einer pixaco (www.bildbelichtung.de) getestet?
Bisher habe ich bei keinem Bilderdienst eine vernünftige Angabe zur Größe der Bilder (Pixel xy und dpi) gefunden. Ich möchte, dass die Bilder pixelgenau belichtet werden.
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad07.07.0500:03
Ich geh immer nach Schlecker Deren Software ist nicht schön, funktioniert aber. Und in Tests schneidet Schlecker immer sehr gut ab.

0
sonorman
sonorman07.07.0500:12
HR

Ich habe das Problem auch schon per Mail gemeldet. Angeblich kümmert man sich darum, aber das ist schon Wochen her.
0
arsbbr
arsbbr07.07.0500:13
Wenn du wirklich wert auf Qualität legst, würd ich dir fotokasten empfehlen. In der FAQ gibt es ausführliche Beschreibungen zu den genutzten Auflösungen etc.
Die Preise sind zwar etwas hhöher, dafür gibt's gute Qualität incl. jahrzehntelanger Lichtechtheitsgarantie und kostenloser Referenzabzüge.
0
sonorman
sonorman07.07.0500:24
arsbbr

Das schöne bei der AGFAnet software ist, dass man aus einer ganzen Reihe von Anbietern zurückgreifen kann. Ich habe da bisher immer einen Anbieter aus Chemnitz genommen. Die liefern hervorragende Qualität und sind bei Bedarf auch immer per Telefon ansprechbar und sehr hilfsbereit. Ausserdem haben die eine Menge unterschiedlicher Print-Angebote. Sind allerdings auch nicht die billigsten (29 Cent pro 10x15 Abzug).

Leider kann ich dort keine Daten mehr hinschicken, seitdem sich das blöde Image mit der neuen Softwareversion nicht mounten lässt. Und die Typen bei Agfa kriegen das einfach nicht auf die Reihe. Wahrscheinlich weil sie pleite sind.
0
arsbbr
arsbbr07.07.0500:31
Die Software hört sich ganz gut an. Alledings klappt der Upload bei fotokasten auch mit FTP ganz gut. Wozu einen schlecht programmierten Client benutzen, wenn's auch einfacher geht

Hier gibt's eine kleine Top10 Liste. Ist wahrscheinlich gesponsert, hilft mir aber trotzdem, Angebote zu vergleichen. Und wenn man einen Laden seines Vertrauens gefunden hat, ist's eh egal, wenn man fünf Cent mehr zahlt...
0
HR07.07.0500:32
sonorman Läuft die alte Software nicht mehr, oder wie hast du die Daten dort hingeschickt? Meinst du www.superfotochemnitz.de?
0
HR07.07.0502:40
Jetzt habe ich gerade mal "dm-drogerie markt" ausprobiert. Die Übertragung war relativ zügig. Das Format 13x18 habe ich bestellt. Ich musste feststellen, dass am Ende des Bestellvorgangs die Bilder für die Übertragung "optimiert" werden.
Die Bilder werden auf das Format 1300x1820 Skaliert, wobei ich die Fotos vorher auf die Größe 1500x2100 skaliert hatte. Ich gehe mal davon aus, das mit 254dpi ausbelichtet wird. Nach der Übertragung wurden die optimierten Bilder wieder gelöscht.
Das ist natürlich etwas schwachsinnig, wenn ich vorher die Bilder von 2304x3456 auf 1500x2100 skaliere und beschneide.
Leider sagt einem vorher niemand welches genaue Format belichtet wird.
pixaco (www.bildbelichtung.de) hat mir auch nur gesagt, dass sie mit 254dpi belichten. Ich werde die aber auch noch testen. Dort kann man auch Fotobücher erstellen.
0
Passat69
Passat6907.07.0510:55
www.mueller.de
Software f. Mac/PC. Funzt prima, sehr zügig. Qualität top + kleine Versandkosten (2,60 oder Abholung in Filialen.
z.Zt. 20% Rabatt auf alle Formate. Ab und zu 7 Cent 10x15 cm im Angebot!!!

Bei Schlecker war ich enttäuscht, da Bilder nur mit 200 dpi belichtet werden und Zacken entstanden.
0
Passat69
Passat6907.07.0510:58
Achso: Bilder kommen auf Kodak Royal Papier. Vorher war es Agfa. Lieferzeit 1-2 Tage.
0
sonorman
sonorman07.07.0511:00
arsbbr

Die Software ist an sich sogar ziemlich gut, da man recht übersichtlich alle wichtigen Parameter wie Bildformat, Papierart, Anzahl etc. offline zusammenstellen kann. So muss man nicht, wie bei einer Übertragung via Website, nach jedem Schritt auf eine Aktualisierung der Seite warten. Ich würde die Software gerne weiter benutzen und werde mich heute noch mal dahinterklemmen, dass die ein vernünftiges Image liefern.

HR

Die alte Software läuft noch, und ich benutze sie auch. Aber sie funktioniert nicht mehr mit meinem bevorzugten Labor. Ich meine den 24h-Bildexpress @@
Als Ausweichlabor benutze ich ich Colormailer ( ). Die nehme ich auch, wenn es günstiger sein muss.
0
HR07.07.0513:20
Ich habe gerade mit dem 24h-bildexpress gesprochen. Weil Agfa Konkurs angemeldet hatte, wurden die Server abgeschaltet und die alte Software läuft nicht mehr. Es wird aber an einer neuen Software gearbeitet. Einen Termin konnte man mir jedoch nicht nennen. Es wird eine Mail geben.
Ist für mich zwar unlogisch. Aber immerhin hat der Herr vom 24h-bildexpress festgestellt, dass die Mac Software viel nachgefragt wird.
0
sonorman
sonorman07.07.0513:32
HR

Hihi - Das gleiche hat er mir eben erzählt. Habe nämlich auch nachgebohrt.

An seiner Stelle würde ich auch richtig Alarm machen, schliesslich gehen ihm sonst u. U. die ganzen Mac-Kunden verloren. Aber vielleicht kratzen ihn die drei Leute ja nicht.
0
Fipz
Fipz07.07.0513:34


Super Software, welche mit iPhoto kommuniziert.
0
sonorman
sonorman07.07.0513:44
Fipz

Ist nicht uninteressant, aber die Auswahl des Labors ist etwas merkwürdig: Ich gebe bei Land und Sprache "Deutschland" an, und als Labor wird mir ein Laden in der Schweiz genannt. Andere Optionen - Fehlanzeige.

Bei AGFAnet kan ich aus einer sehr Umfangreichen Liste von LKaboren in Deutschland wählen. Nach der Auswahl werden von dem gewählten Labor automatisch die aktuellen Preise und Angebote runtergeladen, so dass man gleich weiss, was Sache ist. Das fällt dann mit dieser Software mangels Wahlmöglichkeit flach.

Oder habe ich was falsch gemacht?
0
sonorman
sonorman07.07.0513:45
Oh Mann!
Die Rechtschreibfehler schenke ich euch.
0
HR11.07.0513:28
Ich habe inzwischen die Ergebnisse erhalten.
Hochgeladen habe ich die Bilder am 7.7.05 um 1 Uhr nachts.

pixaco ich habe die Bilder am 8.7.05 in Briefkasten gehabt.
Bei DM konnte ich sie erst am 9.7.05 im Laden abholen.

pixaco
Papier: Kodak
Farbton: sehr gut.
Schärfe: sehr gut
Preis: 16cent für 13x18 zzgl. 2,85 Versandkosten
Software: Man zieht die Bilder auf ein Java Fenster. Beim ersten mal konnte ich auf meinem Rechner kein Finder Fenster mehr öffnen. Ansonsten war der Upload Prozess problemlos.
Bildformat: Ich habe die Bilder in dem Format bekommen, wie ich sie hochgeladen habe. Die lange Seite wurde entsprechend zugeschnitten.

DM
Papier: Fuji
Farbton: leichter Blaustich
Schärfe: etwas unschärfer als von pixaco
Preis: 19cent für 13x18 zzgl. 65cent Bearbeitungsgebühr (+2,10€ Versand)
Software: Die mitgelieferte Software ist sehr übersichtlich und auch der Bestellprozess sehr gut.
Bildformat: Die Bilder wurden in der Höhe beschnitten und auf die Länge entsprechend skaliert.

Fazit:
Von den beiden Diensten würde ich definitiv pixaco bevorzugen.
Bei DM stört mich besonders der leichte Blaustich und dass die Bilder beschnitten werden. Hierdurch sind viele Aufnahmen unbrauchbar geworden, weil teile des Bildes fehlen. DM hat auch eine längere Lieferzeit. Der Vorteil bei DM liegt in der besseren Software und dass man die Bilder abholen kann.
0
arsbbr
arsbbr11.07.0513:44
HR
Danke für Deinen Test.
Würde jedoch das mit dem Blaustich nicht zu stark werten. Je nach dem wie warm Dein Monitor kalibriert ist, stimmen natürlich die Farben nicht überrein. Das lässt sich aber spätestens nach der ersten Belichtung wenigstens ?*Daumen durch Abgleich mit dem Monitor verhindern.
0
HR11.07.0514:43
arsbbr
Mit dem Baustich ist das schon richtig. Ich habe jetzt meine Bilder auch nicht in der Farbe verändert. Die sind so, wie sie die Kamera gemacht hat. Ich habe eine Canon EOS 350D mit einem Tamron 28-75 Objektiv. Bei den teureren Belichtungsdiensten bekommt man ein Testbild wonach man seinen Monitor kalibrieren kann. Als nächstes werde ich Agfa Papier testen.
Das die DM Bilder etwas unschärfer wirken, könnte natürlich daran liegen, dass pixaco eventuell mehr nachschärft, wobei ich das nicht so sehe. Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass DM die Bilder erst noch einmal auf 1300 Pixel verkleinert hat, um sie dann in der Höhe wieder zu skalieren, da das Bild nicht die Breite von ca. 18,7 cm ausgefüllt hat. Das führt natürlich zu Rundungsfehlern.
Es währe einfach schön, wenn die Belichtungsdienste mal sagen, wie groß ein Bild sein muss, damit es 1:1 belichtet wird.
0
mäuschen
mäuschen11.07.0517:29
Ich habe sehr gut erfahrungen mit Pixelnet gemacht.
0
arsbbr
arsbbr11.07.0517:41
HR
Umrechnung ist natürlich Kappes! Schärfen im Labor genau so... wenn man zu Hause versucht, alles selbst optimal zu schärfen.
Hatte es oben schon mal erwähnt: Dieser Photodienst erklärt ganz genau, wie und mit welchen Mitteln man das beste Ergebnis erreicht (darunter auch die optimale Auflösung).
Aus dieser Tabelle lässt sich eine Pixeldichte von genau 300ppi errechnen, wenn man einen Verschnitt von 0.5-1mm einkalkuliert.
0
HR11.07.0519:26
arsbbr
Sorry, hatte ich wohl überlesen, genau das habe ich gesucht.
Die Preise sind tatsächlich nicht günstig, aber mir ist die Qualität wichtiger. So viele Bilder lasse ich nicht vergrößern. Ich hoffe, das der Blaustich bei DM nicht am Fuji Papier liegt.

Was mich immer noch wundert ist, dass die Agfa Dienste alle was von 400ppi sagen, aber wenn man die Angaben der Bildgröße überprüft kommt man immer nur auf 300.

Was ich bei Pixaco noch testen wollte, sind die Fotobücher. Hat das schon einer ausprobiert?
0
Monosde
Monosde11.07.0516:33
Agfa Photo hat Insolvenz angemeldet, da läuft momentan alles drüber und drunter, wie es halt so ist wenn man kein Geld hat. Da muss irgendwo gespart werden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.