Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>AF-Shootout: Canon 1D3 vs. Nikon D3

AF-Shootout: Canon 1D3 vs. Nikon D3

sonorman
sonorman09.05.0814:03
Es wurde in den vergangenen Monaten unglaublich viel über die AF-Probleme der Canon EOS 1D Mark III auf der einen Seite und die unglaublichen Fähigkeiten der Nikon D3 auf der anderen Seite geschrieben. Vor allem in den einschlägigen Fotoforen wurde die 1D3 fast schon zu einem totalen Flop erklärt, natürlich ohne tatsächliche, handfeste Nachweise.

Rückblick: Diverse ausführliche Tests, vor allem bei Rob Galbraith hatten gezeigt, dass die EOS 1D Mark III offenbar unter ganz bestimmten Voraussetzungen schlechter in der AF-Performance abschnitt, als ihr Vorgänger, worauf hin monatelange analysen und Debatten folgten. Canon hat inzwischen einen bestimmten Punkt in der Hardware ausgemacht (Sub-Mirror), welcher zum Teil wohl zu den genannten Ergebnissen führte und eine Rückrufaktion durchgeführt. Ich selbst habe inzwischen von Canon wegen mehrerer Kleinigkeiten und nicht zuletzt dem AF-Problem einen komplett neuen Body bekommen. Weitere Verbesserungen der AF-Performance wurden mit dem letzten Firmware-Update versprochen.

Auch wenn ich persönlich nie die monierten AF-Probleme nachvollziehen konnte, scheint die AF-Leistung mit dem neuen Body und dem letzten Firmware-Update aber tatsächlich etwas besser geworden zu sein. Zumindest subjektiv. Aber schon mit der ersten Version war die 1D3 meiner vorherigen 20D in jeder Hinsicht um Lichtjahre in der AF-Performance überlegen.

Was bisher aber keiner gemacht hat, ist die AF-Performance der 1D3 in einem vergleichbaren Test der Nikon D3 gegenüber zu stellen, deren neuen AF-Modul mancherorts wahre Wunderdinge nachgesagt werden. Genau einen solchen Vergleich hat jetzt Drew Strickland von ProPhoto Home gemacht und ist dabei zu einem erstaunlichen und für manche vielleicht auch ernüchternden Ergebnis gekommen: Die 1D3 schlägt die D3 im bei bewegten Motiven nämlich klar. Und selbst das Ergebnis der älteren 1D3-Modelle ohne Submirror-Fix und aktuelle Firmware haben in dem Test bessere Resultate erzielt, als die D3.

In Zahlen sieht das Ergebnis so aus:
Bei der Canon 31% der Serie Out of Focus.
Bei der Nikon 48% OoF.


Nebenbei zeigt der Test auch, dass die 1D3 konstant deutlich höhere Frameraten schafft, als die D3.



Nur um das klarzustellen: Es geht hier nicht darum, welche der beiden Kontrahenten nun insgesamt die bessere Kamera ist (für die D3 sprechen da sicher noch ein paar andere gute Argumente), sondern lediglich um die AF-Performance in einer bestimmten Situation. Und es geht um die Wirkung von endlosen Foren-Diskussionen, die fast schon in Rufmord enden können. Wer aber einfach nur fest davon überzeugt war, dass die D3 in jeder Hinsicht die bessere Kamera ist und deswegen einen kompletten Markenwechsel vollziehen will, sollte vielleicht noch mal darüber nachdenken. Ich selbst stand auch kurz vor einem solchen Schritt und bin nun heilfroh, viel Geld gespart zu haben. Zumal die Karten mit jedem neuen Kameramodell sowieso wieder neu gemischt werden und bei der anderen Marke auch nicht alles Gold ist, was glänzt, wie auch der Test des 70-200mm Objektivs bei DPR zeigt.

Canon-User, die einen Umstieg auf eine 1D3 planen, brauchen sich jedenfalls wegen des AFs keine Gedanken mehr zu machen. Und das ist doch schon mal was. Und Nikon-User können trotzdem auf ihr Flaggschiff stolz sein.


0

Kommentare

xenophanes09.05.0814:36
So Nikon, nun aber fix ein Firmwareupdate her! Abgesehen davon scheinen aber schon einige Leute auf eine Nikon geswitcht zu sein – sonst wäre die grosszügige Garantieverlängerungsaktion für die Top-Guns von Canon ein Akt reinster Nächstenliebe, und so etwas kennt der knallharte Kapitalismus nicht.
0
sonorman
sonorman09.05.0814:43
Oh ja, da sind schon einige "geswitched". Wie gesagt, ich beinahe auch. Allerdings nicht wegen dem AF, sondern hauptsächlich wegen der High-ISO Performance. Aber letztendlich hat mich die Vernunft (okay, es war mein Konto ) davon abgehalten. Und das war auch gut so, denn auch mit dem Objektivprogramm bei Nikon und einigen anderen Dingen komme ich nicht ganz so gut klar, und mit dem nächsten Body sieht\'s im High-ISO-Bereich vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Allerdings, wenn man sich die Ergebnisse des Tests so anschaut, dann hat Nikon ganz offensichtlich ein mächtiges AF-Problem. Skandal! Sofort alle D3 umtauschen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.