Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ACD 20" neue Leuchtkraft?

ACD 20" neue Leuchtkraft?

Blackborn
Blackborn22.12.1014:23
Moin,

mein altes 20 Zoll Apple Cinema Display braucht neue Leuchtkraft - das Display ist auf maximaler Helligkeit ziemlich dunkel, weiss ist eher gelblich ... gibts Dienstleister die dem Display eine neue Hintergrundbeleuchtung spendieren können?

*grins* und ja, ich habs geputzt.
0

Kommentare

Krypton22.12.1014:48
Einfach mal Google mit „Monitor reparatur“ füttern, dann werden diverse Dienstleister ausgespuckt. Beispielsweise der hier http://www.monitorreparatur.de
Auf der Seite wir der ungefähre Preis mit etwa 80 Euro angegeben, unter der Liste der „reparablen“ Monitore ist auch Apple zu finden.
0
Blackborn
Blackborn22.12.1015:00
ist nach so einer Reparatur wieder mit "altem Glanz" zu rechnen? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
0
Esäk
Esäk22.12.1015:41
Die Frage ist, ob sich das für ein altes 20" rentiert oder ob verkaufen und neu kaufen nicht besser wäre.
Schließlich altert nicht nur die Beleuchtung.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Blackborn
Blackborn22.12.1016:01
Schließlich altert nicht nur die Beleuchtung.
Das ist eben die Frage - spielst Du auf den shutter an? BTW es ist ein acryl Modell
0
Krypton22.12.1016:09
Was ist den bitte der Shutter?
Ich habe selbst noch keinen Austausch von CCFL-Röhren durchführen lassen, gehe aber davon aus, dass mindestens die alte Leuchtkraft wieder erreicht wird. Eventuell sogar mehr, wenn die neuen Röhren insgesamt heller sind oder sich im selben Display dickere Röhren (mit mehr Helligkeit) verbauen lassen. Am besten einfach mal bei einem der Anbieter nachfragen.

Beim Alter der Acryl-Cinema-Displays könnte man natürlich auch über einen Neukauf nachdenken, andererseits fangen heutige 20" oder 22" Displays mit IPS oder MVA Technik auch erst bei knapp 250 € an. Ein Tausch des Backlight (wenn sonst noch alles o.k. ist) ist da deutlich günstiger.
0
Alex.S
Alex.S22.12.1016:28
Kauf dir lieber ein DELL oder EIZO Monitore sind preislicher als die Apple Monitore und der Quältet ist gleich oder sogar besser!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Blackborn
Blackborn22.12.1016:35
sonst scheint alles ok, gibt auch keine Pixelfehler. Denke über einen HP LP2475w nach. Aber das ADC kann - "repariert" - auch als Zweitmonitor dienen etc. *grübel*
0
Bart S.
Bart S.23.12.1018:06
Erstmal die gute (frohe?) Botschaft: Die Röhren kann man ohne weiteres selbst wechseln. Habe die Teile neulich selbst in der Hand gehabt, als ich mein Panel getauscht habe. Man muß lediglich das Gehäuse des ACD's öffnen und kann die Röhren dann vorsichtig seitlich herausziehen. Es wird ein 2,0mm Sechskantimbuss-Schraubendreher benötigt, sowie ein kleiner Kreuzschlitz-Dreher.
Braucht man also nicht zur Monitorreparatur einschicken.

Die schlechte Botschaft: Es gibt gefühlt 1 Million verschiedene CCFL-Röhren Ausführungen.
Beim Apple Cinema Display ist keine Typenbezeichnung der Röhren zu finden. Lediglich LG Philips steht da drauf, was mir nicht wirklich weiterhilft.
Weis Jemand die genaue Bezeichnung der benötigten Röhren???
Man müsste die ausbauen und es genau messen. Aber ob die dann bei mir 2,0mm oder 2,2mm hat, dafür bin ich zu doof

Und hier steht: In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine CCFL-Röhre nach einem Jahr im Dauerbetrieb deutlich an Helligkeit verliert.



...und WAS ist ein "Shutter"


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
DonQ
DonQ23.12.1018:39
müsste auch erst überlegen, wie genau ich neonröhren messen sollte, ohne diese zu zerdrücken mit meiner mechanischen schiebelehre, für sowas sollte man wohl auf eine digitale/praktisch berührungslose messung ausweichen

wenn das Apple Acryl Display mit relativ wenig AUfwand zu reparieren geht @@ Do it !

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.