Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>7-zip am Mac entpacken?

7-zip am Mac entpacken?

Bueno
Bueno04.09.0502:14
HuHu!

Wie kann ich am Mac eine 7-zip Datei (endung .7z) entpacken?
Habe mir auf http://www.7-zip.org/download.html was runtergeladen, weiß aber nicht wie ich das benutzen kann und ob das wirklich das ist was ich brauche...

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank,

simi-chan
0

Kommentare

Bueno
Bueno04.09.0502:40
Also, hat sich erledigt.
Hoshbad hat mir per iChat geholfen.

So gehts:
Erstmal das http://homepage.mac.com/krmathis/Files/p7zip-4.20.dmg runterladen (direkter .dmg link).
Dann aus dem .dmg die Datei 7za auf den Desktop kopieren.
Die .7z Datei auch auf den Desktop kopieren. Am besten den Namen so ändern, das keine Sonderzeichen etc. drin sind.
Terminal öffnen, und "cd desktop" eingeben und Enter drücken.
Jetzt nurnoch "./7za e Datei.7z" eingeben und wieder Enter drücken.

So hats bei mir geklappt, und jetzt findet man in der Forensuche nach ".7z" auch was das einem weiterhilft. Fein Fein

Vielen Dank nochmal an Hoshbad!

simi-chan
0
Flow84
Flow8409.02.1010:27
Blöde Frage: Wie kann ich die Directory der Datei.7z im Terminal auf eine externe HD mit Unterordnern umstellen? Wie sind da die Befehle?

Gruß
Flow84
0
dirac09.02.1010:31
Flow84
Ich verstehe da jetzt vielleicht was falsch, aber reicht es nicht vor dem Entpacken in das gewünschte Zielverzeichnis zu wechseln und dann dort den Befehl auszuführen?
So ein zip-File enthält doch nur relative Pfade ausgehend von dem Verzeichnis, in dem der Spaß eingepackt wurde.
0
Flow84
Flow8409.02.1010:35
Ich glaube dass die 7za-Programm-Datei im selben Ordner wie die zu entpackende Datei liegen muss. Die zu entpackende Datei liegt aber auf einer externen HD und ist 5 GB groß.Geht es vielleicht wenn ich die 7za-Programmdatei einfach auch auf die externe HD schiebe? Meintest du das dirac?
0
dirac09.02.1010:42
Das 7za Executable muss entweder in einem Verzwichnis liegen, das in deiner PATH-Variable (probier mal
echo $PATH
auf der Kommandozeile) enthalten ist (zur Not halt mit
export PATH=Pfad_zu_7za:$PATH
hinzufügen) oder du rufst es mit absolutem Pfad auf (Kommando also nicht
7za
sondern
Pfad_zu_7za/7za
usw.)

Wenn das Executable im selben Verzeichnis liegen muss, steht wahrscheinlich
.
mit in deiner PATH-Variable
0
Flow84
Flow8409.02.1022:06
Hat geklappt! Danke!
0
dirac09.02.1022:08
Gern geschehen!
0
MilesDavis29
MilesDavis2909.02.1022:24
Ich benutze eZ7z. Ich glaube dabei handelt es sich nur um eine GUI für das Kommandozeilen-Tool.

Gibt es hier:
0
Flow84
Flow8409.02.1022:26
MilesDavis29 Das hatte ich auch erst probiert, aber irgendwie lief das gar nicht ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.