Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>7 GB große Dateien im Internet verschicken / Wie?

7 GB große Dateien im Internet verschicken / Wie?

A.Wedel
A.Wedel18.11.0513:53
Hallo zusammen!

Wie kann ich meine Urlaubsfilme EINFACH über das Internet versenden? Es ist mehr als lästig, jedesmal eine DVD brennen zu müssen, weil man nicht das nötige Know-how hat.

Wie kann ich einen Ordner so vorbereiten, daß ich ihn beispielsweise via BitTorrent Freunden anbieten kann?

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darum bitten, keine moralische Debatte zu starten! Das ist in diesem Forum bereits mehr als einmal geschehen und deshalb an dieser Stelle nicht mehr notwendig!

An alle anderen: Vielen Dank!

Andreas
0

Kommentare

michel43
michel4318.11.0513:54
mit azureus ganz einfach!
versuch es mal!!
0
vollmilch
vollmilch18.11.0513:57
1. alles was geschickt werden soll in nen ordner, den ordner mit passwort schuetzen, denn falls andere einfach "mitladen" koenne dies dann wenigstens nicht sehen.

2. torrent erstellen zb mit azureus, geht ganz einfach
3. tracker suchen
4. torrent hochladen
5. freunden via email tracker addresse,bzw torrent und passwort schicken
6. denen erklaeren wie ein torrent client funktioniert.

ich hab sicher nen schritt vergessen,frag ruhig
0
söd knöd18.11.0514:02
Du könntest auch einen Websharing einschalten die Dateien in den Web Ordner packen, deinen Freunden das deine Ip-Adresse plus link zu den Dateien, am besten gepackt als eine Große, bekanntgeben ( da hilft natürlich so etwas wie dyndns). Da sollte es auch funktionieren.
Habe so selbst schon etwas größere Dateien weitergegeben, haber noch nie mehr als 4,5 GB
0
alfrank18.11.0514:05
Welche Upload-Geschwindigkeit hat Dein Internet-Zugang ?
Bei 192 kbit/s sind das nämlich mindestens 81 Stunden bei 7 GB, bei 256 kbit/s immer noch min. 61 Stunden ! Und der Download dauert bei 2 Mbit/s min. 7,6 Stunden. Die Zeiten sind real garantiert höher, da ich hier nur die theoretische Bandbreite gerechnet habe !
0
vollmilch
vollmilch18.11.0514:07
alfrank

hab ich gar nicht gesehen die 7gb - wenn A.Wedel einen terrorkom privatanschluss hat, ist die post sicher schneller
0
Vermeer
Vermeer18.11.0514:08
Ich schicke sowas als DVD mit der Post.
0
alfrank18.11.0514:09
Der Download ist natürlich nur dann schneller als Deine Upload-Geschwindigkeit, wenn er nach Deinem Upload auf einem (oder mehreren) schnelleren Server(n) liegt. Wenn nur Du die Datei zur Verfügung stellt, ist natürlich Dein Upload-Kanal der Flaschenhals !
0
A.Wedel
A.Wedel18.11.0514:10
alfrank
vollmilch

Nee, hab' 'ne 4000er-Leitung von Versatel. Ich werde berichten...

(Und zwischendurch immer neuen Kaffee kochen...)
0
alfrank18.11.0514:10
vollmilch: Was sind "gb" GrammBit ?
0
Schnapper18.11.0514:11
7GB ist für Online-Übertragung zuviel, das ist nicht praktikabel. Aber wenn Du den Urlaubsfilm entsprechend komprimierst (z.b. H.264, mpeg4), solltest Du auf übertragbare Datenmengen kommen... *g*

Dann würde ich den Weg von Sön Knöd vorschlagen: Filesharing übers Netz. BitTorrent macht erst dann Sinn, wenn du die Filme an mehrere Leute übertragen willst.
0
alfrank18.11.0514:12
A.Wedel: Schön, aber was ist davon die Upload-Bandbreite ?
0
A.Wedel
A.Wedel18.11.0514:13
alfrank
Keine Ahnung?? Weiß ich echt nicht! Vielleicht ist die Idee mit der Post ja doch besser!
0
alfrank18.11.0514:15
Also auf der Versatel-Seite gibt es zwar einige "flatrater" , aber nichts mit 4000 kbit/s, auch nicht bei den Business-Angeboten. Komisch...
0
A.Wedel
A.Wedel18.11.0514:16
alfrank
Das war mal so 'ne Werbeaktion. Bezahlen tue ich die 2000er-Leitung, aber das erste Jahr geben sie einem die 4000er-Bandbreite. (So versprach man mir zumindest.)
0
vollmilch
vollmilch18.11.0514:17
alfrank
vollmilch: Was sind "gb" GrammBit ?

nee gb sollte gigabyte(s) sein, aber ich frag mich gerade wie ich auf 7gb gekommen bin

DU hast mit sieben gb,GB oderwieauchimmer angefangen amp;:-P
0
alfrank18.11.0514:20
vollmilch: Nee, steht im Thread-Titel: "7 GB"... Mir ging es nur um die Schreibweise, schließlich gibt es ja auch keine KM (KelvinMega)...
0
Schnapper18.11.0514:21
Nochmal: Warum überhaupt 7 GB? Ist das der Original-DV-Stream?

Runterkomprimieren heißt die Devise... dann liegst du nur noch im Bereich einiger MB.. und die kann man im Internet inzwischen ohne große Probleme weitergeben.
0
alfrank18.11.0514:24
Schnapper: 7 GB sind ca. 2,5 Stunden Film in DVD-Qualität...
0
vollmilch
vollmilch18.11.0514:25
alfrank
vollmilch: Nee, steht im Thread-Titel: "7 GB"... Mir ging es nur um die Schreibweise, schließlich gibt es ja auch keine KM (KelvinMega)...

och menno, wars wieder nur wegen der rechtschreibung bzw GROSS kleinschreibung? da brauche ich immer so lange bis ich den witz verstehe
0
alfrank18.11.0514:25
Schnapper: Ein PAL DV-Stream braucht 13 GB pro Stunde...
0
alfrank18.11.0514:26
vollmilch:
0
Schnapper18.11.0514:29
alfrank

Ich weiß... allerdings wird mir nicht klar, warum man 7 GB übers Internet übertragen will/muss/soll. Wenn es wirklich ein Urlaubsfilm ist, kann ich den auch runterkomprimieren. Halbe Auflösung, mpeg4 oder divx - und schon lieg ich auch bei 2,5 Stunden unter der 1 GB-Grenze und hab immer noch VHS-Qualität.

Wir reden hier schließlich über einen Urlaubsfilm für Freunde, nicht über Rohsequenzen für die Postproduction-Abteilung.
0
RustyCH
RustyCH18.11.0514:40
Nichts gegen einen Urlaubsfilm, aber wer tut sich einen 2.5 Stunden langen Urlaubsfilm an? (falls es nicht der Eigene ist).
Falls du kein Drehbuch hast, würde ich das ganze auf max 20-30 minuten eindampfen, und an die die mehr wollen, eine "Director's Cut"-DVD verschicken!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0521:24
LimeWire hält für diesen Zweck auch ein Angebot bereit: @@
0
vollmilch
vollmilch18.11.0521:30
Pseudemys

du kennst dich ja mitlerweile ganz schoen aus
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0521:38
Überflüssig zu erwähnen, aber wenn man damit noch nie zu tun hatte:

Der Bekannte sollte natürlich auch LimWire installiert haben, und dann ist es wirklich recht einfach.

Das Programm ist eigentlich sehr übersichtlich und erschließt sich auch einem Filesharing-Neuling recht rasch (im Gegensatz, so mein Eindruck, zu manch anderen Angeboten auf diesem Gebiet, vor denen ich kapituliert habe), ein Hilfe-Angebot und ein Forum sollten fast keine Fragen unbeantwortet lassen.
0
A.Wedel
A.Wedel18.11.0523:16
Allerdings, da Internet via AirPort. Hab's mit einem Freund grad probiert: Klappt nicht!
0
macsheep
macsheep19.11.0500:02
Komische hilfeleistung wenn leute die Absicht in Frage stellen und sogar spekulieren ob und überhaupt nöti ist das zu machen und von wegen komprimierung und so... hach ich weiss nicht, irgedwie bleibt mir der Sinn hinter solchen posts verborgen.

Nun zu deinem Problem.... Ich hatte dasselbe mit meiner Reisegruppe. Ein Freund hat einen Film gedreht und eine DVD daraus gemacht die er nun als bin/cue uns allen (20 Leute) verteilen wollte. Wir fragten uns was wir tun sollten und probierten damals das erste mal Bittorrent aus (www.bittorrent.com) und es hat wunderbar geklappt. Da Bittorrent untereinander auch austauscht hatte jeder das File in angemessener Zeit! Ist wirklich zu empfehlen.

Frag mich aber nicht mehr wie wir das gemacht hatten...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0501:12
mac-sysadmin
Pseudemys
Überflüssig zu erwähnen, aber wenn man damit noch nie zu tun hatte:

Der Bekannte sollte natürlich auch LimWire installiert haben, und dann ist es wirklich recht einfach.

Das Programm ist eigentlich sehr übersichtlich und erschließt sich auch einem Filesharing-Neuling recht rasch (im Gegensatz, so mein Eindruck, zu manch anderen Angeboten auf diesem Gebiet, vor denen ich kapituliert habe), ein Hilfe-Angebot und ein Forum sollten fast keine Fragen unbeantwortet lassen.

Blöd wird es nur wenn ein Router dazwischen sitz oder nicht!?
Ich war offline, als ich das Foto machte.
Daher wohl diese Anzeige.

Für den Router-Einsatz sollte es auch eine Lösung geben.
Nur keine Bange – ausprobieren!

0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0501:37
Offline? Du machst Sachen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.11.0508:36
Pseudemys

Für den Router-Einsatz sollte es auch eine Lösung geben.
Nur keine Bange – ausprobieren!

Natürlich gibt es da eine Lösung aber die ist für den "OTTO-Normalverbraucher" nicht einfach. Man muss im jeweiligen Router die Ports, welche für den Datenverkehr benötigt werden, auf eine bestimmte IP im Netzwerk routen. D.h. ein Rechner (wirklich nur einer) kann dann die Daten empfangen, dazu muss dieser aber auch eine feste IP-Adresse erhalten.

So und das erklär bitte Deiner Tante Käthe die Ihre Briefe mit Word schreibt und die Daten auch haben möchte.

Ich empfehle als Lösung einen FTP-Server, der ist beim Hostingangebot dabei und einen FTP-Client kann wirklich jeder bedienen der schon mal Online Banking gemacht hat
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0513:53
Mac-Sysadmin

Na, das ist doch das Schöne an so einem Forum: jemand weiß eine noch bessere Lösung für diesen und jenen Fall.

Wenn die Beteiligten keinen Router nutzen, so ist das LimeWire-Angebot ja immer noch leicht praktikabel.
Die fiktive Tante Käthe wird i.d.R. nicht wissen, was ein Router ist, also keinen besitzen. Mit Webspace und FTP-Server verhält es sich wohl genauso.

Bei Router-Einsatz ist Deine Lösung dann wohl sicher die beste.


Für den Austausch von Daten nicht so großen Umfanges wie hier gäbe es eine noch einfachere Lösung für Tante Käthe:
Der GMX-Media Center, den sie mit dem kostenlosen Account schon bekommt und leicht bedienen kann. Da ist Filesharing wirklich ein Kinderspiel.

GMX-Media Center @@
bzw. @@

Die übrigens vom Betreiber dieses Forums angebotene MacDisk.de bietet das ja auch, allerdings noch so einiges mehr zu moderaten Preisen.

Na, das ist doch das Schöne an so einem Forum: jemand weiß eine noch bessere Lösung für diesen und jenen Fall.

Wenn die Beteiligten keinen Router nutzen, so ist das LimeWire-Angebot ja immer noch leicht praktikabel.
Die fiktive Tante Käthe wird i.d.R. nicht wissen, was ein Router ist, also keinen besitzen. Mit Webspace und FTP-Server verhält es sich wohl genauso.

Bei Router-Einsatz ist Deine Lösung dann wohl sicher die beste.

Für den Austausch von Daten nicht so großen Umfanges wie hier gäbe es eine noch einfachere Lösung für Tante Käthe:
Der GMX-Media Center, den sie mit dem kostenlosen Account schon bekommt und leicht bedienen kann. Da ist Filesharing wirklich ein Kinderspiel.

GMX-Media Center @@
bzw. @@

Die übrigens vom Betreiber dieses Forums angebotene MacDisk.de bietet das ja auch, allerdings noch so einiges mehr zu moderaten Preisen.


PS: @@ Rantanplan
O:-)
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0513:58
Ja, einmal hätte wirklich genügt. - Nachsicht!

Kann die Administration den Fehler bitte korrigieren?
Danke.
0
zaph
zaph19.11.0515:06
systemeinstellungen netzwerk

dort ist deine ip
„live long and prosper“
0
joschbah
joschbah19.11.0515:44
bert
...oder bei
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0520:32
IP anzeigen lassen

Für Firefox gibt es da eine Erweiterung und u.a. „IP in menu bar“

Ansonsten:




0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.11.0523:13
Pseudemys<br>
Überflüssig zu erwähnen, aber wenn man damit noch nie zu tun hatte:

Der Bekannte sollte natürlich auch LimWire installiert haben, und dann ist es wirklich recht einfach.

Das Programm ist eigentlich sehr übersichtlich und erschließt sich auch einem Filesharing-Neuling recht rasch (im Gegensatz, so mein Eindruck, zu manch anderen Angeboten auf diesem Gebiet, vor denen ich kapituliert habe), ein Hilfe-Angebot und ein Forum sollten fast keine Fragen unbeantwortet lassen.

Blöd wird es nur wenn ein Router dazwischen sitz oder nicht!?
0
Bert
Bert19.11.0514:50
wo finde ich meine ip-adresse?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.