Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>5 x iMac G3 OS X installieren -> einfachste Möglichkeit?

5 x iMac G3 OS X installieren -> einfachste Möglichkeit?

macdevil
macdevil22.01.0819:08
Hallo

Habe hier 5 G3 iMacs welche mit OS 9 laufen und für eine Schule mit OS X versehen werden müssen.

Nur: Wie mach ich das am einfachsten?

Folgendes habe ich zur Verfügung: iMac C2D 2.16, PowerBook G4 1.67, PowerMac G4 1.25 single, ext. HD mit FW800/FW400/USB2 und eine ext. HD mit USB2


Wer hilft?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

macdevil
macdevil22.01.0819:11
Was noch an Software da wäre: OS X 10.5, OS X 10.4, OS X 10.3, OS X 10.5 Server, OS X 10.4 Server, OS X 10.3 Server.


NetBoot? Wie mach ich das?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
mactomactomac23.01.0815:37
Bevor Du loslegst, muss Dein OSX-Server funktionieren und eingerichtet sein.

Anschließend:

Cleanes Wunsch-System erstellen, dann eine
OS-X-Server-Version, davon das System-Image-Dienstprogramm, das System-Image des Wunschsystems als "Neues Netzwerk-Installations-Image" erstellen (Automatische Installation aktivieren, ggf. Optionen auf Wunscheinstellungen ändern). Dann wechseln zum Server-Admin. Hier unter Netboot die Clients einbinden, und das Image angeben. Clients hochfahren von OSX-CD, dann Volumen wählen in Startvolume-Auswahl.

Ist nur die Frage, ob sich der ganze (Zeit-)Aufwand für die paar Rechner lohnt, oder ob Du nicht alles mit normaler Install-CD auf den 5 Rechnern per Hand installierst. Für diesen Fall wäre das sicher am schnellsten...
0
MacRabbitPro23.01.0815:41
Nimm 10.3 für die alten Kisten. installiere einen und clone dann auf die anderen. Fertig!
0
Laurin23.01.0816:23
Bei alten G3 sollte die Systempartition maximal 8 GB sein. Ansonsten läuft 10.3 gut.
0
macdevil
macdevil23.01.0821:53
MacRabbitPro
Nimm 10.3 für die alten Kisten. installiere einen und clone dann auf die anderen. Fertig!

Und wie soll ich klonen? USB 1.1 ist in diesen Geräten, FireWhore finde ich nur bei einem iMac.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
herrmueller
herrmueller23.01.0822:03
Platten ausbauen und ins Gehäuse stecken und nacheinander clonen.
0
Martin Springer23.01.0822:23
herrmueller
Platten ausbauen und ins Gehäuse stecken und nacheinander clonen.

Das ist aber eine sehr Zeitaufwendige Arbeit, bei dem G3.Die Können doch auch den Firewiremodus. Wieso nicht den nutzen?
0
herrmueller
herrmueller23.01.0822:41
Weil nur ein einziger von den iMacs einen Firewire Anschluss hat.
0
Sen
Sen23.01.0823:53
OK, die iMacs die keinen FW-Anschluss haben können (ohne Hilfssoftware) nur bis OS X 10.3 fahren. 10.5 geht garnicht auf den G3s, da es auch keine passende Hilfssoftware gibt.
Ich denke es sollte alles einheitlich sein und ohne Hilfssoftware eingesetzt werden sollte (unpraktisch bei einer Schule) sollten wir auf 10.3 setzen.

Als erstes sollte dir Firmware geupdated werden. Hier die Links zu den Firmware updates:
iMacs ohne FW:
iMac mit FW:

Ich denke über NetBoot wäre es das beste, habe das selber aber noch nie gemacht, mangels Server.
Eventuell kann mactomactomac da ja nochmal das etwas besser erklären mit nem Screenshot oder so. So Stichpunktartig (und ohne entsprechende Software) habe ich es nicht wirklich verstanden, kann aber auch reichen die Software vor Augen zu haben...

Ansonsten würde ich vermutlich auch die Festplatten ausbauen und die Systeme klonen, da man sonst wirklich die Systeme immer nur mit den CDs installieren kann...
„Don't Panic“
0
v5024.01.0800:44
Firmware updaten: 1. Schritt ganz wichtig. Operation ist bei Apple genau beschrieben.
Mein Imac G3 400 MHz mit 1GB Speicher läuft mit 10.4.1 einwandfrei. So habe ich den Rechner für eine Schule eingerichtet.
Ohne die Festplatten auszubauen würde ich jeden Rechner einzeln einrichten. Ist eigentlich ziemlich easy.
0
MacRabbitPro24.01.0800:55
macdevil
einen Mac installieren und dem seine Platte dann auf die USB HD Clonen.
Dann die anderen von der 10.3 CD booten und das System von der externen Platte auf die HDs spielen.

So hatte ich das gemeint.

0
herrmueller
herrmueller24.01.0806:24
Wird nur mit USB 1.1 eine Ewigkeit dauern.
0
Kekserl
Kekserl24.01.0806:34
und von usb booten funktioniert nur mit intel- macs...
„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller24.01.0807:08
Muss er ja nicht, wenn er von DVD bootet und dann die Wiederherstellen Funktion benutzt.
0
Kekserl
Kekserl24.01.0809:34
*kling*

war noch ein bisschen früh, wie ich MacRabbitPros beitrag gelesen habe...
„fürzlbürzl...“
0
Wowbagger24.01.0811:06
Aber USB 1.1 ist doch ein ziemlicher Flaschenhals, da dürfte es schneller gehen, jeden Mac einzeln zu installieren. Das kannst Du parallel ein wenig zeitversetzt machen um die Wartezeiten sinnvoll zu nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.