Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5.1 am Powerbook

5.1 am Powerbook

sYntiq03.11.0401:29
Huhu.
Problem:
Meine Freundin und ich haben uns getrennt. Habe daher keinen Fernseher mehr, an den ich meinen DVD Player anschliessen könnte. Habe hier aber auch noch eine Dolby Pro Logic Anlage rumstehen und mein 12" Powerbook.

Plan:
Zukünftig:
TFT mit passenden eingängen etc, für Playstation2 und /oder DVD Player,
Powerbook

Aktuell:
Powerbook um DVD´s zu gucken.

Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit aus dem Powerbook echtes 5.1 rauszubekommen? Bzw, da ich an der Anlage keine optischen Eingänge habe (Nur Cinch und Coax) reicht die USB-Harmony (Virtual 5.1) für angenehmen Surround Sound aus?

Ich bin kein Audio Fetischist. Bisher musste ich leider auch über Mixdown, 2 Cicnch und dann die Anlage den Surround Sound geniessen. (Wenn es besser geht wäre ich natürlich dankbar)

Achja. Auf den TV will ich nicht wegen der GEZ verzichten (Macht ab nextes Jahr dank PC-GEZ eh keinen Sinn mehr) sondern einfach aus Platzgründen.
0

Kommentare

sYntiq03.11.0402:47
Habe gerade das hier gefunden.

Dürfte doch sein was ich suche, hoffe ich
0
sonorman
sonorman03.11.0411:20
sYntiq

Das M-Audio Teil ist genau dafür gedacht. Habe das Ding schon seit einiger Zeit an meinem PB (allerdings in einer etwas früheren Version). Das Problem mit 5.1 ist folgendes:

Du sagst, Du hast eine Pro Logic Anlage. Pro Logic ist kein 5.1! Falls das nur eine Verwechselung sein sollte, könnte es jedoch sein, dass es trotzdem nicht funktioniert. Wie es scheint produziert der M-Audio kein besonders hochwertiges Signal, da gute Surroundprozessoren kein DD 5.1 Signal von dem Ding ausgeben. Mann soll (oder muss) dafür den VLC Mediaplayer verwenden. Aber egal wie ich den konfiguriere und wie die Ausgänge dort gewählt werden, ich habe es bisher nicht geschafft, ein echtes Dolby Digital auf die Anlage auszugeben. Nur Analog (also Pro Logic zum Beispiel) funktioniert.

Es könnte natürlich sein, dass erstens die neuen Modelle verbessert wurden, und zweitens dein Receiver in der Lage ist, das Signal zu entschlüsseln. Aber das bekommst Du wohl nur durch ausprobieren heraus.

Wenn Deine Anlage tatsächlich nur Pro Logic ist, brauchst Du keinen extra Adapter. Nimm einfach ein Kabel von 3,5mm Klinke auf Stereo-Cinch und verbinde es vom Kopfhörerausgang des Mac mit einem analogen Eingang am Receiver (z. B. Aux). Der kann dann ein Surroundsignal daraus erzeugen (aber eben kein 5.1).
0
sonorman
sonorman03.11.0412:04
syntiq
Ich werde mir dann mal den "direkten Weg (Kopfhörer) ausprobieren. Muss ichd azu dann bei VLC oder so noch was einstellen? Ich weiss das ich beim bisherigen Hardware-DVD-Player ihm sagen musste was für ein Signal er aus dem Ton machen und auf die Ausgänge legen soll. (Mixdown auf Stereo, Mixdown auf Surround über Cinch etc)

Für diese Variante kannst Du jeden beliebigen Player auf dem Mac verwenden. Es muss nicht der VLC sein (obwohl der empfehlenswert ist).
Was die Ausgabe angeht, kommt es darauf an, welche (bzw. wie viele) Lautsprecher (LS) Du verwendest. Willst Du den Ton über die LS des Fernsehers oder separate LS in Stereo ausgeben, sollte eigentlich keine weitere Einstellung nötig sein, den der analoge Ton über den Kopfhörerausgang wird sowieso immer in Stereo ausgegeben. Die Option Downmix dient nur dazu, Dolby Digital 5.1 auf Dolby Digital 2.0 herunter zu rechnen, was bei Dir nicht der Fall ist.

Also, einfach Kabel anstöpseln, am Receiver des entsprechenden Eingang wählen und den Wiedergabemodus einstellen. Wenn Du nur zwei LS benutzt, wähle am besten Stereo, denn ProLogic versucht ein Stereosignal für mehr als zwei Lautsprecher aufzubereiten. Nur wenn Du zusätzlich mit Center und Surround Lautsprechern hören willst, solltest Du auch ProLogic wählen.
0
sYntiq03.11.0411:49
>Wenn Deine Anlage tatsächlich nur Pro Logic ist, brauchst
<br>>Du keinen extra Adapter. Nimm einfach ein Kabel von 3,5mm
<br>>Klinke auf Stereo-Cinch und verbinde es vom Kopfhörerausgang
<br>>des Mac mit einem analogen Eingang am Receiver (z. B. Aux).
<br>>Der kann dann ein Surroundsignal daraus erzeugen (aber eben
<br>>kein 5.1).
<br>
<br>Oh. Ok, das wusste ich nicht. Die Anlage ist wirklich nur Pro Logic. (Hat auch nur Coax und Cinch Eingänge). Ich blick halt bei dem ganzen Surround Kram nicht wirklich durch. Immerhin funktionieren auch DVD´s mit 5.1 Sound bisher ganz gut (Mit Fernseher, DVD-Player und Anlage)
<br>
<br>Ich werde mir dann mal den "direkten Weg (Kopfhörer) ausprobieren. Muss ichd azu dann bei VLC oder so noch was einstellen? Ich weiss das ich beim bisherigen Hardware-DVD-Player ihm sagen musste was für ein Signal er aus dem Ton machen und auf die Ausgänge legen soll. (Mixdown auf Stereo, Mixdown auf Surround über Cinch etc)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.