Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4k Monitor Empfehlung für Business und Gaming

4k Monitor Empfehlung für Business und Gaming

2ndMorpheus
2ndMorpheus15.05.2020:51
Hallo zusammen,

Derzeit benutze ich in meinem Home-Office einen LG 34UM95 P Ultrawide Monitor.

Leider gibt es immer wieder Probleme, wenn ich über Skype oder Teams oder GoToMeeting oder Web Ex Präsentationen halte... meine Gesprächspartner sehen das Bild welches ich präsentiere in den gleichen Bildverhältnissen wie mein Monitor. Das ist dementsprechend an einem Laptop mit kleinem Bildschirm so beschnitten wie meine Auflösung.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch keine Lust andauernd bei einer Präsentation auf meinen Laptopmonitor zu wechseln und den Bildschirm abzustöpseln. Die Treiber für den Monitor haben leider nie wirklich funktioniert.

Nun suche ich einen guten Monitor, den ich einerseits für mein Business, andererseits aber auch für das Gaming (Simracing) nutzen kann.

Ideal wäre es, wenn der Monitor einen Thunderbolt Anschluss hätte, es ginge aber auch mit 3 HDMI Anschlüssen am Monitor.

Habt Ihr Tipps für einen guten Monitor in 4k und 32 Zoll?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx15.05.2021:12
Der Wechsel auf den internen Monitor ist die wirklich einzig saubere Lösung, gerade wenn du präsentieren möchtest. Normalerweise hat man vor dem Starten der Software Teams oder Webex beide Monitore aktiv. Dann kann man auswählen, welcher Monitor präsentiert werden soll. Alles was eine höhere Auflösung als 1080p oder gar Widescreen mit hoher Auflösung führt nur zu unnötig hohem Datenverbrauch und seltsamer Darstellung.
Bei Teams lautet die Empfehlung 1920x*1080, je nach Bandbreite ist das aber auch schon grenzwertig.
Siehe auch
4K sollte man also für jegliche Online Präsentationen meiden, bzw. vorher die Einstellungen lokal reduzieren!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.05.2021:59
rmayergfx

Hi

Danke für dem Tipp

Also wird wohl oder übel egal ob ich den Monitor wechsel oder nicht ein Change auf den Laptop bzw. Die reduzierung der Grafikauflösung unumgänglich sein... ok. Damit kann ich auf kurz oder lang leben.. ist dann ja nur den usb c stecker ziehen.

Dann meine Frage, rentiert es sich einen 4K Monitor zu kaufen oder sollte ich lieber bei meinem aktuellen Monitor bleiben?
0
pstoehr15.05.2023:42
Ich würde erst mal bei dem Monitor bleiben ...

Wenn du Keynote für die Präsentationen verwendest musst du übrigens den Monitor nicht sharen;-)
0
Papierlos16.05.2010:08
Ich benutze Laptop plus Monitor. Bildschirmfreigabe funktioniert hier problemlos wahlweise für den Monitor oder Laptop. In deiner Situation würde ich folgende Varianten probieren:

1. Nutzung von Monitor und Laptop-Monitor: Bildschirm vom Laptop freigeben. Also alle Apps auf dem Monitor und nur auf dem Laptop die Präsentation zeigen und freigeben.
2. Nur Monitornutzung: Mit dem Programm SwitchResX die Auflösung auf dem Monitor zu 4 k oder weniger wechseln (geht per Menubar), wenn eine Konferenz ansteht. Dann würde ich Spaces (siehe Apple-Supportseite einrichten, so dass die Präsentation auf einem eigenen Space dargestellt wird und diesen freigeben.

Den Monitor würde ich nicht hergeben. Den hätte ich sicherlich, wenn mein Macbook 2013 damit zurecht käme.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.05.2015:30
Vielen Dank für die Tipps.

Darf ich mal fragen, warum ich den Monitor nicht hergeben sollte? Die neuen bieten 4K. Dieser kann auch kein 4K.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.