Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>3D-PDF nicht für Mac?

3D-PDF nicht für Mac?

Josef
Josef23.01.0614:32
Adobe hat heute angekündigt, daß künftig PDFs mit dreidimensionalen Darstellungen und interaktiv möglich sein werden:

Auffallend dabei ist die Aussage im letzten Absatz, wonach es für den Mac nur einen Reader geben wird:

"Die Software wird neben Windows 2000 und XP für diverse UNIX-Plattformen angeboten. Eine Version für das Betriebssystem Mac OS X ist laut Sahner nicht geplant, da die Mac-Plattform im Konstruktions- und Produktionsumfeld keinerlei Rolle spiele."

Stimmt das?
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.01.0614:44
Josef

Stimmt ja auch. Wenn es so eine Art PDF für 3D-Daten von CNC-Maschinen gehen soll, dann spielt Apple dort wirklich nicht die geringste Rolle. Im CNC-Bereich ist Apple praktisch nicht existent. Die paar Ausnahmen, die es vielleicht geben mag, rechtfertigen sicherlich die Entwicklungskosten, die für eine Adaption an OS X erforderlich wären. Traurig, aber wahr.
0
sonorman
sonorman23.01.0614:45
…Rechtfertigen die Entwicklungskosten nicht. So muss es heißen.
0
Rob2k123.01.0616:51
Architekten arbeiten aber nicht mit 3D-CAD.
0
evilalex
evilalex23.01.0616:58
Aber Agenturen die Handbücher herstellen.

Ich will das haben und zwar für mac os x
0
Klaus Major23.01.0616:59
Wäre doch nicht das erste Mal, daß Mac-User in die Röhre gucken müssten...

Allerdings habe ich mal einen Prototyp davon (3D in PDF) gesehen und muss sagen, das sieht noch aus wie ganz simple, aber in Echtzeit gerenderte (Gouraud shading!) Ansichten. Und ganz winzig obendrein.

Hätten sie eventuell auch billiger mit QTVR (Objects) haben können


Gruß

Klaus
0
evilalex
evilalex23.01.0617:11
Klaus Major: Ich hab s mir heute schonmal unter Windows angschaut und es sieht recht gut aus. Schöne Darstellung, vernünftige Navigation und Animationen kann s auch. Und das schön neben normalem PDF Text/Bildern.
0
Bodo
Bodo23.01.0617:12
Und, wer weis das schon, vielleicht wird es noch nachgeliefert. Möglich dass es CAD-Programme die es nur für Win gibt, in Zukunft auch wieder für den Mac zu haben sind. In diesem Zusammenhang sieht der Umstieg auf X86 auch wieder interessant aus. Lassen wir uns überraschen. Auch möglich dass Apple mit etwas ähnlichem kommt. Wenn ich mich nicht irre hat Apple auch Rechte am PDF.
0
Rob2k123.01.0617:31
Kann man nicht schon jetzt Objekte wie Filme in PDF einbetten? Was hindert einen daran, 3D Quicktime od. Flash (kenne mich nicht aus) einzubinden?
0
trw
trw23.01.0617:40
Schade, dass es das nicht für OSX geben wird/soll.

Ich kann mir schon Bereiche vorstellen, wo das Sinn macht (auch außerhalb von Ing-Bau) - auch Archis soll es ja am Mac auch einige geben.... und Tourismus, Gewerbe/Handel, Kultur, etc können das evtl auch "gebrauchen"....

Aber 1300,- sind ja nicht gerade wenig. Hmmm das reizt doch sicher auch irgendwelche (Windows-)Kiddies und wird dann wieder oft nur für Gimmiks "kostenlos" benutzt....



0
sonorman
sonorman23.01.0618:15
Ich denke, es geht hier eher um solche Dinge wie CNC. Also Maschinebau, Werkzeugmacherei etc. Und in dem Sektor war Apple noch nie präsent. Jedenfalls nicht, soweit ich mich erinnere. Bin erst vor einigen Monaten in Hannover auf der Maschinenmesse "EMO" gewesen. Und Apple war da in etwa so häufig vertreten, wie Sauerstoff im Hochvakuum.

Mein Bruder arbeitet in dieser Branche. Und so gerne er inzwischen auf Apple umsteigen würde, so unmöglich ist ihm das durch die Tatsache, dass er den Mac dann nur für sich privat nutzen könnte. Es gibt schlicht keine Mac-Software für seinen Anwendungsbereich.
0
Rotfuxx23.01.0616:11
Naja ... Ingenieure sind es garantiert nicht viele, aber bei Architekten ist der Mac schon verbreiteter.
0
BvK23.01.0618:08
bei den Architekten, zur Zeit auch besonders bei den Architekturstudenten ,ist der Mac kein unbekanntes Wesen mehr. Wir benutzen derzeit 32 Macs. Es gibt derzeit zwar nur 2 CAD Programme, nämlich Archicad und VectorWorks, aber Übersichtlichkeit ist auch was wert. Sonstige 3D Programme gibt es ja jede Menge für den Mac.
Ich denke der Hintergrund ist folgender:
noch vor etwa 2 jahren war ja für Apple alles mies, Rechner zu langsam, Marktanteil zu gering, User zu spinnert. Da haben die ganzen Entscheider bei den Softwarefirmen ( irgendjemand hat sie mal "Bilanzpimmel" getauft ) wohl den Ausstieg aus der Plattform eingeläutet. So auch Adobe.
Im übrigen wer weiss was das taugt und was es überhaupt ist. Wirklich sinnvoll wäre es als Ersatz für die miese DXF DWG Schnittstelle, was ich aber nicht zu hoffen wage.
0
BvK23.01.0618:25
sonorman
klar für 3D Ingenieursarbeiten gibts auf dem Mac überhaupt nichts, aber auch unter Win verlässlich erst seit etwa 8 Jahren. Vorher waren die PCs und die Macs einfach zu schwach auf der Brust,es brauchte starke Unix Maschinen. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt sowas wie Cathia für Mac portiert, absurde Vorstellung. Die damals noch dabei waren zB Bentley haben das Mac Schiff verlassen, was aus deren Sicht ja wohl auch verständlich war. Hätte es damals sowas wie OSx gegeben und wäre Apple nicht (fast) pleite gewesen sähe es wohl anders aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.