Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>3D Hausplaner Software für MAC

3D Hausplaner Software für MAC

2ndMorpheus
2ndMorpheus05.10.1911:03
Hi Leute,

aktuell beschäftigen sich meine Frau und ich mit dem Umzug in ein neues Haus. Ob Neubau oder gekauft ist noch nicht klar...

Aus diesem Grund bin ich bereits jetzt auf der Suche nach einer 3D-Software zur Planung des Eigenheims. Was muss diese können:
- Einfache Erstellung von Räumen, Skizzen etc in 2 D
- Konvertierung in 3 D
- Möglicher Upload von Bilddateien um generierte Möbel mit diesen zu versehen
- Möglichkeit der Generierung von mehreren Stockwerken inkl. Treppen etc.
- Optisch auch nach Rendering sehr ansehnliche Ergebnisse
- Preislich habe ich mich nicht festgelegt, soll gescheit sein.
- Idealer Weise auch Export der 3 D-Dateien in unterschiedliche File-Formate ggf. auch für einen 3D-Druck

Danke für Eure Unterstützung.
+1

Kommentare

X-Ray
X-Ray05.10.1911:18
Sieh dir mal sweetHome3D an.

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+2
rmayergfx
rmayergfx05.10.1914:08
Schau dir mal TwinMotion zur Visualisierung an, bis November 2019 noch kostenlos:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.10.1915:24
Hi TwinMotion sieht ja klasse aus nur brauch ich dann noch ein Programm zur Erstellung der Zeichnung und ARCHICAD ist mit 3.970 Euro a bisle zu teuer mal gucken was es noch gibt.
0
massi
massi05.10.1916:05
Twinmotion sieht zwar klasse aus, aber intuitiv finde ich das Programm, im Ggs. zu sweetHome3D, irgendwie nicht.
0
MrWombat
MrWombat05.10.1916:33
Danke für diesen tollen top!
rmayergfx
Schau dir mal TwinMotion zur Visualisierung an, bis November 2019 noch kostenlos:
0
X-Ray
X-Ray05.10.1916:51
Wie gesagt, sweethome3D ist eigentlich ideal für derartige Projekte. Hast du den Hausplan als pdf oder jpeg? Importieren, skalierung kalibrieren, nachzeichnen automatisch mit den richtigen Längenmassen. Geht ruck zuck.
Jede Menge Bibliotheken sind verfügbar oder lassen sich erstellen.
Und: Kein Konto mit jeder Menge Werbung bei EpicGames erstellen. Und startet auch ohne Internetverbindung....
Twinmotion sieht schon klasse im Ergebnis aus, aber dennoch...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
milk
milk05.10.1917:11
X-Ray
Und: Kein Konto mit jeder Menge Werbung bei EpicGames erstellen.

Du kannst gern mitteilen, dass du den Registrierungszwang nicht magst. Aber erzähl bitte keine Unwahrheiten. Ich habe so ein Konto, und ich kriege nicht jede Menge Werbung von Epic. Sondern gar keine. Es sei denn, ich starte den Epic Games Launcher. Dann macht Epic Werbung für Dinge, die ich darin kaufen kann.
+1
X-Ray
X-Ray05.10.1918:34
Glück für dich. Ichhabe auch ein Konto bei Epic und bekomme im Schnitt 4-6 Mails pro Woche von Epic. Also bitte. Ich halte mich an das bei mir erlebte.
Dass ich grundsätzlich den ewigen Registrierungszwang etc nicht mag, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Eine Frage dabei meinerseits: kann das Programm eigentlich auch ohne den Epic Launcher, und somit ohne aktive Internetverbindung gestartet werden?
milk
X-Ray
Und: Kein Konto mit jeder Menge Werbung bei EpicGames erstellen.

Du kannst gern mitteilen, dass du den Registrierungszwang nicht magst. Aber erzähl bitte keine Unwahrheiten. Ich habe so ein Konto, und ich kriege nicht jede Menge Werbung von Epic. Sondern gar keine. Es sei denn, ich starte den Epic Games Launcher. Dann macht Epic Werbung für Dinge, die ich darin kaufen kann.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
milk
milk05.10.1918:54
X-Ray
Ichhabe auch ein Konto bei Epic und bekomme im Schnitt 4-6 Mails pro Woche von Epic.
Am Ende jeder Mail ist ein unsubscribe-Link. Einfach mal probieren.
X-Ray
Eine Frage dabei meinerseits: kann das Programm eigentlich auch ohne den Epic Launcher, und somit ohne aktive Internetverbindung gestartet werden?
Ein schneller Test eben zeigte: Ja, geht. Kann aber natürlich sein, dass das nicht ewig hält.
+1
becreart05.10.1919:08
2ndMorpheus
Hi TwinMotion sieht ja klasse aus nur brauch ich dann noch ein Programm zur Erstellung der Zeichnung und ARCHICAD ist mit 3.970 Euro a bisle zu teuer mal gucken was es noch gibt.

ARCHICAD wäre auch etwas zu hoch gegriffen, ausser du willst noch ein BIM Projekt daraus machen 😉
0
dsieb05.10.1919:23
Wir haben viel für unseren damaligen Wohnungsbau mit Live Interior 3D gemacht.
0
MKL
MKL06.10.1912:54
Ich versuche mit SweetHome 3d (kostenlose Variante) eine Dachschräge zu erstellen, scheitere aber komplett.
Weiß jemand, wie es geht?
0
almdudi
almdudi06.10.1917:35
becreart
2ndMorpheus
Hi TwinMotion sieht ja klasse aus nur brauch ich dann noch ein Programm zur Erstellung der Zeichnung und ARCHICAD ist mit 3.970 Euro a bisle zu teuer mal gucken was es noch gibt.

ARCHICAD wäre auch etwas zu hoch gegriffen, ausser du willst noch ein BIM Projekt daraus machen 😉
Na ja, eingangs erwähnt er die Möglichkeit eines Neubaus und später spricht er von Planung eines Eigenheims.
0
rmayergfx
rmayergfx06.10.1917:46
Nö, er schreibt
2ndMorpheus
...Ob Neubau oder gekauft ist noch nicht klar...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.10.1918:29
Hallo zusammen.

Hab mir jetzt mal folgende Apps angeschaut:

- Architekt 3D - wieder zurückgegeben. Intuitiv ist was anderes!
- SweatHome 3D
- Live Home 3D Pro - hat mir bis jetzt am besten gefallen.

Also in der Endauswahl hat Live Home leicht die Nase vorne.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.