Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>32-Bit-Programme

32-Bit-Programme

Chrigu4114.04.1814:19
Im Hinblick darauf, dass bald einmal 32-Bt-Programme (vermutlich) nicht mehr laufen werden, habe ich mir eine Liste ausgedruckt. Diese ist zwar lang, aber etwa je zehn oder mehr Zeilen betreffen den Canon-Drucker und den Adobe Application Manager. Dazu hoffe ich, ist Abhilfe zu erwarten.

Dass «SilverKeeper» und «Find Any File» sowie vor allem «WebAcapella4» auch darunter fallen, ist allerdings ärgerlich. Namentlich beim Web-Proghramm erwarte ich dann rechtzeitig ein entsprechendes Update.

Grosse Sorge bereitet mir vor allem «Expression Media 2»: Dieses tolle und praktische Programm nutze ich vor allem, um Bilder per drag and drop von der Kamera-Spiehcerkarte anzusehen, zu sortieren und vor allem ohne Umstände umzubenennen. – Dieses Programm ist längst nicht mehr erhältlich und wurde durch Phase One's Media Pro ersetzt. Ein (kostenpflichtiges) Upgrade kann ich leider nicht finden. Und Media Pro soll als neues Programm happige 250 oder mehr kosten.

Ich bearbeite die Bilder mit Lightroom. Natürlich kann ich auch mit diesem Programm die Bilder auf die Schnelle ansehen und (aus-)sortieren, muss sie allerdings zuerst importieren. Mühe macht mir aber besonders das individuelle Umbenennen vieler Bilder. Das ist bei Lightroom wirklich umständlich.

Kennt jemand ein günstiges, mit Expression Media vergleichbares Programm?
0

Kommentare

Garuda25.04.1813:21
Waldi
Oceanbeat
QuickTime Pro entfällt ja leider ersatzlos - heul... :'(
Das ist ja wohl der größte GAU (doppelt wortwörtlich)
Ich frage mich ja wirklich, was sich Cook da denkt. Oder denkt er gar nicht?

Ich hab's in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Seht euch mal den neuen Video-Player (und Musik) "IINA" an. Der ist seit einigen Monaten in Entwicklung, vollständig in SWIFT programmiert und daher ein natives Mac-Programm und spielt alle Formate ab, die mir bisher untergekommen sind. Link:

Das Ding ist rasant, wird stetig weiterentwickelt (GitHub) und hat bei mir Quicktime und VLC völlig ersetzt. Lediglich die Musikfunktionen finde ich noch etwas ausbaufähig. Und er sieht auch noch super schön aus, man merkt gar nicht dass der nicht von Apple stammt.

Ansonsten gibt es keinen Grund mehr Quicktime nachzuheulen. Bei IINA sieht man, was Apple uns eigentlich seit Jahren mit Quicktime schuldig geblieben ist. Hab noch nie verstanden, warum Quicktime nicht alle Videoformate unterstützen konnte und man sich immer mit einem zweiten Player (VLC ) aushelfen musste.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat25.04.1813:37
Sind mit IINA auch Bearbeitungen möglich oder ist das ein reiner Player...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
jogoto25.04.1813:40
So weit ich das verstanden habe weint niemand QT wegen der Player-Funktion hinterher. Wenn es stimmt und es keine adäquaten Ersatz für Schneide- und sonstige Funktionen gibt (da kenne ich mich leider nicht aus und frage deswegen, was anscheinen einige nicht vertragen), wovon ich ausgehe, dann stirbt mit QT tatsächlich etwas, was Du mit IINA nicht ersetzen kannst.
+4
Windwusel
Windwusel25.04.1815:05
Kann man QuickTime eigentlich auch deinstallieren? Ich brauche keinen toten Player. Bloß weg mit dem Schmock.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-4
Waldi
Waldi25.04.1815:09
jogoto
Und wieder einmal hast du Recht!
(IINA verwende ich auch, QT7pro war für mich niemals nur ein Player!)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Garuda25.04.1822:18
jogoto
So weit ich das verstanden habe weint niemand QT wegen der Player-Funktion hinterher. Wenn es stimmt und es keine adäquaten Ersatz für Schneide- und sonstige Funktionen gibt (da kenne ich mich leider nicht aus und frage deswegen, was anscheinen einige nicht vertragen), wovon ich ausgehe, dann stirbt mit QT tatsächlich etwas, was Du mit IINA nicht ersetzen kannst.
Doch, tu ich schon. Hab ja selber noch QT 7 Pro auf der Platte und würde es auch gerne in Zukunft weiterbenutzen. Wie gesagt: Ich verstehe Apple einfach nicht mehr. Früher haben sie geschaut, dass alles aus einem Guss war und zusammenspielt, heute Bugs ohne Ende, Adapterwahnsinn, völlig unverständliche Harwarepolitik und ehemals wichtige Software, die verwaist liegenbleibt …
+5
massi
massi25.04.1822:29
Was ich jetzt blöd finde, daß die Software meiner Logitech Harmony auch nur 32bit hat.
0
kesslerpiano
kesslerpiano26.04.1808:02
Eben habe ich IINA unter Musikergesichtspunkten ausprobiert. Leider null Ersatz für QT7.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat26.04.1818:18
Erzähl mal...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
macusr26.04.1819:01
Nicht jeder benötigt einen Player der alles mögliche abspielen kann.
Mich interessiert z.B. nur H264 und evtl. etwas mit weniger Kompression, wie Apple Intermediate. Für QT7 gibts für mich keine Alternative.
+1
iceman170127.04.1808:26
NeoFinder kann einen Photo-Kontaktabzug erstellen, der auf Wunsch nur Elemente mit Voransichten (dann also keine Ordner) enthält. Und dann diesen als PDF speichern. (Im "Element"-Menü)

Ebenso kann NeoFinder auf Wunsch etwa alle Bilder in einem Ordner und allen seinen Unterordnern anzeigen, über das Finden-Kontextmenü eines Ordners oder kompletten Kataloges...

Die DPI werden im Augenblick in der Tat bei diesen Methoden nur im Inspektor angezeigt, das schauen wir uns gerne an...

Generell bei solchen Fragen und Anregungen immer eine Mail an den NeoFinder Support senden, da gibt es dann prompt Antwort

Norbert M. Doerner
NeoFinder-Entwickler

trw
NeoFinder sieht ja schon mal auf der ersten flüchtigen Blick ganz gut aus!
- kann auch Sachen wie InDesign, Vektoren, Sound, Video und sogar Krams wie Pages & Co anzeigen (können sehr wenige Programme alles zusammen; schon wichtig für mich)
- ist flink (scheint flinker als MediaProSE bei mir)
- guter rechter Info-Bereich (mit Vorschau, Exif, Karte & Co)

Aber leider fehlen mir irgendwie einige Sachen (beim allersten ganz kurzen Test), die es dann doch für mich wohl nicht "alltagstaugich" machen lassen
- kein Ausbleden von Ordnern (MediaProSE zeigt mir nur die Dateien an, nicht die Ordner)
- Drucklayout ist eher grausam (auch da brauche ich meist keine Ordner); nutze das oft zur Weitergabe einer gute Übersicht
- zu wenige Dateiinfos werden mit angezeigt (mir fehlen DPI, etc.; auch beim Drucken)
Oder sind diese Sachen irgendwo noch einstellbar und ich hab es nur eben nicht gefunden?

Anbei mal ein etwas "erklärender" Vergleich (Media Pro SE und NeoFinder-Demo)
+2
trw
trw27.04.1809:07
iceman1701
NeoFinder kann einen Photo-Kontaktabzug erstellen, ...

Moin Norbert.
Du bist der Entwickler?
Cool, danke für die Antwort!!! Wirklich sehr sehr nett!!!!!!!


NeoFinder kann also auch nur Inhalte (Photos, Vektoren, DTP-Dateien", etc.) eines "Kunden" oder "Projektes" alleine anzeigen und alle "Ordner und Unterordner" als Symbol ausblenden?
Cool, dann muss ich mir das noch mal genauer anschauen!

Hab ich das richtig verstanden?
Ihr könnt zukünftig evtl. auch noch weitere "Infos" anzeigen lassen?
Das wäre natürlich super!!!
Genau das fehlt (zumindest mir) ja aktuell noch etwas!
(da hat MediaProSE eine riesige Auswahl; super wär auch z.B. noch Farbraum: CMYK oder RGB))!

Ich teste jetzt die Tage noch mal eure Demo intensiver!
Wenn das so klappen würde, wäre euer Programm ja sofort mein Ersatz für das sehr angestaubte MediaProSE!
Denn ansonsten finde ich NeoFinder ja eigentlich echt klasse: flink, gut aufgebaut, gute rechte "infoleiste, etc.)
(und wenn ich noch Fragen habe, schicke ich gerne unter Bezug auf diesen Beitrag gerne mal eine Mail)

Danke noch einmal für deine Antwort hier, trw.
+2
iceman170127.04.1811:55
Sehr gerne!

Und wir freuen uns wirklich sehr über Anregungen. Viele der echt coolen Features von NeoFinder sind auf diese Art entstanden...

Norbert M. Doerner
NeoFinder-Entwickler
trw
iceman1701
NeoFinder kann einen Photo-Kontaktabzug erstellen, ...

Moin Norbert.
Du bist der Entwickler?
Cool, danke für die Antwort!!! Wirklich sehr sehr nett!!!!!!!


NeoFinder kann also auch nur Inhalte (Photos, Vektoren, DTP-Dateien", etc.) eines "Kunden" oder "Projektes" alleine anzeigen und alle "Ordner und Unterordner" als Symbol ausblenden?
Cool, dann muss ich mir das noch mal genauer anschauen!

Hab ich das richtig verstanden?
Ihr könnt zukünftig evtl. auch noch weitere "Infos" anzeigen lassen?
Das wäre natürlich super!!!
Genau das fehlt (zumindest mir) ja aktuell noch etwas!
(da hat MediaProSE eine riesige Auswahl; super wär auch z.B. noch Farbraum: CMYK oder RGB))!

Ich teste jetzt die Tage noch mal eure Demo intensiver!
Wenn das so klappen würde, wäre euer Programm ja sofort mein Ersatz für das sehr angestaubte MediaProSE!
Denn ansonsten finde ich NeoFinder ja eigentlich echt klasse: flink, gut aufgebaut, gute rechte "infoleiste, etc.)
(und wenn ich noch Fragen habe, schicke ich gerne unter Bezug auf diesen Beitrag gerne mal eine Mail)

Danke noch einmal für deine Antwort hier, trw.
+2
kesslerpiano
kesslerpiano27.04.1815:08
Oceanbeat
Erzähl mal...
Keine Tonhöhenveränderung (pitch), nicht mal Tempoveränderung.
Hier das Fenster des QT 7 mit den ganzen Funktionen, die ich als Musiker so sehr benötige:
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.04.1818:48
Ja schade, das ging immer RatzFatz mit dem Werkzeug. Wir werden uns auf einen anderen Workflow einlassen müssen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Waldi
Waldi27.04.1821:32
iceman1701
Und wir freuen uns wirklich sehr über Anregungen. Viele der echt coolen Features von NeoFinder sind auf diese Art entstanden...

Norbert M. Doerner
NeoFinder-Entwickler

Und mich freut es, dass ihr euch auch in diesem Forum meldet.
Habe den NeoFinder7 (gekauft) in Gebrauch und bin restlos zufieden.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
barabas27.04.1822:13
XLD ist auch ein Kandidat den ich sehr gerne Nutze um FLAC Files in ein für iTunes lesbares Format (ALAC, AIFF) umzuwandeln. Hier habe ich aber noch Hoffnung das der Entwickler ein Update zur Verfügung stellt
0
almdudi
almdudi28.04.1820:46
jogoto
Oh, zwei Minuspunkte für eine Frage. Die Arschlöcher sind wieder unterwegs.
Für die, die die Zähne noch auseinanderbekommen: danke für die Info.
Und dafür hast du acht mal negativ…
Die Applefans sind da halt arg aktiv, ist einfacher als was Konstruktives zu schreiben - man muß nicht mal die richtigen Buchstaben finden.
Ich hab oben auch gleich drei Daumen-runter bekommen, weil ich New Apple kritisiert habe.

Wär's denn für die, die alte, bald gekillte Programme lieben oder brauchen, eine Alternative, ein älteres system in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen? Da müssten doch 32-Bit-Programme unabhängig vom Hostsystem, das diese ausschließt, dennoch funktionieren.
0
kesslerpiano
kesslerpiano29.04.1808:51
Gute Idee. Vielleicht wine?
0
Mr. Pink03.05.1803:06
Gigaset hat ein Update für QuickSync bereitgestellt.
Version 4.0 ist nun 64-bit fähig.
0
trw
trw03.05.1807:36
Ich hab ganz viele Programme, die (noch?) 32-Bit sind.
Und bei vielen befürchte ich, dass es auch keine 64-Bit-Versionen (mehr) davon geben wird.
U.a.
- Sceye Workbench (für meinen Sceye-Scanner; sehr ärgerlich falls kein Update kommt)
- Captain FTP
- ArtFiles und ArtDirectorToolkit
- CSSEdit
- MediaPro (früher iView; teste gerade NeoFinder)
- TextWrangler (na gut, BBEdit gibts ja)
- Wiso Vermieter
- uvm. ...
0
Waldi
Waldi03.05.1808:49
Ich habe alle meine minis, angefangen mit 2005 und Tiger, noch in Betrieb. Und zwar jeden deshalb, weil immer wieder Programme auf nachfolgenden BS nicht mehr liefen. Mit dem letzten und High Sierra werde ich wohl solange weiterarbeiten, solange der Rechner es tut.

Fast genau so sieht es mit iOS aus. Ich habe noch viele 32bit Apps, die nicht mehr weiterbearbeitet werden, auf die ich aber nicht verzichten möchte. Dafür habe ich halt auch zwei SE mit iOS 10 und iOS 11.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
trw
trw03.05.1809:12
Waldi
Ich habe alle meine minis, angefangen mit 2005 und Tiger, noch in Betrieb. Und zwar jeden deshalb, weil immer wieder Programme auf nachfolgenden BS nicht mehr liefen. ...

Ja, so ähnlich mach ich es auch.
Hab hier im Schrank noch zwei 17"-MBPs mit "uuuuralten" Systemen/Programmen drauf.
Und auch mein erstes PowerBook (FireWire) aus 2000 liegt sogar noch "betriebsbereit" im Schrank (ist z.B. noch QTVRAS drauf).

Die alten 17"er kommen immer dann zum kurzen Einsatz, wenn ich mal uralte Dateien/Projekte bearbeiten, konvertieren oder verwenden muss.
(z.B. RW, Freehand & Co)
0
Waldi
Waldi03.05.1809:20
Freehand
Nostalgie mit Tiger. Aber es gibt ja keinen vernünftigen Nachfolger für Freehand.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
trw
trw03.05.1809:28
Waldi
Nostalgie mit Tiger. Aber es gibt ja keinen vernünftigen Nachfolger für Freehand.
Ja .. Freehand war schon gut! Und einiges macht Illu bis heute ja nicht unbedingt besser.
Ich fand damals die "Free Freehand-Bewegung" recht sympatisch - ist ja aber leider nichts draus geworden.

Und QTVRAS war "damals" auch super (ich hab um die Jahrtausendwende aus Spaß damit geareitet, als es eigentlich auch schon nicht mehr weiterentwickelt wurde)!
+1
Waldi
Waldi03.05.1809:39
Ich hatte Freehand und Illustrator fast die gesamten 90er Jahre nebeneinander (sie hatten sich nur ergänzt) in Betrieb.
Der letzte Arbeitsrechner zu dieser Zeit war ein 9500er Powermac, der entgegen anderslautenden Erfahrungen, mir nie Probleme machte.
Auf dem iMac von 1999 liefen diese Programme zwar noch etwas schneller, aber der Bildschirm war definitiv zu klein.

Was ich damit sagen will: Die nachfolgenden Rechner steigerten sich zwar leistungsmäßig immer mehr. Jedoch die Betriebssysteme machten durch die Einschränkungen wieder großteils die Fortschritte zunichte.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
eMac Extreme03.05.1820:23
Für den ein oder anderen evtl. von Interesse:
FUJITSU Scanner Support
Wir werden die Treiber, d.h. den ScanSnap Manager selbstverständlich an die Anforderungen seitens Apple anpassen.

Allerdings steht uns hierzu noch keine Information über das Veröffentlichungsdatum der neuen Treiberversion zur Verfügung.

Sie sollten jedoch eine Information über das installierte Online-Update erhalten, sobald die neue Version herausgegeben wurde.
0
Waldi
Waldi04.05.1819:58
Damit der Thread nicht untergeht:
Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit 32bit zu tun (vielleicht aber doch), aber heute habe ich wieder einen großen Fehler in der unbedingten kurzzeitigen Updatemanie des macOS entdeckt:
Mein geliebter, 10 Jahre alter USB-Kopfhörer von Trust (5.1 Surround), der immer einen für mich großartigen Klang hatte, funktioniert seit High Sierra nicht mehr.
Am anderen mini mit Mavericks und auch auf einen noch älteren mini mit Snow Leopard spielt dieser Kopfhörer immer noch! Ich wollte ihn schon entsorgen, da kam mir erst die Idee, ihn mit den alten Systemen zu probieren.

In diversen Foren habe ich schon nachgelesen, da wurde das Problem zwar erkannt, aber nicht gelöst.

Bitte Apple, lasst wenigstens ältere Peripherie nicht so schnell sterben!

P.S.: Die vielen schönen DACs, die sonorman uns immer wieder vorstellt, werden dann ja auch keine lange Lebensdauer bei Apple haben?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+4
MikeMuc05.05.1809:01
Waldi
Ja, und genau deswegen hab ich hier ne VM von 10.6.8 in der Freehand 10 und die verschiedenen 11er installiert sind. Dazu ein älterer Distiller um „vor Ort“ PDFs zu erstellen. Es wird alles nur als EPS exportiert, distilliert und kann dann gefahrlos anderswo weiter verarbeitet werden.
Wer also ältere Systemversionen braucht sollt sich wirklich mit einer Virtualisierung dieser Systeme auseinandersetzen. Dann klappt es auch auf / mal t aktuellen Rechnern und der alten geliebten Software
Und möge hie keiner kommen von wegen „aber Apple will das nicht, das ist gegen die Lizenz“. Das ist mir egal, ich brauch das so, es geht nicht anders.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.