Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>200 Mbit/s Leitung und WLAN AC

200 Mbit/s Leitung und WLAN AC

Castiel
Castiel09.03.1610:26
Hi Leute,

morgen bekomme ich von Vodafone die 200 Leitung freigeschaltet ( vorher Jahre lang die 100).

Meine Frage ist nun ob ich davon überhaupt etwas positives merken werde.

An meinen Router von Vodafone ist eine Time Capsule angeschlossen mit AC.
Die versorgt alle meine AC fähigen Geräte mit Internet über WLAN.

Wird jetzt zB das neue Apple TV sowie iPhone von der Geschwindigkeit profitieren ?

Bisher haben sie immer knapp die 100 bekommen .

Nur können die jetzt auch 200 empfangen?
Könnte ja sein, das diese Werte nur über Kabelverbindungen erreicht werden können.

Zusammengefasst :

Zuhause WLAN AC
Geräte fast alle AC fähig über WLAN angeschlossen.

Habe dem ganzen nur zugestimmt weil mich der Tarifwechsel keinen Cent mehr kostet
0

Kommentare

StefanE
StefanE09.03.1610:35
Wenn es dich nichts kostet ist die Frage doch eigentlich überflüssig. Wenn es schneller ist: gut, wenn nicht dann hast du ja nichts verloren

Die Frage ist jedoch, welches iPhone du hast - das 6S kann meines Wissens bis zu 300mbit/s im WLAN (wurde auf der Keynote so gesagt, wenn ich mich recht erinnere). Ältere iPhones sind nicht ganz so schnell.
Dann noch, welches Band du verwendest (2,4GHz oder 5GHz) und wie viele WLAN-Netzwerke in deiner Umgebung sind.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

ac unterstützt theoretisch bis zu fast 900mbit/s.

edit: MikeMuc hat noch weitere Faktoren erwähnt, die sich aber generell auf die Verbindung auswirken (egal ob Kabel oder WLAN).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MikeMuc09.03.1610:37
Es ist immer noch ein Unterschied was da nominell auf der Leitung geht und was du praktisch bekommst. Schließlich ist den Servern von denen du deine Daten lädst erstmal egal wie "dick" deine Leitung ist. Die sehen nur das gerade 500 Leute Daten haben wollen und teilen dann jedem einen Teil der eigenen Leitung zu. Oder haben gleich einen Maximalwert pro "User" gesetzt.

Zusätzlich kommt es be deinem Kabelanschluß wohl auch noch drauf an, wieviele andere gleichzeitig bis zum nächsten Verteiler datenintensive Dinge machen. Und die Anbindung des Verteilers an den Backbone...
0
Tayfun
Tayfun09.03.1610:41
Sollte kein Thema sein die 200 MBit/s über AC im selben Raum zu erreichen. Selbst wenn Zwei Räume mit Stahlbeton Wänden dazwischen liegen sollte es noch möglich sein diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Die TC hat eine relativ Gute Reichweite im 5 GHZ Band im AC Modus.
0
Castiel
Castiel09.03.1610:57
Erstmal danke euch 👍🏼

Benutze nur neue Geräte wie iPhone 6s Apple TV ( aktuelle Version )

Also zusammengefasst kann man sagen, das wenn die Bedingungen passen es schon über 100 gehen sollte.

Verwende diese Geräte im 5 GHz Netz.

Mein aktueller Samsung TV der Glaube ich kein AC unterstützt aber über WLAN Filme bei Netflix usw. Streamt wird diese Werte aber nicht erreichen können nehme ich an ?

Sollte man also falls möglich den TV besser über ein Lan Kabel an das Netz bringen ?
0
Legoman
Legoman09.03.1611:45
Für nen einzelnen Videostream brauchst du keine 200MBit/s. Bluray hat eine AV-Bitrate von max. 48MBit/s. Mit Netflix etc. ist der Wert deutlich niedriger.
Spannend wird vielleicht irgendwann 4k, aber auch da gibt es Kompressionsverfahren.

Prinzipiell ist es aber immer gut, so viele Geräte wie möglich aus dem WLAN zu nehmen und zu verkabeln. Weniger Strahlungs- und Störquellen.
0
NeoMac666
NeoMac66609.03.1612:03
Mal zum vergleich,
meine TC überträgt Daten (von der internen Festplatte zu meinem MacBook 12" im WLAN ac 5GHz mit knapp 240 mbit/s.
Dabei werden aber nur 2 der 3 Antennen der TC verwendet...
0
Castiel
Castiel10.03.1609:39
Nach ein wenig Recherche im Internet, durfte ich mal wieder den schlechten Kundendienst kennenlernen.

Mir wurde die 200 Leitung schmackhaft gemacht, weil ich im Monat nichts mehr bezahlen muss, wie in meinem jetzigen Tarif.

Es sagte mir aber keiner das ich nun eine Drosselung bekomme, wenn ich 1000Gb Datenvolumen verbrauche (down sowie Upload)!

Jetzt ist mir natürlich nicht so ganz klar ob es trotzdem reicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die vergangenen Monate auszulesen was ich verbraucht habe ?

Benutze Kabel Modem und Time Capsule was für WLAN sorgt.

Leider keine Möglichkeit einen Computer per lan an den Router anzuschließen
0
Clooney
Clooney10.03.1609:54
Das Thema Drosselung finde ich immer sehr Spannend.
Ich habe KabelBW 120MBit und erreiche aktuell sehr enorme Datenmengen.
Januar ca 700GB, Februar ca. 250GB, laut meiner FritzBox.
Da sind aber keine illegalen Downloads dabei.
Nur System updates (2x IOS, 1x OSX, 4x Ubuntu).
Und Streaming von Amazon und Maxdome, allerdings verteilt auf 3 Haushalte die sich einen Anschluss teilen.

Von daher sollte man mit den 1000GB (1TB) pro Monat recht weit kommen.
Wenn aber jetzt noch 4K Streams hinzukommen würden, dann könnte das bei mir z.B. schon eng werden.
Ob die Vodafone Box dir so eine Auswertung bietet kann ich nicht beurteilen.

Allerding drosselt Vodafone soweit mir bekannt ist ab 10GB pro Tag, und da wäre ich eigentlich immer drüber.

Und bei der Drosselung kommt es immer noch darauf an, auf wie viel (wenig) gedrosselt wird, und ob alles gleichmäßig gedrosselt wird oder ob bestimmte "Services" ausgenommen sind.

mfg
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Castiel
Castiel10.03.1610:00
Clooney

Ja es ist nicht einfach diese Sache ....
Wenn die Drosselung Eintritt wird auf 10M gedrosselt.

Das ist für surfen immer noch genug nur weiß ich nicht wie sich dann Netflix und Amazon verhält.

Hätte dann keine Lust in SD Qualität zu schauen.

Aber all das kann man natürlich wunderbar diskutieren.
Letzen Endes muss ich mal herausfinden wie in den letzten Monaten mein Verbrauch war.

Habe die Hoffnung das man durch die airport Einstellungen auslesen kann.
0
Cabriolicious10.03.1611:00
Bezüglich dem Vodafone Kabel 200Mbit/s V Tarif:

es wird auf der Homepage von Vodafone leider nur der Volumentarif mit 1000GB(1TB) aktiv beworben.

Wer bei Vodafone den 200Mbit/s ohne die 1000GB Volumengrenze haben will, muss selbst aktiv die Vodafone Hotline anrufen und selbst danach fragen.
Wie sich das verhält bei Bestandskunden, ob diese von einem bereits gebuchten Volumentarif auf den 200Mbit/s FLAT Tarif umbuchen/umstellen können, weiß ich leider nicht..

Checkt das doch mal.
0
Castiel
Castiel10.03.1611:07
Cabriolicious

Ist schon abgeklärt.
Dadurch das man ja dann 20€ mehr bezahlen muss wären sie es auch doof es nicht zu machen.

Wurde aber auch bestätigt das die möglich ist zu jeder Zeit
0
Advokat
Advokat10.03.1611:11
Castiel
ClooneyJa es ist nicht einfach diese Sache ....
Wenn die Drosselung Eintritt wird auf 10M gedrosselt.

Das ist für surfen immer noch genug nur weiß ich nicht wie sich dann Netflix und Amazon verhält.

Hätte dann keine Lust in SD Qualität zu schauen.

Ich habe im Büro und zu Hause jeweils eine 16.000 er Leitung, weil hier Anschlusseitig nicht mehr geht. Weder Netflix noch Amazon Prime noch Zattoo TV machen damit beim Streaming in HD Probleme, obwohl realistisch nie 16.000 ankommen sondern im besten Fall knapp 14.000. Auch nicht wenn zwei oder drei Geräte gleichzeitig streamen.
0
Castiel
Castiel10.03.1611:19
Advokat

Gut zu hören
Allerdings sind 10M nochmal weniger als bei dir die 14 bzw 16.

Evtl geht es dann bei mir schon nicht mehr
0
Advokat
Advokat10.03.1612:03
@Castiel
Bis vor knapp einem Jahr hatte ich zuhause eine 6.000 er Leitung von Vodafone. Zumindest zwei Ipads konnten auch da schon problemlos gleichzeitig Netflix u.ä in HD streamen. In der Richtung sollte deine Leitung also auf jeden Fall ausreichen
0
sahnehering10.03.1614:22
Clooney
...
Ich habe KabelBW 120MBit und erreiche aktuell sehr enorme Datenmengen.
Januar ca 700GB, Februar ca. 250GB, laut meiner FritzBox.
....
Von daher sollte man mit den 1000GB (1TB) pro Monat recht weit kommen.
...
Viel ist immer eine Frage der Ansprüche. Bei mir ists in letzter Zeit wieder weniger geworden.

Solange das alles offen kommuniziert wird, ists ja kein Problem... KabelBW Business 100MBit und noch nie Probleme mit Datenmenge/Drosselung gehabt.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Clooney
Clooney10.03.1614:37
sahnehering
Viel ist immer eine Frage der Ansprüche. Bei mir ists in letzter Zeit wieder weniger geworden.

Solange das alles offen kommuniziert wird, ists ja kein Problem... KabelBW Business 100MBit und noch nie Probleme mit Datenmenge/Drosselung gehabt.
Na das nenn ich mal ein Daten aufkommen Aber KabelBW (Unitymedia) drosselt ja sowieso nicht.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Legoman
Legoman10.03.1615:13
Das Drosselungsproblem hatten wir vor ein paar Wochen schon mal.
Kabel Deutschland hatte theoretisch eine Drossel bei 65GB/Tag - aber quasi nie eingesetzt.
Vodafone hat KD übernommen und sofort die Drosselschraube angezogen. Ich weiß nicht mehr genau auf welches Limit. Aber wenig. Offiziell nur für P2P und alles andere nicht betroffen.
Gab aber viele Beschwerden deswegen.
0
Fox 69
Fox 6912.03.1620:34
Castiel

Ich habe den 3play Premium 200 Tarif von Unitymedia.

Per Lan habe ich 218/225 Mbits. Da ich seid gut 4 Wochen auch das Nachfolgemodell der Horizon Box habe (SMT-G7401), passen die Werte auch bestens im Wlan.

Die neue Horizon Box ist ausgelegt für 400 Mbits und kann Wlan ac. Ich lasse die Box nicht im Dualmodus laufen. Habe nur die 5GHz Frequenz geschaltet.

Beim Speedtest vom Rechner und den iPhones wurde ich fast blass.😳

Im Wlan ac komme ich auf über 200 Mbits !

3 Zimmer weiter liege ich noch bei gut 85 Mbits.

Ergo, die neue Box funkt super und bedarf keinerlei Verstärkung des Wlan Signals.😊
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.