Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>2 verschiedene Apple IDs für eine Person: Apple Music & Familienfreigabe

2 verschiedene Apple IDs für eine Person: Apple Music & Familienfreigabe

Bassoonist
Bassoonist04.07.1611:20
Moin moin,

seit meinem 1. Mac vor über 10 Jahren nutze ich eine uralte AppleID für meine Musik und auch für den App Store, nennen wir sie mal "a"
Als dann aber MobileMe und später iCloud aufkam, hab ich eine weitere AppleID eingerichtet - ich glaube, damals gab es den Zwang zu me.com-Adressen als AppleID, anders kann ich es mir nicht erklären. Diese AppleID, nennen wir sie mal "b", nutze ich für die gesamte iCloud-Synchronisation (Mail, Kalender, iPhone suchen, usw).
Es funktioniert bisher alles ok.

Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich meine Musik (und Apps) auf meine Familie verteilen will? Apple Music habe ich noch nicht abonniert, möchte das aber machen (unter AppleID "a", da iTunes darüber läuft). Die Familienfreigabe würde unter AppleID "b" laufen. Wie kann ich "a" einbinden?
Eine Idee wäre, "a" sozusagen als Familienmitglied aufzunehmen. Was meint Ihr, kann das funktionieren? Können dann alle auf Musik etc zugreifen?

Danke und viele Grüße, B.
0

Kommentare

Raziel104.07.1613:30
Hey, schon seit die iCloud etc eingeführt wurden haben viele den Wunsch, das man Apple Ids zusammenführen kann. Bis heute ist dies aber leider nicht möglich. Offiziell wird daher nur immer darauf verwiesen, dass man so früh wie möglich nur noch eine verwenden sollte.

Aber der von dir beschriebene Weg ist eine gute und funktionierende Lösung. So habe ich es auch gemacht. Einfach eine Familienfreigabe vom gewünschten neuen Hauptaccount starten und alle Mitglieder inklusive seinen zweit Account einladen. Schon hat man Zugriff auf alle seine Einkäufe. Ich kaufe somit jetzt alles nur noch über meinen Hauptaccount inklusive Apple Music, habe aber Zugriff auf alle meine gekauften Apps etc, die ich bisher mit dem alten Account getätigt hatte. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung bisher für Personen, die wie ich zwei verschieden Accounts haben.

Du musst dir also nur noch überlegen ob du weiterhin Account a für alles verwenden willst oder nicht lieber gleich den Account als Hauptaccount und für zukünftige Käufe verwendest, den du derzeit für die iCloud benutzt.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier04.07.1614:19
Bassoonist

Also bei mir ist es so ähnlich. Hatte schon lange eine @gmx als ID. Dann kam @me und später @icloud.

Es war dann so das ich die @icloud als ID für Mail, Kalender etc. nutze und die @gmx für Einkäufe aller Art (Musik, Apps etc.) weil ich dort schon viele Einkäufe getätigt hatte.

Heute ist es so, das meine Frau und meine Tochter mittlerweile eine eigene Apple ID haben und zwar nur eine für "beides" (AppStore und iCloud). Ich habe dann eine Familienfreigabe gemacht (von der @icloud) und beide eingeladen aber meine Einkäufe von der @gmx freigegeben. Darauf läuft auch  Music. Klappt wunderbar.

Heute kaufe ich also immer noch über die @gmx ID und gebe es somit alles frei für die Familie. Die @icloud ID ist rein für die Icloud bzw. Fotomediathek etc.

Hoffe es ist nicht zu "kompliziert" beschrieben.
0
StefanE
StefanE04.07.1616:09
Habe auch mal was davon mitbekommen, dass man über den Apple Support zwei IDs im Notfall verschmelzen kann.
Wäre eventuell auch eine Möglichkeit.

Ansonsten ist der Raziel1 beschriebene Weg der glücklichere.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Bassoonist
Bassoonist06.07.1611:59
Danke für das Feedback!

Also, probieren geht ja manchmal über studieren: ich hab einfach die Familienfreigabe eingeschaltet (unter Iphone/Einstellungen/Icloud), also unter AppleID b . Im nächsten Schritt fragt das Iphone dann nach der AppleID mit der die Einkäufe im Appstore und im iTunes Store (auch Anmeldung bei Apple Music) gemacht wurden, und das ist AppleID a . Jetzt funktioniert alles bestens. Also war es gar nicht der Aufregung wert. Ich muss zugeben, Apple hat hier dann doch mal ein bisschen mitgedacht und die Möglichkeit offen gehalten, mit mehreren AppleIDs die Familienfreigabe einzurichten. Top!

VG
0
Raziel106.07.1612:19
StefanE
Habe auch mal was davon mitbekommen, dass man über den Apple Support zwei IDs im Notfall verschmelzen kann.

Das wäre mir neu und ich habe da echt oft nachgefragt. Meines Wissen gibt es keinerlei Möglichkeit auch nicht in Sonderfällen
0
DefiLover06.07.1612:24
Raziel1
StefanE
Habe auch mal was davon mitbekommen, dass man über den Apple Support zwei IDs im Notfall verschmelzen kann.
Das wäre mir neu und ich habe da echt oft nachgefragt. Meines Wissen gibt es keinerlei Möglichkeit auch nicht in Sonderfällen
Man kann die zusammenlegen lassen, aber das geht nur in ganz bestimmten Grenzen (nur aus einem Store, über Länderstoregrenzen hinweg geht rechtlich nicht, etc) und es hat auch für einige gekaufte Artikel Folgen (zum Teil verliert man den Artikel und der Support kann einem dann zum Neukauf eine Gutschrift erteilen - Mist nur wenn der Artikel nicht mehr im Store ist ... und und und).

Solche Zusammenleg-Session habe ich ein paar hinter mir und jedesmal ist es ein relativ großes Drama, bei dem auf Apple Seite ein Spezialist aus dem Hinterzimmer werkeln muss, der normale Supportmitarbeiter kann das nicht - jedesmal hat das auch insgesamt mit mehreren Sitzen mehrere Tage gedauert.
0
Raziel106.07.1613:38
aha und wie kommt man zu diesem Service? Davon hatte ich nämlich selbst in den Apple Foren nie was gesehen obwohl es oft gefragt wurde.
0
DefiLover06.07.1614:02
Raziel1
aha und wie kommt man zu diesem Service? Davon hatte ich nämlich selbst in den Apple Foren nie was gesehen obwohl es oft gefragt wurde.
Solange an der Hotline nölen bis man von den Business Expert Services in England zurückgerufen wird.
0
Bassoonist
Bassoonist06.07.1621:58
nice to know, danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.