Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 mac's direkt via Ethernetkabel verbinden - Anleitung?

2 mac's direkt via Ethernetkabel verbinden - Anleitung?

Stefan Premus
Stefan Premus28.09.0516:52
2 mac's direkt via Ethernetkabel verbinden - Anleitung?
0

Kommentare

GraphKarto
GraphKarto28.09.0516:59




0
Vermeer
Vermeer28.09.0516:59
Hier eine Anleitung für Firewire, für Ethernet dann entsprechend.

Hast Du keinen Router? Kriegt man bei ebay für weniger als 30 Euro. Das ist am praktischsten.
0
thomas scherer
thomas scherer28.09.0517:00
ich denke, Du brauchst ein sogenanntes "cross-over-ethernetkabel".

0
rofl
rofl28.09.0517:06
Welche Macs?
Welche Systemversion?
0
tobi
tobi28.09.0517:06
thomas scherer: dem ist so, wenn du kein gekreuztes Ethernetkabel hast, dann musst du einen Switch dazwischen hängen.
0
rofl
rofl28.09.0517:10
Langsam Mädels, bis jetzt hat man nicht genug Infos um sowas zu entscheiden...
0
beat
beat28.09.0517:10
wenn er mindestens 1mac hat, der jünger ist als die imac-g3-generation, geht das auch mit einem normalen straight-cable.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
iBook.Fan
iBook.Fan28.09.0517:30
@ beat : jep so ist des hab ich damals meinen lehrer mit geschockt... von wegen "ich nehme ein ganz "normales" netzwerkkabel stecke es in mein ibook und an den windows pc und baue dadurch eine direktverbindung... das gesicht hättet ihr sehen sollen "geht doch eh nicht"... naja die etwas "teureren"gigabit ethernet karten für pc's können das jetzt aber auch, hab ich mir sagen lassen aber ist schon nett wenn man sich nicht drum kümmern muß was fürn kabel man ausm schrank zieht (man kann auch mit nem cross-over an ein switch, mitn mac)

es sind eben die kleinen dinge, an denen man merkt, das es ein mac ist
0
ca
ca28.09.0519:40
iBook.Fan
@ beat : jep so ist des
es sind eben die kleinen dinge, an denen man merkt, das es ein mac ist

jou, firewire zwischen ibook g3 und ibook g4 geht ruckzug im target modus, ethernet kabel direkt auch, egal welches. macht spaß so.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
alfrank28.09.0519:48
Ganz einfach, um mal zusammenzufassen:

- beide Macs einschalten und Benutzer anmelden
- irgendein beliebiges Ethernet-Kabel (twisted pair, 8-pol. Westernstecker) in dem jeweiligen Netzwerkanschluß stecken, egal, ob gekreuzt oder nicht
- wenn die Netzwerk-Einstellungen der Macs noch nie geändert wurden, werden automatisch Adressen vergeben
- an einem Mac ein Finder-Fenster aufmachen
- dort in der Seitenleiste auf Netzwerk klicken
- dort den anderen Mac doppelklicken
- anmelden
0
alfrank28.09.0519:54
beat,iBook.Fan:
Tja, das ist wirklich sehr praktisch, aber keine Erfindung von Apple, sondern von NeXT ! Ok, da war auch der Steve der Chef...
0
camaso
camaso28.09.0520:38
Stefan Premus
2 mac's direkt via Ethernetkabel verbinden - Anleitung?

Setting

Mac1 steht links auf Arbeitstisch
Mac2 steht rechts auf Arbeitstisch
Ethernetkabel liegt davor auf dem Arbeitstisch

Anleitung in zehn Schritten

1. Ethernetanschluss beim Mac1 suchen, Position merken
2. Ethernetanschluss beim Mac2 suchen, Position merken
3. Ethernetkabel in die Hand nehmen, ein Ende ("Stecker") suchen und ergreifen
4. Selbiges Ende in den gemerkten Ethernetanschluss von Mac1 einführen; keine Gewalt anwenden
4. Ethernetkabel loslassen
5. Einen Schritt zurücktreten, um den Überblick wieder zu gewinnen, ev. Pause machen
6. Wieder an den Arbeitstisch zurückkehren
7. Ethernetkabel wieder ergreifen, das nicht eingestöpselte Ende ("Stecker") suchen und ergreifen
8. Das gefundene freie Ende ("Stecker") in den gemerkten Ethernetanschluss von Mac2 einführen; keine Gewalt anwenden
9. Ethernetkabel loslassen
10. Zurücktreten und das Werk bewundern.


Die Anleitung, was man mit dieser Verbindung anstellen kann, gibt's dann im Fortgeschrittenenkurs, Teil 2. Teil 1 behandelt das Trennen der beiden Macs.

Gruss
camaso

0
flowgrow
flowgrow28.09.0522:31
Was bis jetzt noc keiner erwähnt hat:
Man muss appletalk aktievieren, sowie man personal file sharing aktivieren muss
zumidest klappts bei mir immer so.
ich glaub appletalk is aber überflüssig weiß ich aber nicht
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
MacMark
MacMark28.09.0522:39
Die finden sich vollautomatisch dank "Bonjour". Kabel rein - fertig.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso28.09.0522:52
chrismac
camaso
also du hast heute sicher glonflex gefückstückt... oder mindestens ein butterbrot mit glonfitüre (w00t)
ist es wirklich so einfach? unter 10.3 haben ein kollege und ich nach einer stunde versuch damals aufgegeben. under wir hatten bestimmt ein cross-over ethernet kabel

Wie schon geschrieben: Ich habe bloss seine Frage beantwortet: Er wollte wissen, wie man zwei Macs verbindet. Der Rest (also wie man diese Verbindung nutzt, z.B. damit Daten ausgetauscht werden können) kommt im Fortgeschrittenenkurs.

Aber im ernst: Es ist normalerweise tatsächlich sehr einfach, zwei aktuelle Macs miteinander zu verbinden. Wenn es nicht vollautomatisch geht (Bonjour z.B.), dann reicht es, in den Netzwerkeinstellungen beider Macs je eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressraum (also z.B. 10.0.1.1 und 10.0.1.2) und die gleiche Subnetmask (255.255.255.0) einzugeben. Zu guter Letzt muss noch in den Systemeinstellungen unter Sharing das "Personal File Sharing" aktiviert werden. Nun muss im Finder mit Apfel-K die IP des anderen Rechners eingegeben werden und schon sollte es funktionieren. Allerdings erreicht man damit noch keine vollständige Direktverbindung, es können so bloss Dateien an den anderen Rechner geschickt werden (in seinen Briefkasten). Holen kann man so noch nichts. Dazu müsste auf beiden Rechnern der gleiche User eingeloggt sein oder mit der kleinen Software "Sharepoints" werden andere Ordner freigegeben.
0
Chrismac28.09.0522:25
camaso
also du hast heute sicher glonflex gefückstückt... oder mindestens ein butterbrot mit glonfitüre (w00t)
ist es wirklich so einfach? unter 10.3 haben ein kollege und ich nach einer stunde versuch damals aufgegeben. under wir hatten bestimmt ein cross-over ethernet kabel
0
Chrismac28.09.0522:26
gefückstückt=gefrühstückt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.