Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>2 Monitore (CRT) nebeneinander = flimmern/streifen. Lösung?

2 Monitore (CRT) nebeneinander = flimmern/streifen. Lösung?

NGA
NGA06.06.0413:05
Ich habe seit gestern 2 Röhren-Monitore (17" und 20") nebeneinander stehen (Dual-Betrieb) und auf beiden monitoren flimmerts bzw. streifen die sich nach unten bewegen...

sprich: die monitore stören sich gegenseitig. sobald einer von beiden aus ist - oder weit genug weg steht, was keine lösung wäre - ists ok. habe schon gerade alufolie ausprobiert: ohne erfolg.

hat jemand vielleicht eine idee? würde mich sehr freuen nicht auf den dual-monitor-betrieb verzichten zu müssen...
0

Kommentare

jonez
jonez06.06.0414:06
Ich habe keine Ahnung davon, aber probiere doch mal, ein Blech zwischen die Monitore zu machen. Vielleicht schirmt es genug ab.
0
Bodo
Bodo06.06.0414:12
Wenn du auf beiden Monitoren die selbe Bildwiederholfrequenz einstellen kannst (bei mir 85Hz), sollte das Flimmern weg sein. Ich habe einen 17"er und einen 19"er nebeneinander stehen. Sobald ich den 19"er auf 95Hz bringe, flimmert er wieder.
0
alecos
alecos06.06.0414:38
versuch mal die monitore mit alufolie einzuwickeln... "Lüftungsschlitze offenlassen" damit absorbierst du weitgehend die elektro. mag. strahlung welche deine röhren senden
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL06.06.0417:13
So weit ich weis müsste ne 5mm dicke Edelstahlplatte zwischen den Monitoren Abhilfe schaffen.
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0417:32
Mit einer geerdeten Alufolie kann man E-Felder abschirmen, das Flackern kommt allerdings von den Ablenkspulen, ist also ein niederfrequentes Magnetfeld. Dagegen nützt so ne dünne Alufolie nichts. Da muß man schon mit einer Mu-Metallplatte rangehen, aber das Zeug ist nicht billig. Siehe z.B. hier:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apmacus06.06.0418:08
Bei mir stehen zwei Röhrenmonis neben einander.
Wen ich beide auf 75Hz laufen lasse habe ich den
laufenden Streifen. Stelle ich den linken auf
75Hz und den rechten auf 85Hz läuft alles Störungsfrei.
0
BigMac
BigMac06.06.0419:06
schliesse mich der meinung von bodo und apmacus an. wenn du dich etwas mit den frequenzen und der anordnung der monitore spielst, solltest du das problem beheben können. meine kollegen und ich arbeiten nur und seit vielen jahren mit multimonitoring und den unterschiedlichsten geräten und brauchten noch nie stahlplatten oder ähnliches ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
NGA
NGA06.06.0421:30
agrajag, rantanplan: Monitorabschirmung (z.B. ScreenTurtles bei ) sind mir definitiv zu heftig mit 620,- euro beginnend - es wird langfristig sowieso bei mir der kauf eines TFTs notwendig sein: meine beiden monitore sind wahrscheinlich wirklich am ende ihrer lebensdauer - beide mind. 8 - 10jahre alt...

Bodo, apmacus, BigMac:
habe mit den frequenzen rumgespielt: keine Veränderung ausser: unterschiedliche geschwindigkeit der Streifen.

BigMac: habe auch schon bei diversen Kunden Rechnersystem eingerichtet mit mind. 2 monitoren nebeneinander OHNE flimmern.

alecos: wie du eigentlich in meinem 1. beitrag gelesen haben müsstest: alufolie brachte kein ergebnis.

anyway... werde die monitore erstmal weiter auseinander stellen und vielleicht sogar den kleinen abbauen: die Matrox RTMac PCI-karte ist leider - gestern erst eingebaut - nicht DeepSleep-fähig, sprich : mein G4 kann ich mit der Karte drinnen nicht in den Ruhezustand schicken... falls dafür jemand eine lösung weiss: her damit.
0
TiBooX
TiBooX06.06.0422:32
Mindestens einer Deiner Monitore ist zu alt (TCO Zeichen)
Seit den verschärften TCO (95?)-Richtlinien haben Röhrenmonitore auf der Ablenkspule eine aufwendige Kompensatiosspule um die Magnetische Streuung aber auch die Abschirmung zu verbessern.
Da hilft im Zweifel nur ein genügender Abstand, oder den älteren Monitor zu ersetzen.
Ich betreibe selbst 2 Apple 21" Röhrenmonitore and 2 verschiedenen Macs.
Der Ältere ist ein beiges Model (Sony OEM) der neuere ist der Tranparent Blaue.
Selbst bei <b>1m</b> Abstand kann man immer noch den Degauss auf dem jeweilig anderen monitor gut sehen.
Das Bild ist aber bei beiden scharf und Flimmerfrei.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Agrajag06.06.0413:12
Die einzig bezahlbare Lösung ist die Monitore weit genug auseinander zu stellen. Es gibt spezielle Käfige, wo man einen Monitor reinstellt. Normalerweise sind sie dafür da, um zu verhindern, dass man das Monitorbild (bzw. das EM-Feld) aus der Ferne ausspähen kann. Ob das Teil auch für solche Zwecke geeignet ist -- keine Ahnung. Aber das dürfte eh nicht relevant sein, weil a) sündhaft teuer (dafür dürftest du min. ein LCD bekommen) und b) schwer zu bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.