Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2,5"-USB-Gehäuse laufen unter auf soeben auf Sierra upgedateten macmini late 2014 nicht zuverlässig...

2,5"-USB-Gehäuse laufen unter auf soeben auf Sierra upgedateten macmini late 2014 nicht zuverlässig...

virk
virk18.04.1714:17
Macmini-server von Yosemite auf Sierra upgedated. ICY-Box IB-223StU3+B mit 500 GB Samsung (zwei Partitionen: Time Machine und Klon) wird gemeldet: "volume nicht korrekt ausgeworfen...blablabla". Also kurzerhand die 500GB Samsung in ein nagelneues Inateck FEU3NS-!E umgebaut und, scheisse. Die gleiche Meldung.
Die ICY box lief unter Yosemite problemlos als ein TimeMachine- und ein Klon-volume. Was kann ich tun, was Aussicht auf Erfolg hat?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

rene204
rene20418.04.1714:21
extra Stromversorgung bereit stellen..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
virk
virk18.04.1714:27
Sollte das tatsächlich daran liegen? Weder das eine noch das andere Gehäuse erscheint dazu geeignet. Ist Sierra da sensibler geworden als es seit Mountain Lion die Betriebssysteme sind?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
WE
WE18.04.1714:34
Das kann passieren, dass beide Controller in den USB-Gehäusen Deinen Mac nicht mögen. Ist aber ein altbekanntes Problem. Dann noch mal 10 EUR für ein anderes USB-Gehäuse riskieren...
-1
rene204
rene20418.04.1714:44
haben die Gehäuse denn ein Y-kabel ? meine 2,5" haben so etwas, dabei muss ich dann ZWEI USB-Ports verwenden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
virk
virk18.04.1714:49
@WE: "...Deinen Mac nicht mögen..." Ich versuche mal ein anderes.
@rene204: Nein, kein Y-Kabel. Ich versuche jetzt ein Inateck UA1001. Das hat eine Stromversorgung und sollte für sowohl 2,5" als auch 3,5" gehen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mitzlaff18.04.1714:49
Je nach Stromverbrauch der Platte ist ein Y-Kabel erforderlich und wird bei vielen Leergehäusen gleich auf alle Fälle mitgeliefert. Natürlich sind dann zwei USB-Ports am Mini belegt. Ein Port stellt traditionsgemäß nur 500mA bereit, die neueren Laptops aber bis zum Doppelten.
0
virk
virk18.04.1715:08
@mitzlaff: Ja, aber die Platte hat ca. 1 ½ Jahre wunderbar an dem Rechner gelaufen. Da war nie was. Auch hängen zur Zeit noch 3 andere Platten (SSD, 3,5" HD, 2,5"-HD) an diesem Rechner ohne Probleme.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk18.04.1715:34
Unter Systeminformationen beim macmini finde ich, dass er über USB 900mA zur Verfügung stellt. Vertue ich mich da mit der Interpretation der Werte?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Robert Schumann
Robert Schumann18.04.1718:10
Hallo

900mA ist auch richtig wenn dein macmini schon über usb 3.0 verfügt. und da sollte es mit dem Stom kein Problem geben. hab selber 2 x 2.5" platten an meinem Air hängen.

MFG
0
rmayergfx
rmayergfx18.04.1718:10
Am USB-3.0-Port stehen mindestens 150 mA Strom (statt 100 mA wie bei USB 2.0) pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können bis 900 mA bereitgestellt werden (USB 2.0 Low Power: 100 mA, USB 2.0 High Power: 500 mA)

Mal ein anderes Kabel probiert, oder hast Du vielleicht auch das Problem der gebrochenen Anschlussbuchse: .
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk18.04.1718:17
@rmmayergfx und Robert Schumann: Ich meine auch, dass ich mit dem Strom kein Problem habe. Die gebrochene Anschlußbuchse hatten wir auch schon bei diesem Typ Gehäuse, ich würde jedoch sagen, dieses ist noch intakt, zumal es an meinem Rechner (Sierra MBP5,5) klaglos läuft.

Ich werde die Platte morgen testweise an ein drittes Gehäuse hängen, danach ggf. löschen und neu Partitionieren und wenn das alles nix hilft, dann darf der Mitarbeiter des Monats mit einem Hammer draufhauen will sagen, dann fällt mir auch nix anderes mehr ein, ausser vielleicht die Platte an einen USB-Hub hängen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx18.04.1718:24
Mit USB 3.0 hat sich Apple ja nicht gerade eine Freude gemacht... Würde da ein Gehäuse von Dinic, Inixtron oder Macpower, Aikito (verschiedene Namen, gleiche Hardware) mit Firewire bevorzugen, da hatte ich nie Stress. Für eine TM externe HDD würde ich sowieso eine stabilere 3,5" HDD verbauen als eine hochverdichtete 2,5". Ich hatte wenige Ausfälle im 3,5" Bereich, aber leider schon einige defekte 2,5". Auf dem PC mit HDtune getestet, SMART Werte waren meist soweit i.O. aber defekte Sektoren und dadurch teilweise sehr langsam und die unmöglichsten Fehler.
Sinnvoll ist ein Gehäuse das auch bootfähig ist, dann kann man mal eben schnell von extern ein Rescue System booten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
caMpi
caMpi18.04.1718:34
Das Problem hängt wahrscheinlich wirklich mit macOS seit El Capitan und USB 3.0 zusammen.
Entweder anderes Gehäuse probieren, oder einen Hub dazwischen klemmen, oder mit einem reinen USB 2.0 Kabel versuchen.
Partitionen und/oder Formatieren kannst du dir in dem Fall dann sogar sparen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
virk
virk18.04.1718:49
@rmmayergfx: "...TimeMachine ...3,5".." Ja, besagte TimeMachine-Sicherung ist nur eine von vielen. Wenn da mal eine Hopps geht, dann stört das keinen grossen Geist.

Aber was ist denn nun wirklich der Fehler. Inwiefern hat Apple denn da gepfuscht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno18.04.1723:52
Wird in dem Rechner (Sierra MBP5,5) nicht der ElCapitan-USB-Teil eingechleust (durch das Tool von dosdude)?
Dann wäre es doch ein Sierra-Fehler, der halt nur bei berechtigten Rechner auftritt.
0
yew
yew19.04.1700:20
rmayergfx
Am USB-3.0-Port stehen mindestens 150 mA Strom (statt 100 mA wie bei USB 2.0) pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können bis 900 mA bereitgestellt werden (USB 2.0 Low Power: 100 mA, USB 2.0 High Power: 500 mA)

Hi
du meist sicherlich bei USB Low Power nicht USB 2, sondern USB 1 /1.1 .... bei denen war der Strom auf max. 100 mA geregelt.
USB 2 hatte schon immer 500 mA

Gruß yew
0
virk
virk19.04.1707:33
@bmonno: Ja, MBP5,5 läuft mit dem dosdude1-patch; was da hinsichtlich USB anders ist, weiß ich nicht. Aber es ist ja so, dass der macmini late 2014 diese Probleme verursacht. An dem MBP5,5 läuft alles wunderbar.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
yew
yew19.04.1708:55
@virk

kann es sein, dass nicht die Gehäuse die Ursache für dein Problem ist, sondern die Platte selbst?
Möglicherweise ist der Anlaufstrom zu hoch und deshalb wird der Fehler verursacht.
Probier doch mal in deinen "Problemgehäusen" andere Platten.

Kann mir gut vorstellen, dass die Systeme vor EC und Sierra diesbezüglich toleranter waren.

Gruß yew
0
virk
virk19.04.1709:37
@yew: Ja, so etwas in der Art probiere ich gerade. Ich werde die Platte unter Sierra in dem Icybox-Gehäuse neu initialisieren, denn: 1) Am macmini laufen typgleiche Gehäuse ohne Probleme, 2) die besagte Meldung kommt nicht bei Anlaufen, sondern deutlich später, etc.
Es spricht alles dafür, dass mit der Platte selbst was "nicht stimmt"; sie ist jedoch relativ neu; 1 Jahr alt und nur zweiwöchentlich einmal dran für Klon und Time Machine. Vielleicht harmoniert alte Initialisierung nicht mit Sierra, wer weiß. Ich probiere es aus

Eigentlich geht es mir darum, zu wissen, wo der Fehler liegt, um nicht irgendwann unwissend in diese Falle zu tappen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno19.04.1711:58
virk
@bmonno: Ja, MBP5,5 läuft mit dem dosdude1-patch; was da hinsichtlich USB anders ist, weiß ich nicht. Aber es ist ja so, dass der macmini late 2014 diese Probleme verursacht. An dem MBP5,5 läuft alles wunderbar.

Ich versuchte ja auszudrücken, dass es vielleicht am Sierra-USB3-Teil liegt. Wenn das ersetzt wird bei dosdude, ist es ja weg
Außerdem hat MBP5,5 doch noch USB 2.0, oder? Hänge an deinem Mini doch mal einen USB2-Hub oder ein USB2-Verlängerungskabel dazwischen. Dann wird es langsamer , aber möglicherweise zuverlässiger. Habe ich mit EC auch bei einer externen SSD im Toshiba-Gehäuse (MacMini 2012) und nutze ein USB2-Verlängerungskabel.
0
bmonno19.04.1712:21
Im dosdude-Patch befindet sich ein LegacyUSBInjector.kext, deshalb kam ich auf die Vermutung USB würde ersetzt.
0
virk
virk19.04.1714:57
@bmonno: Ja, da hast Du natürlich Recht, dass es an USB 2.0 per se laufen könnte; das hatte ich übersehen. Das über einen USB-2-Hub zu lösen, tue ich "mir" nicht an Dazu finde ich USB3 zu geil und behelfe mir anders; zur Not mit neuer/alternativer Platte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk19.04.1717:06
Platte in Icybox IB-252StU3 umgebaut, neu formatiert. TimeMachine-Sicherung soeben anscheinend erfolgreich durchgelaufen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno19.04.1720:41
virk
@bmonno: Ja, da hast Du natürlich Recht, dass es an USB 2.0 per se laufen könnte; das hatte ich übersehen. Das über einen USB-2-Hub zu lösen, tue ich "mir" nicht an Dazu finde ich USB3 zu geil und behelfe mir anders; zur Not mit neuer/alternativer Platte.

Ich habe auf der erwähnten SSD verschiedene macOS-Versionen. Du wirst es kaum glauben, da ist die USB3-Geschwindigkeit nicht so ausschlaggebend. Es werden halt viele kleine Dateien gelesen, da ist die Übertragungsgeschwindigkeit weniger wichtig als die Zahl der Zugriffe/Sekunde.
0
virk
virk19.04.1722:34
bmonno

Ich habe auf der erwähnten SSD verschiedene macOS-Versionen. Du wirst es kaum glauben, da ist die USB3-Geschwindigkeit nicht so ausschlaggebend. Es werden halt viele kleine Dateien gelesen, da ist die Übertragungsgeschwindigkeit weniger wichtig als die Zahl der Zugriffe/Sekunde.

Doch, ich glaube Dir. Ich habe hier auch einiges an USB2/3-SSD/HDD am laufen. Der Server hier läuft auch nicht von der arschlahmen internen HDD, sondern von der externen USB(3)-SSD. Ich empfinde USB3 als sehr grossen Fortschritt; Rattengeschwindigkeit in günstigsten Gehäusen (10 Euro aufwärts) und das soeben besagte TimeMachine-Backup war nach zwei Stunden fertig und rödelt nicht den ganzen Tag lang rum. Doch! Geil!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno19.04.1723:37
virk
bmonno

Ich habe auf der erwähnten SSD verschiedene macOS-Versionen. Du wirst es kaum glauben, da ist die USB3-Geschwindigkeit nicht so ausschlaggebend. Es werden halt viele kleine Dateien gelesen, da ist die Übertragungsgeschwindigkeit weniger wichtig als die Zahl der Zugriffe/Sekunde.

Doch, ich glaube Dir. Ich habe hier auch einiges an USB2/3-SSD/HDD am laufen. Der Server hier läuft auch nicht von der arschlahmen internen HDD, sondern von der externen USB(3)-SSD. Ich empfinde USB3 als sehr grossen Fortschritt; Rattengeschwindigkeit in günstigsten Gehäusen (10 Euro aufwärts) und das soeben besagte TimeMachine-Backup war nach zwei Stunden fertig und rödelt nicht den ganzen Tag lang rum. Doch! Geil!
Jo, USB3 ist schon gut. Für den Preis eines TB-Kabels bekommt man Kabel, Gehäuse und Platte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.