Forum>Hardware>1x SataIII oder lieber 2xSataII in MacPro als Raid0

1x SataIII oder lieber 2xSataII in MacPro als Raid0

otof12.05.1223:28
hallo.

habe jetzt in meinem MacPRO (2010) eine 128 GB OCZ seid 1.5 Jahren. Jetzt bin ich beim Überlegen da ich noch eine SataII habe diese als Raid 0 zu verbinden oder ist eine neue Platte SataIII samt controller da der MacPro ja nur II unterstützt die bessere Alternative. Wie habt Ihr die Sache gelöst? Danke für Infos.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

v3nom
v3nom13.05.1200:03
SATA III nachzurüsten wird teuer, da es nicht allzuviele für den Mac gibt.
Wenn du dann auch noch booten willst…
0
otof13.05.1208:10
Ja Booten wollte ich eigentlich schon. Ist die Geschwindigkeit mit sata2 und in Raid0 gleich wie mit 1xsata3. Da bin ich mit noch nicht sicher.
„1x Apple immer Apple“
0
Hapelein13.05.1209:17
…gefühlt SATAx bringt diese Karte hier:

Velocity Solo For Mac Pro SSD Interface

Funktioniert problemlos für die Start-SSD und ist atemberaubend schnell.
Den Tip hatte ich mal hier aus dem Forum.

0
ExMacRabbitPro13.05.1210:33
Denke daran, dass es mit Lion Probleme bei der Installation auf einem Raid 0 Volume gibt. Wie es aussieht, lässt sich 10.7.4 nun gar nicht mehr auf Raid 0 installieren.
0
ADeeg13.05.1217:07
Wenn man sich auf der Herstellerseite die Datenraten anschaut, bringt die Velocity mit SATA III SSD gegenüber SATA II nicht wirklich einen Vorteil, die Samsung 830 liefert am akt. MacPro ca. 250/250 lesen/schreiben.
Die Velocity max 400/220

Gibt es da mal mal einen Benchmark Test von einem Anwender ?
0
v3nom
v3nom13.05.1218:56
Ich nutzte jetzt seit 1Jahre eine SATA II SSD von OWC und bin super zufrieden. Den mehr Gewinn an Geschwindigkeit zu SATA III denke ich, ist zu vernachlässigen.

Gerade fürs OS reicht SATA II total.
Sonst nimm doch eine kleine SSD für OSX und ein RAID 0 zu auslagern/arbeiten.

Meiner Meinung nach sollte auch mehr Wert auf die Qualität der SSD gelegt werden und nicht auf Benchmarks… So ist OCZ prinzipiell zu meiden. Lieber eine SSD von Intel, Samsung, Crucial oder OWC bei der die Geschwindigkeit konstant gut bleibt und es keine Ausfälle gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.