Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1password ist das Programm zu empfehlen?

1password ist das Programm zu empfehlen?

Jochen04.03.0800:08
oder birgt es Sicherheitsrisiken. Das Konzept ist sehr interessant finde ich. Gruß j.
0

Kommentare

Richard
Richard04.03.0800:33
ich nutze es seit einem Monat und bin sehr zufrieden. Musst halt schauen welche Sachen du da drin speicherst. Die Passwörter sind über den Schlüsselbund mit einem Master-Passwort geschützt.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday04.03.0800:50
Gibts das Programm auch für das iPhone?
Oder ein anderes (sicheres) Programm zur Verschlüsseln von Passwörtern, daß man mit dem Mac synchronisieren kann?
0
Dirk B.
Dirk B.04.03.0807:37
ja, PasswordWallet, ... synchronisiert die Passwörter mit dem iPhone/iPod touch und zeigt sie über Safari-Lesezeichen an. Viele Grüße. Dirk
0
trw
trw04.03.0808:00

Doc-Holiday

Moin,
kann das 1Password bzw my1Password nicht auch!?
bzw hier
0
Meinolf
Meinolf04.03.0808:32
Und was bitte kann 1Password mehr als das was das Schlüsselbund-Programm mitbringt ??

Gruß
Meinolf
0
HauDrauf
HauDrauf04.03.0809:27
Hi Meinolf,

habe ich mich auch gefragt. Einziger Unterschied:
Es existieren Plugins für Camino, Firefox u.a., die nicht das Schlusselbund nutzen.
Prinzipiell speichert 1Password auch alles in einem eigenem Schlüsselbund, den man auch über das Schlüsselbund-Programm verwalten kann. Was ich noch nicht getestet habe ist die Webanbindung, mit der man angeblich auch unter Windows die Passwörter nutzen kann.

In meinem aktuellen Setup speichert 1Password (bei der Verwendung von Safari) die Eingaben zusätzlich.
Und was ich gestern erst entdeckt habe: Man kann mehrere Logins pro Webseite speichern, und diese dann beim Felderausfüllen auswählen.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Zen tricity04.03.0809:59
Guten Morgen,

1Password habe ich hier seit ca 4 Wochen im Einsatz. Allein schon die Möglichkeit mehrere Identitäten pro Webseite festzulegen und bei Bedarf zu nutzen finde ich genial. Und die Synchronisation als Bookmarklet mit dem iPhone war das Kaufargument für mich. Somit gehen auch Logins (z.B. T-Hotspot) schmerzfrei im iPhone über die Bühne.
Das Meiste kann der Schlüsselbund sicher auch alleine. Ob man für das Mehr an Bequemlichkeit und die iPhone Anbindung zahlen möchte, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Testen schadet aber nichts
0
Jochen04.03.0814:24
kann man für das iphone nur bestimmte passwörter zum syncen freigeben, oder werden alle pw überspielt.
Das wäre nicht so schön, denn wenn das iphone mal verschwindet was dann?
Jochen
0
Zen tricity04.03.0816:56
So wie ich das hier sehe, werden alle PW für das iPhone synchronisiert. Aber die Anregung kann man ja mal weiterleiten.
0
xaMax04.03.0817:25
ich nutze das Program auch seit einigen Wochen und als ich mal einen Tag an einem anderen Rechner gearbeitet habe, habe ich es seeehr vermisst.
Es ist einfach super praktisch.
Man gibt am Anfang sein Masterkennwort ein und hat dann danach für X Stunden (läßt sich einstellen) zugriff auf alle Passwörter.
Man kann einfach Cmd+# drücken und wird automatisch in jede Webseite eingeloggt, die man vorher abgespeichert hat.
Wenn man also auf mehrere Webseiten täglich zugreift, ist man jetzt mit einem Tastenklick eingeloggt, ohne sich zu überlegen: "Wie war der Benutzername doch gleich" und "Wie war das Passwort"?.
(Und das kann der Schlüsselbund alles nicht)
Es geht auch weiter mit automatischem Ausfüllen von Webforms (was über Safari "Auto-Fill-In" teilweise eingroßes Sicherheitsrisiko ist) usw.

Und sicher ist es auch - zumindest genauso sicher wie der Schlüsselbund von Apple.

Nachteile gibts natürlich auch:
- Man muss häufiger das Masterkennwort eingeben, d.h. wenn man sich nur auf einer Seite einloggen will, bringt es nicht sooo viel Geschwindigkeitszuwachs
- Wenn man unterwegs ist, hat man alle Passwörter nicht dabei und muss sich "erinnern" (es sei denn man hat ein iPhone oder bereits zugang zu my1Password)
- Wenn man sein Masterkennwort eingegeben hat und es für sagen wir 5 Stunden nicht wieder gelockt wird ist man diese 5 Stunden "ungeschützt, d.h. wenn in dieser Zeit der Laptop gestohlen wird oder jemand heimlich an den Laptop geht, hat er Zugriff auf ALLE Paswörter.
(Das Problem kann man halbwegs beheben, wenn man seinen Laptop nicht unbeaufsichtigs läßt Oder zumindest in den Ruhezustand versetzt - danach musss man das Masterpasswort neu eingeben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.