Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1Password oder Wallet?

1Password oder Wallet?

stpauli2035905.02.1211:45
Hat jemand Vergleichserfahrung? Beide sind ja vergleichbar, da sie sowohl eine Desktopversion als auch Apps für die iDevices bieten. Ich benutze aktuell 1Password und es ist eigentlich auch völlig unnütz in meinen Augen wechseln zu wollen, aber abund an hab ich mal diese Phasen und würde nun gerne wissen, ob jemand schonmal beide Programme genutzt hat und ein Fazit ziehen kann. Wallet hat ja in den Stores eigentlich immer ein wenig die besseren Bewertungen erhalten.
0

Kommentare

MacGrubi
MacGrubi05.02.1212:26
Meinst Du "Wallet" von Acrylic Software? Hier oder hier

Wenn es das ist, kann ich nur sagen, daß ich es nicht so interessant finde.
Erstens gibt es keine deutsche Version, und zweitens gibt es bei 1password auch noch Apps für die Androiden und ein Programm für Windows.

Nach meiner Sichtweise eindeutig ein Vorteil. Über die Arbeitsweise und die Zuverlässigkeit gibt es ja bei 1password auch nichts zu meckern.
Die Versorgung mit Updates ist auch vorbildlich.
0
stpauli2035905.02.1212:28
Genau dieses meine ich.
Was heisst denn nicht so interessant?
0
kbundies
kbundies05.02.1212:33
interessant fände ich es, wenn man seine keychain vom Mac importieren könnte.
0
MacMichael05.02.1212:55
Ich habe mir vor ein paar Monaten die Demoversion von Wallet und 1Password herunter geladen und mich für Wallet entschieden.

Es liefen eigentlich beide gleich gut. Wallet war in der Kombination für iOS und Mac OS aber preiswerter.

Ich benutze es allerdings nicht zum automatischen Ausfüllen bei WEB-Seiten, daher kann ich dazu nichts sagen.

Damals haben wir hierüber auch ausführlich diskutiert.

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Software-zum-Speichern-von-Passwortern-303672.html

Die Mehrheit war damals eher für 1Password, ich habe halt etwas Geld gespart, das bisschen Englisch in der Benutzerführung stört mich nicht.

Viele Grüße

MacMichael
0
Kaji05.02.1213:06
Ich persönlich bevorzuge 1password, finde 1password fürs iphone allerdings für die Tonne - das liegt aber an den Beschränkungen seitens Apple...
0
o.wunder
o.wunder05.02.1213:23
Ich sähe keinen Grund für einen Wechsel.
0
MacGrubi
MacGrubi05.02.1215:19
Nicht interessant bedeutet, dass die Einschränkungen auf nur 2 Betriebssysteme Wallet für mich uninteressant macht.
Wenn man ohnehin schon 1password hat, lohnt sich der Umstieg vielleicht nicht. Auch wenn Wallet preiswerter ist.
Ich hab mein 1password vormals bei einer Aktion für 19,99 EUR gekauft und da gab es nix zu überlegen.

Wie geasgt, das absolute K.O. Kriterium bei Wallet für mich ist, dass es nicht für Android und nicht für Windoof erhältlich ist.
0
MacGrubi
MacGrubi05.02.1215:20
Kaji
Ich persönlich bevorzuge 1password, finde 1password fürs iphone allerdings für die Tonne - das liegt aber an den Beschränkungen seitens Apple...

Wie meinst Du denn das? Welche Beschränkungen seitens Apple?
0
stpauli2035905.02.1217:54
Dank euch allen!
0
Kaji05.02.1219:22
Dadurch, dass es natürlich eine Appstore App ist und nicht im Cydia Store verfügbar ist, muss es sich an die strikten Beschränkungen seitens Apple halten.

Das Bedeutet für 1Password am iPhone konkret, dass es sich eben nicht in den Browser integrieren kann, sondern man ein eigenständiges Programm hat, wo man einfach nur eine Sammlung aller Logins zum nachgucken hat - das nimmt jeglichen komfortablen Aspekt der Anwendung und macht 1password für mich auf dem iPhone uninteressant.
Meine Passwörter kann ich auch alle auswendig - müsste eben nur alle ausprobieren, was aber auch nicht länger dauert, als in ein anderes Programm zu wechseln und dort nachzugucken (extrem lästig).
Den sehr schnellen Autologin kann mir 1password auf dem iPhone auch nicht bieten - wegen der Beschränkungen seitens Apple.

Statt Safari das "Passwortprogramm" als Browser zu benutzen ist für mich auch keine richtige Alternative - warum lässt Apple also nicht auch auf dem iPhone Extensions für Safari zu? Apple scheint es doch auch auf dem Mac als sicher genug einzustufen! Es könnte so einfach sein...
0
Jochen06.02.1209:42
Msecure istnoch besser
0
Krypton06.02.1210:56
Kaji
Meine Passwörter kann ich auch alle auswendig - müsste eben nur alle ausprobieren, was aber auch nicht länger dauert, als in ein anderes Programm zu wechseln und dort nachzugucken (extrem lästig).

Dann gehörst du sowieso nicht zu den Personen, die einen Passwortmanager brauchen. Idealerweise solltest du für jeden Dienst, jede Website etc. ein anderes Passwort verwenden, um beim Versagen/Ausspionieren eines Dienstes nicht alle Logins preis zu geben. Darüberhinaus besteht ein sicheres Passwort aus mehr als 8 Zeichen, mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und mindestens einem Sonderzeichen.
Du hast also entweder extrem wenig Passwörter oder sie sind nicht sicher.

In beiden Fällen könntest du dir die Arbeit mit 1Password sparen.

Es stimmt natürlich, dass es auf dem iPhone/iPad nicht sonderlich elegant gelöst ist, in meinem Fall finde ich es bei über 100 verschiedenen und meist kryptischen Passwörtern aber schon eine Hilfe, diese bei mir zu haben.
0
stpauli2035906.02.1214:36
OneSafe sieht auch hervorragend aus. Momentan aber nur als iPhonre-App erhältlich. Habe die Entwickler aber mal kontaktiert und die arbeiten derzeit an einer Mac-Version, die Mitte des Jahres erscheinen soll. Bis dahin nutze ich erst einmal 1Password weiter.
0
MacGrubi
MacGrubi06.02.1215:08
Mir geht es auch weniger um Logins und Passwörter für Webseiten. Ich finde es sehr praktisch, dass man Daten vom Personalausweis, Kredit- oder EC-Karten oder Seriennummern, Notizen immer auf dem iPhone parat hat. Im Falle man verliert mal was, kann man sofort eine Sperrung oder Wiederbeschaffung o.ä. veranlassen. Auf dem iPhone durchs Web zu surfen und dann noch Passworteingaben zu initiieren, ist für mich eh nicht der Bringer. Hab zu grobe Wurschtfinger dafür. Für diesen Zweck habe ich Passwortspeicher noch nicht benötigt.
0
koehler06.02.1216:25
https://msevensoftware.com/msecure_mac

Hat das schon jemand probiert?
Das ist das was Jochen erwähnt hat.

0
Jochen06.02.1218:29
An kohler

Genau das ist .
Finde ich gut. Scheint sehr sicher zu sein und gabt auf allen Rechnern , sogar Androide, na ja.
J,
0
gajarga07.02.1212:14
Ich hab mir vor kurzem Keychain2Go gekauft. Das synchronisiert die OSX-Keychain mit einer iOS-App, ähnlich 1Password. Bislang habe ich keine Probleme feststellen können.

Keychain2Go (OSX) bei Macupdate:
Keychain2Go (iOS) im AppStore:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.