Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>13" Macbook Pro von 2015 empfehlenswert?

13" Macbook Pro von 2015 empfehlenswert?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.11.1923:43
Hallo zusammen,

da die bessere Hälfte überwiegend auf einem iPad Pro 2017 arbeitet, sie aber dort immer wieder an Grenzen durch die Software stößt und ihr Windows Laptop mich bald in den Wahnsinn treibt, wenn ich da nochmal ran muss... überlege, ich ihr ein kompaktes Apple Notebook zu besorgen.

Jetzt sind die aktuellen Books definitiv zu teuer und die 2016er ja nicht unbedingt Apples Glanzleistung mit der Tastatur... und vom 2015er hört man immer wieder, dass viele jahrelang dabei geblieben sind.

Gearbeitet wird in Pages, Keynote, InDesign und Acrobat - es könnte aber durchaus auch noch Photoshop, Publisher u.a. dazukommen. Daher habe ich derzeit die Version mit 16GB und 512/1TB SSD im Blick - ob der i5 etwas taugt, weiß ich noch nicht.

Ansich findet man noch ein paar vielversprechende Gebrauchtangebote dazu; allerdings schwirrt mir irgendwas von sich selbst entzündeten Akkus bei den 2015ern im Kopf rum.

Was haltet ihr von der Überlegeung?
Ihr Windows Laptop ist der letzte Rotz - das liegt aber an der Hardware. Nur wenn sie selbst schon über ein iPhone im kommenden Jahr nachdenkt, kann man auch mal an einen Mac denken...


Ich sag schonmal Danke in die Runde ;?

Grüße
Oliver
+3

Kommentare

aggi
aggi16.11.1900:13
Hallo,

ich habe ein MBP13 von 2015 (1TB SSD / 8GB / i5 2,7). Das läuft klasse und ich habe keinerlei Probleme. Bei mir ist es ein Alltagsgerät, mit keinen bestimmten Vorlieben. Da ein wenig Fotos, dort ein wenig Musik und dazwischen im Netz Unterwegs. Wichtig ist mir das Mobile, dabei ist die Größe klasse. Da aber im Alter die Augen nicht besser werden , habe ich mir noch ein Apple Cinema Display 24" gekauft.
Für die Kombination habe ich 1050€ gezahlt. Damit ich nicht andauernd die Kabel stecken muss, gab es zuletzt noch ein Henge Dock für 50€.

Alles gebraucht gekauft versteht sich!

Grüße
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.11.1900:48
1050 inkl. Cinema Display?
Verrätst du mir deinen Dealer?
+3
aggi
aggi16.11.1901:02
Gammarus_Pulex


Alles über eBay Kleinanzeigen. Getrennt voneinander gekauft.
0
ela16.11.1911:31
Ich habe mir seinerzeit ebenfalls ein gebrauchtes MBP 13" 2015 geholt statt des neuen, wegen:
- der Tastatur (die mir seinerzeit einfach nur zu laut war - inzwischen war die Entscheidung aus anderen Gründen sogar noch besser, wie wir wissen)
- der USB-C Ports bzw. dem Fehlen der anderen Ports

Ich habe es nicht bereut und würde das jederzeit wieder tun. Würde das Gerät JETZT kaputt gehen und nicht reparierbar sein, würde ich es WIEDER kaufen

Pro:
+ MagSafe. Wirklich praktisch, weil es sich quasi automatisch einsteckt und ich das Gerät nicht vom Sofa-Tisch ziehe oder Stecker/Buchsen strapaziere wenn ich aufstehe und aufs Kabel trete
+ HDMI-Port. Ich nutze das Gerät bei Vorträgen/Workshops und kann Beamer/TV ohne Adapter anschließen und es läuft einfach sofort … ohne div. Adapter auszuprobieren die teils nur 30 Hz liefer oder andere Sorgen machen können
+ SD-Slot. Ich bin Fotograf und stecke da ständig Karten rein für Bilder-Import. Sehr praktisch
+ USB-A … So gaaanz langsam kommen erste USB-C Geräte in meinem Haushalt an, wobei die bisher alle auf Geräte-Seite USB-C haben und ein Kabel von USB-C auf USB-A mitliefern … Ich habe noch kein einziges, pures USB-C-Kabel im Haushalt und bisher auch wenig Lust auch noch bei Kabeln darauf zu achten, was es kann und was nicht… am Ende greifst Du zu einem Kabel und merkst dann 200km von zu Hause, dass es NUR laden kann weil Du das falsche eingepackt hast… toll
+ Tastatur. Null Probleme. Leise.

Contra
- Wärme-Management ist eher schwierig. Wenn das Gerät mal etwas belastet wird, geht der Lüfter recht schnell an und kann auch laut werden. In Lightroom nach Import Vorschauen berechnen oder ein paar Bilder bearbeiten… das macht man besser nicht im Wohnzimmer, wenn die Liebste lesen und TV schauen möchte. Da war mein altes MBP 15" 2009 deutlich leiser (aber auch langsamer)

Bei mir steckt ein i7 drin… ob der i5 weniger warm wird, kann ich nicht sagen.
+1
bodymurat
bodymurat16.11.1911:39
und du kannst dies noch selber aufrüsten, du könntest eins mit einer kleineren festplatte besorgen und falls es sich rechnet in eigenregie aufmöbeln:
https://www.datenreise.de/macbook-pro-retina-m2-ssd-adapter- aufruesten/
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.11.1911:40
Danke auch dir für den Erfahrungsbericht.

Das Gerät soll überwiegend für Unterrichtsvorbereitung und evtl auch Präsentation (Beamer) genutzt werden. Insgesamt soll es all das, was am iPad zwar irgendwie geht, aber endlos umständlich ist, beschleunigen.
+1
moosegcr
moosegcr16.11.1911:44
ich halte die die Unibodies ab 2012 (noch mit CD-Laufwerk) für die besten Books die je von Apple kamen. Serviceable, aufrüstbar, robuste Alltagsarbeitsmaschinen. Würde jederzeit eins nehmen anstelle der aktuellen Klebemonster.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.11.1911:50
Sind die 2014er genauso zuverlässig?
0
uni.solo16.11.1912:49
Gammarus_Pulex
Sind die 2014er genauso zuverlässig?

Ja, hier läuft eines (13'') von 2014. Keine Probleme..., Akku hat noch 93% der Ursprungskapazität. Die Anschlussvielfalt ist schon gut, aber ich vermisse USB 3.1 von Jahr zu Jahr mehr. Gerade um externen schnellen Speicher zu nutzen und meine Fotosammlung auszulagern...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.11.1912:51
uni.solo
Gammarus_Pulex
Sind die 2014er genauso zuverlässig?

aber ich vermisse USB 3.1 von Jahr zu Jahr mehr.

Das kam aber ja erst mit den 2016er Modellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.