Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>120mm-Lüfteraustausch beim G4 MDD 1,25 SP

120mm-Lüfteraustausch beim G4 MDD 1,25 SP

wutzywutz
wutzywutz25.02.0510:03
Hallo,
wie man die G4 MDD leiser bekommt, dazu gab's ja schon mehrere Beiträge. Hätte hierzu eine spezielle Frage:

In meinem G4 MDD 1,25 SP ist als CPU-Lüfter ein 120mm-Papst, Modell 4212H (ca. 180 m3/h, 45 db laut) verbaut.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem AUstauschlüfter, der deutlich leiser wäre - aber weniger Luft liefert. Wie schaut's mit 'nem Hitzestau aus?
Angeblich sollen die vier Lüfter in den MDD's ja temperaturgeregelt sein... kann ich mir aber schwer vorstellen, wenn sie alle nur zweiadrige Kabel haben.

Hat jemand schon einen 120mm Lüfter mit interner Thermoregelung in so'nen G4 eingebaut? Wenn ja, welches Modell mit welchen Spezifikationen?

Oder bringt's das Lüfteraustausch-Set von smartcoller (z.B. hier: wirklich?

Danke für Eure Infos!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer25.02.0510:23
Damit habe ich keine Erfahrung. Ich kann Dir aber sagen, wie Du Deinen Atavar anhängst: Rechts in der Seitenleiste unter der Werbung auf den Balken "Registrierung" klicken, dort Icon/Atavar: Datei auswählen.
0
wutzywutz
wutzywutz25.02.0510:52
Oh yeah! Werd's noch checken...
Gelobe Besserung! Bin neu hier...
0
AlexM
AlexM25.02.0511:36
Hi!

Habe vor 3 Wochen meine Netzteillüfter getauscht (G4 1Ghz MDD) , seit dem ist der Rechner 100% leiser .
Nach meiner Empfindung ist der Große Hauptlüfter nicht das Lärmproblem!
Die neuen Lüfter im Netzteil sind von Verax, sehr teuer, aber es hat sich absolut gelohnt!!

AlexM

0
mistamilla
mistamilla25.02.0512:06
Ich glaube es kommt auf das Modell der MDD G4 an. Die neueren haben die kupferfarbigen Prozessorkühlrippen. Und auch die Leistung des Netzteils ist ausschlaggebend. Die Lauten waren doch die 400W. Die 360W sind etwas leiser (wurden auch z.T. von Apple getauscht).
AlexM
Welches Netzteil hat dein G4?
„ITZA GOOTZIE“
0
wutzywutz
wutzywutz25.02.0512:08
Hi,
hattest Du ein Samsung-Netzteil? Verax rät ja fast von einem Einbau ihrer Lüfter in den Samsung-Netzeilen ab, da der Temperatursensor etwas schwierig zu platzieren sei.. ich nehme mal an, bei Dir war das eines dieser M-Kits?!
Wutzy
0
wutzywutz
wutzywutz25.02.0512:11
Das mit den unterschiedlichen Netzteilen stimmt! Bei mir ist das Samsung mit 360 W verbaut - und eigentlich recht leise, was meine erste Hörprobe am Gehäuse so ergeben hat. Daher möchte ich mir die Kosten für das teure Verax-Kit (2 60mm-Lüfter = 100 EUR) eigentlich sparen. Wollte zuerst mal mit dem 120mm-Lüfter anfangen...
Letztlich stellt sich bei mir auch die Frage, ob ich - wenn ich jetzt noch gut 200,- EUR in die Kiste stecke, nicht gleich auf 'nen G5 gehe und den G4 bei ebay verticke...
wutzy
0
Maxefaxe25.02.0512:18
wutzywutz

Wenn Du keine alten PCI-Karten hast, oder 4 HD-Plätze benötigst, ist ein Single G5 wohl wirklich sinnvoller und zudem auch nur ca 1/4 so laut wie der MDD.
0
wutzywutz
wutzywutz25.02.0512:23
Ja, genau! Das einzige Problem ist nur, dass es meines Wissens bei den aktuellen G5-Towern keinen zweiten Slot für ein weiteres CD/DVD_laufwerk gibt, oder etwa doch?
0
mistamilla
mistamilla25.02.0512:26
wutzywutz
Meiner ist ein FW800-Modell mit dem AcBel 360-Watt-Netzteil. Das ist relativ leise. Ich schwanke jetzt zwischen dem günstigeren Smartcooler-Kit (59.95€) und dem Verax-Lüfter-Kit (149.95€, ohne Netzteil-Lüfter). Ich befürchte, wenn ich meinen G4 noch ne Weile behalten will, dann komm ich nicht um die grössere Investition herum...
„ITZA GOOTZIE“
0
AlexM
AlexM25.02.0512:45
-

Mein G4 ist ein FW 800 Gerät, das Netzteil ist ein 360W Teil, der Einbau war blöd und ich habe mich sehr damit genervt.
Nach dem ganzen Fummeln und feststellen das die Lüfter nicht optimal passen und der Sensor nicht gut plazierbar ist war das Ergebnis um so besser (leiser).
Habe ständig den Temperatursensor laufen, und gerade sind es 41,6 C im Gerät, ist doch spitze oder???
Hatte vor dem Umbau zum Hörtest mal den Hauptlüfter abgeklemmt, und dabei habe ich halt festgestellt das der "Lärm" eindeutig vom Netzteil kommt.


AlexM

0
wutzywutz
wutzywutz25.02.0513:11
AlexM
Mit welchem Programm überwachst Du die Temperatur? In meinem G4 werden irgendwie nur drei Temperaturen angezeigt, wobei zwei Werte von den beiden Festplatten kommen.
Nach Deinen Schilderungen kommt dann wohl doch eher erst mal das Smartcooler-Kit in Frage - oder gleich der G5:-D
wutzy
0
mistamilla
mistamilla25.02.0514:49
Ich verwende TemperatureMonitor von
CPU-Board ist immer zwischen 57 und 58 °C warm. Sobald 58.3 °C erreicht wird, dreht der Hauptlüfter hoch und heult.
„ITZA GOOTZIE“
0
wutzywutz
wutzywutz25.02.0515:08
Also wird die Temperatur doch über das Board gesteuert, obwohl da nur zwei Drähte dranhängen? Regelt dann das Board einfach die Spannung?
0
wutzywutz
wutzywutz25.02.0515:09
Ähm, meine natürlich, dass der Lüfter gesteuert wird, und nicht die "Temperatur"... kleines Biorhythmustief!
0
AlexM
AlexM25.02.0516:56
Temperatur Monitor, wie mistamilla .
Habe keinerlei Probleme betreff der Temperatur , jetzt sind es 41,8 Grad !


AlexM
0
mistamilla
mistamilla25.02.0518:49
Habe mir das 149.95€-Verax-Kit bestellt. Bin mal gespannt, was das wirklich bringt...
Ach ja, was mir noch einfällt: Könnte es mit der Firmware was zu tun haben? Ich habe FW800-G4s mit 4.6.0 gesehen, meiner hat "nur" 4.5.7. Jedoch ist bei Apple kein Firmware-Upgrade erhältlich
„ITZA GOOTZIE“
0
wutzywutz
wutzywutz27.02.0511:19
Habe nun auch mal den Rat befolgt, und den Hauptlüfter zum Start mal abgeklemmt: das war tatsächlich das Ding, was bei mir den größten Lärm ausmacht. Werde mir also mal das Smartcooler Set bestellen , den Lüfter tauschen, und dann mal zusehen. Vielleicht wären dann auch noch die beiden Netzteillüfter zu tauschen.
Mistamilla, wenn Du dein Verax-Kit eingebaut hast, wäre ich an einem ersten Bericht sehr interessiert - danke!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Werde wieder von den Ergebnissen berichten.
Wutzy
0
mistamilla
mistamilla07.03.0512:53
wutzywutz. Habe das Verax-Kit soeben eingebaut. Schon beim Einschalten des Macs ist es hörbar leiser. Die Temperatur auf dem CPU-Board heizt sich zwar immer noch über 58 °C auf, aber die neuen Lüfter werden bei höheren Drehzahlen nicht lauter, sondern bleiben angenehm ruhig. Was sich aber bemerkbar macht, sind die Netzteil-Lüfter, die wurden vorher übertönt...
Ich finde, die Investition hat sich gelohnt!
„ITZA GOOTZIE“
0
Danyji
Danyji07.03.0514:14
Ist eigentlich an den Verax Lüftern irgend was besonderes, was den Preis ansatzweise rechtfertigt? Platin-Gitter, exotische Anschlüsse? Für den Preis kriegt man ja schon gute Lüfter plus Techniker und ohne Einbaukit kosten die Verax Lüfter auch nur ca. die Hälfte. Für mich sieht das ein wenig nach Mac-Verarsche aus.
Die anderen (Standart-)Lüfter kosten nur einen Bruchteil und haben auch weit bessere db-Werte als das was Apple verbaut hat. Ich werde mir heute einen temperaturgesteuerten Papstlüfter für das Netzteil zulegen. Der kostet 15€ und hat nach Angabe 26 db bei 2600 RPM, aber so schnell sollte der ja nicht laufen und 19 db ist wohl schon fast unhörbar. Zusammen mit dem Gehäuselüfter komme ich dann auf 35 €
Hab nur Angst vor´m Einbau:-|
0
AlexM
AlexM07.03.0514:26
Hi !

Welchen Austauschlüfter habt Ihr für den Apple Hauptlüfter genommen?
Der Austausch wäre ja "Kinderleicht" .


AlexM
0
mistamilla
mistamilla07.03.0515:28
Danyji Das ist es ja eben. Ich bezahle gerne etwas mehr, dafür muss ich mir keine Sorgen machen, ob's passt oder funktioniert. Beim Verax-Set funktioniert alles, sämtliche Adapter sind dabei, Einbau in 5 Minuten. Einfach problemlos. Nun kann ich für meinen Teil das Thema abschliessen, mein MDD ist so leise, wie ich's wollte. Und das war mir das Geld wert.
„ITZA GOOTZIE“
0
Danyji
Danyji08.03.0503:04
mistamilla
Beim Verax-Set funktioniert alles, sämtliche Adapter sind dabei, Einbau in 5 Minuten. Einfach problemlos.

Was für Adapter sind denn dabei? Gibt ja wahrscheinlich auch Leute, die billiger wegkommen wollen und was da für tolle Sachen im Kit dabei sind, wird von Verax ja nicht verraten. (weil sich dann jeder ausrechnen kann, was das einzeln kosten würde). Lüfter sind übrigens immer Standartgrößen. Die passen immer perfekt.
Bei meinem Enermaxx Gehäuselüfter war für meinen Rechner auch alles dabei. Den gibt es ab 15€ und wenn ich die versteckten Schrauben von der Lüfterverkleidung schneller dran bekommen hätte, wären das auch nicht viel mehr als 5 Minuten gewesen. Aber mit Verax ja kein Unterschied.
Der Papst Lüfter, den ich heute ins Netzteil gebaut habe (was auch mit Verax-Kit nicht so einfach ist), ist übrigens fast unhörbar (und passte perfekt), den alten Stecker konnte man mit Lüsterklemme weiterverwenden. Adapter nicht nötig. Das hat sich gelohnt. Jetzt sind die Festplatten am nervigsten. Da werde ich noch was dämmen müssen, weil das zu 80% Vibrationsgeräuche sind. Den Enermaxx werde ich noch auf >1000 RPM bringen, wenn nicht viel ansteht, kann der auch aus sein und dann ist der G4 wirklich leise. zzz
0
wutzywutz
wutzywutz08.03.0512:07
Hallo,

habe mir nun doch nach langem Zögern den kompletten Verax-Kit bestellt - also M10 und M11 für einen G4 MDD zusammen. Die 209,- EUR war's die Sache in jedem Fall wert, zumal ich meinen G4 schon ziemlich aufgerüstet hatte und ein vergleichbarer G5 doch schon ins Geld gegangen wäre.
Doch Vorsicht: Habe ein Samsung-Netzteil, und da ist der Einbau der beiden kleinen 60mm-Lüfter und die Auslagerung des Temperatursensors schon eine ziemliche Tüftelei. Aber dafür schnurrt das Netzteil nun vor sich hin, und das einzig laute am Rechner sind nun die beiden Festplatten....
Evtl. bekommt man den gleichen Effekt auch mit einzelnen Austauschlüftern hin, aber da geht's schon los, für welche Drehzahlen man sich entscheidet, etc.
Also, mein Tipp: Verax-Komplett-Kit z.B. bei pc-silent.de kaufen(vormittags bestellt, am nächsten Tag schon da!), die Dinger einbauen und sich über eine angenehme Ruhe freuen, die einem G5 ebenbürtig ist.
0
Danyji
Danyji08.03.0513:44
wutzywutz
Mal ne Frage rein interessehalber: Hängen die Verax-Lüfter noch an diesem 2poligen Applestecker, läuft die temperatursteuerung über NTCs oder wie sieht das aus?
Bei Lüftern gibt es die Temperatursensoren ja eher selten, speziell bei Gehäuselüftern. Hab mir sagen lassen, weil das nie richtig funktioniert. Bin am überlegen, ob ich einen NTC dazwischenbastle oder das manuell mache. Letzteres hat den Vorteil, dass man stufenlos den Lüfter hochfahren kann, wenn es denn mal warm werden sollte. Aber so ein 3,5" Lüfterregler im Zip-Schacht wäre ja auch nicht mehr so mac-like.
0
wutzywutz
wutzywutz09.03.0509:42
Also, ich vermute, dass die beiden Lüfter, die auf dem mitgelieferten Kühlkörper für die CPU sitzen, temperaturgesteuert sind und den Sensor direkt integriert haben. Der Lüfter, der neben den Festplatten hängt, müßte die ganze Zeit durchlaufen. Die Lüfter im Netzteil haben zwei NTC-Perlen, die an das Lüftungsgitter des Netzteils geführt werden, um die Temperatur optimal messen zu können.
Bei Vollast erreiche ich eigentlich nie mehr als 46 Grad Celsius auf dem CPU-Board, auch nicht nach mehr als einer halben Stunde. Bin zufrieden!
0
Danyji
Danyji09.03.0517:53
Ich habe mir gerade dieses Teil bestellt, um den Gehäuselüfter noch etwas zu drosseln, keinen Bock auf das Radio im Zip-Schacht. Hoffe mal, dass das klappt. Wenn ich den immer noch deutlich höhre, werde ich wohl noch ein 7V auf 12V Adapter für 2 € dazwischen stecken. Mit 1500 bis 2300 RPM ist der halt doch noch etwas übermotorisiert wenn kein Shooter ansteht, zumindest im Winter.
Mit 46°C wäre bei dir ja auch noch genug Puffer. PC-Leute machen sich wohl erst über 70°C Gedanken um mehr Lüftung und ab 90°C wird es dann kritisch. Kannst den Lüfter ja mal abklemmen und höhren, was da noch in Richtung völlige Ruhe möglich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.