Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>1&1 und KabelBW nutzen...?

1&1 und KabelBW nutzen...?

Floe198811.08.1100:42
Hallo,
ich wohne leider etwas abseits von Stuttgart und bekomme auch auf lange Sicht keine schnellere Verbindung als max. DSL 3000, Tendenz sinkend!

Nun haben wir aber E-Mailadressen, SimKarten, etc bei 1&1 und können und wollen somit den Internetanbieter nicht wechseln.

Jetzt kam die Idee bei KabelBW einen zusätzlichen reinen Internetanschluss einzurichten (Wir benutzen eine SAT-Anlage) und den Telefonanschluss weiter bei 1&1 zu lassen.

Die Frage: Ich kappe unser DSL-Kabel von der FritzBox, stelle das Kabelmodem auf und leite nun das Internetsignal in die FritzBox, stelle dort im Menü um, dass sie nur noch als Router dienen soll.
1&1 VoIP sollte ja auch bei einem anderen Internetanbieter funktionieren?
Ich habe heute schon mit der Service von 1&1 telefoniert, der mir die Funktionsfähigkeit meiner Idee bestätigte, ich traue ihm aber nicht 100% und bevor ich einen 2 Jahresvertrag am Hals habe wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrungen hat oder selbst so eine Konfiguration benutzt?
0

Kommentare

ma.11.08.1100:58
Bei Kabel Deutschland kommt das Signal für alles was die verkaufen aus der Antennen-Dose.

Bei 1&1 kommt das Signal für alles was die verkaufen aus der Telefon-Dose.

Ich nehme an, das Signal von KabelBW kommt auch aus der Antennen-Dose. Und dann verstehe ich Deine Komplizieren Überlegungen nicht.
0
Floe198811.08.1101:02
Ja genau so ist es!
Mein Problem ist, kann ich die gesamte 1&1 VoIP Geschichte mit dem KabelBW Internetanschlus benutzen?

War etwas kompliziert beschrieben...
0
Blubs
Blubs11.08.1101:04
Es wird tatsächlich so funktionieren, wie Du es vor hast.
0
ma.11.08.1101:06
Du hast eine SAT-Anlage, und zusätzlich im Haus einen Kabel-TV-Anschluß?

0
Floe198811.08.1101:09
Danke! War mir nicht sicher ob evtl ein Denkfehler drin ist...

Ja warum was ist so schlimm an einem Kabelanschluss und einer SAT-Anlage?
0
Floe198811.08.1101:12
Der Kabelanschluss wird nicht benutzt, es hängt nur ein Kabel im Keller aus der Wand welches verplombt ist.
0
ma.11.08.1101:25
Wie willst Du denn das Kabel-Signal von KabelBW für DSL empfangen, über SAT ?
0
Floe198811.08.1101:31
Na über den Kabelanschluss im Keller. Er ist vorhanden aber nicht benutzt.

Bei KabelBW kann man auch einen Internetanschluss buchen ohne einen Kabelanschluss für TV zu nutzen... Falls das die Frage beantwortet. Ich versteh sie nicht
0
Zauberlehrling11.08.1107:39
Ich würde das so machen.

Die Fritzbox als reine Telefonanlage am DSL-Anschluss belassen.
So hat man auch ein Internetzugang für den Notfall falls das Kabel mal ausfällt.

Den Kabelanschluss nutzt Du dann rein für das Internet. Einfach einen zusätzlichen Router deiner Wahl ( zB. eine TimeCapsule) hinter das Kabelmodem.

1&1 würde ich davon garnichts erzählen. Die müssen nicht alles wissen.
0
Floe198811.08.1111:58
Diese Idee hatte ich erst auch aber unser Telefon/Internet Infrastruktur ist etwas kompliziert.
Hier im Haus hängen 3 FritzBoxen die alle für Telefon und Wlan genutzt werden. Somit würde nur noch die TimeCapsule als einziger WLANRouter übrig bleiben und das reicht vorne und hinten nicht um das ganze Haus mit WLAN abzudecken.
Und zwei getrennte Netze zu betreiben finde ich dann doch irgendwie übertrieben....

1&1 fand die Idee klasse, da sie mich als Kunde behalten aber ich nimmer motzen muss wegen langsamem Internet (für das 1&1 wirklich nichts kann)
0
Floe198819.08.1119:07
Damit dieser Beitrag sinnvoll geschlossen werden kann und evtl auch jemand anderm weiterhelfen kann.

Kabelanschluss wurde heute gelegt und alles funktioniert wie gewünscht.

Zum Aufbau:
KabelanschlussKabelmodemFritzBox7170TimeCapsule/FritzBox7390/FritzBox7113

Ich benutze weiterhin das VoIP von 1&1, das wird normal in die FritzBoxen eingetragen, die Portweiterleitung funktioniert mit dem Kabelmodem ohne Probleme, es müssen keine Ports geöffnet werden.
Zur einrichtung der FritzBox hinter dem Kabelmodem gibt es eine Seite

Die FritzBoxen hinter der ersten werden normal ohne besondere Einstellungen über die LAN1 Einstellung angeschlossen.

Der DSL Anschluss liegt für Notfälle noch bereit, kann aber bei einem Geschwindigkeitszuwachs von 32.000 gut vernachlässigt werden.

Die Konfiguration ist etwas teuerer aber für ländliche Gebiete ohne schnellen DSL-anschluss optimal, da man die Vorteile von 1&1 (Gratis Simkarten, viele Emailpostfächer mit ausreichend Speicher, umfangreiche VoIP-einstellungen und viele kostenlose Rufnummern, etc) mit der hohen Geschwindigkeit eines Kabelanschlusses kombinieren kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.