Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1080p an Fernseher

1080p an Fernseher

Polyester25.02.0811:47
Hi *!

Ich hab hier einen Samsung LE-37 M86 BD und ich versuche mein Macbook Pro unter MacOS 10.4.11 dazu zu bringen am Fernseher 1080p darzustellen. Max. geht jedoch 1080i. Angeschlossen ist das Macbook Pro über DVI-HDMI am HDMI2-Port. Hat jmd. Tipps für mich? Laut Apple kann die Nvidia M8600 GT 128MB 1920x1080p extern darstellen!

Gruß
POLY
0

Kommentare

Dirk!25.02.0812:22
Für HDTV braucht man spezielle Timings. Die Auflösung 1920x1080 allein ist noch kein HDTV.

Du kannst mal mit switchResX versuchen, entsprechende Timings zu machen:

aber Vorsicht, dabei kann sich sich auch ziemlich die Anzeige verkonfigurieren.
0
Polyester25.02.0812:37
Aber ich kann nicht mal 1080p aus wählen! Im Anzeigendialog kann ich nur 1080i auswählen! 1080p muss ich doch auch ohne zusätzliche Software auswählen können, oder kann des MacOS nicht!?
0
iCode
iCode25.02.0812:58
Für 1080p brauchst Du mind. HDMI 1.3 bei allen Komponenten.
0
Dirk!25.02.0812:59
Wie ich bereits schrieb: HDTV-Auflösungen an Heimkino-Geräten und Computern haben erstmal nicht viel gemeinsam. HD-Fernseher sind viel wählerischer, was die Videosignale angeht und unterstützen oft nur ganz spezielle Timings. Diese werden von normaler Software (auch OS X) häufig gar nicht angeboten.

Man kann lediglich versuchen mit Spezialprogrammen s.o. die Grafikkarte so zu programmieren, dass sie die nötigen Timings generiert.
0
Dirk!25.02.0813:01
iCode

Das stimmt nicht.
Mein JVC HD-1A läuft problemlos an der PS3 in 1080p 24/50/60, die beide nicht mehr als HDMI 1.2 haben.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.02.0813:03
Das ist der Fernseher! Bevor ich mir meinen gekauft habe (LG 42LF65) bin ich mit einem DVIHDMI-Kabel und einem DVIVGA-Kabel durch sämtliche Läden gegangen und habe viele Fernseher ausprobiert. Nur sehr wenige der mit "FullHD" beworbenen Fernseher konnten letztlich ein VGA- oder DVI-Signal so verabeiten, dass es wirklich 1:1 pixelgenau dargestellt wurde. Meistens machen die internen Filter im Fernseher Murks.

Mein Fernseher hat die Option "1:1 Pixel", und nur damit geht es z.B. bei LG. Schau mal bei deinem Fernseher, welche Modi der noch anbietet, ansonsten muss ich dich enttäuschen, da du mit anderen Auflösungen nur ein gestrecktes Bild als Resultat erwarten darfst.

Noch ein Tipp: kannst du andere Frequenzen auswählen? Ich hatte anfangs Probleme bei 60Hz, bei 59.9 geht es aber.
„Deux Strudel!“
0
Starfish25.02.0813:08
kann sein das es am Kopierschutz liegt
wenn ich mich recht entsinne kommt 1080p nur dann zustande wenn das Eingabe/Ausgabe Gerät auch einen gewissen Kopierschutz einhält deswegen geht fast nirgends 1080p über Componente (YUV).
sondern nur von HDMI zu HDMI
aber wozu 1080p? ich finde 1080i jetzt auch nicht so schlecht
habe eine Xbox 360 über YUV 1080i an einen 42FullHD TV und über HDMI die Playstation 3 ich finde beides richtig gut
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish25.02.0813:09
iCode
Für 1080p brauchst Du mind. HDMI 1.3 bei allen Komponenten.

falsch
"Die größte Verwirrung besteht bei 1080p. Da 1080p etwa gleichzeitig mit der Markteinführung von HDMI 1.3 in den Medien thematisiert wurde, entstand bei Manchem der Eindruck, für 1080p würde zwingend HDMI 1.3 voraussetzen. Tatsächlich haben diese beiden Begriffe nicht miteinander zu tun. 1080p war schon in Version 1.0, also von Anfang an Bestandteil der HDMI-Spezifikationen. Vielmehr wurden mit HDMI 1.3 zusätzliche Datenraten eingeführt, die über denen von 1080p liegen. Man braucht also nicht zwingend ein Gerät mit HDMI 1.3, um in den Genuss von 1080p zu kommen. Allerdings muss das Signal über HDMI (egal welche Version) laufen, da die 1080p-Ausgabe bei den meisten Playern aus Kopierschutzgründen für den Componentenausgang (YUV) gesperrt ist."
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish25.02.0813:26
mal ein link zu den HDMI-Spezifikationen


und eventuell wirst du da auch fündig was dein Problem angeht
www.hdtv-praxis.de
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.02.0814:18
So wie ich das sehe, will Polyester sein MBP dran anschliessen. 1080i ist Mist, beim ruhenden Bild akzeptabel aber sobald man die Maus bewegt, hat man dort wo die Bewegung ist häßliche Streifen. Mit Kopierschutz hat das auch nichts zu tun, wie @@Starfish glaubt. HDMI ist ja nichts anderes als DVI, sofern es nur um die Bildübertragung geht.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen mit einem MB(A/P) in nen Laden zu gehen und sich das mal live bei mehreren Fernsehern anzuschauen.
„Deux Strudel!“
0
iCode
iCode25.02.0814:32
Dann hat die HDMI Organisation ihren Teil dazu beigetragen, dass das dieser Umstand nicht zweifelsfrei eindeutig ist. Siehe FAQ zu HDMI Spec 1.3 der HDMI Organisation.
0
Starfish25.02.0814:40
iCode
Dann hat die HDMI Organisation ihren Teil dazu beigetragen, dass das dieser Umstand nicht zweifelsfrei eindeutig ist. Siehe FAQ zu HDMI Spec 1.3 der HDMI Organisation.

das sind lediglich FAQ wenn dann musst du dir die Spezifikationen anschauen- dann ist es eindeutig
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish25.02.0814:45
Mr. Krabs
.... Mit Kopierschutz hat das auch nichts zu tun, wie @@Starfish glaubt. HDMI ist ja nichts anderes als DVI, sofern es nur um die Bildübertragung geht.

"
HDMI basiert auf DVI und ist zu 100% abwärtkompatibel zu DVI. Das bedeutet, dass sich DVI-Signale (via DVI-HDMI-Adapter-Kabel) über die HDMI-Schnittstelle übertragen lassen. In der anderen Richtung wird allerdings nur eine Untermenge der HDMI-Signale an die DVI-Schnittstelle übertragen. Möglich ist dies auch deshalb, weil HDMI das gleiche Kopierschutzverfahren wie DVI nutzt: HDCP (High Bandwidth Digital Content Protect"

ich glaube jetzt nicht unbedingt das Apple HDCP unterstützt
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish25.02.0814:58
So jetzt habe ich mich mal etwas schlau gemacht und wenn ich alles richtig verstanden habe ist deine Grafikkarte zwar 1080p fähig da aber Apple HDCP nicht unterstützt kann du es nicht extern ausgeben!
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Dirk!25.02.0815:01
Was habt Ihr alle mit HDCP.

Ja, Mac OS X unterstüzt das nicht.

Braucht es aber auch nicht, da es keine Blu-Ray oder sonstigen geschützten Inhalte wiedergeben kann.

HDMI ohne HDCP kann es sehrwohl ausgeben, falls man bei der Grafikkarte das richtige Timing programmiert bekommt.
Und jeder Fernseher wird HDMI auch annehmen, wenn es ohne HDCP kommt. Das ist nämlich nicht Pflicht.

Natürlich darf man seinen Desktop auch ohne Kopierschutz ausgeben!


0
Starfish25.02.0815:07
Dirk!
Was habt Ihr alle mit HDCP.

Ja, Mac OS X unterstüzt das nicht.

Braucht es aber auch nicht, da es keine Blu-Ray oder sonstigen geschützten Inhalte wiedergeben kann.

HDMI ohne HDCP kann es sehrwohl ausgeben, falls man bei der Grafikkarte das richtige Timing programmiert bekommt.
Und jeder Fernseher wird HDMI auch annehmen, wenn es ohne HDCP kommt. Das ist nämlich nicht Pflicht.

Natürlich darf man seinen Desktop auch ohne Kopierschutz ausgeben!



es geht hier um 1080p und nicht darum das du deinen mach nicht an hdmi anschließen kannst - und 1080p geht nur mit hdcp
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Dirk!25.02.0815:22
Ich habe zuhause meine JVC HD-1A per DVI-HDMI-Kabel am PowerMac in 1080p laufen. HDCP braucht man dafür nicht!

0
smokeonit
smokeonit25.02.0815:25
720p: 24, 30, 60, 25, 50

1080: 50i, 60i, 24p, 30p, 25p

(US 60HZ only) (EU 50/60Hz)
0
Starfish25.02.0815:33
Dirk!
Ich habe zuhause meine JVC HD-1A per DVI-HDMI-Kabel am PowerMac in 1080p laufen. HDCP braucht man dafür nicht!
was ist ein JVC HD-1A
ein Projektor oder?
wenn ja dann unterstützt er ja auch ausdrücklich PC-Eingangssignalen im Format 1920 x 1080p (60 Hz) über eine HDMI-DVI-Verbindung

wir reden hier aber von einem TV
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish25.02.0815:35
smokeonit
720p: 24, 30, 60, 25, 50

1080: 50i, 60i, 24p, 30p, 25p

(US 60HZ only) (EU 50/60Hz)

??? was bedeutet das jetzt?
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Dirk!25.02.0815:36
Tut er ausdrücklich nicht.

Unterstützte Videoeingangssignale:
480i/p, 576i/p, 720p60/50, 1080i60/50, 1080p60/50/24, NTSC/ NTSC4.43/ PAL/ PAL-M/ PAL-N/ SECAM

Genau wie ein Fernseher!
Ist ja kein Datenprojektor!

0
Dirk!25.02.0815:37
Aber anscheinend wollt Ihr Euch nicht helfen lassen.

Der Grund, warum polyester Probleme hat, ist das Grafikkarten Timing ggf. zu beheben mit oben zitiertem Programm.

Aber wenn Ihr lieber glauben wollt, es läge an HDCP oder sonstigem, ist mir das auch recht und ich habe meine Ruhe.

0
Starfish25.02.0815:54
Dirk
falls es sich um denDLA-HD1

Full HD D-ILA-Heimkino-Projektor handelt
Voraussetzungen für extrem detailreiche und bestechend klare Bilder in Großformat-tauglicher Spitzenqualität
• Unterstützung von PC-Eingangssignalen im Format 1920 x 1080p (60 Hz) über eine HDMI-DVI-Verbindung
....


„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Polyester25.02.0816:31
Danke für die vielen Antworten!

Hab jetzt mit SwitchresX es geschafft (zumindest laut der Software) 1080p wieder zu geben!

Gruß
POLY
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.02.0816:35
Ich schliesse mich @@Dirk! an! Ich habe nicht versucht die Timings zu verändern/anzupassen, sondern es mit OSX Hausmitteln versucht. Wenn es damit nicht funktioniert hat, dann war es für mich erstmal der Fernseher, denn bei sehr vielen Modellen ist es so, dass selbst mit den richtigen Timings immernoch Skalierer o.Ä. im Fernseher aktiv sind.
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.