Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.8.2 Bug: MacBook Pro Retina hat Probleme nach Ruhezustand

10.8.2 Bug: MacBook Pro Retina hat Probleme nach Ruhezustand

sonorman
sonorman20.09.1220:25
Hi.

Also mit Mountain Lion habe ich echt 'nen Bock geschossen. Nie hatte ich so viele kleine Probleme, die ich inzwischen teilweise lösen konnte, aber leider nicht vollständig. Und jetzt noch das:

Nach der Installation von 10.8.2 hat mein MBP-Retina (mit externem Bildschirm angeschlossen) offenbar Probleme, aus dem Ruhezustand aufzuwachen. Heute morgen kam nach dem Aufklappen zwar das Anmeldefenster, aber ich konnte nichts eingeben und der Mauszeiger war auch nicht da. Es half nur ausschalten.
Vorhin klappe ich das MacBook auf und es passiert… nichts! Alles bleibt schwarz. Tasten drücken oder Maus oder TouchPad bewirken nichts. Ich konnte es nur neu starten, indem ich die Power-Taste lange gedrückt hielt.

Hat sonst noch jemand diese oder ähnliche Phänomene mit 10.8.2 erlebt?

Ich klappe jetzt erst mal wieder zu und sehe, was morgen früh passiert. Verfolge den Thread am iPad.
0

Kommentare

Mordred20.09.1220:54
Moin!

Ähnliches bei mir,

Ich wecke mit Tastatur und geschlossener Klappe auf um nur den externen Monitor zu benutzen, aber 3Sekunden später geht das Macbook wieder in den Ruhezustand

MBP9,1 15" kein retina


zusätzlich geht Flash seit 10.8.2 nichtmehr bei mir.....
0
stefan20.09.1221:11
Diese Probleme habe ich mit dem Retina schon seit 10.8.
0
iGod20.09.1221:12
Ich nicht.
0
sonorman
sonorman21.09.1208:48
So, hier gibt es definitiv ein Problem mit 10.8.2.
Nachdem ich den Mac gestern in Ruhezustand versetzt und zugeklappt habe, fing irgendwann plötzlich der Lüfter an zu laufen. Alles andere blieb tot. Konnte ihn wieder nur zwangs-ausschalten.

Vielleicht stimmt irgendwas mit Power Nap nicht.

Mist. Ich glaube, es wird Zeit, das System neu zu installieren. Ich dachte, diese Zeiten wären seit Windows schon lange Geschichte.
0
sonorman
sonorman21.09.1210:33
So, das wird hier hoffentlich kein längerer Blog.

Habe jetzt erst mal OSX über die Recovery Partition neu installiert. Danach war gleich 10.8.2 wieder drauf, ich musste also nicht von 10.8.0 updaten.
Nun muss ich erst mal beobachten, ob sich etwas verbessert hat. Falls nicht habe ich noch Power Nap in Verdacht.
0
twilight
twilight21.09.1210:42
sonorman:

Hast Du mal SMC und ggfs. auch PRAM zurück gesetzt?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sonorman
sonorman21.09.1211:14
twilight
sonorman:

Hast Du mal SMC und ggfs. auch PRAM zurück gesetzt?

Peter
Ja, als allererstes.
0
krider21.09.1211:23
hab hier das gleiche problem mit dem retina book. entweder der bildschirm bleibt schwarz, oder der anmeldebildschirm ist unbedienbar. SMC und PRAM reset gemacht. keine verbesserung. bin nur nicht sicher, ob das an 10.8.2 oder am EFI update danach liegt. zum kotzen. power nap werde ich auch mal deaktivieren und schauen ob das was bringt.
0
Igor Detlev21.09.1211:36
ich hatte das Phänomen mit dem Ruhezustand genau einmal, ansonsten keine Probleme. Auf 10.8.2 und das Firmwareupdate habe ich mangels vernünftiger Leitung (ich bin im Moment per UMTS unterwegs) noch nicht aktualisiert.

Steht irgendwas in der Konsole?
0
krider21.09.1211:56
da steht reichlich, seitenweise, aber ich bin nicht vertraut genug damit, um relevantes von irrelevantem zu trennen.
0
sonorman
sonorman21.09.1212:16
krider

Ich versuche mal ein paar Gemeinsamkeiten herauszufinden:

1. Hast Du einen externen Bildschirm angeschlossen?
2. Hast Du eine externe Festplatte (USB 3?) angeschlossen?
3. Verwendest Du gfxCardStatus?
4. Power Nap aktiv? (die Frage war glaube ich schon mit Ja beantwortet).
5. Wie schaltest Du den Mac in Ruhezustand? Zuklappen bringt bei angeschlossenem Display ja nichts, weil dann der externe Monitor an bleibt und OSX weiter läüft. Ich drücke kurz die Powertaste und wähle in dem darauf erscheinenden Fenster "Ruhezustand" und klappe dann das Display zu.
0
Mathias21.09.1212:35
Also ich kann dieses Problem nicht an meinem Retina feststellen.
Konfiguration Apple 27" Display ,Externe Tunderbolt Platte . Cardslot und Powernap benutze ich nicht, Ruhezustand über Powertaste.
Ich habe das Update nicht über Softwareaktualisierung aufgespielt , sondern ich benutze seit Jahren immer das Comboupdate .
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Camthalion
Camthalion21.09.1212:48
Ich hatte ähnliche Probleme nach dem Ruhezustand mit einem Macbook Pro, angeschlossen an einem externen Monitor. Als Ursache habe ich das Programm "gfxCardStatus" ermittelt. Und zwar wird die Einstellung dieses Programms nach einem OS X-Update auf "Nur integriert" gesetzt. Damit hat das Macbook dann Probleme, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.
War bei mir auch schon nach dem Update auf 10.8.1 so und ich habe ziemlich lange nach dem Fehler gesucht.
Stellt man die Einstellungen wieder auf "Automatischer Wechsel" gibts keine Probleme mehr nach dem Ruhezustand.
Dies nur, falls es bei jemandem ähnliche Konfig gibt, wie bei mir.

Nachtrag: sehe gerade, das sonorman schon von gfxCardStatus schrieb.

CU Gerd
0
sffan21.09.1212:57
Mordred
Moin!
zusätzlich geht Flash seit 10.8.2 nichtmehr bei mir.....

Da hilft vielleicht folgende Bereinigung.
Wenns der selbe Bug ist, der schon mit 10.8.0 bei manchen zugeschlagen hat:

- Neuste Version von flash runterladen (dmg)
- Safari beenden.
- Löschen der drei Dateien "_Flash Player.plugin", "Flash Player.plugin" und "flashplayer.xpt", die sich im Verzeichnis "Library/Internet Plug-Ins" finden.
- Danach das neuste Flash erneut installieren.
fin.

HTH
0
TheMaster21.09.1213:13
hatte das gleiche problem. das hier hat bei mir geholfen:
0
sonorman
sonorman21.09.1213:21
TheMaster
hatte das gleiche problem. das hier hat bei mir geholfen:
Das ist etwas anderes. Hier geht es um ein Problem mit dem Ruhezustand.

Camthalion

Das hatte ich auch schon im Verdacht. Komisch ist nur, dass ich mit der Einstellung von gfxCardStatus vorher (10.8.1) keine Probleme hatte. Allerdings ist mit dem Programm wohl auch nicht alles koscher. Am Stromnetz und mit externem 30" Cinema Display habe ich es manchmal erlebt, dass plötzlich auf die Intel-Grafik umgeschaltet wurde, wodurch der externe Monitor abgeschaltet und alle Fenster verkleinert und auf das Notebookdisplay übertragen wurden. – Womit natürlich alle Fenstergrößen verstellt sind.

Wenn ich gfx auf "Nur dieskret" stelle, ist es beim nächsten Aufwecken trotzdem wieder auf "Automatischer Wechsel" eingestellt.

Vielleicht sollte ich das Tool komplett abschalten. Inzwischen soll OSX ML sowieso deutlich besser bei der Auswahl und Umschaltung der Grafikkarte sein.

Naja, erst mal abwarten, wie es sich das nächste mal nach dem Aufwecken verhält. – Wenn es denn aufwacht.
0
Mordred21.09.1213:40
sffan
Mordred
Moin!
zusätzlich geht Flash seit 10.8.2 nichtmehr bei mir.....
- Neuste Version von flash runterladen (dmg)
- Safari beenden.
- Löschen der drei Dateien "_Flash Player.plugin", "Flash Player.plugin" und "flashplayer.xpt", die sich im Verzeichnis "Library/Internet Plug-Ins" finden.
- Danach das neuste Flash erneut installieren.
fin.

HTH
Ich hatte eigentlich schon einmal neu isntalliert, aber mit löschen und neuinstallieren hats funktioniert.

bleibt noch das Problem mit dem Ruhezustand
0
krider21.09.1214:19
sonorman
krider

Ich versuche mal ein paar Gemeinsamkeiten herauszufinden:

1. Hast Du einen externen Bildschirm angeschlossen?
2. Hast Du eine externe Festplatte (USB 3?) angeschlossen?
3. Verwendest Du gfxCardStatus?
4. Power Nap aktiv? (die Frage war glaube ich schon mit Ja beantwortet).
5. Wie schaltest Du den Mac in Ruhezustand? Zuklappen bringt bei angeschlossenem Display ja nichts, weil dann der externe Monitor an bleibt und OSX weiter läüft. Ich drücke kurz die Powertaste und wähle in dem darauf erscheinenden Fenster "Ruhezustand" und klappe dann das Display zu.

klar, gern:

1. Cinema Display 24" (MiniDisplayPort kein Thunderbolt) auf erweitert, nicht synchronisiert.
2. Ich habe eine externe USB2 Festplatte an der TimeCapsule, die ich auch im Verdacht hatte, weil da meine iTunes-Lib liegt, die hab ich aber schon abgeklemmt, problem bleibt. Ansonsten hängt am USB das HUB des Displays an dem wiederum die Tastatur, ein Wacom Tablet und noch eine USB 2 Festplatte (die aber nicht richtig gemountet war, bis eben) hängen.
3. Nein. Die Grafikkarte steht auf automatische Umschaltung
4. PowerNap hatte ich aktiviert. Hier gab es unter 10.8.1 immer Probleme mit der TimeCapsule, deshalb hatte ich es unter 10.8.2 noch mal probiert.
5. Ich schalte über das Apfelmenü >> Ruhezustand und klappe dann den Deckel zu

Habe nach wie vor PowerNap unter Verdacht. Allerdings war nach dem Update auf 10.8.2 auch Bluetooth zerschossen, was sich erst nach kompletten Herunterfahren geändert hat.
0
sonorman
sonorman21.09.1214:52
krider

Danke für die Infos. Das sieht bei mir also sehr ähnlich aus. Ich habe meine iTunes Library ebenfalls auf der externen Platte und nutze eine andere Partition darauf als TM-Backup weshalb ich diese Sache ebenfalls im Verdacht hatte. Allerdings hatte es bis 10.8.1 einwandfrei funktioniert.

Okay, nun habe ich das System ja gerade einmal neu installiert und muss jetzt erst mal abwarten, wie das Morgen aussieht.

Übrigens: Wenn ich das MacBook nur kurz schlafen lege, dann wacht es ganz normal wieder auf. Die Probleme hatte ich bisher nur lach längeren Ruhephasen. Das ist eigentlich ein weiteres Indiz dafür, dass Power Nap der Schuldige sein könnte, etwa wenn nach einer Stunde im Ruhezustand ein TM-Backup gemacht wird, oder Mails abgerufen werden.
0
krider21.09.1214:55
@sonorman

ja, sieht bei mir ähnlich aus. je länger die pause, desto gewisser das problem.
ich sehe noch von einer neuinstallation ab. hast du jetzt nach neuinstallation
powernap wieder aktiviert?
0
sffan21.09.1215:01
Mordred

Ich hatte eigentlich schon einmal neu installiert, aber mit löschen und neuinstallieren hats funktioniert.

bleibt noch das Problem mit dem Ruhezustand

So - da war der erste...

Ruhezustand - da kann ich nicht sonderlich viel helfen, da konsequenter "xxxbook"verweigerer.. (Mobilität ist mir nicht wichtig). Ich hatte allerdings bei meinem MacPro auch ein Prob mit dem Ruhezustand beim Wechsel auf ML (bin erst mit 10.8.1 umgestiegen). Der blieb auch beim "Aufwecken" hängen. Unter 10.7.x gabs keine Probleme. Ich habe upgedated - keine Neuinstallation.

So und hier mein Netzfundstück - vielleicht kommt man mit dem Ansatz weiter:

Es sieht so aus, als hätte apple bei dem Hibernate ordentlich aufgeräumt. Insbesondere bei upgrades fehlt hier das Prüfen/Setzen auf einen der "supported modes" (meine Meinung).

Erst mal der Schnipsel, den ich mir "gemerkt habe", da das mein Problem gelöst hat (meine Kiste stand auf mode 7 = schneller safesleep mit sicherem virt speicher, der ist wohl nicht mehr supportet):

I used pmset -g, and it said I was in hibernate mode 5. I set this (sudo pmset -a hibernatemode 0) closed the lid, and it came back up. I set it to 3, and the same. I moved over to my widget, and set it. Checked my mode, and it was back to 5.
 
I used `man pmset` it said to only use mode 0, 3, and 25! No others! I again set it (sudo pmset -a hibernatemode 25) this time to 25, and it seems to work fine.
 
I suspect Apple made changes to their power managment, and disabled older modes. They should have set this correctly in our upgrades, instead of letting us figure it out.


We do not recommend modifying hibernation settings. Any changes you make      are not supported. If you choose to do so anyway, we recommend using one      of these three settings. For your sake and mine, please don't use anything other 0, 3, or 25.
 
hibernatemode = 0 (binary 0000) by default on supported desktops. The system will not back memory up to persistent storage. The system must wake from the contents of memory; the system will lose context on power loss.  This is, historically, plain old sleep.
 
hibernatemode = 3 (binary 0011) by default on supported portables. The system will store a copy of memory to persistent storage (the disk), and will power memory during sleep. The system will wake from memory, unless a power loss forces it to restore from disk image.
 
hibernatemode = 25 (binary 0001 1001) is only settable via pmset. The system will store a copy of memory to persistent storage (the disk), and will remove power to memory. The system will restore from disk image. If you want "hibernation" - slower sleeps, slower wakes, and better battery life,      you should use this setting."


Und eine ausführlichere Diskussion beim apple support, da wird's etwas umfangreicher.


Ich würd' mir jedenfalls mal die Ausgabe von pmset -g ansehen.
Mit Mode 3 hab' ich nicht experimentiert, da ich inzwischen eine ssd benutze. Das Aufwecken klappt zuverlässig und schnell - was will ich mehr. Ich sitz' nicht mit ner Stoppuhr davor..

Vielleicht ist die zweite Wanze damit auch platt
0
sonorman
sonorman21.09.1215:03
krider
hast du jetzt nach neuinstallation
powernap wieder aktiviert?
Erst mal ja, weil ich gerne sehen möchte, ob die Neuinstallation was gebracht hat. Power Nap kann ich immer noch abschalten.
0
sonorman
sonorman21.09.1220:21
Gerade eben bemerke ich, wie der Lüfter meines MacBooks trotz Ruhezustand und zugeklapptem Deckel zu laufen anfing. Ich musste ihn wieder neu starten.

Die Neuinstallation des Systems hat also nichts gebracht. Als nächsten Schritt habe ich Power Nap abgeschaltet. Mal sehen, ob es wieder Schlafstörungen bekommt.
0
fabisworld
fabisworld21.09.1222:06
Es ist vielleicht nicht ganz im Sinne der hier diskutierten Fragestellung, könnte aber auch die gleiche/ähnliche Ursache haben.
Bei meinem Mac Pro 3.1 (mit SSD, 16 GB RAM, ATI 5770, 3 x 1 TB) beobachte ich seit dem "Clean Install" von 10.8.1 folgendes: Irgendwann Nachts, nachdem ich den Rechner schon Stunden vorher via Apfel-Menü in den Ruhezustand versetzt habe, schaltet sich der Mac Pro wie von Geisterhand bedient selbstständig ein - allerdings nur für ca. 10 Sek. und ohne ein Bildsignal auszugeben. Der Monitor bleibt dabei im Standbye. Man hört dann beim Aufwachen das Schalten ein Relais o.ä. im Netzteil (das ist normal beim Wake-Up des Mac Pro) und wie die Lüfter des Systems und der Grafikkarte kurz anlaufen bzw. hochdrehen. Aber wie gesagt, nach ca. 10 - 15 Sek. ist der Spuk auch schon vorbei und der Mac Pro fällt ohne Eingriff meinerseits wieder selbstständig in den Ruhezustand.
Obgleich ich natürlich nicht die ganze Nacht darauf achten kann, wie oft das passiert, habe ich es jetzt schon mehrfach mitbekommen. Außer Mail, Finder, Vorschau und Pages war da übrigens nix gestartet...
Dieses beschriebene Phänomen tritt übrigens auch nach Durchführung des Combo-Updates auf 10.8.2 wie beschrieben auf - zuletzt vergangene Nacht mindestens drei Mal.

Unter OS X 10.6.8 habe ich so etwas nie beobachten können!!!

Liegt es vielleicht auch hier an der Power-Nap Funktion?
0
iGod22.09.1200:26
Sagt mal könnt ihr noch die Helligkeit regulieren, wenn das MBP-R als (2.) Monitor an einem Monitor angeschlossen ist?
0
iGod22.09.1200:32
Edit: Nun geht's wieder. Komisch.
0
DerTom22.09.1200:43
Ich klinke mich hier auch mal ein, allerdings mit einem anderen Problem.
Wenn ich am Retina einen externen Monitor anschließe (Cinema Display per Adapter) funktioniert das WLAN nur noch schlecht bis gar nicht. Ziehe ich den Adapter raus läuft alles wieder einwandfrei.
Ist schon seit 10.8 der Fall und tritt an bisher allen Geräten auf. (Retina wurde zweimal getauscht)
Kann das irgendwer so bestätigen?
0
twilight
twilight22.09.1204:43
fabisworld
... Irgendwann Nachts, nachdem ich den Rechner schon Stunden vorher via Apfel-Menü in den Ruhezustand versetzt habe, schaltet sich der Mac Pro wie von Geisterhand bedient selbstständig ein - allerdings nur für ca. 10 Sek. und ohne ein Bildsignal auszugeben. Der Monitor bleibt dabei im Standbye.

Könnte mit Bonjour zusammen hängen
"Wenn 'Ruhezustand bei Bedarf beenden' aktiviert ist, wacht der Mac gelegentlich für kurze Zeit auf, ohne den Bildschirm einzuschalten, um Registrierungen mit dem Bonjour Sleep Proxy aufrecht zu erhalten. Bei einigen Macs sind während dieser kurzen Zeitintervalle Geräusche vom optischen Laufwerk, der Festplatte oder den Lüftern zu hören."

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sffan22.09.1206:55
fabisworld
Es ist vielleicht nicht ganz im Sinne der hier diskutierten Fragestellung, könnte aber auch die gleiche/ähnliche Ursache haben.
Liegt es vielleicht auch hier an der Power-Nap Funktion?

Soweit mir bekannt wird PowerNap nur bei neuer (Laptop)Hardware benutzt.
Plus notwendigen EFI-updates usw.
Von daher könnte es höchstens indirekt was damit zu tun haben (Seiteneffekt).

Ich würd' mal pmset-g im Terminal ausführen und genau prüfen.
hibernatemode 0 und 3 und 25 sind die einzigen, die von Apple unterstützt werden.
Ich habe keine Probleme mehr, seitdem ich von 7 auf 25 gewechselt bin.
Wir haben ja ne ähnliche Konstellation, außer daß ich einen macPro 4,1 habe..
Weiter oben mein ausführlicher Post, der aber völlig ignoriert wird. Vielleicht liegts daran, daß er zu lange ist...

Grüsse
0
sonorman
sonorman22.09.1209:43
Verdammt! PowerNap ist es auch nicht.
Heute morgen liefen die Lüfter schon wieder und ich musste es zwangsweise neu starten. Manno!

Jetzt fliegt erst mal gfxCardStatus raus.
0
sonorman
sonorman22.09.1209:57
Jetzt habe ich gerade in den Systemeinstellungen/Energie einen Punkt gesehen, von dem ich eigentlich dachte, dass er deaktiviert war. Offensichtlich wurde der nach dem Update auf 10.8.2 ungefragt wieder eingeschaltet, was eigentlich nicht sein darf.

Es geht um "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden" (Screenshot). Da meine Fritz!Box nachts per Zeitschaltung das WLAN abschaltet , könnte das zu dem unbeabsichtigten Aufwecken führen. – Werde ich mal beobachten.
0
krider22.09.1210:07
@sonorman

also mein book ist heut morgen mit deaktiviertem powernap wieder so aufgewacht, wie ich es erwartet habe. das lasse ich jetzt mal ein paar tage so laufen und schalte powernap bei erfolg zur gegenprobe wieder ein. das mit dem Ruhezustand bei wlan-zugriff beenden hab ich allerdings auch gestern zeitgleich deaktiviert.
0
fabisworld
fabisworld22.09.1210:52
@ twillight
Ja Danke für den Tipp, ich verwende aber keine Bonjour-Sachen...

@ sffan
Dein Beitrag ist nicht nur lang , sondern auch etwas speziell... und dann noch auf Englisch

Ich habe jetzt mal - um Netzwerkeinflüsse auszuschließen - den entsprechenden Punkt unter "Systemeinstellungen > Energie > Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" abgehakt...
0
sffan22.09.1212:15
fabisworld
@ sffan
Dein Beitrag ist nicht nur lang , sondern auch etwas speziell... und dann noch auf Englisch
Seufz.. Die kurzfassung von mir:
1. Terminal starten.
2. Den folgenden Befehl eingeben: pmset -g
3. den Output dieses Kommandos ansehen:

Dabei kann man nichts kaputt machen, der liest nur die aktuelle Konfig und gibt sie aus.

hier das Beispiel von mir:
wichtig ist der blau markierte Bereich:

Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
hibernatemode 25
womp 1
networkoversleep 0
sleep 0
powerbutton 1
ttyskeepawake 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
autorestart 0
disksleep 10
displaysleep 0 (display sleep prevented by 18)

Wenn dort nicht eine der drei folgenden Zahlen stehen, lohnt es sich in der Ecke nachzubohren, und notfalls die manpage texte autom. übersetzen zu lassen, oder einen der drei auszuprobieren.
0
3
25


Beispiel: sudo pmset -a hibernatemode 25

Mein erster Post hat eigentlich alles, bei Bedarf noch in den Link zum Apple-Support-Forum folgen.
0
sffan22.09.1212:26
Und ein Nachtrag: Für "Portable" ist hibernatemode 3 der default, also idR. der "Richtige".

Also sollte pmset -g

hibernatemode 3

liefern.

Wenn mans setzen möchte:

sudo pmset -a hibernatemode 3

"25" war der erste, den ich ausprobiert habe, und der macht mir schon seit Wochen unter 10.8.1 u. 10.8.2 keine Probleme. Deshalb bleib ich dabei. Und ich hab ja auch einen Desktop.
Grüsse
0
sonorman
sonorman22.09.1212:35
Bei mir (MacBook Pro Retina) ist hibernatemode 0 angegeben.

Bevor ich damit rumexperimentiere: Wo genau bekommt man die Unterschiede der hibernatemodes erklärt?
0
twilight
twilight22.09.1212:49
sonorman
Bei mir (MacBook Pro Retina) ist hibernatemode 0 angegeben.

Bevor ich damit rumexperimentiere: Wo genau bekommt man die Unterschiede der hibernatemodes erklärt?

Die man pages erklären es ganz gut:
(Abschnitt SAFE SLEEP ARGUMENTS).

Kurzfassung:
0 = suspend to RAM
1 = suspend to disk only
3 = suspend to disk + RAM

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight22.09.1212:52
fabisworld
@ twillight
Ja Danke für den Tipp, ich verwende aber keine Bonjour-Sachen...

Auch wenn Du es nicht aktiv nutzt, ist Bonjour aktiv. Hast Du z.B. Airport Extreme oder Express o.ä.? Oder einen Drucker der an sich bonjourfähig ist?

An sich schaltest Du mit der Option in den Systemeinstellungen nur die WakeOnLan-Funktion ab (die bei Dir höchstwahrscheinlich für das Aufwachen verantwortlich ist).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sffan22.09.1213:06
An die Retina-Nutzergemeinde:

Das smc-update ist drauf?


Nebei: Ich hab unter ML noch keine Stelle gefunden, wo man die installierten updates gelistet bekommt..
Grrr
Hat da jemand sachdienliche Hinweise?
0
krider22.09.1219:12
sffan
An die Retina-Nutzergemeinde:

Das smc-update ist drauf?


Nebei: Ich hab unter ML noch keine Stelle gefunden, wo man die installierten updates gelistet bekommt..
Grrr
Hat da jemand sachdienliche Hinweise?

"warung, diese software wird von ihrem system nicht unterstützt" ploppt da bei mir auf
0
sffan22.09.1219:22
krider
"warung, diese software wird von ihrem system nicht unterstützt" ploppt da bei mir auf
puh - sehr seltsam - soweit ich weiss gibts bisher nur ein retina mit zwei getakteten cpu's

0
krider22.09.1219:28
naja, powernap funktionierte ja schon, bis 10.8.2 kam, von daher würde ich da jetzt auch kein älteres update einspielen wollen.
0
sffan22.09.1219:42
Hier sind die Versionen drin:

Und auch wie man gfs rankommt - appstore, das teil muss an der Steckdose hängen..

Die aktuelle vorh. Version erfährt man über:
apfel > über diesen Mac > weitere Informationen... > Systembericht > unter Hardware taucht es auf.

Nebenbei das hat nichts mit 10.8.2 zu tun. Das ist die firmware vom "System Management Controller" - also eine Art/Teil des "Bios" des Geräts.

Ohne update:
SMC Version (system): 2.3f28
Mit Update:
SMC Version (system): 2.3f32
Alles unter ML
0
sffan22.09.1220:42
hab' grad festgestellt, daß es noch ein efi update gibt, daß nicht überall verlinkt ist:

Das Teil ist vom 19.09. also dem Tag, an dem auch 10.8.2 erschienen ist.
Irgendwie etwas unaufgeräumt die apple site..
Finde, die übertreibens etwas mit dem "verstecken" von Versionsnummern usw. vor den Kunden. Da blickt ja keiner durch.
Ich würd' halt mal den update-tab vom appstore anwerfen...
und zwar mit Netz-Strom...
Der blickt hoffentlich durch.
0
fabisworld
fabisworld22.09.1222:35
sffan

"25" war der erste, den ich ausprobiert habe, und der macht mir schon seit Wochen unter 10.8.1 u. 10.8.2 keine Probleme. Deshalb bleib ich dabei. Und ich hab ja auch einen Desktop.

Also Danke erst mal für diese ganzen - für mich vollkommen neuen - Erläuterungen und Hinweise!

Warum allerdings für Deinen Mac Pro Desktop der "hibernatemode"-Wert 25 passend sein soll, erschließt sich mir nicht! (bei mir ist der übrigens 0 (= Default für Desktops) s.u.

Dazu zitiere ich aus der offiziellen "Mac Devoloper Library"
hibernatemode = 0 (binary 0000) by default on supported desktops. The system will not back memory up to persistent storage. The system must wake from the contents of memory; the system will lose context on power loss. This is, historically, plain old sleep.

hibernatemode = 3 (binary 0011) by default on supported portables. The system will store a copy of memory to persistent storage (the disk), and will power memory during sleep. The system will wake from memory, unless a power loss forces it to restore from disk image.

hibernatemode = 25 (binary 0001 1001) is only settable via pmset. The system will store a copy of memory to persistent storage (the disk), and will remove power to memory. The system will restore from disk image. If you want "hibernation" - slower sleeps, slower wakes, and better battery life, you should use this setting.
0
sonorman
sonorman22.09.1222:54
Wundert mich, dass mein MBP-R standardmäßig auf hibernate 0 steht.
Könnte das davon kommen, weil ich meine Daten von einem Desktop-Mac migriert habe? Scheint mir eher unwahrscheinlich.
0
twilight
twilight22.09.1223:05
sonorman
Wundert mich, dass mein MBP-R standardmäßig auf hibernate 0 steht.
Könnte das davon kommen, weil ich meine Daten von einem Desktop-Mac migriert habe? Scheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich denk, eher wahrscheinlich. Ockham zufolge jedenfalls

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
magges
magges22.09.1223:19
Hallo zusammen,
ich reihe mich mit einem iMac 9,1 ein. Ich hatte jetzt schon mehrere Male seit dem Update auf ML das Problem, dass der Rechner nicht mehr im Ruhezustand war und einen schwarzen Bildschirm zeigte, den man nicht wegbekommt.
0
sffan23.09.1205:19
fabisworld
sffan

"25" war der erste, den ich ausprobiert habe, und der macht mir schon seit Wochen unter 10.8.1 u. 10.8.2 keine Probleme. Deshalb bleib ich dabei. Und ich hab ja auch einen Desktop.

Also Danke erst mal für diese ganzen - für mich vollkommen neuen - Erläuterungen und Hinweise!

Warum allerdings für Deinen Mac Pro Desktop der "hibernatemode"-Wert 25 passend sein soll, erschließt sich mir nicht! (bei mir ist der übrigens 0 (= Default für Desktops) s.u.

Dazu zitiere ich aus der offiziellen "Mac Devoloper Library"
(...)

Ich weiss "0" ist der default.
Ich habe zuerst "25" ausprobiert, da:
Der einzige Unterschied, wenn man die Erläuterung liest, daß das Ram weiter mit Strom versorgt wird. - d.h.
Supend to disk plus ram.
Ich habe die Kiste an einer Schaltleiste hängen.
Wenn ich "nur mal kurz" die Kiste nicht brauche, kann ich den ram "wiederbeleben" fix
Wenn ich ihn vom Strom trenne (über nacht zb): Wacht er von der Platte auf.
Wenn das nicht funktioniert hätte: wäre ich auf "0" gegangen.
Aber da ich damit keinerlei Probleme habe: fummeln eingestellt.
0
sffan23.09.1205:50
twilight
sonorman
Wundert mich, dass mein MBP-R standardmäßig auf hibernate 0 steht.
Könnte das davon kommen, weil ich meine Daten von einem Desktop-Mac migriert habe? Scheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich denk, eher wahrscheinlich. Ockham zufolge jedenfalls

Peter

Ist halt die Frage, wie derlei Einstellungen interpretiert werden. Da hardwareabhängig = sollten die m.E. nicht bei einer Migration mitkommen.
Dürfte schwierig werden das rauszufinden:
Ausser man kann zb auf eine externe Platte einen zusätzlichen clean-install ohne Migration machen und dann nachsehen, was eingestellt ist.
Ich schau' mal auf meinem Test-ML nach (zweite Platte). Da wurde gar nix migriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.