Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 und Kennwortabfrage nur bei Ruhezustand?

10.6 und Kennwortabfrage nur bei Ruhezustand?

Stefab
Stefab05.09.0915:10
Hallo!

Da mir bis jetzt noch niemand helfen konnte, mach ich dazu mal einen neuen Thread auf:

Eine Sache, die mich am MBP 13" unter Snow Leopard furchtbar nervt, ist dass das Verhalten, wann die Paswortabfrage kommt, geändert hat. Bis 10.5.8 war es so, dass wenn man die Kennwortabfrage bei Bildschirmschoner oder Ruhezustand aktiviert hat, auch wirklich nur bei diesen beiden Kriterien die Abfrage vom Kennwort kam, wenn man weiterarbeiten wollte. Das war IMHO sehr genial ausgedacht, denn damit konnte man es sich einstellen, wie man will.
Wollte man, dass nur beim vollständigen Ruhezustand die Kennwortabfrage kam, hat man einfach den Bildschirmschoner komplett abgeschaltet. Wollte man, dass die Abfrage auch sonst kommt, nahm man einfach zB. den Bildschirmschoner Computername (da er praktisch keine Ressourcen braucht), stellte ihn so ein, dass er sich vor, gleichzeitig, oder nach dem Bildschirm-Ruhezustand aktiviert hat, und alles war in Butter.

Doch mit 10.6 hat sich das ganze leider zum schlechteren geändert: Jetzt kommt die Abfrage auch OHNE Bildschirmschoner, also auch wenn nur Bildschirm in den Ruhezustand geht. Bei Akku-Betrieb ist das bei mir auf 3 Minuten gestellt, bei Netzteil glaube 15 Minuten. Ich will dann nicht, nach 3 Min. Nichtnutzung schon das Kennwort eingeben müssen! Den Gesamtruhezustand habe ich bei Akkubetrieb nach 10 min. angehen lassen, bei Netzbetrieb ganz abgestellt, will nur die Abfrage immer wenn man das MBP aufweckt, und wenn es am Strom hängt, kann es schwer jemand mitnehmen, dazu muss man schon abstecken und dann ist der Zugriff auf meinen Account nach 10 min Untätigkeit gesperrt, oder SOFORT bei zuklappen.
Ich suche einen Weg, wie ich das wieder so hinbekommen kann, muss doch irgendwie gehen. Habe jetzt als Notlösung auf 15 Minuten Verzögerung gestellt, was leider aber dann auch für den Ruhezustand gilt. Also zuklappen und wenn wer innerhalb 15 min. wieder aufmacht, braucht er nix eingeben und kommt an alles ran!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das andere Leute mit nem Apple-Book nicht auch ziemlich anzipft. Ich bitte dringend um Lösungsvorschläge! Danke im Voraus.

PS: Auch würde ich es begrüßen, wenn man den Finder irgendwie wieder auf die binäre Dateigrößen umstellen kann. Vielleicht mit einem Terminal-Befehl oder so? Die beiden Sachen und ich wäre voll und ganz zufrieden mit SL!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen05.09.0916:17

Eventuell hilft Dir das screenlock menulet

/Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbundverwaltung-Einstellungen
Status in der Menuleiste anzeigen

0
bestbernie05.09.0916:28
Hilft dir nicht, aber wenn du mir 15 min Zeit gibst( weniger ist auch gut) und ich Hardwarezugriff habe, interessiert mich eine Passwortabfrage nicht die Bohne, auf alle Daten die du nicht verschlüsselt abgelegt hast, habe dann Zugriff.
0
MacMark
MacMark05.09.0917:31
bestbernie
… wenn … ich Hardwarezugriff habe …

Hast Du nicht.
„@macmark_de“
0
dom_beta05.09.0918:29
guckst du hier

„...“
0
Stefab
Stefab06.09.0922:55
bestbernie: Aber auch nur mit einem externen Gerät, toll. Möchte einfach nur, dass die Abfrage nur dann kommt, wenn der Mac in den Ruhezustand geht, aber dann sofort.

Wenn sich diese Zeitverzögerung (siehe Screenshot von dom_beta) nur auf die Zeit nach Bildschirm-Ruhezustand und/oder Bildschirmschoner beziehen würde, wäre ja alles schön, dann stelle ich auf eine Stunde oder so. Aber leider betrifft das dann den Ruhezustand auch, und auch da muss man dann 1 Std. nach zuklappen nichts mehr eingeben, wenn man wieder aufmacht.

Aber das sollte doch mit irgendeinem Trick möglich sein, umschreiben einer plist, was ins Terminal eingeben oder sonst irgendwas. zB. dass der echte Ruhezustand des Macs aus der Zeitverzögerung herausgenommen wird.

Am schönsten wäre dann noch eine Datei abzuändern oder im Terminal was einzugeben, um die Dateigrößen im Finder wieder im Dual-System errechnen zu lassen und alles wäre paletti!

OT: Ansonsten ist SL nämlich sehr gut gemacht. Von dem ganzen Rumgeschreie, dass so viel nicht funktionieren soll, oder fehlerhaft laufen soll, kann ich nicht nachvollziehen, hab den SL jetzt sogar am iMac drauf. Für "kleine" Inkompatibilitäten kommen sicher Updates bevor ich was davon brauch. Das einzige, was stimmen dürfte: Office (bzw. Word) 2008 startet eher lahm und scheint dann auch lahm, die Texteingabe wirkt leicht verzögert, kann aber nicht viel sagen, da ich nur kleine Dateien bearbeite. Ich vergeb 4 Sterne für SL, wären die 2 komischen Änderungen nicht, wären es 4,5 - 5 (je nach dem, ob Apple daran schuld ist, dass die ATI HD2600 nicht von OpenCL unterstützt wird)
0
dom_beta07.09.0901:26
Stefab
bestbernie: Aber auch nur mit einem externen Gerät, toll. Möchte einfach nur, dass die Abfrage nur dann kommt, wenn der Mac in den Ruhezustand geht, aber dann sofort.

Wenn sich diese Zeitverzögerung (siehe Screenshot von dom_beta) nur auf die Zeit nach Bildschirm-Ruhezustand und/oder Bildschirmschoner beziehen würde, wäre ja alles schön, dann stelle ich auf eine Stunde oder so. Aber leider betrifft das dann den Ruhezustand auch, und auch da muss man dann 1 Std. nach zuklappen nichts mehr eingeben, wenn man wieder aufmacht.


Die Abfrage kommt dann NACHDEM der Bildschirmschoner beendet wird oder der Rechner wieder aus dem Ruhezustand erwacht.

Das ist ja Sinn der Sache.

Diese Option ist dafür gedacht, daß wenn gesetzt der Fall ein jemand hat den Bildschirmschoner in einer aktiven Ecke zugeordnet und er kommt dort absichtlich hin, daß er eben nicht sofort sein PW eingeben muß sondern nur nach Zeit X.

„...“
0
maxheadroom14.10.0919:13
Ich habe exakt das selbe Problem, das Stefab beschreibt. Ist das nun wirklich eine sehr dämliche Änderung in Mac OS 10.6 oder kann man es irgendwie wieder so hinbekommen, wie es früher war?
Mich nervt es nämlich sehr, daß ich nach dunklem Bildschirm immer das Kennwort eingeben muß. Ich möchte aber eine Kennwortabfrage nach jedem Aufwecken aus dem Ruhezustand- sprich: nach jedem Aufklappen des MacBook.
Denn nachvollziehbar ist die Änderung nicht wirklich!
0
Jaguar1
Jaguar114.10.0919:29
Anbei ein Screenshot aus 10.5.8. Da steht zwar "oder" aber ich wüsste nicht, wo man das getrennt einstellen kann! Kannst du mir das sagen?

BTW finde ich die Lösung in 10.6 mit der extra Zeit für den Bildschirmschoner super!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MilesDavis29
MilesDavis2914.10.0919:52
Stefab
Jetzt kommt die Abfrage auch OHNE Bildschirmschoner, also auch wenn nur Bildschirm in den Ruhezustand geht.

Das ist doch der Kern deines Problems, oder? Habe leider auch noch keine Lösung entdeckt, stören tut es mich aber auch.
0
maxheadroom14.10.0923:12
Exakt! Das ist der Kern des Problems. Bin ja froh, daß dies noch mehr Leuter stört..
0
Jaguar1
Jaguar114.10.0923:47
Hm ok dann mach ich mal den Bildschirmschoner aus und werde es probieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maxheadroom16.10.0920:36
Problem ist nur, daß man ja schon bei schwarzem Bildschirm - also ohne Bildschirmschoner - zur Kennworteingabe aufgefordert wird!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.