Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 oder 10.8?

10.6 oder 10.8?

solarisdoradrei04.03.1318:31
Ich habe einen imac aus 2008 mit 2,4 GHZ C2Duo und 4 GB DDR 2 Ram.
Viele sagen das 10.6 das beste System ist . Aber warum... Was ist an 10.6 so besonders.
Oder soll ich 10.8 nehmen. Was sagt ihr dazu...
0

Kommentare

dom_beta04.03.1318:37
Hallo,

falls es dir hilft:

Selbst einige Apple-Mitarbeiter halten 10.6 für das beste System.

Ich halte es auch für das bessere / beste System, weil es ressourcenschonend, schnell, stabil und meines Erachtens sehr bugfrei ist.
„...“
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust04.03.1318:41
Hm danke . Wenn ich das lese bekomme ich doch wieder große Bedenken auf Mountain Lion umzusteigen. Bin auch mit 10.6. sehr zufrieden. Ein Jammer das man nach kurzer Zeit ein altes Betriebssystem hat und zum umrüsten mehr oder weniger gezwungen wird. Auch das man nirgendwo Lion kaufen kann, um wenigstens einen kleinen Schritt zu gehen. Ok , Herr der Ringe online und jetzt auch Starcraft 2 setzen Lion voraus, was ich sehr bedauere da ich eben auch sehr zufrieden mit Snow Leopard 10.6. bin .
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.1318:45
Die Frage ist: Was soll die Maschine leisten oder können?

Hörensagen und persönliche Einschätzungen sind wenig tragbare Grundlagen für die Wahl des OS.
0
dom_beta04.03.1318:54
Hannes Gnad
Hörensagen

Persönliche Gespräche nennst du "Hörensagen"?
„...“
0
Blubs
Blubs04.03.1318:58
Ziggy Stardust
… Ein Jammer das man nach kurzer Zeit ein altes Betriebssystem hat und zum umrüsten mehr oder weniger gezwungen wird. …

Das ist doch noch nicht alles!
Ein Jammer, dass es Flugzeuge gibt und Autos! Dass man nicht mehr per pedes oder Kurtsche unterwegs ist!
Und Internet erst! Doppelter Katzenjammer! Keiner schreibt mehr Briefe, obwohl mir Papier so gut gefällt, war zudem echt viel rechtschreibfehlerfreier und solo preiswert. Man schrieb auch nicht so viel Unsinn, wie Du zuvor und ich jetzt!

Insgesamt kann man eigentlich nur sagen:
Ein Jammer dass es Fortschritt gibt
0
iGod04.03.1319:09
dom_beta
Hallo,

falls es dir hilft:

Selbst einige Apple-Mitarbeiter halten 10.6 für das beste System.

Ich halte es auch für das bessere / beste System, weil es ressourcenschonend, schnell, stabil und meines Erachtens sehr bugfrei ist.

Und welche Apple Mitarbeiter?
Die Putzfrau im Apple Store oder doch der Tobias aus dem Apple Store?
0
gimo
gimo04.03.1319:09
wie der Hannes schreibt ...was willst du damit machen? Ich nutze täglich 10.6 auf dem IMac und komm prima klar. Ohne 10.8 aufm Booki hingegen würde mir beim ersten wischen schon was fehlen. ...passen muss es. wenn du genug Platz auf der Platte hast kannst du gefahrlos erstmal mit einer parallelinstallation das 10.8 testen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
koehler04.03.1319:11
Bin wegen Rosetta auf der Arbeit immer noch bei 10.6 und vermisse nichts. Geniales System!
0
Hapelein04.03.1319:11
Unter 10.8 laufen andere Programme - manche nicht mehr. Das sollte man bei einem Wechsel schon beachten.
0
LoMacs
LoMacs04.03.1319:12
Ich finde die Gestensteuerung inkl. Desktops und Mission Control seit 10.7 für mich unverzichtbar. 10.6 mit seinen Scrollbalken (örks) fühlt sich an wie OS 9 nach meinem Umstieg auf OS X Jaguar, dabei war OS 9 für mich lange das höchste der Gefühle, im Vgl. zum Win98. Egal, alles relativ, entscheiden kannst nur du selber.
0
iPanel04.03.1319:12
koehler
Bin wegen Rosetta auf der Arbeit immer noch bei 10.6 und vermisse nichts. Geniales System!

Steinzeit. Schreibt einmal die Programme neu...
0
iPanel04.03.1319:16
Ganz klar: ML.

Ich finde ML stabiler als SL. Dazu könnte ich auf viele Feature von Lion und ML nicht mehr verzichten...

Feature:
cooler Vollbildmodus
neue Gesten
Launchpad
Notizen
Erinnerungen
iCloud
Nachrichten
neues Safari

und so weiter..
0
Flaming_Moe04.03.1319:25
ich arbeite selber noch mit 10.6 und aktualisiere mein os immer erst mit neuer hardware... zudem fehlt mir derzeit auch nichts. da dein rechner aus 2008 ist - vielleicht steht ja eh in absehbarer zeit ein neuer mac an, dann würde ich mir das ganze nochmal überlegen.
0
dom_beta04.03.1319:32
iPanel
Ich finde ML stabiler als SL.

Woran machst du das fest?

10.8 fühlt sich ein wenig träger als SL an, aber flotter als 10.7

iPanel
cooler Vollbildmodus

Ui, von MS Windows kopiert
iPanel
neue Gesten

Jesus!

iPanel
Launchpad

Ei!
iPanel
Notizen

Gabs vorher auch schon.
iPanel
Erinnerungen

Brain und Gedächtnis.app

iPanel
iCloud

Bedenken wegen Datenschutz und unautoritisierter Eingreifmöglichkeiten seitens Apples

iPanel
neues Safari

Wahnsinn!

Das ist eher Standard, ein neuer Webbrowser von Apple basierend auf Open Source WebKit
„...“
0
LordLasch04.03.1319:48
da dein Rechner ja zu funktionieren scheint bleibe erstmal bei 10.6 und wenn im Sommer 10.9 rauskommt denke nochmal drüber nach
0
zwobot04.03.1320:10
Ziggy Stardust
Auch das man nirgendwo Lion kaufen kann, um wenigstens einen kleinen Schritt zu gehen.

Lion ist ein Riesenmist. Kannst Du getrost überspringen. Mountain Lion ist so geworden, wie Apple sich wohl Lion vorgestellt hat. Und Mountain Lion ist kein großer Sprung an sich von Lion, aber im Detail wirkt es reifer.
0
almdudi
almdudi04.03.1321:43
Wenn du deinen Mac wie einen Computer benutzt, bist du mit 10.6 sicher besser aufgehoben. Wenn dir iOS-Geräte mit all ihren Gesten und Spielereien und den ganzen Apple-Zensursystemen wie AppStore und Cloud liegen, solltest du 10.8 nehmen.
Fortschritt ist was anderes (und nein, ich weine den Lochkartenlesern keine Träne nach und kann beim besten Willen nicht verstehen, wie Leute noch von 8.5 oder 9 begeistert sein können).

Lion kann man angeblich noch erwerben, per Telefon, weil es Rechner gibt, die für 10.8 nicht geeignet sind. Allerdings würde ich, wenn schon, denn schon, dann doch besser gleich 10.8 nehmen. Kleine Schritte sind nicht immer hilfreich.
0
Trotzki04.03.1322:40
iPanel
Ganz klar: ML.
Bullshit! SL!
iPanel
Ich finde ML stabiler als SL. Dazu könnte ich auf viele Feature von Lion und ML nicht mehr verzichten...
Klar, mit oftmaligen WLAN Abrissen....
iPanel
Feature:
cooler Vollbildmodus
mit zwei Bildschirmen geht's nicht (mehr)
iPanel
neue Gesten
na toll
iPanel
Launchpad
Kinderkram
iPanel
Notizen
braucht kein Mensch
iPanel
Erinnerungen
dito, nerven nur bei der Arbeit
iPanel
iCloud
immer noch BETA, funzt oft nicht
iPanel
Nachrichten
s.o., stören nur.
iPanel
neues Safari
benutz eh Chrome
iPanel
und so weiter..
da ist nicht viel mehr ....

Und du hast den Lederlook vergessen!

Fazit: Snow Leopard, das bessere OS X.
0
Apple@Freiburg04.03.1323:03
Mountain Lion.

Schneller, stabiler, falls du ein Magic Trackpad oder Magic Mouse hast ist es smarter zu bedienen. Nachrichtenzentrale, neuste Apps laufen darauf.

Okay es hat kein Rosetta mehr, aber solche uralt Software brauchen nur Pros die kein Geld haben. Ähm ich Nutze ja auf dem iPad auch keine iPhone Apps, sondern bevorzuge optimierte Apps.

Okay es kann iCloud, Betonung liegt auf es kann. Es ist kein Zwang wie einige Unwissenden behaupten.

Okay es hat einen Mac App Store, der nur zum Kauf von ML sein muss ansonsten aber niemanden zwingt in zu benutzen. Ich finde den MAS aber Super, nur einer der meine Kreditkarte hat (gibt aber auch Prepaid), als unzählige Entwickler bei denen ich meine Bankdaten angeben muss um diese Apps zu erwerben.

Wieder ein Plus. Höhere Sicherheit durch Updates.

Es gibt zwar verärgerte User, die ML nicht mögen, weil es bei den Besagten nicht läuft und das Taschengeld nicht für neuere Hardware reicht.

Meine Oma hat einen Mac Mini 2009 sowie meine Mutter ein MacBook Pro 2009, läuft bestens und schneller als SL

iCloud funktioniert wunderbar, Nachrichten finde ich praktisch (muss nicht mehr vom iPhone schreiben), Keine WiFi Unterbrechungen mehr wie bei SL, um einiges schnelleres Safari, iCloud Tabs.

FAZIT: Dein iMac unterstützt Mountain Lion, also spricht nichts dagegen.
0
dom_beta04.03.1323:08
Apple@Freiburg
und das Taschengeld nicht für neuere Hardware reicht.

seltsame Logik.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.1323:11
Ach Leute. Die 156.345 "best OS X ever"-Diskussion. Wie so oft in vielen Beiträgen frei von Wissen und voll von Meinungen - dafür schon lange weit weg vom OP bzw. der Frage, was er mit dem Rechner machen möchte bzw. was *ihm* am besten passen könnte, und nicht *Euch*.
0
Apple@Freiburg04.03.1323:17
@alpha_version

Ja wenn man selber keine hat....
0
iPanel04.03.1323:30
dom_beta
Apple@Freiburg
und das Taschengeld nicht für neuere Hardware reicht.

seltsame Logik.


Ab einem Iq von 120 versteht man die Logik.
0
iPanel04.03.1323:31
Kann das sein, dass die meisten ML Hater noch gar nie mit 10.8.2 gearbeitet haben?
0
tranquillity
tranquillity05.03.1300:26
Habe auch lang gezögert ob ich von 10.6. umsteigen soll.
iMac mit Core2Duo von 2010, mit allerdings mit 12 GB RAM.

Wegen eines benötigten aktuellen Programmes habe ich es dann gewagt. Und bin sehr begeistert: Auf meinem System läuft 10.8 deutlich flotter als 10.6
Die Bedienung mit MagicMouse (damals) und Magic Trackpad (jetzt) ist super.
Vollbildmodus nutze ich bei 27" selten (z.B. bei Aperture schonmal)
Aktuelle Software und Updates sind ebenfalls von Vorteil.
Update war übrigens kein clean-install, sondern mit dem Migrationsassistenten (installierte Programme mit übernommen!)

10.6 wollte ich nicht mehr haben wollen. Einziger Grund wären alte PPC-Programme gewesen, aber da hatte ich nix wirklich wichtiges mehr.

Du musst es danach entscheiden:
Willst du ein aktuelles, frisches System dann 10.8
Brauchst du noch alte Programme dann 10.6
0
tranquillity
tranquillity05.03.1300:28
PS: iCloud ist auch klasse, wenn man iMac, MacBook und iPhone synchron halten will (z.B. Adressen). Klappt besser als man hier oft liest
0
Zacks
Zacks05.03.1300:32
Wenn dein Mac 10.8 unterstützt ➜ 10.8
Wenn dein Mac nur 10.7 unterstützt ➜ 10.6

Warum? 10.7 fühlt sich an wie eine nicht zu ende gedachte Beta.
„Ware wa messiah nari!“
0
dom_beta05.03.1300:34
iPanel
Kann das sein, dass die meisten ML Hater noch gar nie mit 10.8.2 gearbeitet haben?

Nö. Ich verwende gerade 10.8.2 und meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen.
„...“
0
iPanel05.03.1300:47
dom_beta
Nö. Ich verwende gerade 10.8.2 und meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen.

Was erwartest du dann, dass Apple jährlich die Welt revolutioniert?

Darum geht es ja nicht.. es geht darum, welches du besser findest, und welches System ist das?
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.03.1302:05
iPanel
Darum geht es ja nicht.. es geht darum, welches du besser findest, und welches System ist das?
Das hat dom_beta doch gleich am Anfang geschrieben.
Einfach mal den ganzen thread lesen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
o.wunder
o.wunder05.03.1305:17
Froh sein wenn 10.8 noch auf der Kiste zu installieren ist. Ich würde es tun, muss mich aber leider bei dem 2007 MacBook mit 10.7 begnügen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.03.1305:22
ML, sofern du keine PPC-Software mehr nutzt.
Okay es hat kein Rosetta mehr, aber solche uralt Software brauchen nur Pros die kein Geld haben.

Und Leute, die unter Mac OS Diablo 2 spielen wollen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
ca
ca05.03.1307:15
10.6, wenn du nachrichtenmelder und co genausowenig wie die wolke brauchst, dafür aber immer wieder mal alte dateien, die nur von einem ppc-programm geöffnet werden können....
bei mir sind es z.b. word dateien aus der zeit vor osx, die ich mit dem aktuellen word 2011 oder open office nicht mehr öffnen kann, mit word x jedoch völlig problemlos.
genauso alte quark-2-dateien, die mein wertes cs 5.5 nicht mehr versteht, aber mit indesign 2 laufen.

10.8 wenn du alles auf neuestem stand willst, macht schon spaß mit den gesten und manchen spielereien.

und ich möchte mir die arroganz verbitten, die manche haben ob der fortschrittshemmenden uralt-dinge:
es gab damals schon menschen, die zu diesen urzeiten bereits produktiv gearbeitet haben und auf ihre damalige arbeit immer noch sinnvoll zurückgreifen können.
ist vielleicht heute nicht mehr in (neuer ist ja immer besser - deshalb sind so merkwürdig veraltete dinge wie goetheschiller, charlie chaplin und led zeppelin, nirvana oder findet nemo ja auch mist)

ich wünsche denen, daß sie auch eine arbeit haben, auf deren ergebnisse sie nach 20 jahren noch sinnvoll darauf zurückgreifen können und sogar stolz darauf sein können.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Apple@Freiburg05.03.1308:11
Für die meisten Dateien aus der Steinzeit gibt es Converter. Ich arbeite in der Architektur und wenn es darum geht was wir früher alles gemacht haben und diese nicht konvertiert hätten, müssten wir bei uns zum Teil noch DOS Maschinen laufen lassen. Unser Programm wird alle 2 Jahre in einer neuen Major Version installiert und die Spitzenentwickler, packen immer einen Converter mit dazu, damit können wir auch Dateien aus OS 7 Zeiten konvertieren, problemlos. Ein Kompliment an die Entwickler, andere bekommen es ja scheinbar nicht hin.

Ach ja MS bekommt es auch hin, die haben auch ein Converter für .doc aus 97/98 2011, auch noch kostenlos.
0
mazun
mazun05.03.1308:16
Bei mir läuft 10.8 auf dem iMac(2011) und 10.6 auf dem MacBook Pro(2007), auch wenn man das aufgrund der Hardware nur schlecht vergleichen kann, fühle ich mich auf SL wesentlich wohler, weil es bei mir tatsächlich bugfrei ist, was ich von ML leider nicht sagen kann.

Der iMac wurde mit SL geliefert und lief damit ein Jahr völlig problemlos. Dann wurde er wegen eines Spiels auf ML geupdated. Das war aber nur der Aufhänger, damit ich auch wirklich mal gezwungen bin, mich von den Rosetta-basierten Programmen zu verabschiedet und diese zu ersetzen. Das ist nun geschehen und es ist auch gut so. Es gibt also keinen Weg zurück.

Ohne meinen Laptop mit dem SL-Backup, hätte ich dies jedoch sehr wahrscheinlich noch nicht gemacht. Wie ca oben schon ausgeführt hat, gibt es durchaus Leute, die schon etwas länger produktiv unterwegs sind und daher auch Gründe haben können, sich nicht selbst den Zugang zu den eigenen alten Arbeiten zu verbauen.

Falls der iMac Dein einziger Rechner ist, würde Ich an Deiner Stelle 10.6 auf den iMac installieren und dann nochmal im Sommer/Herbst schauen, was es so in Sachen Mac OS, iMacs oder Laptops von Apple alles neues gibt. Vielleicht kommt dann ja ein neues Gerät gleich mit 10.9 ins Haus?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1309:07
ca
bei mir sind es z.b. word dateien aus der zeit vor osx, die ich mit dem aktuellen word 2011 oder open office nicht mehr öffnen kann, mit word x jedoch völlig problemlos.
Bist Du da ganz sicher? Word 2011 bekommt normalerweise alle alte Word-Dateien auf...
0
Dekator
Dekator05.03.1311:03
Ich bin mit Lion (10.7) sehr zufrieden. Hat ein paar neue praktische Features und noch nicht das zusätzliche Konvolut von 10.8 (mit zig neuen Hintergrundprozessen die, wenn überhaupt, umständlich zu stoppen sind). Mein Rechner rennt wie geschmiert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1312:06
Dekator
Ich bin mit Lion (10.7) sehr zufrieden. Hat ein paar neue praktische Features und noch nicht das zusätzliche Konvolut von 10.8 (mit zig neuen Hintergrundprozessen die, wenn überhaupt, umständlich zu stoppen sind).
Mit bitte was für zig neuen Hintergrundprozessen?
0
dom_beta05.03.1312:24
Hannes Gnad
Mit bitte was für zig neuen Hintergrundprozessen?
kernel_task
launchd
UserEventAgent
kextd
taskgated
14 notifyd
15 securityd
16 diskarbitrationd
17 powerd
18 configd
19 syslogd
20 distnoted
21 cfprefsd
22 opendirectoryd
26 warmd
27 usbmuxd
30 stackshot
31 SleepServicesD
33 revisiond
38 mds
39 mDNSResponder
42 loginwindow
44 KernelEventAgent
46 hidd
47 fseventsd
49 dynamic_pager
52 appleeventsd
57 autofsd
58 apsd
59 coreservicesd
70 WindowServer
81 netbiosd
82 CVMServer
84 launchd
87 cfprefsd
100 networkd
106 ntpd
122 logind
135 launchd
138 UserEventAgent
139 distnoted
142 cfprefsd
146 pboard
148 tccd
149 talagent
150 Dock
151 SystemUIServer
152 Finder
153 coreaudiod
156 usernoted
160 Mitteilungszentrale
164 imagent
165 helpd
167 AppleIDAuthAgent
168 CalendarAgent
174 accountsd
175 fontd
176 NetworkBrowserAgent
177 filecoordinationd
184 xpcd
186 AirPort Base Station Agen
cookied
pbs
com.apple.dock.extra
Quick Look Helper
launchd
distnoted
cfprefsd
lsboxd
mdworker
mdwrite
CVMCompiler
ocspd
AppleSpell.service
Dashboard
launchd
CVMCompiler
mdworker
QuickLookSatellite-genera
Aktivitätsanzeige
activitymonitord
mdworker
„...“
0
Megaseppl05.03.1312:28
solarisdoradrei
Ich habe einen imac aus 2008 mit 2,4 GHZ C2Duo und 4 GB DDR 2 Ram.
Viele sagen das 10.6 das beste System ist . Aber warum... Was ist an 10.6 so besonders.
Oder soll ich 10.8 nehmen. Was sagt ihr dazu...
Ich habe auch noch das Modell. Allerdings habe ich mittlerweile eine SSD intern verbaut.
10.8 läuft wunderbar, deshalb gibt es für mich keinen Grund es nicht einzusetzen. Auf Dinge wie Notifications, iCloud, App Store, FaceTime, iMessage etc. möchte ich nicht mehr verzichten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1312:42
dom_beta
kernel_task
launchd
(...)
[Loriot]Ach was?[/Loriot]

Was möchtest Du uns damit sagen?
0
ca
ca05.03.1312:58
Hannes Gnad
ca
bei mir sind es z.b. word dateien aus der zeit vor osx, die ich mit dem aktuellen word 2011 oder open office nicht mehr öffnen kann, mit word x jedoch völlig problemlos.
Bist Du da ganz sicher? Word 2011 bekommt normalerweise alle alte Word-Dateien auf...
stimmt leider doch. die dateien sind aus der zeit vor PPC aus os7er-zeiten mit word 5.irgendwas und gehen mit word x prima auf, mit word 2011 ist nur stuß zu lesen.
das erleichtert mir meine arbeit sehr, daß ich noch word x habe, damit kann ichs in word x-dateien konvertieren, die dann word 2011 lesen kann...
Apple@Freiburg
Für die meisten Dateien aus der Steinzeit gibt es Converter. Ich arbeite in der Architektur und wenn es darum geht was wir früher alles gemacht haben und diese nicht konvertiert hätten, müssten wir bei uns zum Teil noch DOS Maschinen laufen lassen.

genau so mache ich das. aufmachen mit word x, konvertieren, mit word 2011 weiterbenutzen. das geht prima unter 10.6, jedoch nicht unter 10.8.
und solange 10.8 mir keinen echten neuen nutzen bringt (cloud? ne meine daten bleiben auf meiner platte! kommunikationsbenachrichtigung? noch immer mag ich nicht so viel kommunizieren sondern treffe am liebsten leute selber persönlich)- da bin ich echt schwäbisch und geb kein geld extra aus, wenn nicht nötig.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
zod198805.03.1313:14
Dekator
Ich bin mit Lion (10.7) sehr zufrieden. Hat ein paar neue praktische Features und noch nicht das zusätzliche Konvolut von 10.8 (mit zig neuen Hintergrundprozessen die, wenn überhaupt, umständlich zu stoppen sind). Mein Rechner rennt wie geschmiert.

Und In Wie fern sollen die meinen mac belasten? Entweder benutze ich die Funktion, dann Brauch ich die Prozesse, oder ich benutze das nicht und sie liegen einfach ungenutzt da. Das ist die Aufgabe eines Betriebssystems.
0
dom_beta05.03.1319:50
Hannes Gnad

[Loriot]Ach was?[/Loriot]

Hey!

Den Spruch verwende ich auch immer!
„...“
0
iArt05.03.1320:18
Never change a running System ... Ick bleib bei der Schneekatze ... Läuft sooper ... Manche brauchen vielleicht ne Wolke zum speichern , ich nicht ... Kommt eh drauf an was man wie nutzen möchte
0
Gerhard Uhlhorn05.03.1320:36
Ich halte 10.8 ganz klar für das bessere System! Und deswegen setze ich es auch bevorzugt ein. Aber auf einem so alten Rechner würde ich dann doch wohl eher zu 10.6 greifen.
Und ja, 10.6 hat weniger Bugs. Das würde ich auch so sehen. 10.8 kann dafür viel mehr.
0
Gerhard Uhlhorn05.03.1320:48
iPanel
cooler Vollbildmodus
Der ist nicht nur cool, der ist auch sehr sehr praktisch! Zumindest, wenn man wie ich Buchsatz mit Latexian macht.

Oder dass man seine Dokumente nicht mehr zu sichern braucht: Einfach das Programm beenden und später wieder neu starten. Alle Dokumente sind noch (wieder) offen. Nichts geht mehr verloren weil man vergisst zu speichern. Das ist Oberklasse!

Oder die sehr übersichtlichen Gesprächsverläufe in Mail, bei denen die empfangenen und gesendeten Mails schön übersichtlich in Verläufen angezeigt werden, die TM-Backups auf mehrere Ziele gleichzeitig, das Drucken in Proof-Qualität ohne Spezialsoftware und Spezialdrucker, die vielen Desktops, jeder mit einem eigenen Hintergrundbild und seinen zugewiesenen Programmen (z.B. Photoshop immer auf einem neutral-grauen Desktop) und vieles mehr.
0
erko05.03.1321:51
Gerhard Uhlhorn
Ich halte 10.8 ganz klar für das bessere System! Und deswegen setze ich es auch bevorzugt ein. Aber auf einem so alten Rechner würde ich dann doch wohl eher zu 10.6 greifen.
Und ja, 10.6 hat weniger Bugs. Das würde ich auch so sehen. 10.8 kann dafür viel mehr.

Sehe ich genauso. Hinzügen kann ich, dass es bei mir ein wenig gedauert hat, bis ich mich richtig mit ML anfreunden konnte. Das alte Spaces habe ich zum Beispiel schmerzlich vermisst. Nachdem ich die stärker touchorientierte Steuerung von ML aber erst mal verinnerlicht hatte, ist mir klar geworden, dass das alte Spaces so nicht mehr funktionieren kann.

Ich würde ML trotz seiner Bugs nicht mehr missen wollen. Schon gar nicht auf einem Laptop.
0
derBrodi05.03.1321:57
2008er iMac ?
Wenn du nicht mit mehreren iOS-Geräten arbeitest und somit auf die ganzen Synchronisation-Geschichten und iMessage/Nachrichten und iCloud verzichten kannst, dann bleib bei 10.6

Ich habe ein MacBook Pro Early 2008 (letzte Version mit den silbernen Tasten) in bester Konfiguration. Der Bootvorgang ist schon sowas von träge geworden, dass hier nur ein SSD-Upgrade den Geschwindigkeitsverlust ausbügeln könnte.

Vor dem Upgrade etwa 15-17 Ladekreisel-Drehungen beim Startvorgang ... nun um die 27-35. Mit SSD könnte man die auf etwa 3-5 Umdrehungen reduzieren.
(Bei aktuellen Modellen erscheint der Ladekreisel nach einer SSD-Aufrüstung meist gar nicht mehr.)

In deinem Fall empfehle ich für beste Performance Mountain Lion nur im Zuge mit einem SSD-Upgrade.

Generell rocken SSDs schon
0
Gerhard Uhlhorn06.03.1301:07
derBrodi
Generell rocken SSDs schon
Ja, das kann ich nur bestätigen. Eine SSD einzubauen ist wie einen neuen Rechner zu kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.