Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10.5. bootet von externe auf PPC u.Intel

10.5. bootet von externe auf PPC u.Intel

Boss
Boss21.11.0711:57
Habe mit iBook die Installierung gemacht und jetzt mit Mini Intel gebootet, beide Rechner können mit der Platte umgehen.

So braucht man nicht zweimal installieren (PPC u. Intel) Platte ganz normal Format HSF.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.11.0712:24


Auch wenn ich das nicht ganz glauben mag
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0718:38
Hm, und Du hast den PPC-HFS-Leopard dann auf den Intel-Mac gescheucht, oder wie?

Geht das denn wirklich?
0
Boss
Boss21.11.0718:52
Ich habe Leopard von iBook auf externe Platte installiert 2,5 Gehäuse FW 911 Chip und jetzt kann ich alle meine Mac's davon starten. Von G4 400 MHz bis Intel kein Problem.
0
twilight
twilight21.11.0718:54
Desch ja mal spannend - brauch ich mir vielleicht doch keine Gedanken machen, wie ich 10.5 auf meinem Cube installiere? Ich berichte Euch ;D

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
herrmueller
herrmueller21.11.0719:00
Die Platte muss für einen PPC das Apple Partitons Schema haben und für einen Intel das GUID Schema. Ein PPC kann nicht von einer GUID Platte booten und ein Intel nicht von einer Apple Partitions Schema formatierten.

Glaube Du willst uns einen Bären aufbinden.
0
Boss
Boss21.11.0719:01
Damit habe ich mein PM G4 400 MHz gestartet
wie man sehen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0719:08
twilight
Desch ja mal spannend - brauch ich mir vielleicht doch keine Gedanken machen, wie ich 10.5 auf meinem Cube installiere? Ich berichte Euch ;D

Peter
Ich hab auf einem PowerBook ein Image der Installations-DVD erstellt, dieses dann auf einer externen Platte wiederhergestellt und Leopard von der Externen aus auf dem Cube installiert.

Easy peasy
0
herrmueller
herrmueller21.11.0719:10
Das die Installation universal ist, das ist keine Frage. Aber man kann nicht von ein und derselben Platte auf PCC und Intel booten. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
0
herrmueller
herrmueller21.11.0719:11
PCC = PPC
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0719:14
herrmueller
Das die Installation universal ist, das ist keine Frage. Aber man kann nicht von ein und derselben Platte auf PCC und Intel booten. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Bei mir geht es nicht!


0
Boss
Boss21.11.0719:15
Hot Mac Wolltest du mich nicht mal besuchen kommen?
Ab 28.11. bin ich in der Ingolstaedter Str. (Panzerwiese) da kann ich große Geschütze fahren
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0719:18
Boss
Hot Mac Wolltest du mich nicht mal besuchen kommen?
Ab 28.11. bin ich in der Ingolstaedter Str. (Panzerwiese) da kann ich große Geschütze fahren
Ich schieße doch nicht auf den BOSS!
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0719:20

Warten wir mal auf nächste(n) Software Aktualisierung(en)(devil)


0
pünktchen
pünktchen21.11.0719:41
natürlich geht das. 10.5 ist universal, der ppc-mac kann über firewire von einer apple-partition und der intel-mac über firewire und usb von guid und apple-partitionen starten. also: festplatte mit firewire und apple partitionstabelle und leopard = alle (neueren) macs können von starten. mit osx server 10.4.7 oder so müsste das auch gehen, dass war auch schon universal.

0
Boss
Boss21.11.0719:41
herrmueller hier das zweite Bild, vergleiche beide Bilder und du kannst sehen, dass es ein und die selbe Platte ist.

Hot Mac was macht dein DSL? Ich hab da volle Bandbreiten.
0
pünktchen
pünktchen21.11.0719:41
@ fritzbox: genau! an der install-dvd kann man es einfach überprüfen. sonst müsste es ja zwei für ppc und intel geben.

0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0719:53
Boss
Hot Mac was macht dein DSL? Ich hab da volle Bandbreiten.
Kastriert wie eh und jeh.
0
herrmueller
herrmueller21.11.0719:58
Habe ich das jetzt richtig gelesen? Ein Intel Mac kann sowohl als auch von einer Apple Partitions Schema Platte booten und auch GUID? Wofür dann GUID?

Oder ist GUID nur für Windows nötig?
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0720:04
Ich probier das gelegentlich noch mal.

Man weiß ja nie ...
0
pünktchen
pünktchen21.11.0720:09
@ herrmueller: weil apm jetzt 20 jahre alt ist und langsam mal in rente muss. z.b. kann es nur disks bis zu 2 terabyte verwalten, und die sind ja nicht mehr weit weg. guid ist ein neuer standard und kann viel mehr. näheres erzählt dir apple:


0
herrmueller
herrmueller21.11.0720:13
Das heißt ich hätte meine externe 80GB Platte überhaupt nicht im GUID Schema formatieren müssen, damit die auch an einem Intel Mac bootfähig ist?
0
herrmueller
herrmueller21.11.0720:16
Ich habe das jetzt gefunden:

MPORTANT: While Intel-based Macintosh computers can boot from GPT and APM, Apple only supports booting Mac OS X on these machines from GPT. Apple's GUI tools, like the Installer, will prevent you installing Mac OS X for an Intel-based Mac on non-GPT disks.

Heißt das, das Intel Macs zwar auch von der APM Disk booten können, Apple das aber nicht empfiehlt?
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0720:25
Mann, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
0
pünktchen
pünktchen21.11.0720:25
ja. weil sie apm mittelfristig killen wollen.

0
Mr.Jay21.11.0720:59
Jap geht wirklich habe ich mit den Leo Betas auch immer so gemacht:-y am G5 auf Externer installiert HD und dann am MacBook ausprobieren:-)
0
herrmueller
herrmueller21.11.0721:11
Stimmt, wer keine Arbeit hat der macht sich welche. Dann hätte ich mir die ganze Aktion auch schenken können. Aber einen Nachteil hatte die ganze Sache. Die Platte war nicht mehr bootfähig auf dem PPC. grummel.....alles umsonst.
0
_mäuschen
_mäuschen22.11.0700:21

Boss, hast Du auf dieser Externen Platte beide Systeme updatet?

Also einmal für PPC und einmal für Intel?


0
pünktchen
pünktchen22.11.0700:30
wozu das kuck mal:


0
macdevil
macdevil22.11.0700:31
Das heisst, ich kann OS X Server 10.5 per Intel-iMac via FireWire auf den PowerMac G4 mit APM-partitionierter Platte spielen? Morgen früh gleich testen...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
herrmueller
herrmueller22.11.0700:31
Die Installation von Leopard ist doch universal. Da gibt es kein PPC und Intel Unterschied mehr.
0
_mäuschen
_mäuschen22.11.0700:40

macdevil. Nein. Mac OS X lässt sich unter einem Intel Mac nur auf GUID Platten installieren. Ob intern oder extern.

Hab ich auch schon versucht.


0
herrmueller
herrmueller22.11.0700:43
Also man kann aber die fertige Installation vom Intel Mac auf einer APM Platte wiederherstellen. Das sollte klappen.
0
Boss
Boss22.11.0711:30
_mäuschen

Boss, hast Du auf dieser Externen Platte beide Systeme updatet?

Also einmal für PPC und einmal für Intel?


Zu 1. Ja Wichtig ist nur mit PPC die install auf externe Platte zumachen. Und nicht andersrum und Windoof sollte nicht auf der Platte sein, da das System sich selber reinigt Defag us. läuft eins von beiden nicht mehr.

Bei Platten mit OSX u. Win auf einer, kann man nicht iDefag verwenden, wenn doch ist sie umbrauchbar.
0
pünktchen
pünktchen22.11.0712:15
defag? wasn das?

windows auf derselben platte wird doch schon deshalb nicht funktionieren, weil apm keinen mbr simulieren kann, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen22.11.0714:17

So, ich hab nun stinkfrech von meinen Intel MacBook (GUID) den Leopard auf mein PowerBook (APM) geklont.

Und kann booten:-D


very easy;-)


0
FritzBox21.11.0719:40
herrmueller<br>
ein Intel nicht von einer Apple Partitions Schema formatierten.

Dem muß ich widersprechen. Intel-Mac können sehr wohl von einer ApplePartition booten.
Hab ich selbst schon erfolgreich getestet.
Selbst die System-DVD hat eine ApplePartition.

Nur installieren geht nicht. Da muß es GUID sein.

0
Maniacintosh
Maniacintosh22.11.0709:42
Oder man kann ein 10.5 mit einem PPC-Mac auf eine APM-Platte installieren, dann bootet auch ein Intel-Mac davon. Erfolgreich getestet. Leider verweigern Intel-Macs die Installation vom Leo auch auf externen APM-Platten.
0
IceRikku
IceRikku22.11.0710:54
Ich sage nur "ja,ja,ja"
Die die Codes des gesamten Systems Universal sind ist es nur logisch das es auch PPC/Intel fähig ist, einzig die Partitionstabelle ist dabei entscheidend und das neue Leopard macht eine Partition die auf beidem geht, dabei ist es egal ob diese Installation unter PPC oder Intel gemacht wurde, ich finde es klasse, erleichtert die Arbeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.