Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5: Was läuft, was läuft nicht?

10.5: Was läuft, was läuft nicht?

Rantanplan
Rantanplan27.10.0701:27
Zum Mac bin ich mit 10.1 gekommen, seitdem habe ich alle Versionen mitgemacht. 10.5 war bis jetzt die schwerste Geburt

Installiert habe ich 10.5 wie bisher alle Versionen per "Archivieren & Installieren". Bisher bei allen Upgrades lief das wie am Schnürchen, nach dem Neustart konnte ich mich Anmelden und war wieder in den "alten Socken".

Die Installation hat dieses Mal erstaunlich lang gedauert, etwa 1.5 Stunden. Und am Ende war die Vorhersage "Etwa eine Minute", das stand da dann über eine halbe Stunde. Nach dem Neustart und Anmelden erstmal ein kleiner Schock: Fehlermeldung wegen eines fehlenden Schlüsselbundes. Schock, mein Schlüsselbund ist weg! Nach einer Weile habe ich gemerkt, daß der Schlüsselbund mit allen Sachen nun anders heißt und mein alter ist weg aber nicht aus der Liste entfernt. Nochmal gut gegangen, aber der Schreck sitzt mir jetzt noch in den Gliedern (auch wenn ich mehrere Backups davon habe).

Snapz X Pro läuft nicht mehr. Will ständig neu registriert werden, bimmelt dann aber nur ein paar Mal und das wars dann. Hardwaremonitor läuft erstaunlicherweise. LittleSnitch mußte ich neu installieren, das wurde alle paar Sekunden neu gestartet und wieder beendet. Die vormals verbundenen Bluetooth-Geräte kennt er alle nicht mehr. Die meisten Apps laufen, allerdings habe ich ein ganz massives Problem: Photoshop 7 läuft nicht mehr. Jetzt werden sicher viele sagen: was willst du mit dem alten Scheiß, aber ich sage: erstens lief das prima, zweitens ist das die letzte Version ohne Aktivierung. Und ein Update kostet einen ordentlichen Sack voll Geld Zum Glück läuft aber noch Photoshop Elements 4, vielleicht kann ich mich für eine Weile daran gewöhnen.

Ansonsten ... bislang war ich von jedem Upgrade eigentlich begeistert, dieses Mal will sich keine Begeisterung bei mir einstellen. Vielleicht kommt die noch, ich weiß nicht.

Erstmal mußte ich mein Desktopbild entfernen, das sah mit dem halbtransparenten Menübalken sehr bescheiden aus. Das Dock - links, also zum Glück ohne 3D - sieht anders aus. Die Stapel-Ordner da drin habe ich noch nicht kapiert. Der Desktop-Ordner öffnet einfach ein Finder-Fenster, anstatt aufzuploppen. Dokumente legt immer eine kleine Denkpause ein, dann geht ein großes Fenster mit Symbolen auf. Naja, da hätte es ein Finder-Fenster auch getan. Achja, das minimierte TV-Fenster von EyeTV ist nicht mehr animiert, es läuft kein Film mehr drin

Die neuen Icons finde ich recht durchwachsen. Manche sehen aus als hätte sie ein 10jähriger gebastelt, zum Beispiel die Ordnersymbole. Im Finder .... diese CoverFlow-Anzeige ... naja, ganz nette Spielerei, aber wie zum Geier kommt man wieder eine Ebene höher in der Ordnerhierarchie? In Ordner rein kommt man, aber zurück???

Achja, seit Installation ist die CPU-Auslastung am Anschlag, das System reagiert deswegen auch träger als sonst. Es rödeln ATSServer und mdworker (die Indizierung). Achja, Spotlight will noch 438 Stunden rödeln, meint es ...

Spaces ist ganz nett, aber nun wirklich nichts Neues. Nett gemacht ist es aber alle mal und funktionieren tut es auch gut. Time Machine habe ich noch nicht ausprobiert, dazu muß ich meine bisherige Backup-Platte löschen und mein Backup will ich erst dann löschen, wenn ich einigermaßen sicher bin, daß alles mehr oder weniger gut läuft.

Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich etwas enttäuscht sein soll von 10.5 oder nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.10.0701:31
iVolume läuft übrigens.
TextMate auch.
Acorn ebenso.
iSync mit dem Nokia N65 scheint auch zu funktionieren.
Circus Ponies Notebook läuft auch.
MacTheRipper 3.0 läuft auch.

Jeweils die aktuellen Versionen, wo nichts anderes dabei steht. Und auf meinem G5-iMac.
0
alfrank28.10.0701:40
iThomy: Mein Canon MP600 Drucker war nach der Installation auch weg, wurde aber sofort nach dem Einschalten wieder gefunden und funktioniert einwandfrei, die gespeicherten Druckervoreinstellungen sind auch alle noch da...
0
sram
sram28.10.0701:40
kein InputManager kein SafariBlock, toll.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
oliver
oliver28.10.0701:42
das einzige, was hier absolut nicht läuft, ist konfabulator...ähhh...„yahoo widget engine”

ich liebe mein wetterwidget auf dem desktop
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0701:48
OmniDictionary läuft doch! Anscheinend hatte ich nicht die letzte Version, habe gerade die 2.0.4 runtergeladen, die startet einwandfrei.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0701:50
iMovie 5 läuft übrigens astrein
0
sram
sram28.10.0702:21
Adobe Photoshop CS und Dreamweaver, Flash 8 laufen bei mir. Powerbook G4
0
joop
joop28.10.0702:30
Fernsehen Widget 1.8.6 + Eye TV 2.5 die Sender zuweisung wird geladen .danach passiert nix mehr.......:-(:-(
0
appleboy28.10.0703:12
Die Apple Remote funzt nicht mehr mit eyeTV!

Lösung?
0
smokeonit
smokeonit28.10.0703:59
rantanplan@@:

ichatAV definitiv ist noch UPnP tauglich!

screenshot #1 vorher, habe ein reset der UPnP ports an der fritzbox gemacht.
screenshot #2 ist nach ein paar video chats mit den apple AIM test clients...
0
smokeonit
smokeonit28.10.0704:02
...

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit28.10.0704:19
nur noch der volle screen shot damit du nicht denkst ich hab was getrickst oder so...

video und audio chats funktionieren ohne probleme...

was komisch ist das von mir benutzte video/audio teilnehmer nicht "greyed out" sind... nur wenn andere die benutzen werden die "greyed out"... von den 6 apple AIM test clients ist es dann schwer sich zu merken welche man verwendet hat wenn man nicht umstaendlich im video/audio window nachschauen will/muss welche offen sind... ist eingentlich ein weiterer bug...
0
smokeonit
smokeonit28.10.0704:20
port 4501/4500, keine ahnung was das ist...

port 50001 ist mein bittorrent client

16402 ist ichatAV video/audio port..

O:-)O:-)
0
robo28.10.0709:31
sram Das ist ja in dem ganzen Wirrwarr von wegen «läuft/läuft nicht, läuft/läuft nicht» eine interessante Mitteilung. Wenn das so ist, kann ich mich wider Erwarten doch noch um 10.5 kümmern.
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.10.0710:03
Appleboy

Ja, hier:

Abwarten.
0
Tomac
Tomac28.10.0710:11
Bin ich der einzige, bei dem Skype hängen bleibt?
0
sram
sram28.10.0710:47
naja, irgendwas passt da nicht ganz.
0
alfrank28.10.0710:51
sram: Bei mir am MBP stimmt es...
0
Pymax
Pymax28.10.0711:37
korra
...von Photoshop 7 war ja schon öfter jetzt die Rede, hat da schon jemand eine Upgrade-Version cs3 online bestellt. Bestellbestätigung bekommen?

Download 304€ und alles geht wieder.
0
Motorpsycho
Motorpsycho28.10.0712:14
Zattoo läuft nicht:-(
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.10.0712:54
Motorpsycho

Hier läuft Zattoo.

Viele der Sachen, die hier als "läuft nicht" deklariert werden, laufen bei mir bzw. anderen - scheint etwas mehr mit bestimmten Konfigurationen zu tun zu haben, als mit dem OS.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0712:57
smokeonit

Danke für die Mühe! Dann bin ich erstmal beruhigt, aber etwas ratlos
0
Hot Mac
Hot Mac28.10.0714:24
Dieter
Hot Mac

Changes in TeXShop 2.12

Version 2.12 is no longer a beta. "Check for Updates" will again work because the actual release number will change with each new release.
Danke, das hatte ich schon entdeckt!

Bei mir konnte die Distribution nicht mehr gefunden werden.
Nach Neuinstallation funktioniert wieder alles.
0
Olivier
Olivier28.10.0714:36
Bei Mir läuft Zattoo problemlos....:-)

Das mit PS7 ist sehr ärgerlich, dass ja GL6.01 läuft....
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0715:54
Hot Mac

Lad' dir die 2.1.1 runter, die funktioniert mit 10.5! Ich hatte offensichtlich auch nicht die aktuelle Version, aber jetzt die 2.1.1 runtergeladen, installiert, Key eingegeben, funktioniert.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0715:55
Hot Mac

Ups, ich bezog mich auf Snapz Pro X
0
appleboy28.10.0715:59
bernddasbrot
Appleboy

Ja, hier:

Abwarten.

Dann kann ich Leo ja drauf lassen!
0
Hot Mac
Hot Mac28.10.0716:00
Rantanplan
Hot Mac

Ups, ich bezog mich auf Snapz Pro X

Danke, läuft wieder!
0
gorgont
gorgont28.10.0716:05
einige Widgets gehen auch nicht mehr so richtig

Bsp.
Mighty Monitor
Depot Set (einige Grafische Fehler)
System Status Widgets (ausser iStat Pro)
Display Sleep Widget

amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont28.10.0716:06
..und ich finde Time Machine eigentlich ganz gut aber SuperDuper ist wohl noch immer besser, da ich ja bei TimeMachine die Platte dauerhaft dranhaben sollte und das will ich nicht
0
gorgont
gorgont28.10.0716:07
hier noch ein anderer Thread zu dem Thema "Leopard kompatibel"

0
Hot Mac
Hot Mac28.10.0716:08
Ich verwende Time Machine gerade erstmalig.

Bin ja mal gespannt, ob ich auf SuperDuper künftig verzichten kann.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0716:10
OmniWeb 5.6 spinnt ab und zu und wirft seine Seitenleiste in die Gegend

gorgont

Man muß die TM-Platte nicht immer eingeschaltet haben, soweit ich weiß überspringt TM dann die stündlichen Backups bis die Platte wieder dran hängt und schreibt dann halt einen größeren Brocken.

0
wurzelmac28.10.0716:13
Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wieviel Festplattenkapazität benötigt Leopard wirklich?
0
Motorpsycho
Motorpsycho28.10.0716:15
Bzgl. Zattoo nochmal. Bekomme immer eine der 2 folgenden Meldungen.
MBP 2,33 15"
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Motorpsycho
Motorpsycho28.10.0716:16
Meldung Nr. 2

Sehr ärgerlich irgendwie, vorallem da es ja bei manchen anscheinend läuft.
0
joker0421
joker042128.10.0716:24
Zattoo funktioniert bei mir problemlos. Aber vor einigen Tagen hat es bei mir auch mal rumgezickt, das war aber noch unterm Tiger. Ich glaube da hatte ich die gleiche Fehlermeldung. Ich weiss aber gerade nicht mehr, woran es letzten Endes gelegen hat. Muss also nichts mit Leopard zu tun haben.
0
moe333
moe33328.10.0716:25
also diese zattoo meldung bekomme ich auch unter tiger öfter.
0
moe333
moe33328.10.0716:26
hatte mal mein passwort neu beantragt und eingetragen. schon gings wieder
0
Frank
Frank28.10.0716:48
wurzelmac

Ragtime 6.02 geht. Hat beim Starten etwas gedauert, aber jetzt läuft es. Wenn du noch privat hast, wird es wohl die 5er Verison sein. Da glaube ich nicht, dass sie läuft. Bei Ragtime heißt es explicit, dass nur 6.02 läuft.
0
Motorpsycho
Motorpsycho28.10.0716:48
habe gerade eben mal die Gegenprobe auf meinem G5 unter Tiger gemacht und siehe da, Zattoo läuft ohne Probleme...
0
moe333
moe33328.10.0716:52
also bei mir geht zattoo gerade. dann liegt es wohl an läppert. hab ich leider noch nicht
0
Motorpsycho
Motorpsycho28.10.0716:30
ist halt komisch...ging wochenlang problemlos und seit seit der leo-installation gestern geht nix mehr
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.10.0716:40
Hot Mac
gorgont

SuperDuper vs. TimeMachine
Irgendwann muss die externe Platte ja immer mal angeschlossen werden, so oder so.

Ich hänge die externe Platte ab und an mal für ein paar Minuten dran, werde das wohl abends zur Regel machen (momentan mach ich's aus Neugier öfter).

Ob TimeMachine stündlich aktualisieren möchte oder nicht, ist mir eigentlich egal - dann fehlen halt die Änderungen einiger Stunden.

Mal sehen, wie es sich so macht.

0
Mac-Devil
Mac-Devil28.10.0716:40
Funktioniert iGlasses und VolumeLogic noch???
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Motorpsycho
Motorpsycho28.10.0716:41
moe333

auch nachdem ich jetzt ein neuen Account angelegt habe, noch immer die gleiche Meldung (Nr. 2)

ist schon ein wenig seltsam...naja, morgen mal wieder versuchen, für heute reicht's:-/
0
Anindo
Anindo28.10.0717:18
Spaces und CS3 funktioniert leider nicht. Egal auf welchem Desktop man ein CS3-Programm hervorholt oder wie man die Programmzuweisungen macht, die Suite taucht immer da auf, wo man gerade ist.

0
wurzelmac28.10.0717:24
Frank
wurzelmac

Ragtime 6.02 geht. Hat beim Starten etwas gedauert, aber jetzt läuft es. Wenn du noch privat hast, wird es wohl die 5er Verison sein. Da glaube ich nicht, dass sie läuft. Bei Ragtime heißt es explicit, dass nur 6.02 läuft.

5.6.6 - ja, RagTime Privat. Schade.
0
Pymax
Pymax28.10.0717:24
korra
Pymax
korra
...von Photoshop ...

Download 304€ und alles geht wieder.

Habe keine Option für Download-Kauf gefunden und deshalb bestellt für 305,83 incl. Versand. Voraussichtlicher Liefertermin ist mit 03.11. angegeben.

Wo genau bekommt man diese Download Möglichkeit?

0
Pymax
Pymax28.10.0717:26
Paralles Desktop 3.0 erforderte Neuinstallation und jetzt geht es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.