Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
10.5: Was läuft, was läuft nicht?
10.5: Was läuft, was läuft nicht?
Rantanplan
27.10.07
01:27
Zum Mac bin ich mit 10.1 gekommen, seitdem habe ich alle Versionen mitgemacht. 10.5 war bis jetzt die schwerste Geburt
Installiert habe ich 10.5 wie bisher alle Versionen per "Archivieren & Installieren". Bisher bei allen Upgrades lief das wie am Schnürchen, nach dem Neustart konnte ich mich Anmelden und war wieder in den "alten Socken".
Die Installation hat dieses Mal erstaunlich lang gedauert, etwa 1.5 Stunden. Und am Ende war die Vorhersage "Etwa eine Minute", das stand da dann über eine halbe Stunde. Nach dem Neustart und Anmelden erstmal ein kleiner Schock: Fehlermeldung wegen eines fehlenden Schlüsselbundes. Schock, mein Schlüsselbund ist weg! Nach einer Weile habe ich gemerkt, daß der Schlüsselbund mit allen Sachen nun anders heißt und mein alter ist weg aber nicht aus der Liste entfernt. Nochmal gut gegangen, aber der Schreck sitzt mir jetzt noch in den Gliedern (auch wenn ich mehrere Backups davon habe).
Snapz X Pro läuft nicht mehr. Will ständig neu registriert werden, bimmelt dann aber nur ein paar Mal und das wars dann. Hardwaremonitor läuft erstaunlicherweise. LittleSnitch mußte ich neu installieren, das wurde alle paar Sekunden neu gestartet und wieder beendet. Die vormals verbundenen Bluetooth-Geräte kennt er alle nicht mehr. Die meisten Apps laufen, allerdings habe ich ein ganz massives Problem: Photoshop 7 läuft nicht mehr. Jetzt werden sicher viele sagen: was willst du mit dem alten Scheiß, aber ich sage: erstens lief das prima, zweitens ist das die letzte Version ohne Aktivierung. Und ein Update kostet einen ordentlichen Sack voll Geld
Zum Glück läuft aber noch Photoshop Elements 4, vielleicht kann ich mich für eine Weile daran gewöhnen.
Ansonsten ... bislang war ich von jedem Upgrade eigentlich begeistert, dieses Mal will sich keine Begeisterung bei mir einstellen. Vielleicht kommt die noch, ich weiß nicht.
Erstmal mußte ich mein Desktopbild entfernen, das sah mit dem halbtransparenten Menübalken sehr bescheiden aus. Das Dock - links, also zum Glück ohne 3D - sieht anders aus. Die Stapel-Ordner da drin habe ich noch nicht kapiert. Der Desktop-Ordner öffnet einfach ein Finder-Fenster, anstatt aufzuploppen. Dokumente legt immer eine kleine Denkpause ein, dann geht ein großes Fenster mit Symbolen auf. Naja, da hätte es ein Finder-Fenster auch getan. Achja, das minimierte TV-Fenster von EyeTV ist nicht mehr animiert, es läuft kein Film mehr drin
Die neuen Icons finde ich recht durchwachsen. Manche sehen aus als hätte sie ein 10jähriger gebastelt, zum Beispiel die Ordnersymbole. Im Finder .... diese CoverFlow-Anzeige ... naja, ganz nette Spielerei, aber wie zum Geier kommt man wieder eine Ebene höher in der Ordnerhierarchie? In Ordner rein kommt man, aber zurück???
Achja, seit Installation ist die CPU-Auslastung am Anschlag, das System reagiert deswegen auch träger als sonst. Es rödeln ATSServer und mdworker (die Indizierung). Achja, Spotlight will noch 438 Stunden rödeln, meint es ...
Spaces ist ganz nett, aber nun wirklich nichts Neues. Nett gemacht ist es aber alle mal und funktionieren tut es auch gut. Time Machine habe ich noch nicht ausprobiert, dazu muß ich meine bisherige Backup-Platte löschen und mein Backup will ich erst dann löschen, wenn ich einigermaßen sicher bin, daß alles mehr oder weniger gut läuft.
Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich etwas enttäuscht sein soll von 10.5 oder nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
smokeonit
28.10.07
17:42
yup, paralells build 5160 funzt 1a!
O:-)O:-)
Hilfreich?
0
Rantanplan
28.10.07
20:49
Hot Mac
Habe Snapz Pro X gerade dabei erwischt, daß es im Hintergrund ohne Aktivität rund 30% meiner CPU ausgelastet hat und es dann erstmal beendet.
Hilfreich?
0
smokeonit
28.10.07
21:29
ich finde ishowu besser als snapz pro...
und funktioniert ohne probleme unter 10.5!
O:-)O:-)
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.12.07
17:12
Habe noch ein paar Punkte ausgemacht:
- Google Earth, das mit 10.4 lief, stürzte bei mir ab. Ließ sich aber leicht beheben: die aktuelle Version installieren, dann klappts
- Synergy (aktuelle Version): wird nicht mehr automatisch bei Systemstart gestartet (obwohl so eingestellt). Bleibt oft hängen und beendet sich selbst. Ist auch in der Kommunikation mit iTunes sehr träge
- iTunes (aktuelle Version): wenn ich es Beende, beendet es sich nicht, sondern hört nur mit der Wiedergabe auf (sofern es gerade spielte). Ich muß zweimal Beenden anwählen, damit es sich beendet.
- Wenn Spaces aktiviert ist, hat OmniWeb ab und zu Probleme seine Tableiste bei sich zu behalten. Die hängt dann manchmal ein paar Zentimeter vom Fenster entfernt.
- Der Zugriff auf iDisk funktioniert aus dem Finder heraus bei mir nur solange, bis der Mac mal in den Ruhezustand ging. Danach fragt mich der Finder vor dem Zugriff nach Benutzername/Kennwort, was ich nicht eingebe, da der schon im Schlüsselbund steht. Danach wird jeder weitere Versuch mit einer Fehlermeldung quittiert. Alle anderen Programme, die auf .Mac zugreifen funktionieren übrigens trotzdem, nur die iDisk im Finder bis zum nächsten Neustart nicht mehr.
- X11-Fenster lassen sich unter die obere Menüleiste schieben, was mit normalen Fenstern nicht geht.
Hilfreich?
0
savall
01.12.07
17:44
Noch ein Problem mit einem neuen iMac und 10.5:
Das Festplattendienstprogramm bricht bei jedem Versuch eine externe FAT-32 Festplatte auf MacOS extended zu formatieren, nach einigen Sekunden ab! Die Festplatte lässt sich dann auch nicht mehr überprüfen oder reparieren.
Mit einem etwas älteren Computer mit 10.4 funktionierts problemlos.
Hilfreich?
0
Oxxle
27.10.07
01:56
Rantanplan
Der Download-Ordner ist wohl noch leer, deshalb ploppt da nix auf.
Sobald was drinnen ist, klappt das auch mit dem aufploppen.
PS7 ist sicherlich ärgerlich für Dich.
Suboptimal aber so oder so. Rosetta ist ja nicht wirklich gut für die Geschwindigkeit.
Ich hatte offensichtlich mehr Glück mit dem Update auf den Leo.
Alle Programme die ich so benötige, funktionieren soweit.
Mal am Montag testen, wie es so in der Netzwerk-Umgebung läuft.
Schade, das Leo alle Drucker killt. Nicht nett. Ist schon Arbeit, dies die alle wieder da sind.
Und dann meldet mir Leo beim Start einen Schriftnamens-Konflikt mit der Neuen Helvetica 45/55/65 und 75.
Ja klasse. Das System bringt TrueType Neue Helvetica mit und benötigt diese wohl auch. Warum dann ein Konflikt mit einer anderen Helvetica (zumal auch PostScript Typ I) vorliegen soll, ist mir schleierhaft.
Ach ja. Und eine AvantGarde Condensed Medium ist nach dem Update einfach nicht mehr da.
Quark schimpft nach dieser nun fehlenden Schrift.
Sonst schaut aber alles recht vernünftig aus.
Morgen widme ich mich dann mal der Time Maschine.
Bin sehr gespannt!
Hilfreich?
0
Oxxle
27.10.07
01:58
blablub
Wenn Du Leo aus Update über den Tiger schubbst und die CS3 schon vorher drauf war, dann läuft sie.
Andere hier im Forum hatten (oder haben) Probleme, die CS3 frisch unter dem Leo zu installieren.
Hilfreich?
0
Turbo
27.10.07
02:21
mal ne' blöde Frage, alfrank: wie hast du space dem finder zugeordnet. ich finde das Programm außer unten im dock gar nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
Oxxle
27.10.07
02:25
Rantanplan
Yepp - da hast Du recht.
Wie ist denn sonst so die Geschwindigkeit von Leo auf einem G5 (im Vergleich zu Tiger)?
Hilfreich?
0
Oxxle
27.10.07
02:26
alfrank
Immer was zu meckern dieses Ebay...
Hilfreich?
0
Dieter
27.10.07
06:40
Rantanplan<br>
Zum Mac bin ich mit 10.1 gekommen, seitdem habe ich alle Versionen mitgemacht. 10.5 war bis jetzt die schwerste Geburt
Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich etwas enttäuscht sein soll von 10.5 oder nicht.
Ich verstehe dich! Mir ging es nach Steves letzter Präsentation schon so und das nachlesen und die Videotour konnten mir auch kein Lächeln abgewinnen. Einzig QuickLook finde ich wirklich spannend.
Bei Panther war ich noch auf einer Gravis-Party, weil ich die Junx dort noch persönlich kannte (jetzt sind Nasen dort). Und Tiger hatte ich auch direkt vorbestellt als es möglich war.
Aber bei Leopard kommt dieses "Haben will" nicht. Vielleicht hat sich mein Blickwinkel verschoben?
Hilfreich?
0
Dieter
27.10.07
14:58
Rantanplan<br>
Pymax
Danke für den abgeklärten Blick in dieser Begeisterungswelle. Das habe ich gebraucht. Die Frage ist nur, ob sich unser Blickwinkel verschoben hat, oder der von Apple.
Ich weiss nicht, vielleicht bin ich älter (eigentlich ist das sogar sicher) und kritischer geworden. Ich sehe diverse Sachen inzwischen anders als früher ...
Hilfreich?
0
Gaspode
27.10.07
16:08
Ich komme mit der Screen Sharing Funktion nur vom einen Mac auf den anderen. Aber nicht umgekehrt.
Bei beiden ist die Funktion aktiv. Es kommt jedoch die Meldung das Passwort sei falsch. Dabei habe ich bei beiden sicherheitshalber mal die Passwörter der Accounts neu gesetzt.
Ist wohl ein Bug.
Hat das Problem noch jemand?
Hilfreich?
0
Gaspode
27.10.07
17:15
smokeonit Grmpf, genau das war es. Irgendwie war der Haken nur noch bei explizite Benutzer und nicht bei allen - aber kein Benutzer eingetragen. Keine Ahnung warum das so war, ich hab's so nicht (wissentlich) eingestellt.
Jetzt geht's. Und das Feature ist super!!
Hilfreich?
0
Arclite
27.10.07
18:39
Hatte grad meine erste Kernel Panic unter Leopard. Laut Crash.log irgendwas mit den Grafikkartentreibern (Intel GMA).
Hilfreich?
0
CH
27.10.07
18:44
Hallo,
meine Angaben bitte nur für Intel OS X
NeoOffice läuft
Tunnelblick, OpenVPN Client läuft
Missing Sync 5.1.2 läuft
Toast 6.05 läuft
Transmit 3.6.1 läuft
Documents to Go Vers. 5.000 läuft
MS Office X läuft
Gruss,
ch
Hilfreich?
0
Korra
27.10.07
19:14
wurzelmac<br>
Noch einige Programme, die mich betreffen:
GoLive 6
Freehand MX
Word, Excel (Office 2004)
Acrobat/Distiller 6
RagTime Privat
Wer die hat und Leo hat, bitte um kurzen Bericht. Danke!
Bei mir laufen die beiden Versionen: Microsoft Office 2004 & Microsoft Office X
Hilfreich?
0
Turbo
27.10.07
20:24
@alfrank:
Danke dir!
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
TimSK
27.10.07
21:35
iScroll und Mail Appetizer klappen nicht mehr...
Hilfreich?
0
CH
27.10.07
23:17
Das mit GPG Mail ist echt übel - zumal ich keinen Bock auf PGP habe.
- das Plugin wurde auch direkt beim ersten Mailstart deaktiviert
Hilfreich?
0
Korra
28.10.07
01:46
läuft:
-EyeTV 2.5 (3011)
-GoLive 6.0
-Revolver 6.6 R9
-Route 66 2001-1002
-Office vX
-Office 2004
-GarageSale 3.3
-Google Earth 4.2.0198.2451 (beta) Build-Datum Sep 12 2007
-Little Snitch 1.2.4 (ohne Neuinst.)
-Netscape 7.2
-Fetch 5.0.2
-GhostReader (...mussten die Stimmen nachinstalliert werden)
-Parallels Build 5160 (21. September 2007)
-Transmission 0.82 (3009)
-MPEG Streamclip 1.8
weitere folgen evtl. noch
Läuft nicht:
-PS 7
-ImageReady 7
-? imovie 7
Fragen:
-kennt jemand den Speicherort für Screenshots ( Schift-cmd-4)
-imovie 7 funzt nicht mehr unter X.5 (vorher hatte ich wohl auch Probleme aber jetzt geht´s gar nicht mehr, auch nach Neuinst., s. Bild)
Hilfreich?
0
Korra
28.10.07
01:51
...von Photoshop 7 war ja schon öfter jetzt die Rede, hat da schon jemand eine Upgrade-Version cs3 online bestellt. Bestellbestätigung bekommen?
Hilfreich?
0
Korra
28.10.07
12:31
Pymax<br>
korra
...von Photoshop ...
Download 304 und alles geht wieder.
Habe keine Option für Download-Kauf gefunden und deshalb bestellt für 305,83 incl. Versand. Voraussichtlicher Liefertermin ist mit 03.11. angegeben.
Wo genau bekommt man diese Download Möglichkeit?
Hilfreich?
0
Arclite
28.10.07
16:29
Funktioniert:
Growl
iScrobbler
Colloquy
Funktioniert mehr oder weniger:
DeskShade
Hilfreich?
0
Wheeler
19.11.07
13:46
gibt es für die Sache mit Cider eigentlich schon eine Ursache/Workaround?
Bei mir will NFS Carbon nämlich seit dem Update auf Leo nicht mehr. Der Sound geht aber das Bild versteckt sich...
Hilfreich?
0
Eszett
01.12.07
16:55
korra<br>
wurzelmac
(...)
RagTime Privat
Wer die hat und Leo hat, bitte um kurzen Bericht. Danke!
(...)
Bin leider auch betroffen. Tief betroffen. Ragtime privat 5.6.4 stürzt, wie damals bei Tiger, beim Start ab. Ich komme an meine Dokumente nicht mehr ran.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Beim Tiger genügte es damals, irgendwelche ominösen Zeichensätze von der Installations-DVD nachzuinstallieren.
Hilfreich?
0
Eszett
01.12.07
17:39
... da fällt mir noch ein:
- VLC hat ständig Redraw-Fehler im Filmfenster, der Fortschrittsbalken unter dem Film verschwindet beim Ändern der Fenstergröße
Hilfreich?
0
Eszett
01.12.07
17:50
Ahhhh!
Ich hab aus müsteriösen Quällen ein Archiv mit Ragtime Privat 5.6.6 gefoundet und das Mut ich installed, und - Heu Reh Ka - es scheint zu funktionieren mit dem gefläckten Pannta
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Mac Studio refurbished
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
macOS 15.4 erschienen
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...